Berichten zufolge wurde hinter verschlossenen Türen eine Entwicklerkonferenz zu PlayStation VR 2.0 veranstaltet. Über einige technische Details, die dieser Veranstaltung entstammen sollen, berichteten wir im Laufe der Woche.
Eine solche Strategie würde bedeuten, dass wichtige Veröffentlichungen mit optionaler VR-Unterstützung erscheinen. Als Beispiele können „Hitman 3“ und „No Man’s Sky“ genannt werden. Bemerkenswerter Vorreiter war außerdem „Resident Evil 7“. Der komplette Titel kann seit dem Launch mit PlayStation VR auf dem Kopf oder ganz klassisch auf einem Bildschirm gespielt werden.
Letztendlich habe Sony die Absicht, die Spieler bei der Veröffentlichung eines Spiels wahlweise die normale oder die VR-Version herunterladen zu lassen. Ebenfalls sickerte durch, dass es einen „großen Schub“ in Richtung Remastering von PSVR-Originalspielen für PSVR 2 geben wird.
Geleakte Spezifikationen
Wie anfangs erwähnt wurden im Laufe der Woche einige technische Details zu PlayStation VR 2.0 geleakt. Demnach soll das Headset mit dem Codenamen NGVR (Next-Gen-VR) eine Auflösung von 4000×2040 Pixeln (2000×2040 pro Auge) bieten. Zu Vergleich: Beim 2016 veröffentlichten PlayStation VR sind es 1920×1080 Pixel.
Ebenfalls wird berichtet, dass der PSVR-Nachfolger ein Fresnel-OLED-Display verwendet und ein Sichtfeld von 110 Grad bietet. Das sind 10 Grad mehr als beim bisherigen Modell, was dem Taucherbrilleneffekt entgegenwirkt.
Außerdem sei die Hardware in der Lage, die Auflösung flexibel zu skalieren, was die Rendering-Ressourcen auf den Fokusbereich des Spielers konzentriert. Zusammen mit anderen Technologien, darunter Foveated-Rendering, könnte die Power der PS5 effizient dafür genutzt werden, eine echte New-Gen-VR-Erfahrung zu erzeugen.
VR-System der nächsten Generation
Sony gab im Februar bekannt, dass an einem „VR-System der nächsten Generation“ gearbeitet wird, ohne jedoch einen Termin oder Release-Zeitraum zu nennen.
„Wir nutzen die Erkenntnisse, die wir seit der Einführung von PSVR auf PS4 gewonnen haben, um ein VR-System der nächsten Generation zu entwickeln, das alles von der Auflösung und dem Sichtfeld bis hin zu Tracking und Eingabe verbessert“, so Hideaki Nishino, SVP für Plattformplanung bei Sony Interactive Entertainment damals.
Mehr zu PlayStation VR 2.0:
- Markteinführung laut Bloomberg erst Ende 2022
- 4K, Inside-Out-Tracking, Vibrationsmotor und mehr Details
Das neue Headset wird mit einem einzigen Kabel an die PS5 angeschlossen, um die Einrichtung zu vereinfachen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, während laut Sony gleichzeitig ein High-Fidelity-VR-Erlebnis ermöglicht wird.
Der VR-Controller wiederum wird einige der wichtigsten Funktionen des DualSense-Controllers der PS5 übernehmen, wobei der Schwerpunkt laut Hersteller auf einer großartigen Ergonomie liegt. Erste Bilder und Details zum PSVR-2.0-Controller findet ihr nach einem Klick auf den Link.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR, PlayStation VR2.
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Kommentare
MartinDrake
05. August 2021 um 16:55 UhrIch lass mich überraschen, obs was wird, die Wahl zu haben schadet ja erstmal nicht, ein God of War, wo man das „normale“ Spiel spielt, als schwebende VR Kamera wär bestimmt auch ganz cool, für den zweiten Durchgang!
RegM1
05. August 2021 um 17:01 UhrIst sicherlich nicht das Dümmste, so haben alle etwas davon und man verbrennt kein Geld, allerdings müssen beide Modi ein ähnlich gutes Erlebnis liefern.
DocMcCoy
05. August 2021 um 17:02 UhrShut up and Take my Money !!!
Mr.x1987
05. August 2021 um 17:09 UhrTLOU als VR Titel, mit 3d Sound, Clickern usw. Wäre schon fett!!Das Headset wird ein Dayone kauf.
Juan
05. August 2021 um 17:10 UhrAuch wenn die quali nicht so gut war abwr Resident Evil 7 mitbps vr war schon heftig. Einfach genial wenn da im Unterwasser stehenden Keller auf aufeinmal ein Zombie hochkommt…
Mr.x1987
05. August 2021 um 17:14 Uhr@Juan fand die Grafik auf meiner Pro eigentlich ziemlich gut.Gab jetzt für mich nichts, was in Vr herausragend besser aussah.
TheEagle
05. August 2021 um 17:21 UhrEine hybrid lösung wie RE7 oder Hellblade ist einfach nur geil. Alles hört sich bisher nur traumhaft an.
Rikibu
05. August 2021 um 17:24 UhrAls door opener auf jeden Fall eine gute Idee, aber würde mich nicht wirklich ziehen. wie will man auch 3rd person spiele vr-isieren? einfach die cam weiter nach vorne, damit man die Figur nicht mehr sieht?
als hybride Lösung, auch in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, sowohl flat als auch vr gamer zu erreichen, mag das ok sein. Aber dennoch benötigt VR eigene konzepte und flat Konzepte lassen sich nun mal nur mit dem Hammer auf VR trimmen – und umbekehrt… die faueln entwickler, prügeln ihren fließband flat content ins vr korsett und werden ggf. scheitern… andere denken in vr und setzen einzig auf vr optimierte Erlebnisse… alles andere ist ein KOmpromiss, wo weder der flat oder vr part massiv Federn lässt.
klüngelkönig
05. August 2021 um 17:54 UhrEs wäre lediglich Klug, wenn ein Vr Standalone Zusatz bei First Party Sony Titeln angeboten würde. Bei Tlou oder Horizon z.B. Vr funktioniert für mich nur , wenn das Konzept 100% auf Immersion und neue Erfahrungen ausgelegt ist. Ausnahme maximal First Person games. Ich will aber dinge im Vr erleben die anders nie Möglich wären, sonst macht es wenig Sinn.. Die Möglichkeiten sind enorm, leider ist das Geschäft noch nicht lukrativ genug… Gut dass Sony das Medium vorantreiben will, ich denke sie setzen aufs richtige Pferd.
Nathan Drake
05. August 2021 um 18:12 UhrIch frage mich wie aufwändig das ist. Immerhin hat Resi 8 kein VR support mehr obwohl Resi 7 mit VR relativ gut ankam
Rikibu
05. August 2021 um 18:24 Uhr@ Nathan Drake
kann ich dir sagen..
Das Budget von Resi Village war bereits alle, bevor der Plot fertig war, anders kann ich mir den im Spiel erzählten Blödsinn nicht erklären. Klar, dass da kein Geld mehr war um diesen Blödsinn in VR erträglicher zu machen…
TheEagle
05. August 2021 um 19:11 UhrNathan Drake
VR muss nicht direkt oder zwingend mehr kosten, bei Alien Isolation gab es nur einen Mod das fantastisch funktioniert hat, das ganze freie Hand steuerung braucht man bei solchen Spielen nicht, hauptsache das mittendrin gefühl und gamepad in der hand.
Spyro
05. August 2021 um 19:15 UhrKeine Ahnung wie lange der Durchschnittliche Spieler an der VR Brille durchhält. Bei mir ist meist nach 1- 1,5 Stunden Schluss.
Eloy29
05. August 2021 um 19:28 UhrHybrid Lösungen , viel bessere Auflösung , nur noch ein Kabel, diesmal bin ich dabei.
BoC-Dread-King
05. August 2021 um 22:59 Uhr@Spyro: Das war bei mir auf der PS4Pro genauso, mit der PS5 zocke ich um teilweise 5 Std am Stück mit PSVR, aber auch nur weil mir die Zeit abgeht und nicht weil ich irgendwelche Probleme bekomme (Kopfschmerzen setzten meist nach 1 1/2 Stunden ein). Das ist nun komplett vorbei.
Khadgar1
06. August 2021 um 01:33 UhrAuf VR 2.0 freu ich mich sehr. Diesmal nur bitte mit deutlich besserer Qualität und weniger Kabelsalat.
Puhbaron
06. August 2021 um 01:54 UhrBitte bringt erstmal ne anständige VR Brille auf’n Markt. Die aktuelle war schon zum Release ein Graus. Min. 100hz und wqhd, alles drunter ist einfach zu schlecht für VR.
RoyceRoyal
06. August 2021 um 11:25 UhrDas Ding muss einfach mehr wie Google Lens werden. Ich spiele es gern, klar ist nur PS3 Grafik aber trotzdem beeindruckend. Mit VR 2 wird ja dann PS4 Grafik drin sein.
Aber mir ist der Helm auch etwas zu blöd. Man kann nicht rauchen, nicht trinken…einfach kein Komfort.
Richtig Kopfweh bekomme ich nicht, nach 2h werde ich müde.
Mal ne Frage…wir wirkt sich Motion Sickness denn aus? Wird das vielleicht falsch interpretiert.
Weil mir lässt es den Magen schon auch manchmal rum…aber das erwarte ich doch auch wenn ich ein Haushaus runterspringe oder?
TheEagle
06. August 2021 um 12:16 UhrRoyceRoyal
Nicht trinken und nicht rauchen, echt jetzt ? Die immersion die du bei VR bekommst ist komplett in einer anderen Liga, da kannst du jede 30min kurze trink Pause machen und gut ist. Ich kann aber verstehen das man nebenbei auf der Couch alles machen will aber Immersion wie die von VR hat eben seinen Preis
DerMongole
06. August 2021 um 13:15 UhrGute Entscheidung ! So kann man alle zufrieden stellen und man bietet uns zusätzlich Blockbuster VR Games …
Kann nur besser werden , also her damit 😀
RoyceRoyal
06. August 2021 um 13:29 Uhr@TheEagle
Soll jetzt nicht übertrieben klingen…dampfe die meiste Zeit auch brav eZigarette 🙂
Und ja, klar zahlt man gerne seinen Preis für die Immersion.
Aber schade, dass man es sich vorher immer 3x überlegt ob man die Brille überhaupt aufsetzt.
Vielleicht noch wichtiger wäre ein Ersatz für die Lollicontroller. So vermeide ich immer VR Spiele wo man das braucht. Ist irgendwie ein Krampf.
Die Gun dagegen ist super.