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Ratchet & Clank Rift Apart: Performance RT-Modus war eine "Last-Minute-Entdeckung"

Erst wenige Wochen vor der Veröffentlichung hat Insomniac Games eine Möglichkeit entdeckt, die Performance von "Ratchet & Clank: Rift Apart" weiter zu steigern. Dadurch konnte pünktlich zum Release ein dritter Grafikmodus eingeführt werden, der euch flüssige 60 FPS bei aktiviertem Raytracing bietet.

Ratchet & Clank Rift Apart: Performance RT-Modus war eine „Last-Minute-Entdeckung“
Gleich zum Release wurde ein dritter Grafikmodus implementiert.

Wie bei vielen Spielen üblich bekam auch „Ratchet & Clank: Rift Apart“ zur Veröffentlichung einen Day One-Patch spendiert. Damit wurde unter anderem ein weiterer Grafikmodus hinzugefügt, der euch 60 Bilder pro Sekunde bei gleichzeitiger Raytracing-Beleuchtung ermöglicht.

Dieser zusätzliche Spielmodus war ursprünglich gar nicht geplant. Das verriet Mike Fitzgerald, Insomniacs Director of Core Technology, gegenüber der amerikanischen News-Seite Axios.

Es war noch mehr möglich

Es wurde lediglich eine Bildwiederholfrequenz von 30 FPS bei einer „relativ niedrigen Auflösung“ mit aktiviertem Raytracing oder 60 Bilder pro Sekunde bei einer hohen Auflösung ohne Raytracing erwartet. Doch gegen Ende der Entwicklung haben die fachübergreifenden Teams von Insomniac Games dank enger Zusammenarbeit herausgefunden, dass auf der PS5 noch mehr möglich ist.

Die Entwicklung auf einer neuen Konsole wird von Fitzgerald als ständiger Entdeckungsprozess bezeichnet. Erst kurz vor der Fertigstellung erfährt man, wie viel Leistung aus der Hardware herausgekitzelt werden kann.

Die Jungs von Insomniac arbeiten bis zum Schluss daran, die bestmögliche Performance des Spiels zu erreichen. Auch nach der Veröffentlichung wird die Qualität weiterhin optimiert:

„Es gibt keinen Punkt, beispielsweise in der Mitte der Produktion, an dem wir sagen: ‚OK, die Engine ist abgeschlossen, viel Glück, Leute, macht euer Ding fertig und wir gehen zum nächsten Ding über. Wir setzen das gesamte Kerntechnologie-Team ein, das sich bis einen Monat nach der Veröffentlichung auf die Qualität von Ratchet & Clank konzentriert“, so der leitende Entwickler.

Dabei haben sich die Entwickler selbst unter Druck gesetzt, weil sie zur Markteinführung der neuen Sony-Konsole Leistungsupgrades für ihre beiden „Spider-Man“-Ableger veröffentlicht haben. Die Fans haben damit weitere Verbesserungen beim nächsten Projekt erwartet. Das Entwicklerteam wusste jedoch nicht, wie sie dies bei ihrem ersten exklusiven PS5-Titel schaffen sollen. Letzten Endes ist ihnen diese Steigerung wohl gelungen.

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„Ratchet & Clank: Rift Apart“ ist seit dem 11. Juni für die PlayStation 5 verfügbar. Der actiongeladene 3D-Platformer kam sowohl in der Presse als auch bei den Fans hervorragend an und wird vielerseits als momentan bestes PS5-Spiel bezeichnet.

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Kommentare

Knoblauch1985

Knoblauch1985

06. August 2021 um 15:30 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

06. August 2021 um 16:42 Uhr
Stefan-SRB

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06. August 2021 um 17:25 Uhr
Stefan-SRB

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06. August 2021 um 17:26 Uhr
AnanasBowle

AnanasBowle

06. August 2021 um 18:52 Uhr
PirateKing

PirateKing

06. August 2021 um 19:25 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

06. August 2021 um 19:28 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

06. August 2021 um 19:31 Uhr
Knoblauch1985

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06. August 2021 um 20:22 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

06. August 2021 um 20:23 Uhr
Krawallier

Krawallier

06. August 2021 um 20:45 Uhr
Knoblauch1985

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06. August 2021 um 21:05 Uhr
Knoblauch1985

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06. August 2021 um 22:20 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

06. August 2021 um 22:44 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

07. August 2021 um 01:10 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

07. August 2021 um 01:13 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

07. August 2021 um 09:37 Uhr
L.A. Noire

L.A. Noire

07. August 2021 um 21:39 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

08. August 2021 um 12:21 Uhr
Fahrradsaft3D

Fahrradsaft3D

09. August 2021 um 11:10 Uhr