Ein paar Entwickler von Square Enix führten vor kurzem ein Interview mit den Verantwortlichen der Unreal Engine. Darin wurde ausführlich über die technischen Maßnahmen gesprochen, mit denen die Grafik verbessert und die Ladezeiten verkürzt werden konnten.
Unter anderem erklärten die Entwickler wie genau die Ladezeiten der PS5-Version massiv reduziert wurden. Wegen der SSD der neuen Konsole ist der I/O-Speed kein Problem mehr gewesen. Stattdessen sind das Time-Slicing und die CPU-Auslastung für die langen Ladezeiten verantwortlich. Deshalb haben sie den Ladefluss mit einer eindeutigen Serialisierung optimiert, wodurch die Belastung während der Deserialisierung verringert wurde.
Durch diese Vorgehensweise konnten die Ladezeiten von zwölf auf sechs Sekunden und damit um die Hälfte reduziert werden. Daraufhin suchten sie nach weiteren Optionen, um die Ladezeiten noch schneller zu gestalten. Das Team stellte dabei fest, dass der Lader nicht effizient gearbeitet hat. Deshalb wurden zwei Funktionen (Unversioned Property Serialization und IOStore) integriert, die mit der Unreal Engine-Version 4.25 dazugestoßen sind.
Weil das „Final Fantasy VII Remake“ auf Basis der Unreal Engine 4.18 läuft, mussten zuerst einige Änderungen umgesetzt werden. Letztendlich konnte die Ladezeit auf gerade einmal zwei Sekunden begrenzt werden, weshalb sich dieser Prozess mehr als gelohnt hat.
Geringere Dateigröße trotz hochwertigeren Texturen
Als Nächstes mussten die Beschränkungen des PS5-Speichers umgangen werden, weshalb die Entwickler auf ein höheres Bildformat und hochauflösendere Texturen verzichten mussten. Auch auf der neuen Sony-Konsole reichte die Speicherkapazität nicht immer aus, um die hochgesteckten Ziele zu erreichen.
Aus diesem Grund hat das Entwicklerteam die Oodle Texture-Technologie eingesetzt, was selbst bei hochwertigeren Texturen zu einer geringeren Dateigröße der PS5-Version führte. Auch der größere Speicher und das Mip Map Streaming System haben beim Laden der Texturen geholfen. Darüber hinaus konnten mehr hochauflösende Lightmaps verwendet und damit eine genauere Beleuchtung ermöglicht werden.
Zum Vergleich: Die Größe der PS4-Version beträgt rund 86 Gigabyte, während die umfangreichere PS5-Version zum Release 81 Gigabyte groß war.
Das persönliche Hauptziel von Co-Director Naoki Hamaguchi war, ein erstes Gefühl für die neue Hardware zu bekommen. Die gesammelten Erfahrungen sollen in die Entwicklung der zweiten „Final Fantasy VII“-Episode einfließen.
Weitere Meldungen zum Thema:
„Final Fantasy VII Remake Intergrade“ ist am 10. Juni für PS5 erschienen. Mit der überarbeiteten Version bekommt ihr eine höhere Auflösung, eine höhere Framerate, realistischere Beleuchtungen und schnellere Ladezeiten geboten. Zudem dürft ihr eine zusätzliche Episode spielen, in der ihr die Ninja-Kämpferin Yuffie spielt. Von Digital Foundry wurde die New-Gen-Version als „das bisher zufriedenstellendste PS5-Upgrade“ bezeichnet.
Quelle: Unreal Engine
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII Remake Intergrade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fortheplayers5
07. August 2021 um 18:26 UhrDie Texturen wurden gut verbessert die Auflösung im 60 Modus ist mir zu gering.
Playzy
07. August 2021 um 18:28 UhrIch checks immer noch nicht wieso dieses spiel 81gb groß ist. Das sind nur schlauch level und so viel wird aich nicht gesprochen. Liegt es vllt am 4k video material für zwichensequenzen oder sind die in engine?
PS5 Gamer
07. August 2021 um 18:33 UhrPlayzy: Ja, genau. Du hast es erkannt. Schläuche brauchen VIIIIIEL weniger Speicher.
LOL.
Playzy
07. August 2021 um 18:39 UhrWenn man bedenkt das ghost of tsushima ein open world game ist, beträgt die grundinstallation ohne den legends modus einfachmal die hälfte von ff7remake. Also ja die schlauch level (nicht negativ gemeint) sollten weniger soeicherplatz nehmen als die open world von got.
Mr.x1987
07. August 2021 um 18:43 Uhr@fortheplayers5 als wenn du ne Ps5 besitzt…
Saowart-Chan
07. August 2021 um 18:46 Uhr@ Mr.x1987
Glaube ich auch nicht. ^^
Aspethera
07. August 2021 um 18:54 Uhr@Playzy schon mal die Texturen und Videos verglichen? Da liegen Welten zwischen
Fortheplayers5
07. August 2021 um 18:56 UhrWas meinst wie egal es mir ist was ihr fanboys glaubt.
1200p heutzutage ist für mich nunmal zu wenig.
Vielleicht brauch ihr nur endlich mal ne Brille oder solltet mal echtes 4 k sehen.
120fps up to 8k. Das Ding kann aktuell nicht mal 8k ausgeben.
Fortheplayers5
07. August 2021 um 18:58 UhrBrauch man ein hdmi2.1 tv für die neuen konsolen wurde sich gefragt.
Hdmi 2.1 lacht sich über die Konsole schlapp.
Ich sitz nunmal nicht rum und feiere ein Update was einem Standard Grafik bei niedrige Auflösung bietet.
Pro27
07. August 2021 um 19:02 UhrHast du es schon mal mit Hirn probiert…? Oder hast du deinen Kopf nur das es nicht beim Hals rein regnet.
Geh und spiel mit deiner Box du troll
Saowart-Chan
07. August 2021 um 19:06 Uhr@ Fortheplayers5
„ Vielleicht brauch ihr nur endlich mal ne Brille oder solltet mal echtes 4 k sehen.“
Du brauchst wirklich eine Brille wenn du meinst dass es in 1200p läuft! xD
FF7R hat auf der PS5 eine Auflösung von 1620p beI 60 FPS
Aber immerhin wissen wir jetzt dass du es auf der PS5 nie gespielt hast! ^^
Fortheplayers5
07. August 2021 um 19:07 UhrWenn du beleidigen willst, dann geh doch bitte wieder auf den Kinderspielplatz.
Troll. Ich schreibe 1200 p ist mir zu wenig, lobe die neuen Texturen und soll deshalb keine playstation besitzen.
Das lest ihr in euren Fanboy dasein nur immer
Fortheplayers5
07. August 2021 um 19:09 UhrSaowart chan
Geh doch einfach auf Vgtech Youtube.
Die 1620p ist das höchstmaß einer dynamischen Auflösung.
Was daran ist schlimm, wenn ich auf meinem Monitor alles unter 1440 unerträglich finde?
Pro27
07. August 2021 um 19:15 UhrDann drück dich dementsprechend aus und schreib nicht wie ein alpha Kevin.
Es kommt immer lauter raus als man hinein brüllt.
Nachdenken dann schreiben… Hilft ungemein
Armin
07. August 2021 um 19:23 Uhr@Fortheplayers5 ist mir zu wenig der einzige Troll hier oder Kauf dir eine Brille
Fortheplayers5
07. August 2021 um 19:25 UhrZieh einfach deine Fanbyo Brille ab.
1200p ist mir zu gering. Was daran ist für dich nicht verständlich?
Naja, dein erste Kommentar zeigt mir was dir da unverständlich vorkommt.
Fortheplayers5
07. August 2021 um 19:27 UhrArmin
Ich erkenne den Unterschied zwischen hoher und niedrigere Auflösung.
Pro27
07. August 2021 um 19:40 UhrSagt einer der größten Trolle hier… Anscheinend kennst du keinen besseren Umgang… Dann beschwer dich nicht du alpha Kevin. Geh und spiel mit steinen oder Glasscheiben.
Fortheplayers5
07. August 2021 um 19:42 UhrDir ist nichts besseres eingefallen?
Pro27
07. August 2021 um 19:47 UhrWollte das Niveau niedrig halten das es auch verständlich bleibt.
Kann mich ja nicht mit einem unbewaffneten geistig duellieren.
Wir leben in einer Zeit der Toleranz und Akzeptanz.
Noch ein schönes Leben…
Fortheplayers5
07. August 2021 um 19:53 UhrGroße Worte für jemanden der scheinbar,
„Die Texturen wurden gut verbessert die Auflösung im 60 Modus ist mir zu gering.“
für das hält
„Dann drück dich dementsprechend aus und schreib nicht wie ein alpha Kevin.“
„Wir leben in einer Zeit der Toleranz und Akzeptanz.“
Guter Witz.
bigman3000
07. August 2021 um 20:00 Uhr@Fortheplayers5
Also echtmal nur am Trollen, alles ist Scheiße, alles und jeder ist blöde, nur ich nicht.
Also wirklich Lauf doch einfach auf der nächsten „Querdenker“ oder „Rechten-Demo“ mit, die haben genau ihr Niveau und Denken auch nur einseitig!
Saleen
07. August 2021 um 20:02 UhrKommt man sich ja richtig dumm vor mit einem WQHD Monitor wenn man das hier liest :’D
Wahrlich…. Die diese Generation ist das dümmste was je zum hervor scheinen kam
Pro27
07. August 2021 um 20:03 Uhr? LOL lass es lieber… Solltest noch mal von vorne anfangen zu lesen.
Langsam am besten laut.
Vielleicht hilft es ja.
Argonar
07. August 2021 um 20:17 Uhr@Playzy
Weil große Teile der Welt in GoT prozedural erstellt wurden und wie bei so gut wie allen anderen Spielen immer die gleichen Assets verwendet werden.
Beides wurde bei FFVIIR nicht gemacht. Die Welt is von Hand gemacht und grob gesagt, wenn du einen Tisch, Hausfassade usw. siehtst, dann gibt es das Ding im Spiel genau so auch nur ein mal, auch wenns dann am ende nur kleinere Unterschiede sind.
Mr.x1987
07. August 2021 um 20:26 Uhr@Fortheplayers5 groß rumtönen aber keinen geraden Satz zusammen bekommen..Von dir kam seit du dich hier rumtreibst, nur Sch..und nicht ein konstruktiver Kommentar.
ras
07. August 2021 um 20:40 Uhr@Argonar
Die ganzen Boss/Gegener/Etc nicht zu vergessen.
darkbeater
07. August 2021 um 21:18 UhrFF7R wie soll ich es Ausdrücken ganz einfach wie sagt ein Bekannter von mir, es ist schmutz, da freue ich mich lieber auf Ever Crisis
Pro27
07. August 2021 um 21:41 UhrWarten ist immer gut…
Machen viele hier im komentarbereich…
Subject 0
07. August 2021 um 21:42 Uhr@Playzy
FF7R frisst wegen der gerenderten und normalen Sequenzen so viel GB.
Das Spiel alleine würde nie so viel brauchen.
Aus meiner Sicht würde eine Blue-Ray reichen.
Blacknitro
07. August 2021 um 21:44 Uhr@Fortheplayers5 ist dein Abo abgelaufen? Oder wieso bist du hier schon wieder.
Nudelz
07. August 2021 um 21:57 UhrIhr tut hier alle so als wäre FF7R das Grafik Übergame. Es sieht trotzdem an manchen Stellen noch richtig scheiße aus. Ich sag nur das Blumenbeet in der Kirche, wo die Blumen total eckig sind. Natürlich ist FF7 und FF7R was den Speicher angeht viel zu groß und auch die 2 Disks hätten nicht sein müssen. Nur die Hauptcharactäre und Umgebung etwas schöner machen rechtfertigt keine 10€ Aufpreis. Das hätte man auch mit nem Patch machen können. Ich muss dann immer lachen wenn ich in den Zug komme und da 4 NPCs sind und bis auf die Harrfarbe sehen die alle gleich aus. Es gibt Spieler die schaffen das Game in 5 Std wenn sie die Videos überspringen und den Dlc in 30 Min und da stell ich mir die Frage ob es das alles wert ist. Man merkt richtig wie FF7 gemolken wird.
Argonar
07. August 2021 um 21:58 UhrIch glaube das Wort, dass du suchst ist Wunder
@ras
Ja stimmt und die Summons.
Dazu noch ein paar voregerenderte Cutscenes, die es ja heute fast nicht mehr gibt. Die brauchen auch immer viel.
Und von wegen es wird nicht gesprochen. Es gibt unglaublich viel Text, vor allem auch im Background und das ganze in mehreren Sprachen.
Naja und dann ist da noch der Soundtrack mit Loop Formen aller Varianten und Subvarianten, der selbst in der komprimierten OST Form schon fast 1,5 GB hat.
Fortheplayers5
07. August 2021 um 22:10 UhrNitro
Sind deine Sony games durch oder warum treibst du dich hier wieder rum?
insane85
07. August 2021 um 22:10 UhrInteressant wieviele Experten und Spiele Entwickler hier kommentieren. Für mich sind FF7R neben Witcher 3 meine Highlights der letzten Generation. Allein das ich das Orginal in meiner Jugend mehrmals durchgespielt habe (Memory Card und Geschwister) zeigt aber auch das ich nicht neutral genug bei der Bewertung von FF7R sein kann. Auch auf der PS5 bin ich schon dabei das Spiel erneut durchzuspielen. Für mich zählt diese gen definitiv nur die FPS, Auflösung darf und kann variabel sein, dass Jukt mich nicht.
Fortheplayers5
07. August 2021 um 22:16 Uhr1887
Kannst du denken?
In dem Artikel gehts um die Technick für ein nicht gerade billigen Spiel.
Ich finde die Auflösung zu niedrig passt mehr zum Artikel, als mir zu unterstellen ich hätte keine playstation.
Blacknitro
07. August 2021 um 22:18 Uhr@Fortheplayers5 ist die Hälfte deines Gehirn kaputt? Ich heiße Blacknitro und nicht nitro xD
Fortheplayers5
07. August 2021 um 22:20 UhrK. Intro
Pro27
07. August 2021 um 22:31 UhrBekopfte wassertonne…
Nicht gut deine deutsch sein mein kleiner padavan.
Fortheplayers5
07. August 2021 um 22:41 UhrDie Kindergartenkinder haben sich zusammen geschloßen, wie süß.
„Die Texturen wurden gut verbessert die Auflösung im 60 Modus ist mir zu gering.“
Finde es traurig, dass dieser Kommentar euch so stört.