Ein paar Entwickler von Square Enix führten vor kurzem ein Interview mit den Verantwortlichen der Unreal Engine. Darin wurde ausführlich über die technischen Maßnahmen gesprochen, mit denen die Grafik verbessert und die Ladezeiten verkürzt werden konnten.
Unter anderem erklärten die Entwickler wie genau die Ladezeiten der PS5-Version massiv reduziert wurden. Wegen der SSD der neuen Konsole ist der I/O-Speed kein Problem mehr gewesen. Stattdessen sind das Time-Slicing und die CPU-Auslastung für die langen Ladezeiten verantwortlich. Deshalb haben sie den Ladefluss mit einer eindeutigen Serialisierung optimiert, wodurch die Belastung während der Deserialisierung verringert wurde.
Durch diese Vorgehensweise konnten die Ladezeiten von zwölf auf sechs Sekunden und damit um die Hälfte reduziert werden. Daraufhin suchten sie nach weiteren Optionen, um die Ladezeiten noch schneller zu gestalten. Das Team stellte dabei fest, dass der Lader nicht effizient gearbeitet hat. Deshalb wurden zwei Funktionen (Unversioned Property Serialization und IOStore) integriert, die mit der Unreal Engine-Version 4.25 dazugestoßen sind.
Weil das „Final Fantasy VII Remake“ auf Basis der Unreal Engine 4.18 läuft, mussten zuerst einige Änderungen umgesetzt werden. Letztendlich konnte die Ladezeit auf gerade einmal zwei Sekunden begrenzt werden, weshalb sich dieser Prozess mehr als gelohnt hat.
Geringere Dateigröße trotz hochwertigeren Texturen
Als Nächstes mussten die Beschränkungen des PS5-Speichers umgangen werden, weshalb die Entwickler auf ein höheres Bildformat und hochauflösendere Texturen verzichten mussten. Auch auf der neuen Sony-Konsole reichte die Speicherkapazität nicht immer aus, um die hochgesteckten Ziele zu erreichen.
Aus diesem Grund hat das Entwicklerteam die Oodle Texture-Technologie eingesetzt, was selbst bei hochwertigeren Texturen zu einer geringeren Dateigröße der PS5-Version führte. Auch der größere Speicher und das Mip Map Streaming System haben beim Laden der Texturen geholfen. Darüber hinaus konnten mehr hochauflösende Lightmaps verwendet und damit eine genauere Beleuchtung ermöglicht werden.
Zum Vergleich: Die Größe der PS4-Version beträgt rund 86 Gigabyte, während die umfangreichere PS5-Version zum Release 81 Gigabyte groß war.
Das persönliche Hauptziel von Co-Director Naoki Hamaguchi war, ein erstes Gefühl für die neue Hardware zu bekommen. Die gesammelten Erfahrungen sollen in die Entwicklung der zweiten „Final Fantasy VII“-Episode einfließen.
Weitere Meldungen zum Thema:
„Final Fantasy VII Remake Intergrade“ ist am 10. Juni für PS5 erschienen. Mit der überarbeiteten Version bekommt ihr eine höhere Auflösung, eine höhere Framerate, realistischere Beleuchtungen und schnellere Ladezeiten geboten. Zudem dürft ihr eine zusätzliche Episode spielen, in der ihr die Ninja-Kämpferin Yuffie spielt. Von Digital Foundry wurde die New-Gen-Version als „das bisher zufriedenstellendste PS5-Upgrade“ bezeichnet.
Quelle: Unreal Engine
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII Remake Intergrade.
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Kommentare
Fortheplayers5
07. August 2021 um 22:42 UhrUnd was für peinliche Kommentare ihr dann noch abgibt.
Devil-Ninja
07. August 2021 um 23:27 Uhr81 GB ist völlig normal!
Blacknitro
07. August 2021 um 23:37 Uhr@ Fortheplayers5 das einzige was peinlich ist bist du ^^
Sich an melden und dann nur Trollen. Dein Leben ist echt langweilig xD
Fortheplayers5
07. August 2021 um 23:52 UhrIch habe geschrieben mir ist die AUFLÖSUNG zu wenig.
Ich weiß ja nicht was der Eismann auf eurem Spielplatz verteilt, aber man sollte doch mal ein wenig nachdenken.
Noch mal für den größten Fanboy, ICH finde die Auflösung für die 120fps, up to 8k,
es gibt fast keine Ladezeiten mehr Gen einfach billig.
Hast du es letztens eigentlich gefeiert, dass a plague tale durchgehend mit 4k beworben wurde und dann mit 1440P lief?
Dabei wurde sogar Grass durch Rollrasen ersetzt.
DAS IST MIR ZU WENIG. Spiele ich diese Spiele dennoch? Ja, warum nicht
Blacknitro
08. August 2021 um 00:02 UhrBist du eine Grafik hu*e ?
Ich will einfach zocken und nicht mit der Lupe die Pixel zählen am Fernseher^^.
Lass einfach die Finger weg von der ps5 ^^.
Pro27
08. August 2021 um 00:03 UhrJa so kann man aneinander vorbei beschimpfen.
Du bist unzufrieden…
Sag das doch gleich… Ohne den ganzen fanboy Schwachsinn.
Dann versteht dich jeder hier.
Du kannst nicht alle als fanboy beschimpfen und deine unzufrieden heit als Nebensache unterbringen.
Bring den Hauptteil zuerst dann halt ich auch mein maul.
Pro27
08. August 2021 um 00:03 UhrJa so kann man aneinander vorbei beschimpfen.
Du bist unzufrieden…
Sag das doch gleich… Ohne den ganzen fanboy Schwachsinn.
Dann versteht dich jeder hier.
Du kannst nicht alle als fanboy beschimpfen und deine unzufrieden heit als Nebensache unterbringen.
Bring den Hauptteil zuerst dann halt ich auch mein mau l.
Zentrakonn
08. August 2021 um 01:20 UhrFortheplayers5 schafft dein Monitor aus der Grabbelkiste überhaupt 1080p ?
Spiel R&C da kannste sabbern.
ShawnTr
08. August 2021 um 03:59 UhrDas ganze Projekt final fantasy 7 renake..ob jetzt ps4 oder ps5. intergrade whatever. was die aus dem alten schinken in die Neuzeit gezaubert haben ist einfach nur beeindruckend. mehr gibts dazu auch nicht zu sagen
signature88
08. August 2021 um 06:58 UhrHerrlich
Beowulf2007
08. August 2021 um 12:46 Uhr@Fortheplayers5
Wenn du sooooo auf die Grafik siehst und FPS dann kauf dir’n nen Highend PC und das sage ich nicht nur zu dir sondern zu allen wo Grafik und FPS geil sind.
GeaR
08. August 2021 um 13:22 Uhr@Nudelz
Es wird gemolken?
So viel Liebe und datails zur Story, den Charakteren und die watchtime der ganzen Charakteren ist so geil für Fans gemacht. Aber ja, wer nur auf die Spielzeit aus ist, der kann auch einfach Assassins creed spielen gehen und da endlos die Welt durchlaufen und immer wieder gleiche Aktivitäten machen ohne wirklicher Story oder cinematics.
Ich finde es so krass, dass so viele nach Spielzeit schreien aber das ganze Werk nicht als ganzes betrachten. Hauptsache man kann seine kostbare Zeit mit farmen vergeuden. Deswegen gibt es immer weniger hochwertige Story Games.
Mich interessiert die Story, Soundtrack, interpretation, gameplay, Herausforderungen und wie die Programmierer einen emotional berühren können.
Ich würde mal gerne deiner Meinung positive Beispiele sehen. Sogar das super tolle Nier Automata ist nach wenigen Stunden durch, wenn man sich nicht durch die meist langweiligen nebenaktivitäten und dem sinnlosen zweiten aufgezwungen zweiten Durchgang durchbeißen muss.
Schtarek
08. August 2021 um 18:37 UhrFortheplayers a man on a mission
Fortheplayers5
08. August 2021 um 18:54 UhrAuf welcher Mission?
Mir ist die Auflösung zu wenig.
Langsam wirds hier sehr lustig
Dachte nichts würde xd toppen, aber der kommentar Bereich hier. Puh
Gut liegt vlt daran, dass man da sofort gebannt wird =)=)=)
signature88
08. August 2021 um 21:40 Uhr@Gear: und die Nebenaktivitäten bei FF sind spannend und sinnvoll? 😀
ras
08. August 2021 um 23:59 UhrDefinitiv spannender und sinnvoller als deine Beiträge.
GeaR
09. August 2021 um 00:58 Uhr@signature88
1. Ja sind sie
2. Jede Nebenaktivität ist anders
3. Es sind nicht viele Nebenaktivitäten die das ganze Spiel ausmachen
4. Gute Balance aus Story + Nebenmissionen