Suche Login

Final Fantasy VII Remake Intergrade: Square Enix erklärt die Optimierung für PS5

Auf der Webseite von der Unreal Engine wurde ein Interview mit mehreren Square Enix-Entwicklern veröffentlicht. Dort gingen sie näher auf die technische Optimierung vom "Final Fantasy VII Remake" für die PS5 ein.

Final Fantasy VII Remake Intergrade: Square Enix erklärt die Optimierung für PS5
Die PS5-Version vom "Final Fantasy VII Remake" verfügt über eine bessere Performance und kürzere Ladezeiten.

Ein paar Entwickler von Square Enix führten vor kurzem ein Interview mit den Verantwortlichen der Unreal Engine. Darin wurde ausführlich über die technischen Maßnahmen gesprochen, mit denen die Grafik verbessert und die Ladezeiten verkürzt werden konnten.

Unter anderem erklärten die Entwickler wie genau die Ladezeiten der PS5-Version massiv reduziert wurden. Wegen der SSD der neuen Konsole ist der I/O-Speed kein Problem mehr gewesen. Stattdessen sind das Time-Slicing und die CPU-Auslastung für die langen Ladezeiten verantwortlich. Deshalb haben sie den Ladefluss mit einer eindeutigen Serialisierung optimiert, wodurch die Belastung während der Deserialisierung verringert wurde.

Durch diese Vorgehensweise konnten die Ladezeiten von zwölf auf sechs Sekunden und damit um die Hälfte reduziert werden. Daraufhin suchten sie nach weiteren Optionen, um die Ladezeiten noch schneller zu gestalten. Das Team stellte dabei fest, dass der Lader nicht effizient gearbeitet hat. Deshalb wurden zwei Funktionen (Unversioned Property Serialization und IOStore) integriert, die mit der Unreal Engine-Version 4.25 dazugestoßen sind.

Weil das „Final Fantasy VII Remake“ auf Basis der Unreal Engine 4.18 läuft, mussten zuerst einige Änderungen umgesetzt werden. Letztendlich konnte die Ladezeit auf gerade einmal zwei Sekunden begrenzt werden, weshalb sich dieser Prozess mehr als gelohnt hat.

Geringere Dateigröße trotz hochwertigeren Texturen

Als Nächstes mussten die Beschränkungen des PS5-Speichers umgangen werden, weshalb die Entwickler auf ein höheres Bildformat und hochauflösendere Texturen verzichten mussten. Auch auf der neuen Sony-Konsole reichte die Speicherkapazität nicht immer aus, um die hochgesteckten Ziele zu erreichen.

Aus diesem Grund hat das Entwicklerteam die Oodle Texture-Technologie eingesetzt, was selbst bei hochwertigeren Texturen zu einer geringeren Dateigröße der PS5-Version führte. Auch der größere Speicher und das Mip Map Streaming System haben beim Laden der Texturen geholfen. Darüber hinaus konnten mehr hochauflösende Lightmaps verwendet und damit eine genauere Beleuchtung ermöglicht werden.

Zum Vergleich: Die Größe der PS4-Version beträgt rund 86 Gigabyte, während die umfangreichere PS5-Version zum Release 81 Gigabyte groß war.

Das persönliche Hauptziel von Co-Director Naoki Hamaguchi war, ein erstes Gefühl für die neue Hardware zu bekommen. Die gesammelten Erfahrungen sollen in die Entwicklung der zweiten „Final Fantasy VII“-Episode einfließen.

Weitere Meldungen zum Thema:

„Final Fantasy VII Remake Intergrade“ ist am 10. Juni für PS5 erschienen. Mit der überarbeiteten Version bekommt ihr eine höhere Auflösung, eine höhere Framerate, realistischere Beleuchtungen und schnellere Ladezeiten geboten. Zudem dürft ihr eine zusätzliche Episode spielen, in der ihr die Ninja-Kämpferin Yuffie spielt. Von Digital Foundry wurde die New-Gen-Version als „das bisher zufriedenstellendste PS5-Upgrade“ bezeichnet.

Quelle: Unreal Engine

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Fortheplayers5

Fortheplayers5

07. August 2021 um 22:42 Uhr
Devil-Ninja

Devil-Ninja

07. August 2021 um 23:27 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

07. August 2021 um 23:37 Uhr
Fortheplayers5

Fortheplayers5

07. August 2021 um 23:52 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

08. August 2021 um 00:02 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

08. August 2021 um 01:20 Uhr
signature88

signature88

08. August 2021 um 06:58 Uhr
Beowulf2007

Beowulf2007

08. August 2021 um 12:46 Uhr
Fortheplayers5

Fortheplayers5

08. August 2021 um 18:54 Uhr
signature88

signature88

08. August 2021 um 21:40 Uhr