In der Vergangenheit machte sich Hideo Kojima nicht nur als kreativer Kopf hinter spannenden Videospielerfahrungen einen Namen.
Darüber hinaus ließ sich der 57-jährige Japaner immer wieder über unterschiedlichste Themen aus. So auch in diesen Tagen. Dieses Mal sprach Hideo Kojima über eine rein digitale Zukunft und wies über seinen hauseigenen Twitter-Kanal darauf hin, dass er sich dieser bewusst entgegenstellt, indem er Filme, Bücher und Musik weiterhin in einer physischen Fassung kauft.
Bald wird es laut Kojima keine CDs mehr geben
Eigenen Angaben zufolge macht sich Kojima nicht nur Sorgen um die Rechte an digitalen Inhalten. Gleichzeitig befürchtet er, dass es in der Zukunft zu unvorhersehbaren Ereignissen kommen könnte, die dafür sorgen, dass seine Rechte an erworbenen digitalen Inhalten beziehungsweise seine digitalen Bibliotheken an sich verloren gehen.
„CDs wird es bald nicht mehr geben. Wenn ich darüber nachdenke, kaufe ich sie immer noch. Auch wenn ich sie schon in riesigen Mengen habe. Irgendwann werden auch digitale Daten nicht mehr im Besitz von Einzelpersonen sein, die sie aus eigenem Entschluss besitzen“, wird Kojima zitiert.
Zum Thema: Death Stranding Director’s Cut: Hideo Kojima mit Bezeichnung nicht zufrieden
„Wann immer es eine große Veränderung oder einen Unfall in der Welt, in einem Land, in einer Regierung, in einer Idee, in einem Trend gibt, kann der Zugang dazu plötzlich abgeschnitten werden. Wir werden nicht in der Lage sein, frei auf die Filme, Bücher und Musik zuzugreifen, die wir geliebt haben.“
Wie seht ihr das Ganze? Teilt ihr Kojimas Befürchtungen? Oder geht ihr entspannter an eine mögliche rein digitale Zukunft heran? Verratet es uns in den Kommentaren.
CDs will be gone soon. When I think about it, I still buy them. Even though I have them in bulk. Tangerine Dream box set. pic.twitter.com/iWdM3j2Kyw
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) August 5, 2021
Quelle: Gamefront
Weitere Meldungen zu Hideo Kojima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
JahJah192
10. August 2021 um 09:11 Uhrich finde CD/Blu Rays einfach nur unkomfortabel. Kauf ich ein Album digital hab ich es direkt auf all meinen Geräten (iPhone/Pad/PC/AppleTV) kann die Files in paar Sekunden auf einen USB Stick kopieren und hab´s auch am Auto.
Die Discs müsste man immer dabei haben oder erstmal umständlich rippen damit man die MP3 Files auf USB/Geräte kopieren kann, wie es früher gemacht wurde.
Bin froh das wir mittlerweile in einer sehr komfortablen digitalen Medienwelt leben.
Einfach die Daten auf paar Festplatten sichern und das Argument „besitzt du ja nicht“ greift nicht mehr, zudem eine Disc verschleißt und wenn die einmal hinüber ist, ist dein Besitz weg, digital im Account bleibt bis auf weiteres endlos.
Man geht mit der Zeit.
naughtydog
10. August 2021 um 10:39 UhrEs sollte per Gesetz gefordert sein, dass wenn jemand ein digitales Produkt auf dem Markt bringt, er dafür zu sorgen hat, dass es selbst über die Liquidierung des Unternehmens hinaus für alle ursprünglichen Käufer dauerhaft (also für immer!) in jeder seiner einzelnen Versionen, erhalten und nutzbar bleibt.
naughtydog
10. August 2021 um 10:41 Uhr@JahJah192
Dass man „umständlich rippen“ muss, liegt an den bescheuerten DRM-Maßnahmen, welche allein durch die Tatsache, dass sie ja faktisch nicht wirksam sondern nur unbequem sind, ohnehin auf dem Müllberg der Geschichte gehören.
Ohne DRM wären Datenträger sehr viel komfortabler.
VisionarY
10. August 2021 um 10:48 Uhr@naughtydog ist leider nicht umsetzbar… wenn das unternehmen pleite geht wie soll es dann die dienste noch leisten können… zudem für immer gibts nichts… selbst die lebenslange garantie auf technische teile (zB in der IT) ist eben nur solange der Produktzyklus ist (was auch verständlich ist ohne ersatzteile wirds schwer…) und nicht solang wie wir leben, nur solange wie das produkt „lebt“…
samonuske
10. August 2021 um 12:30 UhrBevor dies geschieht,hat der Globale Kollaps statt gefunden und wir werden andere sorgen haben,als uns Spiele auf CD oder Digital zu kaufen ! Man sieht es ja jetzt schon.
Bei solchen News merkt man halt,das der Mensch wirklich noch keine wichtigeren sorgen hat.