Mit dem Third-Person-Shooter „Control“ landete Remedy Entertainment einen großen Erfolg. Jetzt ist bekannt, dass der Titel weltweit von zehn Millionen Gamern gespielt wurde. Dazu werden sicherlich das vergangene Gratis-Angebot im Epic Games Store und das PS Plus-Angebot im Februar beigetragen haben. Trotzdem handelt es sich hierbei um eine beeindruckende Spielerzahl.
Ein paar Worte zum Multiplayer-Ableger
Außerdem sprach Remedys Geschäftsführer Tero Virtala kurz darüber, worum es im angekündigten Multiplayer-Spinoff gehen wird. Dazu teilte er folgenden Satz mit: „Condor ist ein kooperatives 4-Spieler-PvE-Spiel, das in der Welt unseres preisgekrönten Control angesiedelt ist.“ Ihr werdet euch also mit bis zu drei Freunden zusammenschließen können, um die Welt von „Control“ unsicher zu machen. „Condor“ ist der Codename des Projekts.
Eine interessante Statistik zum Spiel findet ihr im unterhalb verlinkten Artikel. Bis Januar 2021 haben über 550.000 Spieler die Handlung rund um Jesse Faden erfolgreich abgeschlossen.
Related Posts
„Control“ wurde am 27. August 2019 für PS4, Xbox One und PC veröffentlicht. Seit dem 2. Februar ist das Spiel auch für die neuen New-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S verfügbar. Dort bekommt ihr zwei Grafikmodi geboten, die euch wahlweise eine höhere Auflösung mit Raytracing oder eine höhere Bildwiederholfrequenz ermöglichen. Der Nachfolger soll mit einem höheren Entwicklungsbudget ausgestattet werden, um die Messlatte noch höher zu legen und ein langfristiges Franchise aufzubauen.
Die Entwickler von Remedy sind für die nahe Zukunft jedenfalls ausgelastet. Im März erfuhren wir, dass an gleich fünf neuen Projekten gearbeitet wird. Darunter befinden sich wohl die zwei erwähnten „Control“-Ableger, der Shooter „CrossfireX“, ein Free-2-Play-Shooter namens „Vanguard“ und ein Projekt mit Epic Games.
Quelle: Remedy Entertainment
Weitere Meldungen zu Control.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Krawallier
13. August 2021 um 18:41 UhrTolles Spiel und mit den aktuellen PS5/ XSX auch optisch auf den aktuellen Stand. Nur die beiden DLC waren doch recht mau.
Kintaro Oe
13. August 2021 um 18:48 UhrFand ich leider nur Durchschnitt bis gut, auch auf der PS5 sah es nicht so toll aus. Irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Dennoch freut es mich für den Titel. 🙂
Gruß
Juan
13. August 2021 um 18:53 UhrZweu Trophäen noch dann habe ich Platin, ich fande die Atmosphäre echt gut.
RegM1
13. August 2021 um 18:54 UhrFand das Game am PC top! DLSS&RT, Gameplay, Grafik, Atmosphäre, Sound, Rätsel, einfach nur genial und imho die beste Arbeit von Remedy bisher.
Aber Multiplayer brauche ich persönlich nicht, es gibt bereits absurd viele Titel und der Markt dürfte langsam mal gesättigt sein.
So schnell wie die Titel kommen, verschwinden sie meist auch wieder.
Evermore
13. August 2021 um 19:43 UhrIch fand’s gut aber halt nicht sehr gut. Die Story und Atmosphäre waren ziemlich cool aber die Umgebung war mir insgesamt doch ein wenig zu monoton. Ein Büro nach dem nächsten ist halt nicht so der optische Overkill^^
Aber mal unabhängig davon das ich dem Spiel gute 80% geben würde frage ich mich bei der Technik schon warum das Spiel so viel Performance frisst. Ich hab’s auf PS5 im 60 fps Modus gespielt und es läuft da laut Digital Foundry auf Low bis Medium Details der PC Version und selbst diese in Ultra Einstellungen haut mich optisch nicht vom Hocker.
keepitcool
13. August 2021 um 19:46 UhrHabs bis heute nicht gespielt weil mich einige kritische Stimmen doch sehr gestört haben:
– nervige Rätsel
– aufgrund der etwas „missratenen“ Map weiß man oft nicht wo man ist und wo man hin soll
– wirre, undurchsichtige Story
– etwas frustige Shooter-Passagen
Vielleicht kann mir aber der ein oder andere die „Angst“ vor dem Spiel nehmen^^…Sind halt genau die Kritikpunkte die mich mitunter am meisten stören und die ich damals bei den Reviews sehr oft zu lesen bekam. Grundsätzlich mag ich Remedy, fand Alan Wake und auch Quantum Break top…aber Control…
DUALSHOCK93
13. August 2021 um 19:53 UhrMehr als verdient. <3
RegM1
13. August 2021 um 20:00 Uhr@keepitcool
Also die Shooter-Passagen fand ich klasse, kann das Balacing auf Konsole natürlich nicht beurteilen. Aber soweit ich mich erinnere gab es ein Update für Assist-Modes, damit sollten die Passagen schaffbar sein?
Die Rätsel fand ich zu keiner Zeit wirklich nervig, ein paar unlogische / nicht offensichtliche Teile gab es, aber war im Rahmen.
Die Story ist top, allerdings zu Anfang noch sehr geheimnisvoll, man sollte da auch nicht viel vorher lesen, imho werden die Ereignisse gut erklärt und die Verbindung zu Alan Wake ist ebenfalls genial.
Die Map ist tatsächlich ein valider Kritikpunkt, durch die unterschiedlichen Ebenen weiß man nicht immer sofort, wie man zu einer Quest kommt.
keepitcool
13. August 2021 um 20:17 Uhr@RegM1
Danke für deine Infos. Ich würde da schon eher behaupten das es nicht ganz mein Spiel ist. Gegen paar etwas schwerere Passagen habe ich nichts, je nach Genre..Aber ich bevorzuge da schon eher die Zugänglichkeit. Ich mag es wenn Vieles einfach selbsterklärend ist, ich weiß was ich machen muss, wohin ich muss und dann einfach gemütlich zocke, bisschen ballere, eine ordentlich erzählte Story habe und dann passt das…
Quantum Break fand ich wie gesagt richtig gut, Alan Wake sowieso…Control ist mir vom Gameplay wohl etwas zu sperrig, da warte ich lieber auf Alan Wake 2;-)…
Juan
13. August 2021 um 20:21 UhrEin bekannter meinte zu mir am PC sieht das Spiel mit rt auch nicht so besonders aus, irgendwie unscharf…
Juan
13. August 2021 um 20:28 UhrDas selbe mit Re Village, wenn man rt ausmacht sind die Texturen viel schärfer.
RegM1
13. August 2021 um 20:42 Uhr@keepitcool
Würde mir dann aber trotzdem eine Zusammenfassung der Control Story anschauen, die Geschichte mit den Objekten der Macht und Altered World Events werden in den nächsten Spielen sicher weiter ausgebaut.
Man versteht so auch die Hintergründe bei Alan Wake etwas besser.
Frosch1968
13. August 2021 um 21:09 Uhr10 Millionen Spieler (nicht verkaufte Spiele) find ich nicht besonders viel.
PC – Gratisangebot bei Epic, Xbox – im GP, PS – war (glaub ich) auch schon bei PSnow.
Dazu Versionen für die neuen Konsolen
10M sind da nicht soooo viel.
Bin auf CrossfireX gespannt.
SebbiX
13. August 2021 um 21:35 UhrFür mich persönlich war es eine Enttäuschung, habe mich gefreut, dass es bei Playstation Plus war und mir hat es überhaupt nicht gefallen
Yamaterasu
13. August 2021 um 21:47 UhrHat richtig Bock gemacht, alle Erfolge geholt.
Buzz1991
13. August 2021 um 21:49 Uhr„Dazu wird sicherlich das vergangene Gratis-Angebot im Epic Games Store beigetragen haben.“
Nicht nur. Gab’s im Februar auch in PS Plus auf PS5.
Saleen
13. August 2021 um 22:16 UhrAlso meine PC Version sieht knacken scharf aus. Auch mit RT.
Ansonsten so typische Ubisoft Performance nur das es nicht aus dem Hause Ubisoft kommt.
Dennoch hänge immer noch irgendwo im Spiel ab und hab kein Bock weiter zu machen ^^“
DerMongole
13. August 2021 um 22:23 UhrBin ich der einzige dem das Spiel nicht gefallen hat? Ich meine Gameplay war ok , das will ich nicht abstreiten… Aber immer in ähnlichen Gängen/ langweilige Korridore und einer faden Story hinterher rennen hat mich nicht motiviert weiter zumachen…
Der Hausmeister war der interessanteste Charakter… Die Heldin dagegen wirkte ziemlich blass…
Ist nur meine Meinung und die muss niemand teilen !
TomCat24
13. August 2021 um 22:28 Uhr@keepitcool:
Das Spiel ist kurz gesagt einfach Abfall. Die Grafik ist aus den 90ern und die Story aus einer schlechten SciFi Serie der 90er.
Alles nur auf Pseudo gemacht . Auch auf der PS5 glitchen die Gegner einfach durch Wände. Nachdem in zehn Minuten gefühlte 1000 mal unheilschwangere Musik kam, ein Schwenk auf grottenschlecht animierte Gesichter und dann der Satz gesagt „Ja, sie ist die Direktorin“ vergeht es wirklich Jedem .
naughtydog
13. August 2021 um 22:43 UhrSeit sie die Steuerung gefixt haben, kann man das sehr gut spielen. Relativ weit oben auf meinem „noch-zu-spielen-berg“.
Twisted M_fan
13. August 2021 um 22:53 UhrIst ein guter Titel,aber… die orientierung in dem Spiel sprich die Karte hat mich immer wieder aus dem Spiel gerissen und nie durchspielen lassen.
giu_1992
14. August 2021 um 08:24 UhrFür mich eine 90iger Wertung – es gibt wenige Games, die ich nahezu auf 100% abschließe, dieses hier sogar 2 Mal. Remedy hatte schon viele tolle Games und das ist mMn eins der Besten, hier hat für mich quasi alles gepasst, aber einfach geht echt anders, grade bei den extra Bossen, die waren teils echt sau übel.
xjohndoex86
14. August 2021 um 12:03 UhrDas Teil ist im Herzen ein purer Nischentitel. Geiles Artdesign, wunderschön unterkühlte Düsteratmo und wahre Effektschlachten an Kämpfen, die Remedy typisch wieder höchst ästhetisch sind. Story ist sehr verhalten, im Kern jedoch komplex. Man muss sich ähnlich wie bei Quantum Break halt reinhängen. Wer keine Metaebenen mag, wird da schnell nicht mehr hinterherkommen. Bei 10 Mille hätte ich diesen Titel nie gesehen. Giveaway Aktionen hin oder her. Freut mich für Remedy!
Sunwolf
14. August 2021 um 17:15 UhrMich konnte das Spiel nicht fesseln. Auch als Gratis PS Plus game habe ich es ab der Mitte beendet und von meiner Platte gelöscht.
dark_reserved
14. August 2021 um 17:28 UhrHab das game angefangen aber weiß noch nicht ob ichs gut oder schlecht finden soll, es is halt… Anders
Brokenhead
15. August 2021 um 07:56 UhrDas game wurde ja auch überall verschenkt… ps+, gamepass und wurde bei epic gamestore verschenkt
nec3008
16. August 2021 um 12:09 Uhr@kepitcool
Wenn dir Quantum Break gefallen hat, würde ich Control auf jeden Fall Probe spielen. Das Gameplay ist hier wesentlich besser geworden, man merkt regelrecht das Remedy mit jedem Shooter besser wird. Die Storys finde ich bei denen sowieso immer verdammt interessant, aber ja teilweise wirken die etwas wirr, bis sich alles zusammen setzt, ähnlich wie in Animes.
Was mich am meisten gewurmt hat ist auch die Lippen Synchronität, die nicht vorhanden ist und teilweise Jesse’s Gedankengänge (in denen sie zu sich selbst spricht), die schlecht kodiert sind und viel zu leise dadurch.
Falls einem das Spiel zu stressig ist, kann man inzwischen extrem viel einstellen, um es einem zu erleichtern, sogar Unverwundbarkeit und unendlich Munition. Die Gegner können auf jeden Fall schwer sein und mancher Endgegner ist schon heftig, man muss schon höllisch aufpassen und alle Fähigkeiten nutzen, wenn man die Standardeinstellungen nutzt.
Die Map ist nicht so offensichtlich wie andere Maps in Spielen, aber ich denke mal, das liegt auch an Ort, wo man sich befindet und soll das etwas wieder spiegeln. An den Wänden hängen aber auch überall Schilder an denen man sich orientieren kann und zeigen, wo was ist, genau wie es in einem Bürogebäude halt ist.