Microsoft feilt weiterhin am Xbox Game Pass. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Entwickler übernommen, die künftig exklusive Inhalte beisteuern sollen. Das ließen sich die Redmonder einen Milliardenbetrag kosten. Doch um die Investitionen und laufenden Kosten wieder hereinholen zu können, muss der Xbox Game Pass von vielen Millionen Spielern abonniert werden.
Sony will keinen Xbox Game Pass
„Wir haben im Moment keine Pläne, es auf andere geschlossene Plattformen zu bringen, vor allem weil diese geschlossenen Plattformen so etwas wie den Game Pass nicht wollen. Es gibt eine Menge offener Plattformen, auf denen wir wachsen können: Web, PC und Mobile. Unser ganzer Fokus liegt also offen gesagt auf diesen Plattformen“, so Spencers Worte.
Zudem scheint das Xbox-Oberhaupt weiter am System der geschlossenen Plattformen rütteln zu wollen, mit dem andere Hersteller sehr erfolgreich sind: „Dieser Krieg mag einem Gerät helfen, über ein anderes Gerät zu siegen, aber er hilft der Branche nicht. Ich glaube, dass es auf lange Sicht die richtige Strategie ist, sich auf die Freude der Spieler, die Einfachheit des Spiels und die Zugänglichkeit zu konzentrieren. Und ich denke, die Branche wird sich in diese Richtung bewegen, denn das ist es, was die Spieler verlangen werden.“
„Ich glaube nicht, dass ein anderes Unternehmen kleiner werden muss, damit wir Erfolg haben. Ich möchte, dass die Branche weiter wächst und ihr Wachstum beschleunigt“, so Spencer weiter
Mehr zum Xbox Game Pass:
- Shawn Layden zweifelt an der Nachhaltigkeit von Abo-Diensten
- Es wird eine Antwort auf den Xbox Game Pass geben
- Microsoft baut auf zusätzliche Monetisierung
Spencer ist gesprächsbereit
Am Ende des Interviews betonte Spencer, dass Microsoft offen für Diskussionen sein wird, wenn die Chance besteht, die Xbox-Erfahrung auf neue Plattformen zu bringen. Allerdings darf stark bezweifelt werden, dass sich Sony die eigenen Geschäftsstrategien von einem externen Unternehmen durcheinanderwirbeln lässt, zumal der PS5-Hersteller mit PlayStation Now selbst einen Service anbietet, der grob mit dem Xbox Game Pass vergleichbar ist und entsprechend ausgebaut werden könnte.
Was denkt ihr darüber? Würdet ihr den Xbox Game Pass gerne auf den PlayStation-Konsolen haben?
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pitbull Monster
13. August 2021 um 10:41 Uhr„Aber der Beitrag ist kaum drin, dann wird alles schlecht gemacht…warum?“
Vielleicht weil für einige Leute die Nachteile des Abomodells überwiegen? Schon mal daran gedacht?
Ist deren Meinung, musst du nicht teilen aber die Leute deswegen runter reden ist nicht nett.
consoleplayer
13. August 2021 um 10:44 UhrPitbull
„Vielleicht weil für einige Leute die Nachteile des Abomodells überwiegen? Schon mal daran gedacht?“
Welche wären das? Dass man vom Angebot erschlagen wird?
Fortheplayers5
13. August 2021 um 10:54 UhrÄh, wem interssiert es was dir gefällt.
Wenn du ihn nicht willst dann bitte schön. lol
Fortheplayers5
13. August 2021 um 10:55 Uhrim übrigen heißt es Hartz 4
Sakai
13. August 2021 um 10:55 UhrIch brauche auch kein weiteres Abonnement. Abonnement hier, Abonnement da, wenn manages zusammen nimmt, ist das zu viel des „Guten“.
Habe momentan mein PSPlus Abonnement auch auslaufen lassen. Spiele derzeit nicht online und auf PSPlus Sachen kann ich derzeit auch verzichten.
newG84
13. August 2021 um 10:59 UhrDa ich eine Xbox series habe und ps5 Muss ich sagen der Game Pass ist schon gut aber ich kann mir nicht vorstellen dass auf Dauer Spiele Firmen es gut finden da schon viele Experten sagen dass man massiv mehr Leute ins Boot holen müsste damit es sich rentiert für Spiele Entwickler. Bisher ist das einzige Spiel was man wirklich gut spielen kann fortan horizon. Die Gears teile sind seltsam und schlecht. Ich habe jetzt jeden halo Teil angefangen mal Zu zocken und man bemerkt die bleibt man Teil eins hängen und verbessern nur die Grafik
Spider0205
13. August 2021 um 11:00 Uhr@Pitbull
über das Geschäftsmodell läßt sich streiten, deswegen sage ich auch nichts zu den Beiträgen die das Modell an sich kritisieren. Ich kritisiere aber die leute die meinen prinzipiell gegen alles schießen zu müssen was von M$ oder sonstigen Herstellern kommt. Mir geht es einfach darum das Leute die halt eben nicht alle Konsolen haben, trotzdem gewisse spiele von anderen Herstellern spielen können. Und das ist an sich eine gute idee. Was M$ aus dem ABO macht steht noch in den Sternen aber sie haben ein gutes angebot an Spiele. Wenn natürlich die Qualität bei den Spielen durch sowas nachlässt, ist es die falsche richtung (was das ABO angeht). Aber wenn M$ oder Nintendo Spiele auf anderen Konsolen veröffentlichen möchte finde ich es definitiv gut.
Fr3eZi
13. August 2021 um 11:01 Uhr@PZ-1983
Nein, einfach nein. Hier weint kein einziger grüner weil dir oder anderen der Pass nicht gefällt. Hier schreiben Leute das sie kein Verständnis für eure eher haltlosen Argumente gegen den Pass haben. Das einzige was von dir und anderen kommt ist sinloser hate. Nur darum geht es besagten Personen
Fortheplayers5
13. August 2021 um 11:02 UhrFr3eZi
Wo ist der Like Butten für dein Komi? =)
BaArEi
13. August 2021 um 11:05 UhrIch sehe das ganze wie folgt: Wenn der GP auf die PS kommen würde, dann letztendlich nur als Streaming. Alles andere wäre aus meiner Sicht natürlich blödsinn, da alle MS exklusiven ja auch nicht für die PS entwickelt wurden. Außerdem würden im Falle des GP auf der PS natürlich Sony und MS erstmal verhandeln. Heißt also, dass auch Rahmenbedingungen festgelegt werden. Es gibt ja aktuell schon den GP für PC und für die Xbox. Warum also nicht eine dritte Kategorie einführen: GP für Playstation, in dem nur die MS exklusiven enthalten sind
Daraus würde sich aus meiner Sicht eine Win-Win-Situation für Sony und Microsoft ergeben. Zum einen würden Sony noch mahr Konsolen über die Lebenszeit der PS5 verkaufen, da man dann eben auch MS-Exklusive darauf zocken kann. Mehr verkaufte Konsolen bedeutet natürlich auch potentiell mehr Kunden, welche im eigenen Shop kaufen. Zum anderen würde zwar vermutlich der Konsolenverkauf auf Seiten von MS zurückgehen, aber dafür hat man Zugriff auf eine sehr Große Community, welche ebenfalls potentielle Abonnenten des GP sind. Und am Ende des Tages will MS ja den GP an den Mann bringen, egla ob auf PS oder Xbox.
Pitbull Monster
13. August 2021 um 11:07 UhrDas Abodienste mehr Einfluss auf die Spieleentwicklung haben werden,
das Entwickler und Konsumenten abhängiger von MS und co. werden,
das Spiele bzw. Entwickler die ihre Spiele nicht im GP veröffentlichen wollen, in direkter Konkurrenz zu jeden Spiel stehen werden, die in GP sind,
das Quantität mehr zählen wird als Qualität,
das aus freiwilliger Option zu Pflicht wird, wenn es sich durchsetzt
Die Entwickler haben nichts zu verschenken, das was du nicht zahlst, zahlt Microsoft und ab einer gewissen Popularität wird Microsoft entscheiden, wie viel du zahlen wirst und wieviel an Entwickler gezahlt wird.
Yago
13. August 2021 um 11:11 UhrIst doch völlig in Ordnung das Sony und Nintendo das nicht wollen mit dem Gamepass, haben es auch nicht nötig. Sony und Nintendo konzentrieren sich auf ihre exklusiv Titel.
Und wer den gp unbedingt möchte spielt auf der Xbox oder halt pc.
PS-Gamer
13. August 2021 um 11:12 Uhr„Dieser Krieg mag einem Gerät helfen, über ein anderes Gerät zu siegen, aber er hilft der Branche nicht. Ich glaube, dass es auf lange Sicht die richtige Strategie ist, sich auf die Freude der Spieler, die Einfachheit des Spiels und die Zugänglichkeit zu konzentrieren.“
Die Tatsache, dass viele Spieler nach wenig Bezahlung für mehr Spiele schreien lässt mich auch in diese Richtung denken. Umso erfreulicher ist es zu sehen, dass die PS5 sich viel besser verkauft, die weiterhin auf dem konservativem Weg ihre Spiele anbieten und verkaufen. Wir alle haben es in der Hand, wie die Zukunft des Gamings für uns aussehen wird. Ich habe jedoch keinen Bock auf zukünftige Spiele, die während dem Spielen noch für die Unternehmen weiterhin Geld generieren sollen via MT oder sonst irgendwelchen Inhalten. Ich hoffe, der Markt stagniert irgendwann, sodass Microsofts Game Pass Plan gehörig in die Hose geht. Denn ein Abo für Spiele stehe ich weiterhin kritisch gegenüber.
Sam1510
13. August 2021 um 11:13 Uhr@RoyceRoyal
Ja das macht das ganze natürlich besser. Zum 3ten mal das selbe Spiele kaufen…kein wunder das da so lange kein Nachfolger gibt.
@PZ-1983
Ich hoffe inanständig das du auch kein „hartz pass“ in form von PS+ (Free Gam,es) PS Now/Amazon SpotyFy ect nutzt.
Fr3eZi
13. August 2021 um 11:19 Uhr@PZ-1983
Nun musst du mir erklären was mein Kommentar mit heulen zu tun hat. Viel mehr wollte ich dir nahebringen das du offenbar ein Verständnisproblem hast. Hate den Pass so viel du willst. Aber bring doch bitte richtige Argumente für welche du auch beweise vorlegen kannst.
Eine aussage wie „führt zu Qualitätsverlust“ ist reine spekulation deinerseits. Eine Aussage wie „Ich kann mit dem gamepass nichts anfangen, da ich die Spiele nur spielen kann wenn das Abo läuft und der Großteil der Spiele nicht meinen Geschmack trifft“ hat viel mehr Hand und Fuß als das was hier passiert. Nur darum und um nichts anderes geht es hier.
Ich verstehe nicht warum jedesmal so ein Fanboy Krieg ausbrechen muss. Und ob du es wahr haben willst oder nicht sind hieran die „blauen“ schuld.
Ich persönlich habe seit der Playstation 1 immer die Playstation. hatte noch nie eine Xbox. Finde den Gamepass aber ne richtig gute Sache. Ich abonniere ihn immer dann wenn ich etwas Spielen möchte was gerade da drinne ist. Gibt es keine Spiele für mich, dann abonniere ich nicht.
Saleen
13. August 2021 um 11:20 UhrIch liebe so ne Artikel…..
Hier geilen sich die User ein drauf ab so das wieder 100 Kommentare belanglose Diskussionen entstehen die es letzte Woche schon gab.
Was stimmt mit euch nicht? ^^
Pitbull Monster
13. August 2021 um 11:21 Uhr@Spider0205
Das MS bei den PS Spielern nicht gut da steht sind sie selber schuld.
Ich war dabei als das Abomodell von PSnow angekündigt wurde und es wurde ebenfalls von vielen Spielern negativ bewertet, das hier hat nicht zu 100% nur mit Ms zu tun.
„Aber wenn M$ oder Nintendo Spiele auf anderen Konsolen veröffentlichen möchte finde ich es definitiv gut.“
MS macht momentan das komplette Gegenteil. Spiele, die auf der Ps einen großen Fanbase haben, wird von ihrer Plattform fern gehalten und damit wären wir wieder bei meinem ersten Satz.
RoyceRoyal
13. August 2021 um 11:23 UhrWarum wird der GP mit Netflix verglichen. Serie/Film guckt man am Abend so nebenbei zum Essen, Max.2h und man ist fertig.
Ich wette fast mit euch dass es innerhalb eines Monats kaum einer schafft die Plus Games durchzuspielen oder gar zu platinieren.
Sprich man muss sich eigentlich abseits dessen schon keine Spiele kaufen.
Warum dann noch das verramschen durch den Pass? Die Spiele und Entwickler können gar nie die verdiente Aufmerksamkeit bekommen. Wenn man 80€ für Spiele ala TLoU2 zahlt, dann geht man doch schon ganz anders an die Sache ran.
Es ist halt ähnlich Vollpension im 3 Sterne Hotel. Ganzen Tag saufen aus Plastik Plastikbechern for Free. Da gönne ich mir aber doch auch lieber den 10€ Cocktail wenn ich Genuß möchte oder?
consoleplayer
13. August 2021 um 11:30 UhrPitbull
„Das Abodienste mehr Einfluss auf die Spieleentwicklung haben werden,
das Entwickler und Konsumenten abhängiger von MS und co. werden,
das Spiele bzw. Entwickler die ihre Spiele nicht im GP veröffentlichen wollen, in direkter Konkurrenz zu jeden Spiel stehen werden, die in GP sind,
das Quantität mehr zählen wird als Qualität,
das aus freiwilliger Option zu Pflicht wird, wenn es sich durchsetzt“
Verständlich, aber vom ersten bis zum letzten Wort nur eine mögliche Zukunftsvision und es kann komplett anders kommen. Man kann auch eine ganz andere und positive Zukunftsvision zum GP haben.
MartinDrake
13. August 2021 um 11:37 UhrAllein wegen dem Gamepass lohnt sich die Series X neben der PS5, klar die grossen Titel der Thirdparties hab Ich mir meist eh schon gekauft, aber als Testgelände und für unkomplizierte Multiplayerabende ist das Ding Top, jeder meiner Freunde hat ihn, einer findet ein GP Spiel, kurz runterladen und los gehts, ohne: „boah das ist mir zu teuer / ist nicht mein Spiel etc.“ Gestern gerade „The Art of Rally“ geladen, weils cool aussah, nach 20-30min ohne grossen Spass fliegts von der Platte, ohne Gamepass hätt ichs vielleicht gekauft und hätt mich dann geärgert…
Und dass Ich Stalker2 und A Plague Tale 2 einfach im Abo bekomme ist der Hammer.
Oder Halo Infinite, Forza 5 oder Shredders, alles interessante Games, die Ich nicht unbedingt zum Vollpreis haben wollen würde, aber gern anteste: Gamepass!
PS-Gamer
13. August 2021 um 11:40 Uhr@RoyceRoyal
absolut richtig. Viele Xboxler argumentieren ja, dass der Game Pass mehr für casual Gamer ist. Spätestens da weiß ich, dass derjenige kein Ahnung hat, was das Wort „casual“ bedeutet. Der Game Pass lohnt sich auf Dauer eigentlich nur für Hardcore Gamer bzw. für diejenigen die sehr sehr sehr sehr viel Freizeit haben. Eigentlich ist der Game Pass aus der Sicht von Kinder /Jugendlichen perfekt. 10€ des Taschengelds können die für den GP ausgeben. Später reicht die Freizeit nicht mehr aus, um jeden Tag zocken zu können.
Pitbull Monster
13. August 2021 um 11:43 UhrNatürlich ist das alles Zukunftssache aber das was ich geschrieben habe, ist bei Filmen, Serien und Musik umgesetzt worden. Microsoft ist kein Samariter Verein und wird den selben weg gehen, hatte Phil ja selbst gesagt, „GP soll das Netflix der Spiele werden“.
Natürlich gibt es auch positive Sachen zu Gp und Abomodellen aber du hattest mich ja explizit nach den Nachteilen gefragt.
clunkymcgee
13. August 2021 um 11:49 Uhr@consoleplayer
Mal ne Frage. Was waren das denn so für tolle Spiele, die du sonst niemals kennengelernt hättest, wenn es den GP nicht gäbe?
Ich hatte den GP 1 Jahr lang auf dem PC und war maßlos enttäuscht. Spiel installiert, angespielt, gelöscht und wieder neues geladen. Selbst die vermeintlich großen Titel wie Outer Worlds, waren für mich eher eine bittere Enttäuschung.
consoleplayer
13. August 2021 um 11:50 UhrPitbull
„Natürlich gibt es auch positive Sachen zu Gp und Abomodellen aber du hattest mich ja explizit nach den Nachteilen gefragt.“
Wenn ich im Gegensatz zu dir schreibe, dass der GP sich positiv auf die Spiele entwickeln wird, weil die Entwickler mehr Risiko gehen können, da das finanzielle Risiko eines Flops viel, viel niedriger ist – also die Kreativität und auch Qualität der Spiele steigt. Wer hätte dann Recht? Du oder ich?
Das kann man eben HEUTE nicht sagen und genau deswegen finde ich dieses Argument GEGEN den GP auch haltlos.
Fortheplayers5
13. August 2021 um 11:55 UhrPS-Gamer
„Der Game Pass lohnt sich auf Dauer eigentlich nur für Hardcore Gamer bzw. für diejenigen die sehr sehr sehr sehr viel Freizeit haben.“
Spiele wie Ratchet and clank, A Plague Tale oder viele andere Singelplayer gehen 10 Stunden, manchen gehen dann was länger.
Da gehen Serien weitaus länger und die schaut man auch teilweise im Marathon.
Und warum soll er sich nur für Hardcore Gamer lohnen? Einfach Sinnlos
Zwei neue ps5 Games gleich EINHUNDERTSECHSIG Euro
GamePas für ein Jahr gleich 120 Euro.
Forza und Halo würde ich mir sicher kaufen.
Gespielt aus dem gamepass habe ich
Yakuza
Gears 5
Doom Enternal
Dirt 5
The Acsent
Flight Sim Getestet Paar Flüge
120 Euro dafür würde ich 2 ps 5 Spiele bekommen ZWEI
clunkymcgee
13. August 2021 um 11:55 Uhr@consoleplayer
„weil die Entwickler mehr Risiko gehen können“
Ich seh das eher so, dass die Entwickler/Publisher weniger Risiken eingehen werden. Das Budget wird gekürzt, um den maximalen Ertrag aus dem GamePass zu erwirtschaften (neben den ganzen DLC-Wahnsinn natürlich).
RegM1
13. August 2021 um 11:56 UhrPS Now oder PS+ Collection sind dem GP sehr ähnlich, ich z. B. kaufe auch Gamepass Spiele regulär statt ein Abonnement abzuschließen.
Gleiches gilt für „gute“ PS+ Games die ich noch nicht habe (z.B. auf PC), die claime ich nicht, um sie regulär zu kaufen.
Ausnahmen sind für mich MP-Games die mich nicht überzeugen konnten, z. B. Back 4 Blood, da ziehe ich einen erweiterten Test über Gamepass in Betracht.
consoleplayer
13. August 2021 um 11:57 Uhrclunkymcgee
A Plague Tale, Ori 1, Ori 2, Gears Tactics, The Medium, Flugsimulator, The Ascent, Sea of thieves, Dirt 5, Wolfenstein, The Evil within 2, Resident Evil 7,…
Keines davon hatte/hätte ich gekauft und bin nun froh sie gespielt zu haben. Ich sage nicht, dass nur 90+ Must-Play-Titel im GP sind, aber dass man viele zockt, die man sonst eben nicht gezockt hätte und man damit dann doch Spaß hat.
clunkymcgee
13. August 2021 um 11:59 Uhr@Fortheplayers5
Ganz ehrlich? Mit den zwei Spielen hätte ich wahrscheinlich sogar mehr Spaß 😀
Qualität > Quantiät. Da zahl ich von mir aus sogar gerne 100€ pro Spiel.
Alleine ein Last of Us 3 und God of War Ragnarök hört sich schon ganz anders an, als ein Flightsim, Gears Tactics oder Dirt 5.
TheEagle
13. August 2021 um 11:59 UhrFr3eZi
Hab auch keine Lust mehr auf die Trolle einzugehen. Den GamePass kann man nicht hassen, es ist ein geiler Dienst und wird in Zukunft auch den Markt aufmischen.
-23 Studios werden nur für GP entwickeln
-mehr Studios sollen dazu kommen
-externe Studios werden immer wieder Spiele in den GP reinhauen, sei es DayOne oder später, also rein und nach ner Zeit wieder raus oder bleiben immer drin
-Abos kann man jeder Zeit kündigen
-EA Play ist inklusive im GP drin ( einfach geil )
-man kann den GP von überall nutzen, sei es XBOX, PC, Stick, Handy, Tablet oder SmartTV ( kommt noch ) sogar ein kleiner Streaming Box von MS soll noch kommen, dass nur für GP Netflix&Co ausgelegt ist. Von allen Geräten ist der Cloud Speicher synchronisiert
Microsoft zieht hier eine 180 Wende verglichen mit XBOX ONE Release und bieten hier wirklich alles positive für Spieler, aber dennoch wird hier nur gehatet.
Egal was einige hier für einen Hass schreiben das sinnloser nicht sein kann, in den sozialen Netzwerken ist der GamePass sehr beliebt.
Je besser MS wird, desto besser wird die PS5
Je besser PS5 wird, desto besser wird die XBOX
und die Spieler gesamt haben einfach mehr davon
Konkurrenz belebt das Geschäft, denn wir alle wollen nur Spielen
Ich selber habe keinen Bock mehr immer wieder 60-70euros zu zahlen die ich entweder ne Stunde ausprobiere und dann nie wieder anfasse oder nach 10h schluss ist und das wars. Mein PS4Pro ist gefüllt von Spielen die ich nur ausprobiert habe obwohl ich bezahlt habe. Auf dem PC sieht es sogar schlimmer aus, Steam mit über 400 Spielen davon mal 2 Prozent richtig gespielt.
Für mich ist GP einfach ein geiler Dienst und das Ding wird erst in den nächsten Jahren noch viel besser als Heute.
Microsoft macht endlich mal ne tolle Arbeit was XBOX angeht. Mehr kann man dazu nicht sagen.
RegM1
13. August 2021 um 12:00 Uhr@Fortheplayers5
Beim Gamepass leihst du die Spiele aber nur, sprich ohne weitere Zahlungen verlierst du den Zugang und nicht alle Spiele sind dauerhaft verfügbar.
Daher ist der Vergleich mit PS Now oder PS+ passender als mit Retailkäufen.
PS-Gamer
13. August 2021 um 12:02 Uhr@Fortheplayers5
die Rechnung geht nicht auf, da du Äpfel mit Birnen vergleichst. Die GP Spiele besitzt du nicht. Die mietest sie und viele fliegen dann wieder aus dem Sortiment raus. Dementsprechend musst du es so vergleichen, als wenn du neue PS5 Spiele kaufst und nach dem Durchzocken wieder verkaufst. Sagen wir mal du kaufst jedes Spiel für 80€ verkaufst sie für 50€. Das macht 30€ de facto pro Spiel. 4 Spiele pro Jahr könnte man so somit äquivalent zu den Kosten für den Game Pass zocken. Qualitativ möchte ich gar nicht beurteilen. Ich habe selber den GP für den PC aber kein einziges Spiel kommt mMn an die PS Exclusives ran.
clunkymcgee
13. August 2021 um 12:04 Uhr@consoleplayer
Ich wusste das genau diese Titel kommen. Deswegen habe ich gefragt.
A Plagues Tale, Ori 1 + 2, Wolfenstein, Resident Evil und co. sind alles etablierte und sehr beliebte Titel, die viele Leute auch zum Vollpreis kaufen. Für mich sind das keine Überraschungen, die ich ohne den GP nie gespielt hätte. Ein Gamer, der sich etwas mit seiner Materie auseinandersetzt, der kommt früher oder später auf diese Spiele. Warum das bei dir nie gezündet hat, ist mir ein Rätsel. 😀
mcdidi87
13. August 2021 um 12:04 UhrDer Gamepass würde Playstations Triple A Titel abmindern
Fortheplayers5
13. August 2021 um 12:06 Uhrclunkymcgee
Wenn du meinst. lol
Last of us 2 war so gezogen und ab der mitte Langweilig, dass ich mich zu ende quälen musste. Der Meinung sind viele.
Das Ende war der letzte Müll überhaupt. Dieser lange Weg und diese taten nur um das Ende zu haben. MEGA LOL. Schreib es extra nicht wegen Spoiler. Du wirst wissen was ich meine.
Wer hat Gears Tactics geschrieben? Guck dir die Qualität von Gears 5 mal an statt Müll zu schreiben.
Ignorierst wohl gerne, dass Flight Sim von Spieler und Presse mehr als gelobt würde. Mal eben die Ganze Welt drin in brutalster Grafik, mit astreiner Sim Erfahrung und es hat keine Qualität. LOL
consoleplayer
13. August 2021 um 12:07 Uhrclunkymcgee
Ach ja, Hellblade habe ich in meiner Liste vergessen.
„Ich seh das eher so, dass die Entwickler/Publisher weniger Risiken eingehen werden. Das Budget wird gekürzt, um den maximalen Ertrag aus dem GamePass zu erwirtschaften.“
Warum sollte das beim GP der Fall sein und beim normalen Weg nicht? Sony und MS wollen doch auch jetzt schon den maximalen Profit.
Beispiel
Wenn Rare mit Everwild richtig verkackt, dann werden die Abo-Einnahmen für MS nicht bemerkenswert fallen, da nicht viele kündigen werden wegen diesem einen Spiel. Umgekehrt, wenn sie ein Bombenspiel abliefern, wird es neue Kunden anlocken.
Wenn Bend beim nächsten Spiel verkackt und plötzlich 160 Mio € (2 Mio weniger verkaufte Exemplare x 80€) fehlen, dann ist das ein viel höheres Risiko.
Daher sehe ich die risikobereitschaft viel höher beim GP als beim klassischen Weg.
consoleplayer
13. August 2021 um 12:09 Uhrclunkymcgee
Ach ja, Hellblade habe ich in meiner Liste vergessen.
„Ich seh das eher so, dass die Entwickler/Publisher weniger Risiken eingehen werden. Das Budget wird gekürzt, um den maximalen Ertrag aus dem GamePass zu erwirtschaften.“
Warum sollte das beim GP der Fall sein und beim normalen Weg nicht? Sony und MS wollen doch auch jetzt schon den maximalen Profit.
Beispiel
Wenn es Rare mit Everwild richtig versaut, dann werden die Abo-Einnahmen für MS nicht bemerkenswert fallen, da nicht viele kündigen werden wegen diesem einen Spiel. Umgekehrt, wenn sie ein Superspiel abliefern, wird es neue Kunden anlocken.
Wenn es Bend beim nächsten Spiel versaut und plötzlich 160 Mio € (2 Mio weniger verkaufte Exemplare x 80€) fehlen, dann ist das ein viel höheres Risiko.
Daher sehe ich die risikobereitschaft viel höher beim GP als beim klassischen Weg.
RoyceRoyal
13. August 2021 um 12:10 UhrDa müsste ich mir jetzt eure Accounts ansehen ob ihr die Spiele auch brav spielt 🙂
Wenn ich mir ein Spiel kaufe wird es durchgespielt!
Ich erlebe schon im eigenen Freundeskreis dass Spiele im Retail gekauft werden und nicht durchgespielt weiter verscherbelt werden.
Absolutes No-Go!
Ein sogenannter Casual schafft schon nicht die beiden PS Plus Games, ich selbst wäre mit Now auch schon überfordert.
Ich habe abseits von Arbeit, Sport und Haushalt jeden Tag 5h die nur gezockt werden…und wie schon öfter erwähnt habe ich allein auf der PS4 noch über 51 Titel die ich noch nicht ganz beendet habe.
Also wenn mir jemand nachweist er schafft den Pass dann bitte! Und immer diese ständige rumprobieren. Allein wenn man sich auf einer Gamingseite anmeldet erwartet ich Kompetenz. Wir Nerds wissen doch was uns gefällt, welche Spiele gut sind. Zum rumprobieren fehlt mir echt die Zeit!
So vermute ich man schmeißt MS das Geld nur hin ohne den Service richtig zu nutzen.
Dann gebt das Geld lieber direkt einem Hersteller. Wenn Ihr das Spiel nicht schafft ist das Geld wenigstens dort wo es hingehört.
Und sry der Rest klingt für mich weiterhin wie: Billig billig haben will!
Fortheplayers5
13. August 2021 um 12:12 Uhrps Gamer
Die Rechnung geht auf, da kein Microsoft Spiel raus fliegt.
Außerdem bin ich gespannt was du machst wenn die Server abgeschaltet sind, in ferner Zukunft, und du nur 20 Prozent an Daten auf der Cd hast.
„Qualitativ möchte ich gar nicht beurteilen. Ich habe selber den GP für den PC aber kein einziges Spiel kommt mMn an die PS Exclusives ran.“
Wenn du der Meinung bist, bitte schön.
Gears 5, Halo, Forza, Flight Sim. aus diesem Jahr müssen sich sicher nicht verstecken. Mit der Meinung bin ich sicher nicht alleine.
consoleplayer
13. August 2021 um 12:16 Uhrclunkymcgee
„Für mich sind das keine Überraschungen, die ich ohne den GP nie gespielt hätte.“
Ändert nichts daran, dass ich sie mir bewusst nicht gekauft habe und erst durch den GP gezockt habe. Natürlich kannte ich die meisten schon davor. ZB. RE Village habe ich mir nicht gekauft und warte bis es nächstes Jahr im GP ist. ^^