Microsoft feilt weiterhin am Xbox Game Pass. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Entwickler übernommen, die künftig exklusive Inhalte beisteuern sollen. Das ließen sich die Redmonder einen Milliardenbetrag kosten. Doch um die Investitionen und laufenden Kosten wieder hereinholen zu können, muss der Xbox Game Pass von vielen Millionen Spielern abonniert werden.
Sony will keinen Xbox Game Pass
„Wir haben im Moment keine Pläne, es auf andere geschlossene Plattformen zu bringen, vor allem weil diese geschlossenen Plattformen so etwas wie den Game Pass nicht wollen. Es gibt eine Menge offener Plattformen, auf denen wir wachsen können: Web, PC und Mobile. Unser ganzer Fokus liegt also offen gesagt auf diesen Plattformen“, so Spencers Worte.
Zudem scheint das Xbox-Oberhaupt weiter am System der geschlossenen Plattformen rütteln zu wollen, mit dem andere Hersteller sehr erfolgreich sind: „Dieser Krieg mag einem Gerät helfen, über ein anderes Gerät zu siegen, aber er hilft der Branche nicht. Ich glaube, dass es auf lange Sicht die richtige Strategie ist, sich auf die Freude der Spieler, die Einfachheit des Spiels und die Zugänglichkeit zu konzentrieren. Und ich denke, die Branche wird sich in diese Richtung bewegen, denn das ist es, was die Spieler verlangen werden.“
„Ich glaube nicht, dass ein anderes Unternehmen kleiner werden muss, damit wir Erfolg haben. Ich möchte, dass die Branche weiter wächst und ihr Wachstum beschleunigt“, so Spencer weiter
Mehr zum Xbox Game Pass:
- Shawn Layden zweifelt an der Nachhaltigkeit von Abo-Diensten
- Es wird eine Antwort auf den Xbox Game Pass geben
- Microsoft baut auf zusätzliche Monetisierung
Spencer ist gesprächsbereit
Am Ende des Interviews betonte Spencer, dass Microsoft offen für Diskussionen sein wird, wenn die Chance besteht, die Xbox-Erfahrung auf neue Plattformen zu bringen. Allerdings darf stark bezweifelt werden, dass sich Sony die eigenen Geschäftsstrategien von einem externen Unternehmen durcheinanderwirbeln lässt, zumal der PS5-Hersteller mit PlayStation Now selbst einen Service anbietet, der grob mit dem Xbox Game Pass vergleichbar ist und entsprechend ausgebaut werden könnte.
Was denkt ihr darüber? Würdet ihr den Xbox Game Pass gerne auf den PlayStation-Konsolen haben?
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
clunkymcgee
13. August 2021 um 15:03 Uhr@consoleplayer
Okay dann geb ich dir das mal. Bei 3 Titeln natürlich nicht sonderlich schwer. Das ganze erinnert mich an die Switch All Time Liste, wo The House of Fata Morgana mit einer 98 vor Breath of the Wild steht. Klar bei so wenig Bewertungen, ist das kein Hexenwerk.
clunkymcgee
13. August 2021 um 15:04 Uhr@consoleplayer
Erschienen ist es bereits am 28. April 2020 für Xbox One und PC.
ninja-shuriken
13. August 2021 um 15:06 UhrSony:
92 DS
85 Spider-Man MM
83 Astro
85 Returnal
88 R&C
79 Sackboy
VS
82 Gears Tactics
82 Gears 5 Hivebusters
91 Flugsimulator
MUHAHAHAHA xD PAHAHAHAHA
Und für diesen verzweifelten, kurzen Relativierungsversuch hast du grüner Strolch so lange benötigt?
Aber krass, wie frustriert, verblendet und bewußt kurzsichtig du bist (die Freude ist übrigens ganz auf meiner völlig entspannten Seite ) … naja, is aber auch verständlich.
naja, das 3:0 für Sony zerfrisst dir die neidische Halsblase, deine alberne Reaktion war also vorhersehbar und zeigt deine nervöse Unzufriedenheit xD
consoleplayer
13. August 2021 um 15:09 Uhrclunkymcgee
„Bei 3 Titeln natürlich nicht sonderlich schwer.“
OK, dann hier eine unrealistische Prognose zum Zeitpunkt 31.12.2021:
82 Gears Tactics
82 Gears 5 Hivebusters
91 Flugsimulator
65 Psychonauts 2
80 FH5
80 Halo Infinite
= 80 Durchschnitt und damit immer noch im Bereich von Sony, welches dann nur noch 2 Spiele mehr geliefert hat.
Wie gesagt, hier geht es mir nicht grundsätzlich um den Vergleich Sony-MS, sondern darum, dass man eben keinen Qualitätsverlust bei MS sehen kann, denn sonst müsste Sony eben auch ohne Qualität sein…
consoleplayer
13. August 2021 um 15:11 Uhrclunky
„Erschienen ist es bereits am 28. April 2020 für Xbox One und PC.“
Nein:
28.04.2020 -> PC
10.11.2020 -> Xbox One, Xbox Series
darkbeater
13. August 2021 um 15:13 UhrWas an den Abodiensten gut ist, wen sie auf allen System kommen würden nur meine Meinung.
Gamepass= Playstation oder Nintendo Spieler, die gerne mal spiele wie Forza oder Ori oder ein anderes Spiel testen wollen.
Psn Now= Xbox und Nintendospieler könnten Spiele wie God of War oder Gran Turismo oder ein anderes Spiele testen.
Nintendo Game Now habe ich es jetzt mal genannt, auch wen es das nicht gibt^^= Xbox und Playstation Spieler könnte spiel wie Mario Kart oder Fire Emblem testen, wen sie wollen.
darkbeater
13. August 2021 um 15:15 Uhrachso und ich weiß, dass es Ori für switch gibt war nur ein Beispiel.
consoleplayer
13. August 2021 um 15:15 Uhrninja
Was hast du denn auf einmal? ^^ Die Zahlen bzw. Metascore lügen nicht. Es ist einfach so, ob du es wahr haben willst oder nicht. Welche Unzufriedenheit, Frustration, Zerfressenheit,… du meinst, weiß ich nicht, denn ich werde mir auch die PS5 holen und kann zocken, was immer ich will. ^^
Pro27
13. August 2021 um 15:15 UhrAlltime favorite?
Enclave c&c 1bis 3 warcraft3
consoleplayer
13. August 2021 um 15:16 Uhrninja
Was hast du denn auf einmal? ^^ Die Zahlen bzw. Metascore lügen nicht. Es ist einfach so, ob du es wahr haben willst oder nicht. Übrigens bin ich ein angehender Multikonsolero. Ich kann ja schließlich auch die Qualität der anderen Plattformen anerkennen. 😉
clunkymcgee
13. August 2021 um 15:17 Uhr@consoleplayer
Dann ist es aber trotzdem schon vorher erschienen und wurde auf die Konsolen geportet. Meine Aussage hat nach wie vor Gültigkeit. Ich zähl doch jetzt nicht Last of Us 2 zur Next Gen dazu, nur weil es (irgendwann mal) als PS5 Version in den Handel kommt. ^^
consoleplayer
13. August 2021 um 15:19 Uhrclunkymcgee
Wenn es dann eine neue, eigene Bewertung bekommt, schon. Demon’s Souls ist ja auch schon zur PS3 rausgekommen. ^^
Pro27
13. August 2021 um 15:21 UhrMeine fresse…
Noch immer metascore eierschaukeln…
Gp kommt für alle Konsolen sobald ms die Konsole einstellt.
Was für mich der logische letzte Schritt im Bereich Streaming auf allen Geräten ist.
Sobald sie keine Hardware Konkurrenz mehr sind wird es auf allen Konsolen kommen.
Nathan Drake
13. August 2021 um 15:21 UhrFür mich bedeutet Qualitätsverlust auch MTs, Season Pass usw. Einfach zur Klarstellung. Von Destruction Allstars brauchen wir nicht rede.
Es geht auch nicht um Qualitätsverlust, wenn mal ein oder zwei Games in die Hose gehen. Das kann passieren. Das kann jedem passieren und ist auch völlig legitim.
Und nochmal zu meinem Standpunkt. Ich sehe das Problem in 3+ Jahren.
Am Ende soll sich jeder über die Games freuen, die ihm spass machen, egal was Reviews sagen. Ich habe mit Days Gone mehr Spass als mit RDR2 oder Deamon Souls z.B.
@ninja-shuriken
Immer cool und anständig bleiben. Ich bin auch PS Fan, aber zumindest für Consoleplayer besteht noch Hoffnung 😉 Er kennt die gute Seite ja noch nicht…
Er argumentiert und hat seine Meinung. Trol.le sind ein Anderes Thema
Pro27
13. August 2021 um 15:21 UhrMeine f resse…
Noch immer metascore eierschaukeln…
Gp kommt für alle Konsolen sobald ms die Konsole einstellt.
Was für mich der logische letzte Schritt im Bereich Streaming auf allen Geräten ist.
Sobald sie keine Hardware Konkurrenz mehr sind wird es auf allen Konsolen kommen.
clunkymcgee
13. August 2021 um 15:21 Uhrconsoleplayer
Das ist aber ein Remake und kein Port ;D
Pro27
13. August 2021 um 15:23 UhrMir egal… Hab beschlossen mir einen potenten Rechner zu bauen.
Wird mein erster seit knapp 15 Jahren.
consoleplayer
13. August 2021 um 15:24 Uhrclunky
Den Flugsimulator hast du ja auch nicht gestrichen. 😉
„Das ist aber ein Remake und kein Port ;D“
Immer diese Ausreden. Entweder ist ein Spiel während der Gen veröffentlicht worden und hat einen Metascore bekommen oder eben nicht und bei diesen oben trifft das schlicht und ergreifend zu. ^^
KoA
13. August 2021 um 15:28 Uhr@ Nathan Drake:
„Vielleicht will MS auch einfach alles wieder auf den PC zurückholen und die Box fallen lassen bei der nächsten Gen.„
Selbstverständlich möchten sie das. Das war ja ohnehin das ursprüngliche Ziel von MS, weswegen sie überhaupt eine eigene Konsole (XBox) gegen Sonys PS in Stellung brachten. Nur, weil MS feststellte, dass die PS damals zunehmend Spieler in nennenswerter Anzahl von ihrer Windows-Plattform abzog. Diese galt es auf Microsofts Einnahmeseite zu halten bzw. zurückzuholen.
Nachdem dies via XBox aber jahrelang nur äußerst mäßig funktioniert hat, versucht MS jetzt die Spieler in möglichst großer Anzahl mittels GP-Preisdumping auf die eigen Win-Plattform zu locken. Und weil ihnen das zum wirklichen Erfolg nicht reicht, wird eben versucht, auch auf Microsoft-fremden Plattformen den Fuß in die Tür zu bekommen und Kunden für deren GP abzugreifen. So einfach ist die ganze Sachlage. 🙂
darkbeater
13. August 2021 um 15:33 UhrDa muss ich @consoleplayer recht geben Demon Soul würde ich auch nicht als next gen titel nehmen, das gab es so schon mal und im Remake wurde bloß die Grafik verbessert und die blöden Keramikmünzen sind dazu gekommen, wen man es aufs Einfachste runterbrechen will
TheEagle
13. August 2021 um 15:46 Uhr@KoA
Es gibt null Quelle das MS die Konsole einstellen wollten, generell war die XBOX Sparte für MS damals nicht profitabel, kein Wunder wenn man sich die Umsätze/Gewinn der Firma ansieht. Sie wollten aber einen Markt nicht aufgeben wo Sie schon fuss hatten und mit Phil hat sich die Strategie komplett geändert. Das XBOX keine Konsolen mehr bauen möchte, ist zur Zeit nix als Hören Sagen ohne jegliche Quelle. In Zukunft werden Konsolen so oder so immer uninteressant für die Masse werden wenn Internet Game Streaming immer besser wird. Hier bereitet sich MS eben vor und legen langsam mit XCLOUD einen Fundament für die Zukunft. Für MS ist PC genau so wichtig wie auch die Wohnzimmer Spieler, sei es über ne lokale Konsole ( XBOX ) oder Streaming, das muss erstmal der Konsument entscheiden und bis dahin bietet MS erstmal beides an, eben lokal und cloud. Das Streaming wird erstmal nur GP werden aber nie und nimmer wird MS den Store aufgeben wenn Sie eben noch läuft, damit würde MS viel Qualitäts Spiele verlieren in dem andere Devs Ihre Spiele eben woanders verkaufen, als Beispiel EA DayOne Spiele die ja im GP nicht erscheinen, Rockstar Spiele die sehr beliebt sind und viele viele andere. Mit dem GP Streaming möchte MS eben viel mehr Spieler aus aller Welt erreichen die sich keine Konsolen leisten „wollen“. Der Vorteil hierdurch ist, das auch Konsolen die ausverkauft sind immer noch durch den Cloud mehr und schneller Spieler erreicht werden können. Ihr malt euch hier eigene Gedanken ohne bezug auf Quellen, dabei hat Phil Spencer die Zukunft von XBOX ja schon offen gelegt. Hier ist von „keine Konsole“ und „PC ONLY“ nie die Rede gewesen
consoleplayer
13. August 2021 um 16:18 UhrThe Eagle
Das ist vom Juni 2021
Liz Hamren, Microsofts CVP of Gaming Experiences and Platforms:
„Cloud ist der Schlüssel zu unseren Hardware- und Game Pass-Roadmaps“, sagte Hamren, „aber niemand sollte denken, dass wir unsere Kernentwicklung für die Konsolen verlangsamen. Tatsächlich beschleunigen wir sie. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an neuer Hardware und Plattformen, von denen einige erst Jahre später ans Licht kommen.“
TheEagle
13. August 2021 um 16:22 Uhr@consoleplayer
Danke
KoA
13. August 2021 um 16:28 Uhr@ TheEagle:
Die Box dient MS künftig nur noch geringfügig als Mittel zum Zweck. Das sollte doch wohl mittlerweile für jeden halbwegs Informierten klar erkennbar geworden sein.
Und was speziell Phil Spencers diesbezügliche Strategie angeht, war diese in der Vergangenheit ja wohl keinesfalls beständig, sondern wurde seinerseits im Laufe der Zeit mehrfach und teils massiv verändert, eben weil sie nicht zum erhofften Erfolg geführt hat. Darum ist es auch kaum wirklich angebracht, P. Spencer so darzustellen, als sei er der XBox-Stratege schlechthin und seine jetzige GP-Strategie ein weitestgehend klarer Erfolgsgarant. Diesbezüglich wurden schließlich hier und an anderen Stellen schon genügend nachvollziehbare Anhaltspunkte aufgezeigt, die dem durchaus entgegenstehen.
RegM1
13. August 2021 um 16:28 Uhr@consoleplayer
Ich bin gespannt auf Halo, aber die Qualität der Xbox-Games in der One-Ära war schon ziemlich mäßig, Quantität ebenfalls sehr mager.
Die Qualität der Series-Exclusives ist außerhalb vom Flugsimulator, welcher schon in den Bereich special interest fällt, nicht vorhanden, weil nach fast einem Jahr nichts erschienen ist.
Ansonsten gab es noch zeitexklusives Mittelmaß.
Die One war vor der Series S/X übrigens die erste MS-Konsole, die ich übersprungen habe.
AgentJamie
13. August 2021 um 16:30 Uhr@Dennis_
Das liegt doch eher an dir, denn du entscheidest am Ende, ob du das Spiel kaufst oder nicht.
consoleplayer
13. August 2021 um 16:37 UhrRegM1
Auf Halo Infinite bin ich auch gespannt, aber optimistisch, dass es einen Schritt in die richtige Richtung macht nach Halo 5.
Die One-Ära hätte auf jeden Fall mehr bieten können/müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle erwischt habe, aber ich komme auf:
MS -> 79,1 Metascore im Durchschnitt
Sony -> 85,6 Metascore im Durchschnitt
Hoffentlich liefert MS in der aktuellen Generation nun besser ab. Sony braucht die starke Leistung der PS4-Ära nur zu wiederholen, das hat gut gepasst.
Pro27
13. August 2021 um 16:39 UhrUm den gamepass via Konsole auf mehr Plattformen zu bringen müssen sie als direkter Hardware Konkurrent ausscheiden.
Von PC only war nie die Rede.
Xbox auf allen Geräten schließt eigene Hardware langfristig aus. Siehe ea oder andere.
Es gibt einen Dienst ohne Hardware dieser wird auf allen Plattformen akzeptiert.
Die grossen puplisher generieren Milliarden ohne Hardware.
Logischer Schluss Xbox hardware verschwindet und er wird auf allen Plattformen kommen.
Pro27
13. August 2021 um 16:40 UhrUnd natürlich werden sie nicht damit Haustieren gehen doch die Reise wird klar in den letzten Monaten.
Und natürlich werden sie an neuen Konsolen arbeiten.
Ein Stick ist auch neue Hardware.
Pro27
13. August 2021 um 16:43 UhrEin Grund warum ich keine xbox kaufen werde sondern gleich in einen PC.
KoA
13. August 2021 um 16:54 UhrDie Tatsache, dass MS bereits bekanntermaßen seit einiger Zeit an einer verbesserten Konsolen-Hardware arbeitet, steht der Behauptung, dass MS auf die eigene Konsolen-Sparte angeblich nicht angewiesen sei, ohnehin klar entgegen. 🙂
Nathan Drake
13. August 2021 um 17:28 UhrSchönes Wochenende Jungs und Mädels.
Ich diskutiere gerne mit euch, aber es frisst viel Zeit, man dreht sich nach einer Weile im Kreis und ich hab viel zu zocken 🙂
TheEagle
13. August 2021 um 17:37 Uhr@Nathan Drake
Dir auch mein Freund aber bitte schau mal ab und zu hier rein und vergiss uns nicht 🙂
Nathan Drake
13. August 2021 um 17:42 Uhr@TheEagle
Natürlich. Habe fast alle Fast and Furious gesehen und weiss, dass die Menschen in diesem Raum das Wichtigste sind – auf die Familie 😉
Felix1011
13. August 2021 um 18:18 UhrIst ja klar, dass Sony und Nintendo den Game Pass nicht haben wollen. Ihnen ist klar, dass sie dadurch einen Haufen Geld verlieren würden. Sehr viele würden abonnieren und die verfügbaren Spiele über den Pass spielen. Das wollen sie natürlich unterbinden. Leider auf Kosten der Spieler. Aus dem Grund verfügt die PS5 auch keinen Browser, da sonst xCloud möglich wäre.
Grinder1979
13. August 2021 um 18:22 Uhrgeht das mit der ps4?
RegM1
13. August 2021 um 18:22 Uhr@consoleplayer
Ja, hoffentlich wird Halo Infinite richtig gut, hab die MCC gekauft, aber bewusst nicht gespielt, damit mir die Lust auf das Spielprinzip nicht vergeht.
Leider sieht 2021 ab jetzt ziemlich schwach aus, da ist Halo eine echte Chance.
@Saleen
Du hast 120kg abgenommen? Krasse Leistung, Respekt.
@KoA
MS wird die eigene Hardware sicher nicht so schnell aufgeben, gibt auch in den nächsten 10 Jahren noch gute Gründe dafür.
1. Cloud-Gaming ist noch lange nicht akzeptiert, da es sehr viele Einschränkungen gibt. (Keine Mods, schnelle stabile Verbindung erforderlich, schlechtere Bildqualität, keine Offline-Funktionalität und dadurch wenig Mobilität, die Software ist noch „weniger“ im Besitz uvm.)
2. Die Konsolen und Zubehör werden in relativ kurzer Zeit profitabel, sodass sich eine Launchsubventionierung eigentlich immer rechnet.
3. Selbst im Cloud-Zeitalter, werden Alternativen nicht schlecht sein.
4. Partnerschaften mit Retailern.
TheEagle
13. August 2021 um 18:36 Uhr@Nathan Drake
Respekt 🙂
@Pro27
Die GPU würde ich ausserhalb über Ebay Kleinanzeigen empfehlen, die UVP sind aktuell einfach nur abzocke. Wenn du ein guten PC zusammenbauen möchtest,
empfehle ich die neuste Zen3 CPU von AMD, aber Zen2 würde auch gehen. Kerne mindestens 8 noch besser 12 falls du noch anderes machst ausser zocken.
GPU: Defintiv Nvidia GPU mindestens eine 3060ti, je nachdem welche Auflösung du dir vorstellst, bei 4K würde ich auf eine 3080 setzen.
Ram : 32GB
Windows würde ich auf ein Sata SSD installieren und die NvmeSSD nur für spezielle Spiele wie FS2020 nutzen. HDD für ältere oder du gehst komplett auf Sata SSD anstatt HDD
Falls du auf WLAN beim spielen und surfen setzt, achte darauf das der Mainboard ne eingebaute WLAN und Bluetooth besitzt, externe WLAN und Bluetooth Adapter würde zwar gehen aber empfehlen würde ich die internen.
Mit dem Setup wärst du sehr gut dabei
Pro27
13. August 2021 um 18:39 UhrDas meiste was du aufzählst möchte ms oder andere auch schon seit Jahren unterbinden.
Besitz, retail und Subventionierung.
Was man nicht besitzt kann man weder bemängeln oder veräußern.
Pro27
13. August 2021 um 18:45 UhrDanke für deine Informationen.
Werd mir Hilfe bei den Komponenten holen… LOL hab mal ein bisschen heschnuppert.
Werd ihn mit 4k plus budgetieren.
Freund von mir ist it ler der meinte die Abstimmung der Einzelkomponenten ist ein wichtiger Faktor.