Bislang war über den geheimnisvollen Spielmodus „Hazard Zone“ kaum etwas bekannt. Die Entwickler sprachen lediglich von einem squad-basierten Teammodus, der sich vom klassischen Multiplayer stark unterscheidet. Entgegen der anfänglichen Vermutungen handelt es sich hierbei nicht um ein Battle Royale.
Während des technischen Playtests in den vergangenen Tagen hat ein bekannter Dataminer jetzt erste Hinweise auf den brandneuen Modus entdeckt. Dahinter steckt Temporyal, der zu Zeiten von „Battlefield 5“ interessante Details geleakt hat.
Eine Mischung aus PVP und PVE
Für diesen Modus haben sich die Entwickler anscheinend von den Multiplayer-Shootern „Escape from Tarkov“ und „Hunt: Showdown“ inspirieren lassen. Während es sich beim erstgenannten Spiel um einen anspruchsvollen Taktik-Shooter handelt, zeichnet sich Letzteres durch Survival-Elemente aus. In beiden Spielen kommen neben menschlichen Spielern auch computergesteuerte Gegner vor.
Laut Temporyal dreht sich hier alles um abgestürzte Satelliten, die ihr schnellstmöglich aufsuchen müsst, um Informationen zu sammeln. Euch erwartet unter anderem eine Permadeath-Funktion mit der Möglichkeit auf einen Respawn, ähnlich wie der Gulag in „Call of Duty: Warzone“. Zudem besteht die Gefahr, die eigene Ausrüstung zu verlieren. Um das zu verhindern, könnt ihr im Spielverlauf eine Art Versicherung abschließen.
Die weiteren Upgrades sollen euch ebenfalls ein taktisches Vorgehen ermöglichen. Darunter befinden sich beispielsweise eine bessere Startpanzerung, schnellere Heilung oder mehr Speicherplatz für Informationen. Dafür benötigt ihr eine spezielle Währung, die ihr euch im Laufe einer Partie verdienen werdet.
Multiplayer-Karten dienen als Austragungsort
Eine eigene Karte für diesen Modus gibt es nicht. Das Geschehen wird stattdessen auf modifizierten Multiplayer-Karten ausgetragen. Überall warten KI-Soldaten auf euch, von denen manche sogar Verstärkung anfordern können. Genau wie in „Escape from Tarkov“ sind computergesteuerte Endgegner Bestandteil des Spielprinzips.
Ansonsten findet ihr auf der Karte interessante Orte wie ein Munitionslager oder Uplinks, an denen ihr selbst Unterstützung herbeirufen könnt. Zum Beispiel die im Trailer gezeigten Roboterhunde.
Einen genaueren Blick auf die Schauplätze könnt ihr hier werfen:
Related Posts
Weil es sich bei Informationen aus den Spieldateien manchmal um gelöschte oder abgewandelte Funktionen handelt, solltet ihr diese Informationen mit Vorsicht genießen. Manche der aufgezählten Spielelemente schaffen es möglicherweise nicht in die Vollversion. Trotzdem geben euch die geleakten Details eine ungefähre Vorstellung von „Hazard Zone“.
Abgesehen davon bekommt ihr mit „Battlefield 2042“ ein aufgestocktes Multiplayer-Erlebnis mit bis zu 128 Spielern und einen umfangreichen Kreativmodus geboten, in dem ihr eure eigenen Matches erschaffen könnt. Dafür stehen euch etliche Map-Klassiker aus vergangenen Ablegern zur Verfügung.
Expect to collect intel from data drives & crashed satellites in Hazard Zone.
After a briefing screen and insertion via Little Bird, it's up to you to search the area. The danger of losing equipment can be countered with a "Loadout Insurance", one of numerous tactical upgrades. pic.twitter.com/3UR39Q8Ntt
— temporyal (@temporyal) August 13, 2021
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
16. August 2021 um 15:40 Uhr“ Um das zu verhindern, könnt ihr im Spielverlauf eine Art Versicherung abschließen.“
Oh je…
Recco
16. August 2021 um 15:45 UhrEscape from Tarkov Gameelemente? nice! 🙂
A1516
16. August 2021 um 15:53 UhrHunt Showdown Elemente? Meine Aufmerksamkeit wurde getriggert xD
martgore
16. August 2021 um 15:54 UhrEFT war ja mal gar nix für mich. Extrem zeitaufwendig und man muss zumindest am Anfang auch am Anfang mögen Loot zu vergleichen usw. und die „bots“ in eft waren mal gar kein Fallobst. Zum größten Teil schwerer zu besiegen als menschliche Gegner.
Naja, bei bf denke ich, es wird Casual lästiger.
BigB_-_BloXBerg
16. August 2021 um 15:56 Uhrmartgore wäre mir alles schnuppe, ich fand allerdings das suchen nach den Ausgängen am nervigsten.
Recco
16. August 2021 um 16:06 UhrJa der Anfang in EFT ist mega schwer, allerdings wenn man Ausgänge, Spots usw kennt und weiß wie sich die bots bewegen dann macht das echt Laune und das erst recht wenn du mit 1-2 Dudes da hermarschierst 🙂
Felix1011
16. August 2021 um 16:15 UhrAlles ist besser als ein BR Modus. Davon brauchen wir nicht ein Game/Modus. Ich bin gespannt
ResidentDiebels
16. August 2021 um 17:18 Uhr@ Recco
Mit 1-2 dudes?
Krasser slang bruder
Tobse
16. August 2021 um 17:38 UhrKlingt definitiv fett
R.H.
16. August 2021 um 19:27 UhrDas gehört zwar jetzt nicht hier hin. Aber die App von Abandoned hat einen ersten kleinen Teaser. Hm Play3 berichtet nichts darüber!?
Devil-Ninja
16. August 2021 um 20:45 UhrMeine Freude wächst jeden Tag…
Das game wird immer besser…
MarchEry
17. August 2021 um 08:49 Uhr@R.H.
Ein Glück wird nicht nich zusätzlich berichtet. Es handelt sich exakt um den gleichen Teaser welcher bereits Tage vorher auf Twitter geteilt wurde…