Im April dieses Jahres veröffentlichten Square Enix und die polnischen Entwickler von People Can Fly den Rollenspiel-Shooter „Outriders“ für die Konsolen und den PC.
Auch wenn „Outriders“ zum Release mit diversen Bugs zu kämpfen hatte, die dem Spielspaß schnell einen Strich durch die Rechnung machen konnten, sprach People Can Fly von einem erfolgreichen Start und rund 3,5 Millionen Spielern im ersten Monat. Da „Outriders“ zum Launch über den Xbox Game Pass angeboten wurde, war allerdings unklar, wie oft sich der Titel in den ersten Wochen verkaufte.
Entwickler bekam bisher keine Verkaufszahlen genannt
Wie aktuelle Berichte andeuten, könnten sich die Verkaufszahlen von „Outriders“ unter den internen Erwartungen bewegen. Dies lassen zumindest die Aussagen von Sebastian Wojciechowski, dem Präsidenten von People Can Fly, vermuten. Wie dieser in einem polnischen Interview einräumte, bekam das Studio vom verantwortlichen Publisher Square Enix bisher keine konkreten Verkaufszahlen genannt.
Erschwerend kommt hinzu, dass People Can Fly laut Wojciechowski bisher keine Zahlungen von Square Enix erhalten hat. „Wir haben keine Daten über die Verkäufe von Outriders. Wir schätzen sie auf zwei bis drei Millionen Exemplare“, so Wojciechowski. „Die ausstehenden Zahlungen durch den Publisher bedeuten wahrscheinlich, dass dies nicht der Fall ist.“
Zum Thema: Outriders: Update 1.012 stärkt alle Klassen und verbessert die Stabilität
Die Aussagen von Wojciechowski lassen vermuten, dass sich „Outriders“ bisher nicht oft genug verkaufte, um die Kombination aus Entwicklungs- und Marketing-Kosten wieder einzuspielen. Dies könnte unter anderem darauf hindeuten, dass der Großteil der Spieler den Rollenspiel-Shooter über den Xbox Game Pass bezogen hat. Unter dem Strich steht jedoch die Frage im Raum, ob sich die Verkaufszahlen von „Outriders“ in der Tat unter den Erwartungen bewegen oder ob die Entwicklung und die Promotion schlichtweg teurer ausfielen, als von People Can Fly angenommen wurde.
Square Enix selbst wollte sich zu den aktuellen Gerüchten um das kommerzielle Abschneiden von „Outriders“ bisher nicht äußern. Sollte ein Statement des Publishers folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Quelle: The Gamer
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Kommentare
Lord Bierchen
17. August 2021 um 14:28 UhrMeine Meinung dazu schreibe ich nicht, dat gibt wieder nur Schimpfen 🙂
AlgeraZF
17. August 2021 um 14:29 UhrIst doch kein Wunder das alle die eine Xbox haben es im Game Pass gespielt haben. Auf der Playstation wird es sich dann nur mittelprächtig verkauft haben.
Das Spiel an sich ist ja alles andere als schlecht. Nur das Endgame wurde schnell langweilig.
CloudAC
17. August 2021 um 14:31 UhrWäre schade, war nen netter Story Shooter und das bissle Endgame war ja nur Bonus. Wenn es am tollen GamePass lag, wachen vielleicht langsam mal paar Publisher/Entwickler auf. Kann mir einfach nicht vorstellen das sich sowas lohnt direkt zum Start.
consoleplayer
17. August 2021 um 14:31 UhrVollumfängliche Information hierzu wären wirklich interessant. 🙂
Juan
17. August 2021 um 14:31 UhrIch bin froh das es die Demo gab, dadurch habe ich es mir nicht gekauft weil ich es irgedwie schlecht fande. Ich glaube über 80% der Verkäufe gingen auf das Konto der PS4 und PS5, ohne die hätten sie wahrscheinlich ein dickes Minus gehabt oder haben sie wahrscheinlich trotzdem. Ich denke mal ohne den Abodienst würde es besser aussehen für den Entwickler, scheint ja nicht so viel Geld eingebracht zu haben. Dann müsste man mal bei square Anfragen wie wenig sie für den Deal bekommen haben und warum sie so einen Deal überhaupt eingehen…
Enova
17. August 2021 um 14:34 UhrHm, Nein. Das wäre jetzt zu einfach.
consoleplayer
17. August 2021 um 14:36 UhrJuan
Und was, wenn es sich auf der PS weniger als erwartet verkauft hat und sie von MS so viel bekommen haben wie vertraglich vereinbart? 😉
Juan
17. August 2021 um 14:39 UhrUnd was ist wenn das vertraglich vereinbarte nicht sehr viel war? Deswegen sage ich ja, man sollte square mal dazu befragen.
Juan
17. August 2021 um 14:41 UhrLaut Artikel ist es Square die den Entwicklern kein oder kaum Geld geben.
Hideo Howard
17. August 2021 um 14:41 UhrWas hat denn Square Enix da gemacht??? Ich glaube, die haben an den Titel nicht wirklich geglaubt. ♂️
Square Enix, die H**e der Gamingbranche, hat einfach schlecht verhandelt oder sehe ich da etwas falsch?
Saowart-Chan
17. August 2021 um 14:42 UhrWoran das wohl liegen könnte? Hmmmm xD
Enova
17. August 2021 um 14:43 UhrWenn es hilft. Outrider verkaufte sich in der Einführungswoche am besten auf PlayStation-Plattformen in Großbritannien, wobei die PS5-Version 52% des Umsatzes ausmachte und die PS4-Edition 31%, 17% auf Xbox. Die PlayStation-Plattformen mit insgesamt 83%
A1516
17. August 2021 um 14:44 UhrKönnte mir vorstellen, das sowas öfters passiert, wenn ein Spiel DayOne im GP landet oder?
Juan
17. August 2021 um 14:45 UhrDie 3 mio. Spieler die da stolz verkündet wurden, sind aber auch nicht viel wenn man bedenkt das es ein Multiplattform Spiel ist, kann auch an den Verkaufszahlen liegen. Für PC müssen die Verkaufszahlen ja derart niedrig gewesen sein wenn die ps bei über 80% lag.
Saowart-Chan
17. August 2021 um 14:45 Uhr@ Enova
War ja auch zu erwarten! ;3
consoleplayer
17. August 2021 um 14:45 UhrJuan
„Und was ist wenn das vertraglich vereinbarte nicht sehr viel war? “
Ob viel oder wenig, es kann nicht unter den Erwartungen sein. ^^
„Deswegen sage ich ja, man sollte square mal dazu befragen.“
Wäre sicher besser, denn es gibt viele mögliche Varianten, was da finanziell möglicherweise anders gelaufen ist als geplant.
Hideo Howard
17. August 2021 um 14:46 UhrNe, eigentlich nicht. Es gibt ja ca. die Abonnenten von GP. Die Studios haben da auch gute BWLer und rechnen das gut aus.
BlackPlayerX
17. August 2021 um 14:47 UhrAlso ich denke das der Gamepass nicht positiv für die Entwickler war.
Square hat wahrscheinlich einen Betrag von Microsoft geboten bekommen und nur diesen gesehen.
Denke sie hätten mehr Geld gemacht wenn sie es nicht im Abo angeboten hätten .
Aber das zeigt mal wieder das Sony alles richtig macht 🙂
BlackPlayerX
17. August 2021 um 14:48 UhrIhr nächstes Spiel wird der Entwickler bestimmt in einer Klausel festhalten das es nicht zum Launch in den Ramschpass kommt xD
BlackPlayerX
17. August 2021 um 14:49 UhrIhr nächstes Spiel wird der Entwickler bestimmt in einer Klausel festhalten das es nicht zum Launch in den Ram***pass kommt xD
consoleplayer
17. August 2021 um 14:49 UhrSaowart
Mich würde wirklich interessieren mit welcher Argumentation man für so einen Fall den GP verantwortlich machen kann? Würdest du mir das bitte erklären, wie du das siehst? 🙂
Hideo Howard
17. August 2021 um 14:49 Uhr@BlackPlayerX das glaube ich weniger. Square Enix muss es ja nicht in den GP packen das Game. Denke einfach schlecht verhandelt.
Folge wird sein das MS mehr blechen wird, wenn die Day 1 Games haben wollen oder nicjt?
BlackPlayerX
17. August 2021 um 14:51 UhrIhr könnt mir doch nicht erzählen das bei 3,5 Millionen abgesetzten spielen kein Gewinn abfällt o.0
Also ich hab kein Marketing von dem Spiel gesehen und wahrscheinlich vielen 90% auf die PlayStation und ohne diese Verkäufe hätte Square geheult
consoleplayer
17. August 2021 um 14:53 UhrBlackPlayerX
„3,5 Millionen abgesetzten“
Nicht abgesetzt. Das ist die Spielerzahl.
Juan
17. August 2021 um 14:53 UhrIch schätze mal es hat Gründe warum das neuste cod, Assassin’s creed usw. nicht im Abodienst sind. Ich glaube alleine bei cod müsste ms 2 mrd. Auf den Tisch packen für ihren Abodienst^^
Crysis
17. August 2021 um 14:53 UhrIch vermute das wird daran liegen, das man nicht wirklich wusste was das Spiel eigentlich sein wollte. Ich hab ja selbst noch eine riesen Liste an Spielen, die ich spielen möchte und wieso sollte ich dann einem Spiel wie Outriders zeit schenken. Könnte das zwar jederzeit via GP spielen und habe es sogar geladen, aber wenn man nichtmal lust hat es im GP zu spielen und anfangs enorme Server Probleme vorhanden waren, braucht man sich auch nicht über miese Verkaufszahlen wundern, zumal Day One GP auch nicht Optimal ist wenn man ein Spiel verkaufen möchte.
BlackPlayerX
17. August 2021 um 14:53 Uhr@ Hideo
Der Puplisher entscheidet doch ob das Spiel im gamepass kommt oder nicht .
Der Entwickler hat da nix zu melden.
Wahrscheinlich waren die Entwickler auch nicht begeistert als Square diese Entscheidung traf 🙁
consoleplayer
17. August 2021 um 14:54 UhrJuan
„Ich schätze mal es hat Gründe warum das neuste cod, Assassin’s creed usw. nicht im Abodienst sind.“
Ja und diese sind auch logisch. ^^
BlackPlayerX
17. August 2021 um 14:55 UhrAlso wenn dieses Entwicklerstudio jetzt die Türen schließen muss ist wohl klar das Day1 Spiele in den Gamepass zu packen nicht gut ist
Squall Leonhart
17. August 2021 um 14:56 UhrWundert mich nicht wenn gefühlt alle es über den GP zocken.
Hoffentlich weckt das den ein oder anderen Entwickler/Publisher wieder auf, dass der Gamepass ein gefährliche Spielerei ist.
BlackPlayerX
17. August 2021 um 14:58 Uhr@Squall
Ist das der Anfang vom Ende für Microsofts erhoffter Goldesel ? xD
Ich hoffe es …. So ein Abo Dienst ist für Filme und Serien mega aber nicht für Spiele
Juan
17. August 2021 um 14:59 UhrDie meisten sind wach.
Greifchen
17. August 2021 um 14:59 UhrFür ein gehyptes Spiel, welches Day One im Game Pass erschienen ist, sind die Spielerzahlen höchstens mittelprächtig. Die vermeintlich geringen Verkaufszahlen sind halt im Umkehrschluss die Konsequenz, wenn man Day One im Aboservice landet. Blöd wenn man als Entwickler dann anteilig über die Verkaufszahlen beteiligt wird…
Squall Leonhart
17. August 2021 um 15:00 Uhr„Der Puplisher entscheidet doch ob das Spiel im gamepass kommt oder nicht .
Der Entwickler hat da nix zu melden.
Wahrscheinlich waren die Entwickler auch nicht begeistert als Square diese Entscheidung traf“
Nein die Markenrechte am Spiel Outriders gehören dem Entwicklerstudio selbst. Das ist eine gemeinsame Entscheidung die getroffen wird zwischen People Can Fly und Square.
Enova
17. August 2021 um 15:01 Uhr@A1516 Wäre der logische Schritt. Die GP Spieler die auf die Xbox und PC spielen kaufen keine Spiele mehr. Und die wenigen, die trotz GP noch die Entwickler unterstützen können den Wegfall kaum auffangen. Es kann sein das ich mich irre, aber wenn Entwickler ein Spiel DayOne im GP setzt bekommt man doch eine feste Summe von MS und dann danach? Was, wenn es zwar viele Xboxler spielen, aber nicht kaufen? Erstattet MS den Entwickler dann die versäumten Einspielergebnisse oder lässt MS sie im Regen stehen? Wie misst man das überhaupt wie viel die Spiele eingespielt haben könnten?
daywalker2609
17. August 2021 um 15:01 UhrWürde mich halt nicht wundern wenn das Spiel unter den Erwartungen läuft.
Die Werbung war kaum vorhanden und dazu war es halt wieder einer dieser Lootshooter die es wir Sand am Meer gibt.
Saowart-Chan
17. August 2021 um 15:08 Uhr@ consoleplayer
Wüsste nicht wo ich erwähnt haben sollte, dass der Gamepass dafür verantwortlich ist! >u>
Icebreaker38
17. August 2021 um 15:09 UhrIch fands klasse und habe es auf der ps5 durchgespielt. Hatte viel Spaß damit. Nur die Missionen mit den Versorgungs kapseln waren alleine teilweise Bock schwer und irgendwie dann auch nach der vierten Kapsel langweilig.
Ja das promit dem gamepass. Der Tod unseres Hobbys den viele nicht wahr haben wollen. Ist doch logisch dass es sich dann bescheiden verkauft.
consoleplayer
17. August 2021 um 15:10 UhrSquare Enix-Präsident Yosuke Matsuda während des Briefings zu den Jahresergebnissen des Unternehmens:
„Darüber hinaus waren wir angenehm überrascht, da die digitale Verkaufsquote des Titels sehr hoch war und auch die Anzahl der aktiven Nutzer unsere Erwartungen übertroffen hat. Wir glauben, dass unsere Entscheidung, Outriders direkt zum Launch mit Microsofts Xbox Game Pass verfügbar zu machen, sich ebenfalls zu unseren Gunsten ausgewirkt hat.“
Videogameschronicle schrieb:
„According to Microsoft, Outriders was the number one selling digital game on Xbox during its launch week and a top 10 selling digital game on Xbox in the month of April.“
consoleplayer
17. August 2021 um 15:13 UhrSaowart
Das war eine Vermutung meinerseits dieses Mal. 😉