Im April dieses Jahres veröffentlichten Square Enix und die polnischen Entwickler von People Can Fly den Rollenspiel-Shooter „Outriders“ für die Konsolen und den PC.
Auch wenn „Outriders“ zum Release mit diversen Bugs zu kämpfen hatte, die dem Spielspaß schnell einen Strich durch die Rechnung machen konnten, sprach People Can Fly von einem erfolgreichen Start und rund 3,5 Millionen Spielern im ersten Monat. Da „Outriders“ zum Launch über den Xbox Game Pass angeboten wurde, war allerdings unklar, wie oft sich der Titel in den ersten Wochen verkaufte.
Entwickler bekam bisher keine Verkaufszahlen genannt
Wie aktuelle Berichte andeuten, könnten sich die Verkaufszahlen von „Outriders“ unter den internen Erwartungen bewegen. Dies lassen zumindest die Aussagen von Sebastian Wojciechowski, dem Präsidenten von People Can Fly, vermuten. Wie dieser in einem polnischen Interview einräumte, bekam das Studio vom verantwortlichen Publisher Square Enix bisher keine konkreten Verkaufszahlen genannt.
Erschwerend kommt hinzu, dass People Can Fly laut Wojciechowski bisher keine Zahlungen von Square Enix erhalten hat. „Wir haben keine Daten über die Verkäufe von Outriders. Wir schätzen sie auf zwei bis drei Millionen Exemplare“, so Wojciechowski. „Die ausstehenden Zahlungen durch den Publisher bedeuten wahrscheinlich, dass dies nicht der Fall ist.“
Zum Thema: Outriders: Update 1.012 stärkt alle Klassen und verbessert die Stabilität
Die Aussagen von Wojciechowski lassen vermuten, dass sich „Outriders“ bisher nicht oft genug verkaufte, um die Kombination aus Entwicklungs- und Marketing-Kosten wieder einzuspielen. Dies könnte unter anderem darauf hindeuten, dass der Großteil der Spieler den Rollenspiel-Shooter über den Xbox Game Pass bezogen hat. Unter dem Strich steht jedoch die Frage im Raum, ob sich die Verkaufszahlen von „Outriders“ in der Tat unter den Erwartungen bewegen oder ob die Entwicklung und die Promotion schlichtweg teurer ausfielen, als von People Can Fly angenommen wurde.
Square Enix selbst wollte sich zu den aktuellen Gerüchten um das kommerzielle Abschneiden von „Outriders“ bisher nicht äußern. Sollte ein Statement des Publishers folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Quelle: The Gamer
Weitere Meldungen zu Outriders.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Axxis78
17. August 2021 um 17:28 UhrFortheplayers5
Vielleicht solltest du den Artikel mal lesen.
Da wird ein Zusammenhang mit dem Gamepass vermutet.
Ob es den wirklich gibt ist vollkommen irrellevant.
Die schlechte Werbung bzw. Info für den Gamepass ist nun mal in der Welt.
TheEagle
17. August 2021 um 17:37 Uhr@Axxis78
Ob es den wirklich gibt ist vollkommen irrellevant.
Ja weil es einfach in deine MS Hate Welt passt, eine vermutung und deutung sind auch irrelevant solang es nicht bestätigt ist. Das Spiel hat ein bestimmten Vertrag für GP bekommen den Sie auch eingegangen sind, was darüber hinaus schief lief weiß niemand. Das Spiel wurde nur probegespielt, genau wie damals Anthem auch, hatte es Mikrotransaktionen und wurde nicht genutzt ? Du selber willst einfach das es GPs schuld ist, was aber kein Sinn ergibt.
BoC-Dread-King
17. August 2021 um 17:38 UhrWegen 2 Games und 70 Minuten den GP gefeiert…. Der war gut :D. Die Netflix etc. Vergleiche finde ich auch immer amüsant, ein ausgiebiger Film unterhält ca. 2 Stunden ein Game teilweise über 100 Std…..
Axxis78
17. August 2021 um 17:44 Uhr@TheEagle
Der Artikel suggeriert eine negative Auswirkung des Gamepass und für dich ist das dann etwa gute Werbung?
Und die Feststellung von mir dazu is also MS Hate?
Vielleicht solltest du mal an dir arbeiten…..
Saowart-Chan
17. August 2021 um 17:53 Uhr@ Attack
1 Euro pro Monat ist halt auch nicht viel Geld! ;D
TheEagle
17. August 2021 um 17:54 UhrEpic Game ein Spiel ( Fortnite ) und nur wegen ein Titel und IngameShop haben die jetzt ein höhenflug. MS wird auch solche Spiele selbst releasen und wenn einer zündet dann haben die allein dadurch nur satte gewinne und können mehr geld in die Kassen spülen.
Bei 50mio Abos allein sind es 9 Milliarden Umsatz im Jahr, das muss man sich erst mal vorstellen was man damit alles noch weiter realisieren kann. Bei den 9Milliarden sind eben nicht mal DLCs, Mikros mit eingeschlossen. MS Studios und weitere Third Party Deals und viele Indie Deals wären damit locker zu machen.
Für mich ist die Strategie von MS das beste was es für Spieler bisher gab, egal was die Hater hier verzweifelt argumentieren das haupsächlich sowieso ohne sinn und verstand.
EA ist auch ein super Beispiel, durch Apex Legends ( IngameShop ), Fifa ( Ingame Shop ), Sims ( INgame Shop ) und SWGOH haben die soviel an Einnahmen das Sie Singleplayer Projekte wie Dead Space, Mass Effect, Dragon Age und Fallen Order einfach finanzieren weil Sie kein Risiko eingehen, da durch den Ingame Shops ein finanzielles Polster entsteht. Bei GP wären es bei 50mio Abos schon ein starker Polster ohne die Ingame Shops mit einzubeziehen.
Saowart-Chan
17. August 2021 um 17:54 Uhr@ hgwonline
Was redest du da? Das Spiel gibt es erst seit 3 Monaten! xD
big ed@w
17. August 2021 um 17:54 Uhr@consoleplayer
Um deine frühere Frage zu beantworten.
Der Gamepass kann (theoretisch) dafür verantwortlich sein, wenn
das Vertragswerk(welches vermutlich Jahre alt ist)
so ausgelegt ist,dass es dem Entwickler keinerlei Beteiligung am Gamepass zugesteht(weil es diesen zu dem Zeitpunkt nicht gab).
Dh wenn Square als Publisher die schnelle Mark beim Gamepass mitnimmt
und somit die erwarteten Xbox Verkäufe um 90% geringer ausfallen als erwartet,
dann kann das die Menge sein,die dem Spiel fehlt um ins + zu gelangen.
Geht man auch noch davon aus,dass Zahlungen abhängig von den Verkäufen sind,kann es Square sogar sehr gut ins Konzept gepasst haben,dass gewisse Meilensteine nicht erreicht wurden um sich Bonuszahlungen zu sparen.
TheEagle
17. August 2021 um 17:56 Uhr@Saowart-Chan
Du bist auch so einer, einfach rumtrollen, die 1 euro sind marketing um die Leute dahin zu locken, sowas nennt man Marketing aber dennoch fängst du jedes mal von vorne an obwohl du es selber besser weiß, also bleib mal sachlich SAO. Der Gamepass wird in Zukunft diese 1euro geschenke sicherlich nicht mehr machen wenn der Dienst richtig sitzt.
Juan
17. August 2021 um 17:59 UhrWenn der 1euro Deal weg ist, haben sie über Nacht nur noch ~10 mio. Abos ^^
TheEagle
17. August 2021 um 18:01 Uhr@Axxis78
Der Artikel suggeriert nur etwas in deiner Phantasiewelt, mit vermutung eines Schreibers der die Hintergründe nicht kennt, kann er vermutungen anstellen wie er möchte, es ist eben irrelevant.
Wenn MS einen Third Party Deal eingeht, dann ist alles sichtbar, wenn also die Entwickler darauf eingehen dann wissen Sie was Sie davon haben, sonst würden Sie nicht darauf eingehen. The Ascent als Beispiel hat Rekorde in der Firmengeschichte gemacht obwohl das Spiel exklusiv für XBOX und GP DayOne erschien und nicht mal einnahmen durch den PS Store machen konnte. Dann kann ich das auch als Beispiel nehmen. Dann ist der finanzielle Flop von Anthem auch die schuld von Abos oder was ? Lies mal wie oft AAA Titel ein finanzieller Flop waren und komm wieder in die realität zurück-
Saowart-Chan
17. August 2021 um 18:02 Uhr@ TheEagle
„Der Gamepass wird in Zukunft diese 1euro geschenke sicherlich nicht mehr machen wenn der Dienst richtig sitzt.“
Uff, dass wird dann aber noch ein paar Jahrzehnte dauern bis das passiert! ;D
Saowart-Chan
17. August 2021 um 18:03 Uhr@ Juan
xDd
TheEagle
17. August 2021 um 18:06 Uhr@Juan
1.Halo Infinite
2.RAD
3.Psychonauts 2
4.Project Mara
5.Hellblade II
6.Avowed
7.The Outer Worlds 2
8.Forza Horizon 5
9.Fable
10.Gears of War
11.Everwild
12.Perfect Dark
13.Forza Motorsport 8
14.State of Decay 3
15.Age of Empires IV
16.Starfield
17.Elder Scrolls VI
18.Deathloop ( first for PS5 and PC GP )
19.RedFall
20.Ghostwire Toyko ( will come to GP later )
21.Indiana Jones
22.Wolfenstein III
Das sind nur MS Studios Spiele und viele andere Projekte sind noch in der mache die nicht kennt. Hier sind nicht mal Third Party Deals mit drin.
Also von deinen Traum das GP scheitert kannst du nur nachts träumen in der Realität steigen die Abozahlen, da wird der 1euro Marketing Deal keinen Unterschied machen
TheEagle
17. August 2021 um 18:09 Uhr@Saowart-Chan
Sagt der suchtkopf, der 2500stunden in Skyrim verbracht hat 😀 denn Starfield und TES6 werden exklusiv in den GP kommen, bis der GP sitzt wird es keine 5 Jahre dauern. Abwarten und weniger haten. Sony ist nicht deine Firma, gehört weder dir noch deinen Eltern, also nimm es nicht emotional sondern bleib einfach sachlich und realitisch. Auch Sony wird diesen Weg früher oder später einschlagen
Axxis78
17. August 2021 um 18:09 Uhr@TheEagle
„Dies könnte unter anderem darauf hindeuten, dass der Großteil der Spieler den Rollenspiel-Shooter über den Xbox Game Pass bezogen hat“
Das ist also Phantasie und steht nicht in dem Artikel?
Es kann halt nicht sein was nicht sein darf für einige hier….
TheEagle
17. August 2021 um 18:12 Uhr@Axxis78
Dafür das es DayOne in den GP kam und das nicht exklusiv, haben Sie einen Deal von MS selber bekommen, also was hat das jetzt mit dem Sony Store zu tun ? Das Spiel möchte eben keiner Spielen, es wurde ausprobiert und die Spieler nicht bei Laune gehalten, punkt aus.
TheEagle
17. August 2021 um 18:14 Uhr@Axxis78
Ausserdem hat den Deal Sqaure Enix bekommen, wenn Sie also die Entwickler nicht auszahlen dann schau richtung Square und nicht richtung MS.
Saowart-Chan
17. August 2021 um 18:15 Uhr@ TheEagle
„ also bleib mal sachlich SAO.“
„ Sagt der suchtkopf, der 2500stunden in Skyrim verbracht hat“
Uuuuund das wars mit der „Sachlichen“ Diskussion, hast ja echt lange durchgehalten! xD
big ed@w
17. August 2021 um 18:16 Uhr@The Igel
Was ein Unsinn.
EA besitzt schon seit Ewigkeiten Fifa u Sims
u alle Spiele die du genannt hast(dead space,mass effect,dragon age+ das typisch teure Lizenzspiel),hat
EA finanziert,lange bevor es Apex u SWGOH gab.
(u Fallen Order ist nur entstanden,wie swogh,weil teil einer sauteuren Star Wars Lizenz)
Es hat sich überhaupt nichts durch das finanzielle „Polster“ zum positiven für den Spieler entwickelt,(EA gilt seit Jahren als mieseste Firma)
denn früher gab es 3 Mass Effects/Dead Space/Dragon Age Teile in 7 Jahren,
heute gibt es bestenfalls eins alle 10 Jahre u irgendein Remaster/make u diese auch nur ,weil man vorher mit zahlreichen gass/mmo’s auf die Nase gefallen ist.
Der Gamepass ist kurzfristig das ‚beste‘ was gibt,weil er so viel wie ein ps+ Abo kostet u die Entwicklung der Spiele noch nicht an den Gamepass angepasst wurde(=kürzere Spiele,unfertigere Spiele(weil es den Gamepassspieler nicht wirklich interessiert,wie kurz oder buggy das Spiel ist,er zieht einfach zum
nächsten Spiel weiter,da er ohnehin kein Geld ins Game investiert hat)
Pro27
17. August 2021 um 18:17 Uhr3,5 mill Spieler wär nett zu wissen wieviel retail bzw. gekauft wurden.
Hat wer Ahnung?
TheEagle
17. August 2021 um 18:17 Uhr@Saowart-Chan
Troll mal weiter Sao, so wie du es immer machst, sachlichkeit = 0 von dir aber herumgetrolle gleich 100. Ich habe nur die Fakten geschrieben, in Skyrim also doch keine 2500stunden verbracht ?
TheEagle
17. August 2021 um 18:21 Uhrbig ed@w
Wenn man keine Ahnung hat, EA wollte nicht mal Single Player Spiele machen weil es zuviel einbringt für die oder weil das Risiko immer groß ist das es flopt, lies mal die News dazu. Als Fifa Ultimate Team eingeschlagen ist wie bombe, dann SWGOH erfolgreich wurde und jetzt mit Apex Legends eine neue Goldgrube gefunden haben, setzen Sie wieder auf Singleplayer AAA Titel. Also das sind Fakten meinerseits welche Richtung EA eingeschlagen ist und jetzt plötzlich projekte wie Dead Space, Dragon Age, Mass Effect fördern, der grund ist : Sie haben durch Mikrotransaktionen soviel Polster das Sie es sich ohne Risiko leisten können.
Saowart-Chan
17. August 2021 um 18:21 Uhr@ big ed@w
Dein Kommentar wird einigen hier gar nicht gefallen. ^^
TheEagle
17. August 2021 um 18:21 Uhrzuwenig einbringt
Pro27
17. August 2021 um 18:23 UhrNaja wenn sie nur 1mill wirklich verkauft haben und der Rest gp ohne Saison Pass oder sonstiges.
Dann ist schon möglich das die Rechnung nicht aufgeht.
Fortheplayers5
17. August 2021 um 18:24 Uhr@axxis
„Die schlechte Werbung bzw. Info für den Gamepass ist nun mal in der Welt.“
LOL, wer sagt, dass der GamePass daran schuld ist, dass die Entwickler nicht bezahlt werden.
Du solltest ihn besser mal lesen, es sind nicht mal Verkauszhalen zu lesen, oder ob sie wirklich zu niederig waren.
Was weiß ich was in deren Komunikation falsch läuft, dass sie nicht mal Zahlen ihres eigenen Spiels kennen.
Aber klar doch der GamePass ist schuld. LOL
Axxis78
17. August 2021 um 18:27 Uhr@TheEagle
Ich glaube du phantasierst dir hir was zusammen.
Wo habe ich was zum Sony Store geschrieben?
Wo habe ich MS die Schuld für ausgebliebene Zahlungen gegeben?
Artikel, Aussagen und Kommentare lesen und verstehen sind nicht gerade deine Stärken. Das trifft übrigens auch auf Fortheplayers5 zu.
Saowart-Chan
17. August 2021 um 18:27 Uhr@ TheEagle
Also ich sehe hier nut ein Kleinkind dass nicht einsehen will dass das Problem sehr wahrscheinlich der Gamepass ist! ^^
TheEagle
17. August 2021 um 18:29 UhrPro27
Das Spiel ist denke ich einfach nur geflopt, die höhe des Deals mit GP ist höher oder weniger wenn es exklusiv kommt oder nicht. Das Spiel war ja überall verfügbar, hier versuchen einige direkt den GP ins Spiel zubringen. Es sind soviele Spiele schon geflopt die mit Abos nie zutun hatten. Das Problem ist hier das Square Enix die Entwickler nicht ausgezahlt haben, im grunde eigentlich nichts anderes.
darkbeater
17. August 2021 um 18:29 Uhr@Saowart-Chan und ich sehe Leute, die grade was schlecht reden, obwohl noch nichts bewiesen wurde
Pro27
17. August 2021 um 18:30 UhrDeshalb wär es wichtig die verkaufszahlen zu kennen.
Dann kann man Rückschlüsse ziehen.
Axxis78
17. August 2021 um 18:30 Uhr@Fortheplayers5
Wie oft willst du eigentlich noch bestätigen das du Verständnisprobleme hast?
darkbeater
17. August 2021 um 18:31 UhrEs geht wirklich nicht ohne einen Beitrag, ohne was zu haten oder sonst was so wie Microsoft anscheinend was damit zutun haben soll, was bis jetzt nicht bewiesen ist
TheEagle
17. August 2021 um 18:32 UhrSaowart-Chan
Aha jetzt sagt er es doch und versteckt sich nicht mehr hinter seinen Troll Kommentaren, dann schreib mal bitte eine Quelle die es bestätigt ? Das Problem ist und es sind Fakten, das ihr solche Fanboys seit, das ihr direkt auf MS losgeht egal obs wahr ist oder nicht, es passt einfach in euer hate bild und das hier ist einfach nur fakt. Kleinkind bist du Sao, warst du schon immer, ich zu meinen Teil versuche neutral und sachlich zu bleiben. Geh weiter Skyrim spielen, vllt schaffst du ja die 3000stunden.
Pro27
17. August 2021 um 18:34 UhrMs wird die Entwickler ja auch nicht blind mit Geld bewerfen.
Der Vertrag wird gestaffelt sein und das wirkliche Geld liegt in den Mt vergraben.
Verhandlungsfehler oder anfängerfehler egal.
Und schlechte retail Verkäufe sind eben die Rechnung für ein schlechtes Spiel.
Sehe nicht die Schuld bei ms das ist klares kaufmännisches können.
Der gp ist auch jung und man muss seine Erfahrungen machen.
Vielleicht funktionieren nicht alle games im gp.
Fortheplayers5
17. August 2021 um 18:34 UhrTheEagle
Das beste ist einfach, dass man nicht mal weiß ob das Spiel wirklich wenig VZ hatte, denn keiner hat sie bekannt gegeben.
„Wir haben keine Daten über die Verkäufe von Outriders. Wir schätzen sie auf zwei bis drei Millionen Exemplare“, so Wojciechowski. „Die ausstehenden Zahlungen durch den Publisher bedeuten wahrscheinlich, dass dies nicht der Fall ist.“
LOL. Daraus schließen hier wieder alle der Gamepass ist Schuld.
Was kann der GP dafür wenn bei denen wohl einiges an Kommunikation fehlt. LOL
Dass sie nicht bezahlt werden ist also auf den Gamepass zurückzuführen laut einigen hier lol
darkbeater
17. August 2021 um 18:36 UhrBitte Skyrim aus den spiel lassen habe auch genug zeit verbracht beim Lesen der Bücher im Spiel. 🙂
Fortheplayers5
17. August 2021 um 18:38 Uhr@Axxis78
Labber soch keine Scheiße.
„Wir haben keine Daten über die Verkäufe von Outriders. Wir schätzen sie auf zwei bis drei Millionen Exemplare“, so Wojciechowski. „Die ausstehenden Zahlungen durch den Publisher bedeuten wahrscheinlich, dass dies nicht der Fall ist.“
Das hat der Entwickler gesagt.
Er hat nicht mal bestätigt, dass es zu wenig verkäufe gab.
Weiß nicht was daran nicht zu kapieren ist.
Woher weißt du jetzt SICHER, dass es zu wenig Verkäufe gab?
Woher weißt du jetzt sicher, dass der GamePass daran Schuld ist, dass zu wnig Geld generiert wurde?
Es sind VERMUTUNGEN eurer siets nicht mehr.
TheEagle
17. August 2021 um 18:39 UhrPro27
Hier bin ich absolut deiner Meinung, ein Rockstar würde ein GTA auch nicht zum Abo raushauen, dafür sind die Verkaufszahlen einfach zugut. Was Sie aber machen ist, das schon gemolkene auf GP raushauen damit Spieler den Online Part Spielen und wieder Geld für Ingame Shop ausgeben.
Die Strategie von MS : bis 30 Studios gehen und immer wieder Spiele raushauen, egal ob AAA Singleplayer, Multiplayer mit IngameShop oder Indies. Immer wieder wird es auch Third Party Deals geben und es werden auch weitere Spiele ( Third Party ) später in den GP kommen aber DayOne muss es eben nicht sein.
Was ist eigentlich mit deinem PC, zusammen gebaut oder noch am warten ?