Im April dieses Jahres veröffentlichten Square Enix und die polnischen Entwickler von People Can Fly den Rollenspiel-Shooter „Outriders“ für die Konsolen und den PC.
Auch wenn „Outriders“ zum Release mit diversen Bugs zu kämpfen hatte, die dem Spielspaß schnell einen Strich durch die Rechnung machen konnten, sprach People Can Fly von einem erfolgreichen Start und rund 3,5 Millionen Spielern im ersten Monat. Da „Outriders“ zum Launch über den Xbox Game Pass angeboten wurde, war allerdings unklar, wie oft sich der Titel in den ersten Wochen verkaufte.
Entwickler bekam bisher keine Verkaufszahlen genannt
Wie aktuelle Berichte andeuten, könnten sich die Verkaufszahlen von „Outriders“ unter den internen Erwartungen bewegen. Dies lassen zumindest die Aussagen von Sebastian Wojciechowski, dem Präsidenten von People Can Fly, vermuten. Wie dieser in einem polnischen Interview einräumte, bekam das Studio vom verantwortlichen Publisher Square Enix bisher keine konkreten Verkaufszahlen genannt.
Erschwerend kommt hinzu, dass People Can Fly laut Wojciechowski bisher keine Zahlungen von Square Enix erhalten hat. „Wir haben keine Daten über die Verkäufe von Outriders. Wir schätzen sie auf zwei bis drei Millionen Exemplare“, so Wojciechowski. „Die ausstehenden Zahlungen durch den Publisher bedeuten wahrscheinlich, dass dies nicht der Fall ist.“
Zum Thema: Outriders: Update 1.012 stärkt alle Klassen und verbessert die Stabilität
Die Aussagen von Wojciechowski lassen vermuten, dass sich „Outriders“ bisher nicht oft genug verkaufte, um die Kombination aus Entwicklungs- und Marketing-Kosten wieder einzuspielen. Dies könnte unter anderem darauf hindeuten, dass der Großteil der Spieler den Rollenspiel-Shooter über den Xbox Game Pass bezogen hat. Unter dem Strich steht jedoch die Frage im Raum, ob sich die Verkaufszahlen von „Outriders“ in der Tat unter den Erwartungen bewegen oder ob die Entwicklung und die Promotion schlichtweg teurer ausfielen, als von People Can Fly angenommen wurde.
Square Enix selbst wollte sich zu den aktuellen Gerüchten um das kommerzielle Abschneiden von „Outriders“ bisher nicht äußern. Sollte ein Statement des Publishers folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Quelle: The Gamer
Weitere Meldungen zu Outriders.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
17. August 2021 um 18:48 Uhr@ Fortheplayers5
„ Woher weißt du jetzt SICHER, dass es zu wenig Verkäufe gab?
Woher weißt du jetzt sicher, dass der GamePass daran Schuld ist, dass zu wnig Geld generiert wurde?
Es sind VERMUTUNGEN eurer siets nicht mehr.“
Und woher wisst IHR dass es zu 100% nicht der Gamepass sein kann?
Ihr Grünen VERMUTET die ganze Zeit doch auch nur! >u>
Fortheplayers5
17. August 2021 um 18:50 UhrSchau mal Axxis for you
„If the publisher fails to pay, it probably means that Square Enix doesn’t think that is the case. Failure to achieve profitability levels may also mean that publisher costs are higher than expected“
Ah im übrigen ist der böse Gamepass auch an den unter den Erwartungen geblibenen Verkäufen von Marvel’s Avengers schuld ?
Pro27
17. August 2021 um 18:54 UhrAm warten… Hat mir zu denken gegeben.
Wenn ich ihn baue nutze ich Dinge mit denen ich nicht ganz einverstanden bin.
Klingt blöd dennoch.
Fortheplayers5
17. August 2021 um 18:55 UhrSchau mal Saowart. Ich antworte euch darauf was ihr vermutet. Ich weiß nicht in wie weit der Gp da rein wirkt.
Aber ihr macht aus das hier
„Wie aktuelle Berichte andeuten, könnten sich die Verkaufszahlen von „Outriders“ unter den internen Erwartungen bewegen.“
die Betonung auf KÖNNTE, dass der GamePass schlechte Werbung oder sonst was hat.
„Ah im übrigen ist der böse Gamepass auch an den unter den Erwartungen geblibenen Verkäufen von Marvel’s Avengers schuld ?“
Das hier wirst du mir sicher auch nicht beantworten können.
darkbeater
17. August 2021 um 18:55 Uhr@Saowart-Chan klar, kann auch der Gamepass schuld sein, aber in Moment weiß keiner was außer Square und die müssen die Antwort liefern
Pro27
17. August 2021 um 18:56 UhrUnd ich hate nicht ms…
Ich muss aber auch nicht alles über den Klee loben.
TheEagle
17. August 2021 um 19:00 UhrPro27
Was ist das Problem ? Zu teuer ? Naja heute einen PC bauen ist etwas schwierig. Ich sagte schonmal, versuche eine günstige GPU über EBay Kleinanzeigen zu finden, da gibt es immer wieder faire Angebote die nicht weit über den UVP sind, der Rest wie Ram, CPU, SSD usw sind ja weiterhin noch UVP sogar manchmal günstiger in den Shops.
Fortheplayers5
17. August 2021 um 19:01 UhrTheEagle
Ich sag nur Grafikkarte. 700 Eier für ne 480 UVP Karte.
Da kommt man sich einfach scheiße mies verarscht vor.
darkbeater
17. August 2021 um 19:02 UhrMit PC zusammenstellen würde ich noch warten, kann sein, dass die Preise sich normalisieren, vielleicht. ^^
Axxis78
17. August 2021 um 19:02 Uhr@TheEagle
@Fortheplayers5
Ihr habt beide schon so Schaum vor dem Mund, dass es euch im Verstehen meiner Kommentare behindert.
Eure Antworten sind völlig ohne Bezug auf das was ich geschrieben hab.
Pro27
17. August 2021 um 19:03 UhrGeld ist egal.
Pro27
17. August 2021 um 19:04 UhrFür sowas geh ich nicht mal zur Bank.
TheEagle
17. August 2021 um 19:04 UhrFortheplayers5
Yep mache ich auch nicht mit, lass mich nicht verarschen was die Preise angeht, der Midrange ist auf dem PC schon lange tot.
Fortheplayers5
17. August 2021 um 19:05 UhrAxxis78
ok.
Das liegt nicht an dienen Kommentaren die auf “ KÖNNTE “ basieren.
Jetzt kennst du mich schon besser LOL
Saowart-Chan
17. August 2021 um 19:05 Uhr@ Axxis78
Sie reagieren auch gereizter als sonst, das Thema muss sie echt hart treffen! ;D
Fortheplayers5
17. August 2021 um 19:10 UhrHat einer von zweien die Antwort für das Marvel Spiel?
Nein?
Ist es eigentlich gescheitert weil Marvel ein Hit nach dem anderen ins Kino zaubert und kaum eine Marke so zieht wie diese?
Hmm? Naja lag bestimmt daran, dass man Crackdown im Gamepass hat. LOL
Pro27
17. August 2021 um 19:10 UhrEs ist auch gerade keine Werbung für den gp.
Wir werden ja sehen wie Entwickler auf den gp reagieren werden.
Vorausgesetzt das da was dran ist.
Fortheplayers5
17. August 2021 um 19:11 UhrGescheitert in Form von unter den Erwartungen des Publischers.
Der gleiche wie hier, nur mal so. LOL
Axxis78
17. August 2021 um 19:13 Uhr@Saowart-Chan
Den Eindruck habe ich auch.
Ist wie im Mittelalter, wo der Überbringer von schlechten Nachrichten für eben diese verantwortlich gemacht wurde.
Da sieht man das es ihnen an Textverständnis mangelt.
Ich schrieb hier ja nur das der im Artikel gemachte Bezug auf den Gamepass, schlechte Werbung für eben diesen ist.
Die hysterischen Reaktionen darauf zeigen nur, dass die Beiden nicht objektiv diskutieren können.
RikuValentine
17. August 2021 um 19:18 UhrIch vermute ja das die Leute einfach überdrüssig sind was Loot Shooter angeht. Jetzt unabhängig wo etwas erscheint.
TheEagle
17. August 2021 um 19:19 Uhr@Pro27
Spielt im grunde keine Rolle, der GP wird immer wieder bedient, egal ob kleinere Indie Hits als Dayone die sich MS immer locker leisten kann oder eben grössere die später ihren weg in den GP finden.
MS hat soviele Studios das sie selbst in den kommenden Jahren den GP füttern können. Als Beispiel, ich gebe einem Third Party Entwickler einen Auftrag für ein Spiel mit 50Mio Budget, marketing braucht GP später nicht mehr so dringend und haue das Spiel einfach rein. Bei 50mio Abos, die Sie später locker erreichen werden, da GP eben nicht nur PC und Konsole ist, können Sie es immer wieder leisten, die eigenen 23 Studios arbeiten eben nur noch für den Monatslohn. Im Grunde eine Strategie die bei Videostreaming die Welt schon lange erobert hat, wird auch der GP Konzept absolut sicher aufgehen. Ich will mir nicht ausmalen was passiert wenn GP durch PC User und XCLOUD die 100mio marke erreicht. Das langfristige Potenzial ist bei Spielen wie Starfield und TES6 allein schon da.
Fortheplayers5
17. August 2021 um 19:22 UhrRikuValentine
Ist leider vieles zum Einheitsbrei geworden.
Das stimmt.
Juan
17. August 2021 um 19:22 UhrMich würde mal interessieren warum ms das zwwite Quartal nacheinander keine Abozahlen genannt hat. War das immer so?
BoC-Dread-King
17. August 2021 um 19:28 UhrVideo hat es mal gut zusammengefasst: CDs wird es bald nicht mehr geben. Wenn ich darüber nachdenke, kaufe ich sie immer noch. Auch wenn ich sie schon in riesigen Mengen habe. Irgendwann werden auch digitale Daten nicht mehr im Besitz von Einzelpersonen sein, die sie aus eigenem Entschluss besitzen“, wird Kojima zitiert.
„Wann immer es eine große Veränderung oder einen Unfall in der Welt, in einem Land, in einer Regierung, in einer Idee, in einem Trend gibt, kann der Zugang dazu plötzlich abgeschnitten werden. Wir werden nicht in der Lage sein, frei auf die Filme, Bücher und Musik zuzugreifen, die wir geliebt haben.“
Feiert ihr euren MS-RP ab ich hole mir weiterhin Retail, so unterstütze ich genau die Games, wo ich Bock drauf habe und mehr von will. Auch PSnow ist für mich Käse, aber lasst euch mal weiterhin vom MS-RP Marketing verführen :D.
TheEagle
17. August 2021 um 19:33 Uhr@Juan
Ehrlich gesagt keine Ahnung, die letzten Abozahlen sind vom April mit 23mio. Will mal sehen was mit FH5, Halo und Starfield die zahlen in die höhe schiessen, der GP Angebot schrumpft nicht sondern wächst ständig weiter und somit immer verführerischer
Juan
17. August 2021 um 19:35 UhrDie 23 mio. waren doch keine offiziellen Zahlen. Das letzte offizielle war 18 mio. oder so.
BoC-Dread-King
17. August 2021 um 19:36 UhrDenkt an Hideos Worte, der Pass und PSnow können mir gestohlen bleiben ich kaufe auch weiterhin BD’s und unterstütze somit 100 % was ich auch tatsächlich unterstützen will, dazu bleibt es mir für immer erhalten.
darkbeater
17. August 2021 um 19:39 UhrDer Xbox Game Pass erfreut sich auch weiterhin einer großen Beliebtheit. Das zeigt nicht zuletzt ein aktueller Tweet von Jez Corden, der als Blogger und Redakteur von Windows Central tätig ist. Seinen Aussagen zufolge kommt der Pass mittlerweile auf mehr als 23 Millionen Abonnenten mit dem Stichtag 20. April 2021.
darkbeater
17. August 2021 um 19:40 UhrDas habe ich grade dazu gefunden
Axxis78
17. August 2021 um 19:41 Uhr@Juan
Gute Frage.
Man bedenke auch mal in dem Zusammenhang die ursprünglich geplante Erhöhung der Gebühren.
Vielleicht hat das doch einige abgeschreckt. Könnte ja irgendwann doch kommen.
Wenn man sich dann noch die Frage stellt warum ein Unternehmen Gebühren erhöhen will….
Pro27
17. August 2021 um 19:53 Uhr@theeagle
Denke auch das sich der gp als geschlossenes System besser verwalten bzw. bedienen lässt.
Für 3rd Entwickler wird es eher uninteressant bzw. werden sie keine Blockbuster releasen day 1.
Da muss das Ding eben noch richtig Geld machen.
Weshalb das preisniveau zur Zeit eher unattraktiv sein wird für 3rds.
consoleplayer
17. August 2021 um 20:08 Uhrbig ed
„Um deine frühere Frage zu beantworten.
Der Gamepass kann (theoretisch) dafür verantwortlich sein, wenn
das Vertragswerk(welches vermutlich Jahre alt ist)
so ausgelegt ist,dass es dem Entwickler keinerlei Beteiligung am Gamepass zugesteht(weil es diesen zu dem Zeitpunkt nicht gab).“
Beteiligung am Game Pass? Was meinst du damit? Sie bekommen zB einen fixen Betrag X oder es wird nach Spielerzahlen abgerechnet.
„Dh wenn Square als Publisher die schnelle Mark beim Gamepass mitnimmt
und somit die erwarteten Xbox Verkäufe um 90% geringer ausfallen als erwartet,
dann kann das die Menge sein,die dem Spiel fehlt um ins + zu gelangen.“
Das ist tatsächlich eines der wenigen Risiken des GP. Mit wie vielen Verkäufen kann man auf der Xbox rechnen trotz D1 GP? Vielleicht haben sie das zu hoch angesetzt.
„Geht man auch noch davon aus,dass Zahlungen abhängig von den Verkäufen sind,kann es Square sogar sehr gut ins Konzept gepasst haben,dass gewisse Meilensteine nicht erreicht wurden um sich Bonuszahlungen zu sparen.“
Das betrifft ja Vereinbarungen zwischen Entwickler und Publisher.
consoleplayer
17. August 2021 um 20:29 UhrDie letzten offiziellen Zahlen des GP sind vom Jänner mit 18 Mio. und die (realistischen) 23 Mio vom April sind eben nur vom Windows Central Mitarbeiter. Vermutlich werden es jetzt 25 Mio sein.
TheEagle
17. August 2021 um 20:40 Uhr@Juan
Jo es sind wirklich schätzungen, man muss einfach auf die offizielle von MS abwarten. Ist klar das MS sich aus marketing gründen zurückhält, wenn Sie mehr Konsolen verkauft hätten als Sony würde die es offiziell feiern, ist alles nur marketing.
der gp ist von vornerein als eine langfristige invenstition geplant, die schauen nicht auf jetzt und urteilen sondern die zahlen in 5-7 Jahren werden mehr an bedeutung gewinnen als jetzt. ich finde es aber schon krass, das EA Play „gratis“ im GP drin ist. Titanfall 2 Kampagne habe ich noch nie gespielt, durch GP wurde ich darauf aufmerksam und habs ausprobiert, einfach eine geile Kampagne, wenn nicht sogar eins der besten im shooter genre.
Pro27
17. August 2021 um 20:41 UhrOder weniger…
Andere Regionen anderes kaufverhalten.
Ohne offizielle Zahlen ist alles möglich.
Also Vermutungen.
TheEagle
17. August 2021 um 20:54 UhrPro27
Jo, für mich ist GP erst auf der Series X ein must have, auf dem PC ist es eher noch ein leckerli, da ich einfach tausend Spiele auf dem PC habe, obwohl ich GP Abo bin und das nicht mit 1euro, bin ich mir sicher dass es in Zukunft für mich must have wird, egal ob Konsole oder auf PC. Die Series X kaufe ich wirklich nur als GP Konsole und ab und zu mal ne 60er für besondere Spiele wie GTA&Co, die PS5 zieht mich aber mehr an, da Sony anscheinend den PSVR 2 richtig pushen wird und für mich ist rein von Konsole gesehen die PS5 der winner. Ich liebe VR und liebe es das die PS5 eben beides bietet. Allein dir vorstellung von einem Astro Bot 2 mit einem PSVR 2 lässt mich sabbern. Diese Gen setze ich wieder auf beide, zuerst aber die SeriesX und ich bete auf eine PS5 Slim.
BluEsnAk3
17. August 2021 um 22:55 UhrDas einzige, was schlecht für die Industrie ist, sind so NY Spieler. Dank euch, sind es ja ausschließlich die ⁹²± Spiele wert, gespielt zu werden. Alles andere wird von euch ja links Liegen gelassen.
Daher sind auch die einzigen, die Sich hier über Outsiders und dessen Zustand aufregen, die jenigen die es sich gekauft haben. Und die jenigen, die es im pass gezockt haben, sind zufrieden mit dem, was sie bekommen haben. Weil die Xbox Welt einfach nicht so hochnäsig versnobbt ist, wie die so NY Welt.
Wir freuen uns über jedes indi Game, über jedes 60er Game, weil auch die ihre Chance verdient haben.
Dunderklumpen
17. August 2021 um 23:07 UhrFür einige scheint es ja Lebensinhalt zu sein, Tag für Tag darüber zu „diskutieren“.
Ganz wichtig ist auch, den eigenen Enthusiasmus immer als Argument gegen die gern als solche titulierten Fanboys zu rechtfertigen 🙂
Den Schuh darf anziehen, wem er passt 😉
So, dann morgen sicher auf ein neues, im nächsten Artikel.
Puhbaron
18. August 2021 um 00:21 UhrDiebSpielerzahlen sind für einen Multiplattformer lächerlich und die Werbetrommel war riesig. 4 Wochen auf allen Kanälen, sogar im TV, das Kostet. MS wird schon gut bezahlt haben, sonst hätten die Geldgeier SE nicht zugeschlagen, okay die wussten schon das das Game unterer Durchschnitt wird. SE hat ein mittelmäßiges Spiel beworben, als wäre es der neuer Avatar, der Spiele. Ist ber klar, das die PS Fangirls mit ihrer Expertise bezüglich des Game Passes vom MS wieder mit maßlosem Fachwissen glänzt. *Ironie 😀
Puhbaron
18. August 2021 um 00:23 Uhr@TheEagle Wenn du n potenten PC hast, solltest du VR darauf zocken. Die PSVR 2.0 wird nicht Mal ansatzweise an die Qualität des PC reichen. Ich tippe da eher auf OQ 2 Niveau, obwohl das schon ne starke Leistung wäre. ^^