Sonys PlayStation Studio-Head Hermen Hulst betonte in einem Gespräch mit den Redakteuren von GameInformer ein weiteres Mal, dass PlayStation weiterhin im Fokus der Interessen von Sony steht. Veröffentlichungen auf anderen Plattformen seien eher eine sekundäre Strategie. Ebenfalls verwies Hulst darauf, dass sich viele neue Marken in Arbeit befinden.
25 Spiele in Produktion
Behilflich bei der Vielfalt sei eine Mischung aus internen und externen Entwicklern verschiedener Teamgrößen, die sehr unterschiedliche Erfahrungen erschaffen. Unter anderem kann Sony auf Insomniac und Team Asobi zurückgreifen, die sich bereits für PS5-Veröffentlichungen verantwortlich zeichneten. Ebenfalls befinden sich „Horizon Forbidden West“, die „God of War“-Fortsetzung und „Gran Turismo 7“ in Arbeit.
Hinzukommen die unangekündigten Projekte. „Es gibt noch viel mehr, was wir in petto haben, das noch nicht angekündigt ist“, so Hulst. „Wir haben über eine neue Partnerschaft mit Jade Raymonds neuem Studio Haven gesprochen. Ich habe mich mit ihr und einem Teil ihres Teams getroffen und bin wirklich begeistert von dem, woran sie gerade arbeiten.“
Related Posts
In der Regel erscheinen PlayStation-Spiele zuerst auf den Konsolen von Sony und wandern zu einem späteren Zeitpunkt auf den PC, was eine recht neue Strategie ist. Jedoch soll PlayStation weiterhin die Core-Plattform bleiben.
MLB The Show war eine Ausnahme
Mit „MLB The Show 21“ wurden die Dinge etwas auf den Kopf gestellt. Auch wenn es sich um ein von Sony produziertes Spiel handelt, erschien es zeitglich für Xbox-Konsolen. Auch diesem Thema widmete sich Hulst noch einmal: „Ich denke, die Leute müssen sich darüber im Klaren sein, dass [MLB Advanced Media] der Publisher auf der Xbox ist, also nicht wir“, so seine Worte.
Mit anderen Spielen von Sony sei ein solches Szenario eher undenkbar: „Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir das mit einem der plattformdefinierenden Erlebnisse tun, die wir bei PlayStation Studios entwickeln.“
Weitere Meldungen zu Hermen Hulst, PlayStation, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Scorpionx01
24. August 2021 um 08:51 Uhr@consoleplayer
Ich hatte jetzt nur bei Last of us geschaut, aber ja… bei Astro ist es besonders auffällig.
consoleplayer
24. August 2021 um 09:10 UhrScorpionx01
Die Auswirkung hält sich ohnehin sehr in Grenzen. Siehe Beispiel Gears 5 Hivebusters mit nur 5 Reviews auf der XSX:
90
83
80
80
80
= 82,6 Metascore
ohne der gute Wertung:
83
80
80
80
= 80,75 Metascore
Das ist sicher ein Extrembeispiel und selbst da sind es nur 1-2 Punkte Unterschied. Bei 20+ Reviews sind wir schon in einer Nachkommastelle.
keepitcool
24. August 2021 um 10:28 Uhr@consoleplayer
„Für mich ist amüsant, dass man nur die guten Spiele berücksichtigen will und die schlechten sollten vergessen werden.“
Was ist daran amüsant?. Natürlich gehts doch immer um die guten Spiele, idealerweise um die besten der jeweiligen Plattform. Das sind doch schlussendlich die Kaufgründe. Oder gehts bei dir darum ob du eher Knack oder Bleeding Edge spielen willst?…Schwache Spiele gibts immer, die PS2 gilt für die meisten bis heute als die Plattform mit den besten und vielfältigsten Spielen. Aber die PS2 hatte auch die mit Absand meisten schlechten/schwachen Spiele im Portfolio…Nichtsdestotrotz überwiegen dort klar die richtig starken Exklusives und so wars ja auch auf der PS4 und so wars bisher in jeder PS-Ära..
„Gleichzeitig wird aber immer Crackdown 3 oder Bleeding Edge genannt, wenn es um die Qualität der MS Games geht. Scheinbar sind in diesem Fall die schwach bewerteten Spiele doch interessant.“
Sorry, aber von MS kam in der One-Ära nun mal hauptsächlich Mittelmaß, also musst du ja das exklusive Portfolio irgendwie benennen…Schau dir halt die Scores der ganzen Titel an, ob nun Sea of Thieves, Crackdown, State of Decay, Ryse, Luckys tale (damals eben noch exklusiv), Bleeding Edge etc…MS hat es klar an Blockbustern gefehlt, an top bewerteten, gehypten GotY-Anwärtern…Lediglich Forza konnte liefern, selbst Gears und Halo schwächelten auf hohem Niveau. Halo 5 bot z.b. die mit Abstand schwächste Kampagne…Wenn Ori nicht wäre wo man sich dann die Markenrechte gesichtert hätte, auweia:-)…
Gefühlt hatte die One das schwächste Exklusivlineup aller bisher erschienenen Konsolen…
„Für mich bleibt am Ende dieser Generation der Durchschnittsmetascore aller Spiele am interessantesten. “
Der verwässert aber am Ende alles und ergibt kein klares Bild wenn es darum geht wer die besseren und höher bewerteten Games hatte. Am interessantesten sollte demnach bleiben wer hatte insgesamt die besser bewerteten Games, wer hatte mehr Spiele auf Top-Niveau…Wenn du das nach deiner Methode berechnest kann es sein das MS insgesamt einen leicht höheren Schnitt haben wird, Sony aber mehr hohe 80er und 90er hatte, dafür aber auch etwas mehr Spiele im 50-70er-Bereich…Laut deiner Logik wäre dann MS „besser“…Würde aber nicht wirklich Sinn ergeben.
consoleplayer
24. August 2021 um 10:52 Uhrkeepitcool
Wenn du wissen willst, wer mehr gute Spiele gebracht hat, kannst du ja nur 80+ oder 85+ Spiele zählen.
Wenn du wissen willst, ob MS oder Sony IN SUMME höher bewertete Spiele gebracht hat, muss man eben alle Spiele berücksichtigen. Zahlen lügen nun mal nicht. Ist nur eine Frage, ob man sie akzeptiert oder nach Ausflüchten sucht.
consoleplayer
24. August 2021 um 10:55 UhrEs steht ja außerdem noch lange nicht fest, wie diese Gen ausgehen wird. Vielleicht liegt ja Sony erneut vorne, obwohl sie auch mehr schlechte Spiele geliefert haben, wie bei der letzten Gen.
keepitcool
24. August 2021 um 12:02 Uhr@consoleplayer
Das ist und bleibt Blödsinn und das weißt du eigentlich selbst:-). Mir kommt es eher so vor als würdest du Ausflüchte suchen…Letzten Endes schaut JEDER Gamer danach wo es höher bewertete und bessere Spiele gibt…Was juckt denn die Summe ALLER Games wenn man die schwachen/schlechten ohnehin nie wirklich spielen wird und sie in keinster Weise zur Kaufentscheidung beitragen?…
Und wenn wir schon dabei sind sollte man dann auch berücksichtigen wo Sony/MS nur Publisher waren und wo dann ggf. kaum Budget in die Entwicklung geflossen ist…
Allein das du in dieser Gen MS vorne siehst mit deinen Zahlenspielereien obwohl MS praktisch NICHTS geliefert hat zeigt doch wer Ausflüchte sucht und das so ein Durchschnitt sinnlos ist;-)…
consoleplayer
24. August 2021 um 12:58 UhrDiese Zahlen beweisen einfach, dass man nicht mehr behaupten kann, dass die Qualität der Sony Titel viel höher sind als jene der MS-Titel. Momentan ist also nichts mit den Xboxlern eins auswischen. 😉
keepitcool
24. August 2021 um 13:58 UhrGenau das kann man behaupten und sogar faktisch belegen da Sonys 1st Party blockbuster durchaus für Qualität stehen sonst hätten in den letzten 5 Jahren nicht 3 Sony -Titel den GotY-Award gewonnen:-).
Solange MS nicht auf dem Level performen kann ist Sony vorne, völlig egal ob sie bei 4637464734 Exklusives 1-2% im Durchschnitt hinter MS liegen. Danach kräht kein Hahn, das ist nur der Strohhalm an den die Xboxler greifen;-)…
Und klar, natürlich eins auswischen;-)….
consoleplayer
24. August 2021 um 14:35 UhrDie Mathematik sagt zwar was anderes, aber du kannst es dir so einreden, wenn du willst. ^^
keepitcool
24. August 2021 um 14:56 UhrDie Mathematik sagt mir das im Durchschnitt eventuell MS weniger „Ausfälle“ zu verzeichnen hatte. Aber worum es der breiten Masse, den Gamern und der Fachpresse da draussen geht ist wer insgesamt die besseren Spiele im Portfolio hat und das war in der letzten Gen klar Sony und ist aktuell mehr als deutlich nachwievor Sony…Mal sehen wie Halo Infinite und Forza werden. Das sind überhaupt die ersten 1st Partys von MS in dieser Gen…Psychonauts 2 ist ja top geworden, ist aber noch ein Multi:-)…
consoleplayer
24. August 2021 um 15:04 Uhr„Das sind überhaupt die ersten 1st Partys von MS in dieser Gen…Psychonauts 2 ist ja top geworden, ist aber noch ein Multi:-)…“
Da Double Fine ein Xbox Game Studio schon seit 2019 ist, ist Psychonauts 2 auch ein 1st Party Game. 😉
keepitcool
24. August 2021 um 15:08 UhrDie Entwicklung ist allerdings schon vorher gestartet, sonst gäbe es ja keine PS-Version;-)…Aber ok, nehmen wir das mal als 1st Party mit und schauen was die Zukunft bringt…MS scheint sich den Erfolg ja mit ordentlich Asche gekauft zu haben…
Scorpionx01
24. August 2021 um 22:29 Uhrconsoleplayer
„Es steht ja außerdem noch lange nicht fest, wie diese Gen ausgehen wird. Vielleicht liegt ja Sony erneut vorne, obwohl sie auch mehr schlechte Spiele geliefert haben, wie bei der letzten Gen.“
Wovon redest du? Letzte Gen hat Xbox mehr <80 Titel gebracht als Sony.
Scorpionx01
24. August 2021 um 22:34 Uhrconsoleplayer
„Das sind überhaupt die ersten 1st Partys von MS in dieser Gen…Psychonauts 2 ist ja top geworden, ist aber noch ein Multi:-)…“
Da Double Fine ein Xbox Game Studio schon seit 2019 ist, ist Psychonauts 2 auch ein 1st Party Game. “
Das Spiel war schon 2019 fast fertig, wie ich gelesen habe. Und wie schon gesagt… Microsoft kann nur Entwickler aufkaufen, wie eine Heuschrecke… selbst bekommt doch die Xbox Sparte kaum was selbst auf die Kette.
Scorpionx01
24. August 2021 um 22:37 Uhr@consoleplayer
Und ein durchschnittlich höherer Durchschnitt von 4 Punkten ist echt heftig. Da kann man schon davon reden, dass Sony wesentlich bessere Qualität abliefert.
consoleplayer
25. August 2021 um 08:01 UhrScorpionx01
„Wovon redest du? Letzte Gen hat Xbox mehr <80 Titel gebracht als Sony."
Ich rede von der aktuellen Gen (XSX/PS5) und du von der letzten Gen (One/PS4). Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, hatte Sony die letzte Gen gewonnen. Wie diese ausgehen wird, kann man logischerweise erst in ein paar Jahren sagen.
"Das Spiel war schon 2019 fast fertig, wie ich gelesen habe. Und wie schon gesagt… Microsoft kann nur Entwickler aufkaufen, wie eine Heuschrecke… selbst bekommt doch die Xbox Sparte kaum was selbst auf die Kette."
Klar, die haben jetzt über 2 Jahre das Spiel rumliegen lassen, obwohl es ja schon fast fertig war.^^
Scorpionx01
25. August 2021 um 12:01 Uhr@consoleplayer
„Klar, die haben jetzt über 2 Jahre das Spiel rumliegen lassen, obwohl es ja schon fast fertig war.^^“
Natürlich nicht! Phil Spencer und Aaron Greenberg haben höchstpersönlich dem Spiel alleine den Feinschliff verpasst.
consoleplayer
25. August 2021 um 13:05 UhrSo ist es. 😀