Sonys PlayStation Studio-Head Hermen Hulst betonte in einem Gespräch mit den Redakteuren von GameInformer ein weiteres Mal, dass PlayStation weiterhin im Fokus der Interessen von Sony steht. Veröffentlichungen auf anderen Plattformen seien eher eine sekundäre Strategie. Ebenfalls verwies Hulst darauf, dass sich viele neue Marken in Arbeit befinden.
25 Spiele in Produktion
Behilflich bei der Vielfalt sei eine Mischung aus internen und externen Entwicklern verschiedener Teamgrößen, die sehr unterschiedliche Erfahrungen erschaffen. Unter anderem kann Sony auf Insomniac und Team Asobi zurückgreifen, die sich bereits für PS5-Veröffentlichungen verantwortlich zeichneten. Ebenfalls befinden sich „Horizon Forbidden West“, die „God of War“-Fortsetzung und „Gran Turismo 7“ in Arbeit.
Hinzukommen die unangekündigten Projekte. „Es gibt noch viel mehr, was wir in petto haben, das noch nicht angekündigt ist“, so Hulst. „Wir haben über eine neue Partnerschaft mit Jade Raymonds neuem Studio Haven gesprochen. Ich habe mich mit ihr und einem Teil ihres Teams getroffen und bin wirklich begeistert von dem, woran sie gerade arbeiten.“
Related Posts
In der Regel erscheinen PlayStation-Spiele zuerst auf den Konsolen von Sony und wandern zu einem späteren Zeitpunkt auf den PC, was eine recht neue Strategie ist. Jedoch soll PlayStation weiterhin die Core-Plattform bleiben.
MLB The Show war eine Ausnahme
Mit „MLB The Show 21“ wurden die Dinge etwas auf den Kopf gestellt. Auch wenn es sich um ein von Sony produziertes Spiel handelt, erschien es zeitglich für Xbox-Konsolen. Auch diesem Thema widmete sich Hulst noch einmal: „Ich denke, die Leute müssen sich darüber im Klaren sein, dass [MLB Advanced Media] der Publisher auf der Xbox ist, also nicht wir“, so seine Worte.
Mit anderen Spielen von Sony sei ein solches Szenario eher undenkbar: „Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir das mit einem der plattformdefinierenden Erlebnisse tun, die wir bei PlayStation Studios entwickeln.“
Weitere Meldungen zu Hermen Hulst, PlayStation, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TheEagle
22. August 2021 um 22:45 Uhr@Mr.x1987
Was ein quatsch du von dir gibst, beide sind Survival Horror und beide gehören in den Third Person Shooter Genre. Bei dem einen wird mehr geballert und bei dem anderen weniger, Setting und Atmosphäre sind beide sehr ähnlich, es ist defintiv ein echter Dead Space. Ausserdem habe ich Dead Space von anfang an direkt in der höchsten ( freigeschaltet ) schwierigkeit gespielt, es gibt kein Munitionsknappheit, vor allem wenn man etwas weiter kommt ist die munition kein problem mehr. Also erkläre mir bitte nicht was ein echter Dead Space jetzt ausmacht. Wenn du DS 3 wegen der Fortnite Fans nicht gespielt hast, dann hast du defintiv was verpasst.
keepitcool
22. August 2021 um 22:46 Uhr@consoleplayer
„Sicherlich ist der Durchschnitt aussagekräftiger, je mehr Spiele es gibt. Bisher hat MS aber nunmal unbestreitbar einen guten bzw. höheren Metascore.“
Was ist daran aussagekräftger wenn Sony unbestritten bisher in der noch jungen Gen die klar besseren Exklusives hatte?…Das erläutere mir doch mal ganz sachlich:-)…
Aber mal ganz abgesehen davon, wo und wie soll der von MS höher liegen?. MS hatte doch gar nichts bisher außer die zeitexklusiven Medium und Ascent oder zieht der Flugsimulator hier sprichwörtlich irgendwas beträchtlich in die Höhe?
consoleplayer
22. August 2021 um 22:50 Uhrkeeo
„Dein Vergleich ergibt aber keinen Sinn da es immer darum geht bzw. darum gehen sollte wer die besseren Titel hat. Oder gibt es Leute die lieber die Gurken spielen oder vornehmer ausgedrückt Mittelmaß bevorzugen?…“
Genau das sagt ja der Durchschnittsmetascore aus. Verstehst du nicht, was Durchschnitt bedeutet? Sollen wir etwa die ganzen niedriger bewerteten Spiele nicht berücksichtigen und nur zählen, wer mehr 95+ Titel hat? Dann stehts am Ende der Gen vielleicht 2-1. Natürlich kann man nicht einfach irgendwelche Spiele unberücksichtigt lassen. Das wäre wirklich sinnlos. Stand jetzt ist eben MS etwas höher. Kann sich ja schnell ändern noch bei MS aufgrund der wenigen Titel. 😉
consoleplayer
22. August 2021 um 22:57 Uhrkeep
„Was ist daran aussagekräftger wenn Sony unbestritten bisher in der noch jungen Gen die klar besseren Exklusives hatte?“
Ich habe geschrieben, dass ein Durchschnitswert aussagekräftiger is je mehr Werte dieser enthällt. Wie du daraufhin auf diese zusammenhanglose Frage kommst, bleibt ein Rätsel. ^^
“ Aber mal ganz abgesehen davon, wo und wie soll der von MS höher liegen?“
Ich schreibe morgen Früh hier die ganzen Spiele rein. Nochmal… Ascent und Medium haben NICHTS mit MS zu tun und sind nicht in dieser Liste. Sie sind einfach nur D1 im Game Pass wie zB Outriders, MLB The Show 21, A Plague Tale Requiem, Stalker.
keepitcool
22. August 2021 um 23:29 Uhr@consoleplayer
Sorry, aber so geht doch kein normaler Mensch vor. Keiner geht doch auf metacritic und nimmt sagen wir mal jeweils 40 MS Exklusives und Sony Exklusives, berechnet den Durchschnitt und sagt sich dann geilo MS liegt bei 80, Sony nur bei 78, MS hat die bessere Spiele und die besseren Exklusives…Merkst du denn nicht selbst wie hirnrissig sowas ist?…
Es geht doch gar nicht darum irgendwas abzsägen und nicht zu berücksichtigen, es geht darum festzustellen wer besser ist, wer hat die besseren Spiele, wer hat mehr Spiele mit höhrerem metascore etc…
Wenn du wirklich rein nach Durchschnitt gehst und sagen wir mal sowohl Sony als auch MS hätten bisher 3 Exklusives gebracht. Sony eines mit metascore 90, eines mit 85 und eines mit 50. Der Durchchnitt läge hierbei „nur“ bei einer 75…
Wenn wir jetzt MS hernehmen und sagen das die 3 Titel jeweils einen metascore von 80, 82 und 70 hätten…Der Durchschnit würde hier bei 77,3 liegen…
Dann behauptest du also damit ernsthaft das MS die besseren Siele hat^^…Merkst du hoffentlich selbst oder?…Sony hätte in dem Vergleich 2 von 3 Spielen die besser wären als alle 3 erschienen MS Games, hätte hier als deutlich bessere Qualität zu bieten und würde hier klar vorne liegen…
Das was du hier anstellst sind Milchmädchenrechnungen ohne Sinn und Verstand, sorry…
Je mehr Titel man bringt desto größer ist eben auch die Streuung. Im Prinzip hat MS bisher ja nur den Flugsimulator mit meta 91…Sony hat gefühlt schon 5-7 Exklusives rausgebracht. Um die 91 zu schlagen müssten fast alle schon klare 90er sein…Auch hier solltest erkennen wie unlogisch du das Ganze angehst…
Waltero_PES
22. August 2021 um 23:32 Uhrconsoleplayer:
Mich würde auch mal interessieren, welche Titel Du überhaupt betrachtest. Wenn ich bspw. bei Wikipedia die Microsoft-Studios durchklicke und mir die Spiele der Studios anschaue, ist da eigentlich nix, was nur oder primär für die Series-Konsolen kam. Da bekomme ich gerade mal den Flight-Simulator und Gears Tactics zusammen. Spiele wie Grounded und Tell me why kamen ja schon vor der Veröffentlichung der Series-Konsolen und können eigentlich nicht mitgezählt werden. Dann könnte man auch GoT und LoU2 mitzählen… Sicher ist die Liste nicht vollständig. Aber welche Spiele ordnest Du den Xbox Nextgen Exclusive Games noch zu?
Waltero_PES
22. August 2021 um 23:50 UhrAuch wenn ich Xbox eigene Liste „Optimized for Xbox Series X|S“ durchflöhe, finde ich da keine weiteren Exclusives der Xbox-Studios… Diese ominöse Liste würde mich wirklich interessieren.
TheEagle
22. August 2021 um 23:51 UhrWas ist Gear Tactics ? Ist das gut ?
Waltero_PES
22. August 2021 um 23:55 UhrTaktikspiel ala Xcom im Gears Universum.
Scorpionx01
23. August 2021 um 07:02 Uhr@consoleplayer: Es ist nunmal so, dass MS BISHER einen höheren Metascore in dieser Generation hat. Da sie aber durch den Game Pass ohnehin an Qualität verlieren werden, wird Sony sicher noch vorbeiziehen. ^^
Wenn man nur ein Spiel bisher rausgebracht hat, dass NEXT GEN ist und dann sogar nicht mal von Microsoft selbst, sondern einem externen Studio entwickelt wurde, dann ist diese Statistik irgendwie keine richtige Statistik. Denn die ergibt sich aus mehreren Werten und nicht nur aus einem.
Aber ich bin mir sicher, dass die Bethesda Studios in MS Händen auch wieder anfangen, >90er Bewertungen zu bekommen.
Scorpionx01
23. August 2021 um 07:09 Uhr@consoleplayer: Ich weiß schon, dass du mehr Spiele aufgenommen hast, aber selbst 3 ergeben keine verwertbare Statistik. Sonst könnten wir ja auch sagen… vergleichen wir die gleiche Anzahl an spielen und kehren damit die schlechtesten Titel für Playstation unterm Tisch. Das wäre für den Spieler nämlich definitiv ok. Denn der hat dann nämlich die gleiche Anzahl an Blockbustern wie auf der Xbox und die schlechten Exclusives sozusagen als Bonus.
Mr.x1987
23. August 2021 um 07:14 Uhr@Theeagle ich hab DS3 nicht nur einmal gespielt…mag irgendwo auch ein gutes game sein dennoch hat es spielerisch nichts mit dem Erstling gemein.Wenn sich für dich die immer die gleichen Jumpscares (z.b. aus dem Schnee springende Necromorphs) nicht abnutzen und wie ein Horrorgame anfühlen, dann bist du ziemlich allein mit deiner Meinung..
consoleplayer
23. August 2021 um 08:06 Uhrkeepitcool
„Sorry, aber so geht doch kein normaler Mensch vor. Keiner geht doch auf metacritic und nimmt sagen wir mal jeweils 40 MS Exklusives und Sony Exklusives, berechnet den Durchschnitt“
So macht es aber Metacritic bei den einzelnen Spielen. ZB 50 abgegebene Wertungen addieren und durch 50 dividieren = Metascore. Vielleicht solltest du ihnen erklären, dass das für keinen normalen Menschen Sinn macht. 😉
Wie ich schon gesagt habe, ist der Durchschnitt logischerweise aussagekräftiger je mehr Wertungen es gibt. Dadurch hat eine einzelne Wertung auch immer weniger Gewicht, egal ob gut oder schlecht.
consoleplayer
23. August 2021 um 08:16 UhrIch habe seit Launch alle Spiele genommen, wo MS/Sony entweder Publisher sind oder eines ihrer 1st Party Studios der Entwickler ist. Folgende Spiele sind daher bisher berücksichtigt:
1 Demon’s Souls 92
2 Spider-Man Miles Morales 85
3 Astro’s Playroom 83
4 Sackboy 79
5 MLB The Show 2021 78
6 Destruction All Stars 62
7 Returnal 85
8 Ratchet & Clank 88
9 Ghost of Tsushima: Director’s Cut 88
= Durchschnitt 82,2
1 Gears Tactics 82
2 Gears 5 Hivebusters 82
3 Flugsimulator 91
= Durchschnitt 85,0
Der aktuelle Durchschnitt von MS kann sich logischerweise schnell ändern, da erst 3 Spiele dabei sind, aber aktuell ist es so wie er ist. Die nächsten Spiele bei MS sind Psychonauts 2, Deathloop, Forza Horizon 5 und Halo Infinite und vermutlich Skyrim Anniversary falls es eine eigene Wertung bekommt. Bei Sony wird als nächstes wahrscheinlich Death Stranding: Director’s Cut dazu kommen.
consoleplayer
23. August 2021 um 08:26 UhrBei der PS4/One Ära komme ich auf folgendes, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass ich den ein oder anderen Titel übersehen habe:
PS4 bei 32 Spielen: 83,75
One bei 20 Spielen: 79,10
Waltero, keepitcool: Ihr wollt vermutlich folgende Statistik wissen:
PS4:
17 Titel mit >=85 Metascore
15 Titel mit =85 Metascore
12 Titel mit <85 Metascore
consoleplayer
23. August 2021 um 08:29 UhrDa stimmt was nicht?! Hier nochmal:
Waltero, keepitcool: Ihr wollt vermutlich folgende Statistik wissen:
PS4:
17 Titel mit >=85 Metascore
15 Titel mit =85 Metascore
12 Titel mit <85 Metascore
consoleplayer
23. August 2021 um 08:31 UhrWarum auch immer, aber der Kommentar wird nicht richtig angezeigt. Jetzt in Textform.
Von den 32 PS4 Spielen hatten 17 Spiele einen Metascore von 85 und mehr. 15 Spiele waren unter 85.
Von den 20 One Spielen hatten 8 Spiele einen Metascore von 85 und mehr. 12 Spiele waren unter 85.
Scorpionx01
23. August 2021 um 08:38 Uhr@consoleplayer Du hast damit zwar recht, aber ist bisher dann dennoch lachhaft, was MS abgeliefert hat. Hier mal die Rangliste… Wenn man den Flugsimulator nicht als Spiel im klassischen Sinne ansieht, dann ists ganz mau. Aber lassen wir den gerne in der Liste.
1 Demon’s Souls 92
2 Flugsimulator 91
3 Ghost of Tsushima: Director’s Cut 88
4 Ratchet & Clank 88
5 Spider-Man Miles Morales 85
6 Returnal 85
7 Astro’s Playroom 83
8 Gears Tactics 82
9 Gears 5 Hivebusters 82
10 Sackboy 79
11 MLB The Show 2021 78
12 Destruction All Stars 62
consoleplayer
23. August 2021 um 08:41 UhrScorpionx01
3 eigenständige Spiele ist wahrlich nicht viel. ^^ A Pirate’s Life würde es noch geben, aber das ist nicht eigenständig und hat auch keine eigene Wertung bekommen.
Mal sehen, wie die beiden Durchschnitte Ende des Jahres liegen, sobald die restlichen 2021-Spiele dazukommen.
Scorpionx01
23. August 2021 um 08:42 Uhr@Consoleplayer Was ist also Resultat des Ganzen? Man braucht beide Konsolen bzw. PS5 und PC um alle Titel besser als 85 spielen zu können… 😉
Scorpionx01
23. August 2021 um 08:43 Uhr@consoleplayer Von MS kommen ja noch zwei Blockbuster. Da siehts aktuell an der PS5 Front nicht so gut aus.
consoleplayer
23. August 2021 um 08:45 UhrScorpion
„Was ist also Resultat des Ganzen? Man braucht beide Konsolen bzw. PS5 und PC um alle Titel besser als 85 spielen zu können… “
Deswegen muss eine PS5 auch bei mir zu Hause Einzug finden. 🙂
consoleplayer
23. August 2021 um 08:51 UhrScorpion
„Von MS kommen ja noch zwei Blockbuster. Da siehts aktuell an der PS5 Front nicht so gut aus.“
Auch Psychonauts 2 (kommt auch auf PS4 und via Abwärtskompatibilität auf PS5) könnte gute Wertungen einfahren bzw. ein gutes Spiel werden. Das kann alles sein von 60 bis 90.^^ Forza Horizon 5 dürfte richtig stark werden. Halo Infinite muss man abwarten, wie die Kampagne wird. Der MP wird sicher super werden, wie immer bisher.
Death Stranding: Director’s Cut wird sicher über 80 abschneiden und wer weiß ob es vielleicht doch noch einen Überraschungstitel gibt. Womöglich schafft es ja HFW doch noch dieses Jahr. Bisher wurde es jedenfalls nicht verschoben.
Waltero_PES
23. August 2021 um 08:54 UhrGears Tactics und Gears 5 Hivebusters kannste gleich mal rausnehmen, weil Gears Tactics Erstveröffentlichung vor dem Release der Series Konsolen stattgefunden hat uns es sich bei Hivebusters lediglich um eine Erweiterung von Gears 5 mit drei (!) Stunden Spielzeit handelt. Die Aussage hinter Deiner Liste ist eher, dass es Microsoft knapp ein Jahr nach Nextgen-Release nicht auf die Reihe bekommen hat, eine handvoll echter Nextgen-Spiele auf den Markt zu bringen.
TheEagle
23. August 2021 um 09:08 UhrScorpionx01
Ich hab ein High End PC und dennoch kommt mir die Series X in den Wohnzimmer, die PS5 erst später wenn überhaupt dank PSVR 2.
PlayAnyWhere, somit kann ich meine gekauften Spiele, entweder auf dem PC oder im Wohnzimmer weiterspielen. Wenn du PC schreibst dann kannst du direkt auch XBOX schreiben, hast sicherlich Windows drauf mit MS Store und GP Software.
consoleplayer
23. August 2021 um 09:09 UhrWaltero_PES
– Gears Tactics ist auf Konsolen (One + Series) ERSTMALS am 10. November 2020 als Launchtitel der Series erschienen. Mit dieser Begründung müsste man den Flugsimulator auch rausnehmen und über Demon’s Souls ließe sich somit auch streiten als PS3 Titel.
– Gears 5 Hivebusters mag kurz sein, wird aber als eigenes Spiel geführt und kann einzeln gekauft werde. Release war 15. Dezember 2020. Wenn man das rausnimmt, kann man auch über GOT: Director’s Cut (6 Stunden) und über Spider-Man Miles Morales (10 Stunden) diskutieren. Daher einfach alles rein, was eine eigene Wertung bekommen hat.
Wenn ich beide rausnehmen würde, dann liegt der Durchschnittsmetascore von MS bei 91 und das wollen wir doch nicht. 😉
TheEagle
23. August 2021 um 09:09 UhrWaltero_PES
Stimmt, aber die liefern diese Gen mehr als genug, muss man sich noch gedulden.
Scorpionx01
23. August 2021 um 09:18 Uhr@TheEagle PC und Xbox sind schon noch zwei paar Schuhe. Selbst wenn Windows von Microsoft kommt. Mein letztes Windows hat vor zig Jahren 20 Euro gekostet und die meisten Spiele kaufe ich für/über Steam. Einen PC jetzt als Xbox zu bezeichnen, ist schon ziemlich übertrieben.
Und wozu eine PS5 alleine für PS VR kaufen, wenn du einen PC hast?
Scorpionx01
23. August 2021 um 09:20 Uhr@consoleplayer Naja 3 Stunden oder 10 Stunden sind schon ein Unterschied. Es gibt genügend SingleplayerVollpreisspiele, die nur 10 Stunden gehen, aber mir fällt spontan keins ein, dass nur 2 Stunden geht. Nicht mal das ultrakurze Quantum Break… das übrigens ein Xbox Exclusiv war (aber ein sehr gutes meiner Meinung nach).
consoleplayer
23. August 2021 um 09:27 UhrScorpionx01
Natürlich ist es ein Unterschied, aber wo zieht man denn die Grenze? Wie oft wurde hier geschrieben, dass man lieber ein kurzes und gutes Spiel hat als ein künstlich gestrecktes? Wie du siehst lässt sich darüber streiten und da es aufwändig ist sich über sehr viele einzelne Spiele zu unterhalten (ob sie in die Wertung gehören oder nicht) finde ich es pragmatischer, danach zu gehen, ob ein Spiel einen Metascore bekommt oder nicht.
Scorpionx01
23. August 2021 um 09:30 Uhr@consoleplayer Es ist auch schwierig alle Exclusives unter anderem alle Indie Titel und Minispiele zu finden. Deshalb lass uns einfach die besten drei Titel zu nehmen. Da kommt Sony dann auf Meta 89,3.
Das finde ich dann wenigstens konsequent pragmatisch.
Scorpionx01
23. August 2021 um 09:34 Uhr@All Wie geraten wir eigentlich immer in diesen MS-Sony-S. chwanzvergleich? 😀
Waltero_PES
23. August 2021 um 09:39 UhrIm Gegensatz zu Gears Tactics sind alle genannten PS5-Spiele erst nach Release der PS5 mit einem Fokus auf Nextgen gekommen. Bei Microsoft sehe ich da eigentlich nur den Flight Simulator… Mittelwertbildung ist da Quatsch.
consoleplayer
23. August 2021 um 09:41 UhrScorpion
„Es ist auch schwierig alle Exclusives unter anderem alle Indie Titel und Minispiele zu finden.“
Daher nehme ich auch nicht alle reinen Exclusives sondern nur jene Spiele, wo eben MS/Sony als Publisher oder Entwickler auftreten. MS/Sony kann man eben nicht für die Qualität von zB. Godfall oder The Medium verantwortlich machen.
„Deshalb lass uns einfach die besten drei Titel zu nehmen. Da kommt Sony dann auf Meta 89,3.“
Was sagt es aus, wenn man nur die besten 3 Titel nimmt? Dass diese 3 Titel gut sind. Weiß ich dadurch, wie gut die Spiele von Sony insgesamt sind? Nein, tue ich nicht aber das will ich wissen, wenn es behauptet wird, dass Sony bessere Spiele liefert.
Und kurz zur Klarstellung. Auch wenn MS aktuell vorne liegt, würde ich natürlich auch lieber das bisherige Angebot von Sony haben. ^^
TheEagle
23. August 2021 um 09:45 UhrScorpionx01
Dann lösch Windows drauf und komm mit Linux und MacOS klar 🙂 Die Spiele auf Steam sind zu 99% für Windows Plattform entwickelt, Steam ist nur der Launcher. Völlig egal, am Ende wird Steam eh an bedeutung verlieren, die entwickeln nix haben keine richtigen Studios und verdienen nur durch Third Party ihre Gelder, seit Epic, Origin, Uplay, Rockstar, Actvision Blizzard Ihre eigenen Launcher haben verliert Steam immer mehr an bedeutung. Wer will es mit einem Giganten wie MS schon auf Ihren eigenen OS aufnehmen können ? EA arbeitet stark mit MS zusammen und werden in Zukunft unabhänging bleiben aber Steam hat nichts ausser dem launcher, die entwickeln keine Spiele, ausser Half Life Alyx und Dota. MS hat aktuell 23 Studios und wollen noch mehr kaufen, in Zukunft wird MS mit Ihren Store und exklusiven Spielen immer mehr an User gewinnen. Epic hat es gerade mal mit einem Spiel geschafft um ne konkurrenz zu Steam zu werden, gerade mal ein Spiel……
consoleplayer
23. August 2021 um 09:52 UhrWaltero_PES
„Im Gegensatz zu Gears Tactics sind alle genannten PS5-Spiele erst nach Release der PS5 mit einem Fokus auf Nextgen gekommen. Bei Microsoft sehe ich da eigentlich nur den Flight Simulator… “
Wo ist denn dann für dich der Unterschied zwischen dem Flugsimulator und Gears Tactics. Es sind genau die gleichen Gegebenheiten. Beide Spiele gab es vor Series-Release auf PC und beide sind ab/nach Series-Release erst auf Konsole erschienen. Gears Tactics würdest du streichen, den Flugsimulator aber nicht. Warum handelst du unterschiedlich, obwohl es bei beiden der identische Sachverhalt ist?
Betreffend DLC’s scheinst du auch einfach nur nach Spieldauer zu unterscheiden. 6 Stunden bei GOT ist offenbar noch OK, 3 Stunden bei Hivebusters aber nicht mehr.
Es ist und bleibt halt einfach Tatsache, dass all diese Spiele erst zur neuen Generation auf Konsolen erschienen sind und einen Metascore auf Metacritic erhalten haben.
KoA
23. August 2021 um 10:01 Uhr@ consoleplayer :
Wenn Du angeblich vor hast, Dir beide Konsolen zuzulegen, macht Dein akribisches auseinanderdividieren und gegeneinander Abwägen von irgendwelchen Metacritic-Wertungen mal so überhaupt keinen Sinn! 🙂
consoleplayer
23. August 2021 um 10:07 UhrKoA
Du bist da auf einer ganz heißen Spur. Bald hast du mich. xD hahaha
consoleplayer
23. August 2021 um 10:28 UhrUnd ich provoziere oder stichle hier auch nicht und das Metascore Thema habe auch nicht ich begonnen. Gerade provozieren könnte man bei der Tatsache, dass aktuell MS noch vorne liegt, sehr einfach wie zB. „MS macht Klasse statt Masse“ usw. Da ich aber die Arbeit von Sony sehr schätze, schreibe ich hier auch einfach nur sachlich die Metascores nieder. Es sollte verdeutlichen, dass die Spiele von MS nicht so schlecht abschneiden, wie es oft behauptet wird.
Scorpionx01
23. August 2021 um 10:43 Uhr@TheEagle Warum sollte ich Windows löschen. Ich habe nur gesagt, dass mein PC keine Xbox ist. Zumindest finde ich auf meinem Gehäuse keine entsprechende Bezeichnung. Der Xbox-Launcher oder wie man das nennen mag ist letztendlich auch kein Indiz. Denn ich habe ja auch den PS Now Launcher drauf. Jetzt müssen wir wirklich mal etwas abgrenzen. Das OS ist ein Bestandteil des PCs. Jedoch ist der PC dennoch keine Xbox. Oder ist jetzt jedes Smartphone mit Sonykamera-Sensor automatisch eine Sonyplattform? Und ist jetzt jedes Sony Spiel, dass auch für PC kommt automatisch ein Xbox Spiel. Weil der PC ja für dich eine Xbox ist. Das Spiel sogar auf einem PC also Xbox entwickelt wurde…
Übrigens hat Sony Anteile an der Unrealengine. Sind also Hellblade 2 und Gears 5 Playstationspiele? Denn es ist ja jetzt irgendwie eine Playstation Engine und Sony verdient an Xboxspielen mit?
Jetzt hör aber mal auf. Ich habe einen PC zuhause, mit dem ich viele Spiele spielen kann, die auch für Xbox entwickelt wurden und ein paar Spiele, die ursprünglich für Playstation entwickelt wurden. Das Betriebssystem spielt da eigentlich keine Rolle.