Sonys PlayStation Studio-Head Hermen Hulst betonte in einem Gespräch mit den Redakteuren von GameInformer ein weiteres Mal, dass PlayStation weiterhin im Fokus der Interessen von Sony steht. Veröffentlichungen auf anderen Plattformen seien eher eine sekundäre Strategie. Ebenfalls verwies Hulst darauf, dass sich viele neue Marken in Arbeit befinden.
25 Spiele in Produktion
Behilflich bei der Vielfalt sei eine Mischung aus internen und externen Entwicklern verschiedener Teamgrößen, die sehr unterschiedliche Erfahrungen erschaffen. Unter anderem kann Sony auf Insomniac und Team Asobi zurückgreifen, die sich bereits für PS5-Veröffentlichungen verantwortlich zeichneten. Ebenfalls befinden sich „Horizon Forbidden West“, die „God of War“-Fortsetzung und „Gran Turismo 7“ in Arbeit.
Hinzukommen die unangekündigten Projekte. „Es gibt noch viel mehr, was wir in petto haben, das noch nicht angekündigt ist“, so Hulst. „Wir haben über eine neue Partnerschaft mit Jade Raymonds neuem Studio Haven gesprochen. Ich habe mich mit ihr und einem Teil ihres Teams getroffen und bin wirklich begeistert von dem, woran sie gerade arbeiten.“
Related Posts
In der Regel erscheinen PlayStation-Spiele zuerst auf den Konsolen von Sony und wandern zu einem späteren Zeitpunkt auf den PC, was eine recht neue Strategie ist. Jedoch soll PlayStation weiterhin die Core-Plattform bleiben.
MLB The Show war eine Ausnahme
Mit „MLB The Show 21“ wurden die Dinge etwas auf den Kopf gestellt. Auch wenn es sich um ein von Sony produziertes Spiel handelt, erschien es zeitglich für Xbox-Konsolen. Auch diesem Thema widmete sich Hulst noch einmal: „Ich denke, die Leute müssen sich darüber im Klaren sein, dass [MLB Advanced Media] der Publisher auf der Xbox ist, also nicht wir“, so seine Worte.
Mit anderen Spielen von Sony sei ein solches Szenario eher undenkbar: „Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir das mit einem der plattformdefinierenden Erlebnisse tun, die wir bei PlayStation Studios entwickeln.“
Weitere Meldungen zu Hermen Hulst, PlayStation, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Scorpionx01
23. August 2021 um 10:50 Uhr@consoleplayer Ich habe das Metascore Thema ausgegraben und bezog mich auf die 40 besten Exclusives der letzten Gen. Wird aktuell schwierig eine Top 40 für diese Gen zu bringen. Jetzt absolut alle Spiele zu nehmen ist definitiv nicht zielführend.
KoA
23. August 2021 um 10:58 UhrHo, ho! Da ist aber einer ziemlich abrupt in den Verteidigungsmodus gesprungen. Von „provozieren“ habe ich hier doch beispielsweise an keiner einzigen Stelle geschrieben. 😉
Nun denn, aus meiner Sicht ist das oben Erwähnte ein klarer und unumstößlicher Widerspruch, den Du ganz offensichtlich schlicht nicht auszuräumen in der Lage bist. Da hilft auch kein ausweichendes Drumherumreden. 🙂
Und es spielt hierbei auch keinerlei Rolle, wer hier wie, oder was begonnen hat, sondern allein, dass Du Dich hier so akribisch aktiv beteiligst, was wie gesagt keinerlei Sinn ergibt, wenn Du ohnehin vorhast, tatsächlich auf beiden Plattformen unterwegs zu sein.
consoleplayer
23. August 2021 um 11:07 UhrKoA
Der Kommentar mit dem provozieren ging auch nicht an dich, sondern eigentlich an Squall, der das behauptet hat. 😉
„Und es spielt hierbei auch keinerlei Rolle, wer hier wie, oder was begonnen hat, sondern allein, dass Du Dich hier so akribisch aktiv beteiligst, was wie gesagt keinerlei Sinn ergibt, wenn Du ohnehin vorhast, tatsächlich auf beiden Plattformen unterwegs zu sein.“
Diese Aussage macht keinen Sinn, denn wie du in den Kommentaren siehst, schreibt auch Waltero mit. Glaubst du ihm jetzt auch nicht, dass er Multikonsolero ist? ^^ Ich werde die Metascores auch im Auge behalten, wenn ich die PS5 besitze und zwar weil es mich einfach interessiert. 😉
keepitcool
23. August 2021 um 11:29 Uhr@consoleplayer
Der metascore ist letztlich der Durchsccnitt der Review-Wertungen mehrerer Gaming-Seiten und zwar EINES Spiels…Das was du hier machst ist der metascore von verschiedenen metascores zu berechnen;-)…
Aber du siehst ja schon an der Liste das ein Vergleich hinkt. Von MS kam bisher nur der Flugsimulator und wenn man da noch einen DLC von Gears mit dazunehmen muss um überhaupt auf 3 Spiele zu kommen sagt das alles aus..
Aber du hast es dann am Ende wohl doch verstanden was gemeint ist und wie man wirklich Qualität bemisst bzw. wer besser aufgestellt war:
„Von den 32 PS4 Spielen hatten 17 Spiele einen Metascore von 85 und mehr. 15 Spiele waren unter 85.
Von den 20 One Spielen hatten 8 Spiele einen Metascore von 85 und mehr. 12 Spiele waren unter 85.“
Besser bzw. stärker ist immer der der mehr Spiele mit höherem metascore liefert, nicht der der im Durchschnitt aller Games einen höheren Durschnittswet hat. Das heisst nur das Sony dann das ein oder andere schwächere Game hat das den Score senkt, aber mehr Spiele mit besserer Qualität im Portfolio hat
keepitcool
23. August 2021 um 11:34 Uhr@TheEagle
„Ich hab ein High End PC und dennoch kommt mir die Series X in den Wohnzimmer, die PS5 erst später wenn überhaupt dank PSVR 2.“
D.h. du hast 2 Plattformen wo du das Gleiche spielen kannst und verzichtest länger (womöglich sogar dauerhaft) auf eine PS5 und damit auf viele tolle Exklusives die du wirklich nur auf der PS5 spielen kannst oder vereinzelt Jahre später eventuell mal am PC?…
Es gibt ja immer wieder Dinge die man nicht verstehen muss:-)
consoleplayer
23. August 2021 um 11:46 Uhrkeepitcool
„Der metascore ist letztlich der Durchsccnitt der Review-Wertungen mehrerer Gaming-Seiten und zwar EINES Spiels…Das was du hier machst ist der metascore von verschiedenen metascores zu berechnen;-)…“
Ja, denn so funktioniert eben die Durchschnittsrechnung. ^^
„Aber du hast es dann am Ende wohl doch verstanden was gemeint ist und wie man wirklich Qualität bemisst bzw. wer besser aufgestellt war:“
Wie ich schon öfter geschrieben habe, hatte Sony in der letzten Generation die Nase vorne. Das sehe ich ja auch so wie du. Da sie auch deutlich mehr Studios hatten, haben sie auch mehr Spiele (gute und schlechte) rausgebracht. Bis 2017 hatte MS lediglich 6 (!) Studios. Diese Generation sieht es ja anders aus, was die Studiozahl betrifft. Wir werden noch sehen, wie die ganzen Spiele bewertet werden. Vielleicht besser, vielleicht auch schlechter als Sony. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass beide möglichst gute Spiele herausbringen. Spannend wird es alle mal wie es dieses Mal laufen wird.
„Das heisst nur das Sony dann das ein oder andere schwächere Game hat das den Score senkt, aber mehr Spiele mit besserer Qualität im Portfolio hat“
Wenn es viele bewertete Spiele gibt, haben einzelne Ausreißer immer weniger an Bedeutung. Wenn ich das niedrigste Spiel Knack (54) rausnehme, dann steigt der Durchschnittsmetascore (PS4) von 83,42 auf lediglich 84,34, daher sind einzelne Flops nicht so das große Problem. Der Durchschnitt macht absolut Sinn, ergänzende Statistiken aber genau so.
keepitcool
23. August 2021 um 12:09 Uhr@consoleplayer
Wer die Nase vorne hatte oder haben wird bemisst sich aber nicht durch irgendwelche metascores wenn man alle Exklusives druchmischst, in einen Topf wirft und am ENde kommt dann eine Zahl raus. Besser oder stärker wird IMMER der sein der mehr Spiele mit einem höheren metascore hatte, mehr GotY-Hits, mehr Ü90 oder hoher 90er-Spiele etc…
Knack ist doch ein wunderbares Beispiel das so ein Verglich hinkt. Ein „Flop“ treibt die gesamte Durchschnittswertung um einen Prozent in den Keller…Das passiert im gegenzug auch mit einem klaren 90er, nur eben in die andere Richtung. Nur das Entscheidende ist hierbei das man sich auf die besseren Spiele fokussieren sollte. Keiner schaut sich die schwachen an, jeder will wissen was sind die besten SPiele auf PS, Switch, XBOX…Der Durchschnitt macht also keinen Sinn wenn du auf der einen Seite eine 94 stehen hast und auf der anderen eine 54…
keepitcool
23. August 2021 um 12:10 Uhrhohe 80er Spiele meinte ich…
Scorpionx01
23. August 2021 um 12:17 Uhr@keepitcool Deshalb sag ich ja. Relevant ist die 40 Best Console-Exclusive Games of This Generation. Kein Mensch interessiert sich für Titel unter 80.
Allerdings lag es auch an den vielen Studios von Sony, dass Sie auch mehr 85+ Titel produziert haben. Mit MS Portemonnaie im Gepäck hat ja Spencer ordentlich zugeschlagen. Somit wird MS in der Lage sein mehr 85+ Titel zu produzieren. Eventuell auch mehr als Sony.
Scorpionx01
23. August 2021 um 12:24 UhrFür einen Spieler ist es relevant, wo er für sich die besten Games findet. Da hat MS jetzt echt viele starke Studios in Petto. Und halt den Gamepass.
Für ein Konzern sind natürlich die Einnahmen und Ausgaben relevant. Hier hat MS seine Ausgaben enorm erhöht. Ob es am Ende reicht, die Einnahmen zu decken. Das wird sich zeigen.
Als vernünftiger Mensch hoffe ich auf einen ausgewogenen Konkurrenzkampf. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Als Fanboy hoffe ich, dass Spencer sich vollkommen verkalkuliert hat und die Rechnung nicht aufgeht.
Der vernünftige Mensch und der Fanboy in mir sind sich häufiger uneins… 😉
keepitcool
23. August 2021 um 12:41 Uhr@consoleplayer
„Was sagt es aus, wenn man nur die besten 3 Titel nimmt? Dass diese 3 Titel gut sind. Weiß ich dadurch, wie gut die Spiele von Sony insgesamt sind? Nein, tue ich nicht aber das will ich wissen, wenn es behauptet wird, dass Sony bessere Spiele liefert.“
Du willst wissen wieviele schwache Titel es gibt? Warum? Kaufst du dir die Plattform wo es mehr starke exkluives gibt oder wo man mehr Mittelmaß findet?…
MS hat mit dem flugsimulator EIN game gepublished, mit einem metascore von 91…d.h. MS hat also besser und stärker geliefert als Sony mit ihren mehr und insgesamt besseren Exklusives auch wenn der Durchschnitt aler Games geringer ist als 91?
Wie man auf so einen Blödsinn kommen kann ist schon echt wieder amüsant:-)
KoA
23. August 2021 um 12:44 Uhr@ consoleplayer:
„[…] wie du in den Kommentaren siehst, schreibt auch Waltero mit. Glaubst du ihm jetzt auch nicht, dass er Multikonsolero ist?“
Waltero_PES hat beide Plattformen, um (wie er mal sagte) aus seiner Sicht besser mitreden zu können. Das ist bei Dir gänzlich anders. Insofern passt auch hier Deine Argumentation wieder nicht ansatzweise zu den tatsächlich gegebenen Umständen.
Und etwas für sich im Auge zu behalten, um sich selbst daran zu orientieren, oder damit vehement ellenlange Vergleichsdebatten zu führen, die stets das Ziel verfolgen, MS vorzugsweise in ein positiveres Licht zu schieben, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die in keiner Weise miteinander gleichzusetzen sind.
Und Metacritic-Wertungen hin oder her… Fakt ist, MS steht derzeit noch immer deutlich hinter Sony zurück. Und dieser Umstand läßt sich auch nicht mit irgendwelcher im Netz abgegebenen Punkte-Bewertungen anderer Leute wegdiskutieren. Darum halte ich es sowieso für weitestgehend unsinnig, anhand solcher Bewertungen in irgendeine Richtung argumentieren zu wollen.
Und Du kannst es jetzt drehen und wenden wie Du möchtest. Letztendlich bleibt es dabei, dass der obige Widerspruch in der Sache weiterhin Bestand hat.
consoleplayer
23. August 2021 um 13:11 Uhrkeep
„Besser oder stärker wird IMMER der sein der mehr Spiele mit einem höheren metascore hatte, mehr GotY-Hits, mehr Ü90 oder hoher 90er-Spiele etc…“
Das wird sich ja dann auch auf den Durchschnittsmetascore positiv auswirken. Für mich ist amüsant, dass man nur die guten Spiele berücksichtigen will und die schlechten sollten vergessen werden. Gleichzeitig wird aber immer Crackdown 3 oder Bleeding Edge genannt, wenn es um die Qualität der MS Games geht. Scheinbar sind in diesem Fall die schwach bewerteten Spiele doch interessant.
Ich habe ja schon mehrmals geschrieben, dass der Durchschnittsmetascore von MS mit ihren drei Titeln sich schnell ändern kann. Daher lass uns einfach noch abwarten bis es mehr Spiele gibt, über deren Bewertung man diskutieren kann. 😉
KoA
Du bekommst sicher noch eine Urkunde, wenn du mich überführt hast, dass ich keine PS5 kaufen will. ^^ Mein Behauptungen kann ich mit Zahlen und Quellen Belegen, ganz im Gegensatz zu dir. 😉
Scorpionx01
23. August 2021 um 13:20 Uhr@consoleplayer „Gleichzeitig wird aber immer Crackdown 3 oder Bleeding Edge genannt, wenn es um die Qualität der MS Games geht. Scheinbar sind in diesem Fall die schwach bewerteten Spiele doch interessant.“
Da hast du nicht ganz unrecht, allerdings fallen natürlich die schlechten Titel bei wenigen guten Titel eher auf. Wenn man nur 5 gute Titel hatte, dann sind eben die Titel 6 bis 10 auf einer Top Ten dann eben auffällig schlecht besetzt. (Nur mal als Beispiel)
Außerdem wurden meiner Meinung nach mittelmäßige AA Titel von MS häufig als AAA Titel verkauft. Es kam mir so vor als wenn MS Crackdown 3, Recore und Sea of Thives als AAA Systemseller verkaufen wollte. Das mag aber auch ne Wahrnehmungsstörung meinerseits sein und Sea of Thives hat sich ja mittlerweile prächtig entwickelt.
consoleplayer
23. August 2021 um 13:29 UhrEs kann ja jeder selber die Statistiken wählen, die er für die Bewertung von MS oder Sony nutzen will. Für mich bleibt am Ende dieser Generation der Durchschnittsmetascore aller Spiele am interessantesten.
Wie Scorpion vorhin geschrieben hat, hoffe auch ich auf eine ausgeglichene Konkurrenzsituation mit vielen tollen Spielen auf beiden Seiten und weniger Flops. Mal sehen auf welchen Metascore heute Psychonauts 2 kommt. 🙂
consoleplayer
23. August 2021 um 13:40 UhrDer Vollständigkeit halber auch die Scores der letzten Generation für Interessierte:
Nr. PS4 Meta
1 Last of us Remastered 95
2 God of War 94
3 Last of us 2 93
4 Uncharted 4 93
5 Bloodborne 92
6 Journey 92
7 Shadow of Colossus 91
8 Astro Bot: Rescue Mission 90
9 Horizon Zero Dawn 89
10 Dreams 89
11 Spiderman 87
12 MLB The Show 2020 86
13 MLB The Show 2019 86
14 Ratchet and Clank 85
15 MLB The Show 2017 85
16 MLB The Show 2016 85
17 Wipeout 85
18 Uncharted lost legacy 84
19 Gost of Tsushima 83
20 MLB The Show 2014 83
21 Death Stranding 82
22 The last Guardian 82
23 MLB The Show 2018 82
24 inFamous: Second Son 80
25 MLB The Show 2015 80
26 Gravity Rush Remastered 80
27 Gravity Rush 2 80
28 Detroit Become Human 78
29 GT Sport 75
30 Killzone: Shadow Fall 73
31 Days gone 71
32 Knack 2 69
33 Knack 54
Durchschnitt 83,42
Median 85,00
1 Forza Horizon 4 92
2 Forza Horizon 3 91
3 Ori 2 90
4 Ori 1 88
5 Forza Motorsport 6 87
6 Forza Motorsport 7 86
7 Titanfall 86
8 Halo MCC 85
9 Gears 4 84
10 Gears 5 84
11 Halo 5 84
12 Sunset Overdrive 81
13 Halo Wars 2 79
14 Quantum Break 77
15 Sea of Thieves 69
16 State of Decay 2 66
17 Bleeding Edge 66
18 Luckys Tale 64
19 Recore 63
20 Crackdown 3 60
Durchschnitt 79,10
Median 84,00
Bitte gerne mitteilen, wenn ich ein Spiel übersehen habe oder eines dabei ist, wo Sony/MS nicht Entwickler oder Publisher sind. 🙂
Scorpionx01
23. August 2021 um 13:52 Uhr@consoleplayer Sind doch schon mal zwei schöne Listen…
Persona 5 93
Persona 5 Strikers 84 (keine Ahnung wie eigenständig)
Blood and Truth (PS VR) 80
Firewall Zero Hour (PS VR) 79
Zählen auch weitere VR Titel dazu, die für PC und PS VR rauskamen? Dann wird die Liste noch etwas länger… 😉
Scorpionx01
23. August 2021 um 13:53 Uhrhttps://uploadvr.com/every-psvr-exclusive/
consoleplayer
23. August 2021 um 14:05 UhrScorpionx01
Persona 5 und P5 Strikers wurden von Atlus entwickelt und die gehören zu Sega, oder? Oder gibt es bei diesen Spiele ein Beteiligung von Sony?
VR-Titel raussuchen war mir zu aufwändig, muss ich zugeben. ^^ Auch mobile Games würde ich eher nicht mit aufnehmen. Beides kann man eher schlecht mit den klassischen Spielen vergleichen, auch wenn es bestimmt gute geben wird.
KoA
23. August 2021 um 14:13 Uhr@ consoleplayer:
„wenn du mich überführt hast,“
Du hast Dich doch hier bereits selbst mehrfach überführt. 🙂
Scorpionx01
23. August 2021 um 14:59 Uhr@consoleplayer Quantum Break ist von Remedy…Sunset Overdrive von Insomniac Games… Wie du schon sagtest. Wo zieht man dann die Grenzen. Denn der Flightsimulator wurde ja nicht mal von MS entwickelt. Sie haben quasi nur Daten zur Verfügung gestellt. 😉
consoleplayer
23. August 2021 um 15:09 UhrScorpionx01
Entwickler war wer anderer, aber Publisher war eben MS. So wie bei ua. folgenden Sony-Titeln es Sony war: Death Stranding, Demon’s Souls, Bloodborne, Detroit: Become Human usw. Diese Spiele würde ich schon jeweils Sony oder MS zuschreiben, wenn sie schon der Publisher sind.
consoleplayer
23. August 2021 um 15:14 UhrPsychonauts 2 hat gerade die ersten Wertungen bekommen:
8 Reviews bisher auf PC: 90
17 Reviews bisher auf der Xbox Series X: 86
Scorpionx01
23. August 2021 um 15:14 Uhr@consoleplayer Bei Persona 5 ist Sony nicht der Publisher, aber irgendein Deal wird Sony schon mit Sega haben. Das Resultat ist jedenfalls das Gleiche, wie bei deinen anderen genannten Exclusives. Es ist exclusiv, alles Andere ist haarspalterei… 🙂
Scorpionx01
23. August 2021 um 15:19 Uhr@consoleplayer
„Psychonauts 2 hat gerade die ersten Wertungen bekommen:
8 Reviews bisher auf PC: 90
17 Reviews bisher auf der Xbox Series X: 86“
Sehr gut. Soll aber auch für Playstation kommen. Ob die Entwicklung schon gestartet war, als Microsoft das Studio 2019 übernommen hat, ist fraglich. Von daher wieder so ein Grauzone… Es ist weder exclusiv, noch von Microsoft vollständig entwickelt worden. Während Demon’s Souls exclusiv, jedoch nicht von Sony entwickelt wurde. Welche Eigenschaften muss denn ein Spiel nun haben?
consoleplayer
23. August 2021 um 15:26 UhrScorpionx01
Ja, das kommt auch auf PS4 und mittels Abwärtskompatibilität auf PS5. MLB The Show 21 gibt es ja auch auf der Xbox, obwohl es von Sony San Diego Studio entwickelt wurde.
Zitat Play3 vom 23.07.2021:
„Bekanntermaßen wurde Double Fine Productions während der laufenden Arbeiten an „Psychonauts 2″ von Microsoft übernommen. Wie Senior-System-Designer Lauren Scott in einem Interview versprach, werden die von Microsoft zur Verfügung gestellten Ressourcen zu einem besseren Spielerlebnis führen. Diesbezüglich zitierte Lauren Scott das alte Sprichwort „Zeit ist Geld“ und wies darauf hin, dass vor allem die Gegner und die Bosse beziehungsweise die damit verbundenen Kämpfe von der zusätzlichen Entwicklungszeit, die Microsoft Double Fine Productions einräumte, profitieren werden. Somit dürfen sich die Spieler auf eine noch rundere Spielerfahrung mit einem entsprechend sorgfältigen Balacing freuen.“
Damit man eben nicht so sehr ins Detail gehen muss bei jedem Spiel, gehe ich so vor, dass Sony/MS der Entwickler und/oder Publisher sein muss.
consoleplayer
23. August 2021 um 16:16 UhrAlt:
1 Gears Tactics 82
2 Gears 5 Hivebusters 82
3 Flugsimulator 91
= Durchschnitt 85,0 bzw. 82 Median
Aktuell:
1 Gears Tactics 82
2 Gears 5 Hivebusters 82
3 Flugsimulator 91
4 Psychonauts 2 87
= Durchschnitt 85,5 bzw. 84,5 Median
Hiei
23. August 2021 um 18:00 UhrBei der ganzen Versteifung auf den Metascore sollte man ein kleines Detail aber nicht unterschlagen.
Die Sony Spiele dieser Gen werden bisher von viel mehr Gaming Magazinen/Kritikern reviewt, dementsprechend ist auch mehr Raum für schlechtere Bewertungen, die den Gesamtschnitt runterziehen können.
Mal als Beispiel:
Flight Simulator auf der Series X: 33 Reviews
Gears 5 Hivebusters: 13 Reviews
Gears Tactics: 14 Reviews
Demons Souls Remake: 100 Reviews
Miles Morales: 89 Reviews
Returnal: 112 Reviews
Rift Apart: 124 Reviews
FF7 Intergrade: 56 Reviews
etc.
Das ist halt einfach ein gewaltiger Unterschied. Hart ausgedrückt interessieren sich die Leute halt nicht so sehr für die bisher veröffentlichten Series X Exklusivtitel…
Scorpionx01
23. August 2021 um 18:12 Uhr@Hiei Krass, dass Demons Souls dennoch so eine gute Wertung bekommen hat.
Danke für die Info.
consoleplayer
23. August 2021 um 19:08 Uhr„Die Sony Spiele dieser Gen werden bisher von viel mehr Gaming Magazinen/Kritikern reviewt, dementsprechend ist auch mehr Raum für schlechtere Bewertungen, die den Gesamtschnitt runterziehen können.“
Es ist dadurch auch mehr Raum für gute Bewertungen. Wer sagt, dass es automatisch nach unten gehen muss je mehr Reviews es gibt? ^^
Waltero_PES
23. August 2021 um 19:42 UhrIst ja auch irgendwie süß, wie ihr hier diese paar Spiele auseinander flöht 😉
Scorpionx01
23. August 2021 um 20:15 Uhr@consoleplayer
„Bekanntermaßen wurde Double Fine Productions während der laufenden Arbeiten an „Psychonauts 2″ von Microsoft übernommen. Wie Senior-System-Designer Lauren Scott in einem Interview versprach, werden die von Microsoft zur Verfügung gestellten Ressourcen zu einem besseren Spielerlebnis führen. Diesbezüglich zitierte Lauren Scott das alte Sprichwort „Zeit ist Geld“ und wies darauf hin, dass vor allem die Gegner und die Bosse beziehungsweise die damit verbundenen Kämpfe von der zusätzlichen Entwicklungszeit, die Microsoft Double Fine Productions einräumte, profitieren werden. Somit dürfen sich die Spieler auf eine noch rundere Spielerfahrung mit einem entsprechend sorgfältigen Balacing freuen.“
Hört sich aber irgendwie auch nach Marketing Bla Bla an. Genauso wie das Geschwafel vom Bethesda, dass man sich jetzt auf eine Platform konzentrieren kann und somit bessere Spiele produzieren wird. Ein typisches Übernahme-ist gut-geschwafel.
Hiei
23. August 2021 um 21:31 Uhr@consoleplayer
„Es ist dadurch auch mehr Raum für gute Bewertungen. Wer sagt, dass es automatisch nach unten gehen muss je mehr Reviews es gibt?“
Die Sache ist ganz einfach. Ja mehr (unabhängige) Reviews es von ganz versch. Gaming Journalisten zu einem Spiel gibt, desto größer ist die „Aussagekraft“ des Score.
Du hast bei den jeweiligen Exklusivtiteln von Sony oder MS immer Reviews dabei von Sony affinen oder MS affinen Seiten, die im Zweifel ein Spiel auch mal etwas besser bewerten, weil sie nunmal nicht unabhängig sind und ihre jeweilige Plattform pushen möchten. Das gibt es wie gesagt auf beiden Seiten.
Als Beispiel:
Gears 5 Hivebusters:
Höchste Bewertung von: Generación Xbox: 99
und von TheXboxHub : 90
Ist es purer Zufall, dass diese 2 Xbox affinen Seiten auch gleichzeitig den Titel am höchsten bewerten? ^^
Und bei nur 13 Reviews ziehen diese 2 Topbewertungen den Schnitt natürlich nach oben und haben mehr EInfluss, als wenn das Spiel so wie viele Sonytitel um die 80-120 Reviews bekommt, wo der prozentuale Anteil an nicht unabhängigen Bewertungsseiten dementsprechend geringer ist.
Klar soweit?
Scorpionx01
23. August 2021 um 21:48 Uhr@Hiei Bei Psychonauts 2 das Gleiche…
100 von SomosXbox
100 von Pure Xbox
92 von Generación Xbox
90 von Windows Central
Das zieht schon nach oben… Auf jeden Fall werde ich jetzt vermehrt darauf achten.
Scorpionx01
23. August 2021 um 22:32 UhrAber das Spiel sieht durchaus lustig aus. Ich werde mal reinschauen.
KoA
23. August 2021 um 22:39 Uhr@ Hiei:
„Ist es purer Zufall, dass diese 2 Xbox affinen Seiten auch gleichzeitig den Titel am höchsten bewerten? ^^“ […]
Ganz sicher nicht. 🙂
@ Scorpionx01:
„Bei Psychonauts 2 das Gleiche…“
Tja, das ist auch ein ganz wesentlicher Grund, warum ich das Sammelsurium an Metacritic-Wertungen komplett ignoriere,sowieso, wenn es um irgendwelche spielseitigen Entscheidungsfragen geht.
Waltero_PES
24. August 2021 um 04:24 UhrGeneración Xbox hört sich an nach der spanischen Version von Xbox D_ynasty…
Scorpionx01
24. August 2021 um 07:28 Uhr@KoA
Naja, ein hoher Metacritic-Wert ist ein Indikator für ein gutes Spiel. So wie jede Statistik ist aber auch diese mit Vorsicht zu genießen, wenn es um Vergleiche geht. Es ist auf jedenfalls recht sicher, dass Psychonauts 2 bei den Bewertungen kein schlechtes Spiel ist.
Dennoch kann man ein Ori schlecht mit ein Last of us vergleichen, genauso wie man einen Flugsimulator schlecht mit dem PS4 Exclusiv Nex Machina: Death Machine (Metacritic 88) vergleichen kann.
Scorpionx01
24. August 2021 um 07:30 Uhr@Waltero_PES
XboxDy.nasty ist eigentlich kaum zu toppen. Das klingt nach einer großen Herrschaftsfamilie. Aroganter gehts nicht. Dabei sind es nur ein paar grüne Zwerge, die ab und an den Aufstand proben… 😉
consoleplayer
24. August 2021 um 08:42 UhrHiei
„Ist es purer Zufall, dass diese 2 Xbox affinen Seiten auch gleichzeitig den Titel am höchsten bewerten? ^^“
Bei Hivebusters mit nur wenigen Reviews gebe ich dir eigentlich Recht beim Durchschnitt, dass dieser etwas weniger aussagekräftig ist. Aber:
– ohne die eine sehr gute Wertung wären es immer noch 81 (aktuell sind es 82)
– auch der Median (der die Ausreiser unberücksichtigt lässt) liegt bei 80 und somit auch knapp dran.
– der Einfluss hält sich also in Grenzen, selbst bei nur 5 (!) Reviews
Bei Gears Tactics und beim Flugsimulator liegen die Metascores auch sehr knapp an den PC-Metascores, welche deutlich mehr Reviews haben. Der Median wäre bei Gears Tactics sogar etwas höher als der Metascore (Durchschnitt).
„Ist es purer Zufall, dass diese 2 Xbox affinen Seiten auch gleichzeitig den Titel am höchsten bewerten? ^^“
Das gibt es LEIDER auf beiden Seiten:
Spider-Man MM Metascore 85:
PlayStation LifeStyle: 100
Playstation Official Magazine UK: 90
Demon’s Souls Metascore 92:
PlayStation Universe: 100
Astro’s Playroom Metascore 83:
PlayStation Universe: 95
PlayStation LifeStyle: 90
Returnal Metascore 85:
PlayStation LifeStyle: 100
Und da gibt es natürlich noch jede Menge mehr.