Zum Launch im vergangenen Jahr hatte CD Projekts Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ vor allem auf den Konsolen Xbox One und PlayStation 4 mit zahlreichen technischen Problemen zu kämpfen.
In den Monaten nach der Veröffentlichung von „Cyberpunk 2077“ arbeiteten die Entwickler des Studios fieberhaft an Updates, mit denen der Zustand des Rollenspiels verbessert werden sollte. Im Zuge des Ganzen deutete CD Projekt im Frühjahr an, dass die Arbeiten am geplanten Stand-Alone-Multiplayer von „Cyberpunk 2077“ eingestellt wurden. „Damals haben wir darauf hingewiesen, dass unser nächstes Triple-A-Projekt ein Multiplayer-Cyberpunk-Spiel sein würde. Allerdings haben wir beschlossen, dies jetzt zu überdenken“, führte CD Projekt-CEO Adam Kiciński im März 2021 aus.
Dataminer entdecken Hinweise auf den Multiplayer
Möglicherweise könnte sich die Mehrspieler-Komponente von „Cyberpunk 2077“ doch noch in Arbeit befinden – wenn auch in einer neuen Form. Für die entsprechenden Gerüchte sorgte der Dataminer „Tyler McVicker“, der sich den aktuellen Quellcode des Rollenspiels genauer anschaute. Neben einer Überarbeitung der Engine entdeckte der Dataminer Hinweise auf zwei geplante Erweiterungen sowie einen Multiplayer-Modus.
Zum Thema: Cyberpunk 2077: Unbestätigte Details zu DLCs – Quests, Waffen & New Game Plus?
Es gibt zudem Hinweise auf „alte“ Multiplayer-Modi, die auf die ursprünglichen Pläne für ein „Cyberpunk“-Online-Spiel hinweisen könnten. Zu den Online-Modi, auf die sich die Spieler möglicherweise freuen dürfen, gehören ein klassischer Deathmatch-Modus oder kooperative Überfälle.
Die Hinweise im aktuellen Quellcode von „Cyberpunk 2077“ könnten darauf hindeuten, dass CD Projekt in der Tat Abstand von einem Stand-Alone-Multiplayer nahm und sich stattdessen dazu entschloss, den Multiplayer-Modi mit entsprechenden Updates den Weg ins Spiel zu ebnen.
Offiziell bestätigt wurde das Ganze bisher jedoch nicht.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sam1510
23. August 2021 um 10:59 UhrEin Multiplayer Part ist das letzte was das Spiel braucht. Egal ob auf PC oder Konsole…die Baustelle ist Groß und wird nicht kleiner.
xXDer_KritikerXx
23. August 2021 um 11:25 Uhr@Sam1519: Genau so sieht es aus!
Noir64Bit
23. August 2021 um 11:46 UhrBitte bitte nicht! MP braucht bei dem Spiel kein Mensch!
jorgus666
23. August 2021 um 12:04 UhrMP kannst du machen wenn der rest mal ordentlich läuft
Gurkengamer
23. August 2021 um 12:17 Uhr@Noir ist das nicht dein Leitspruch bei jedem Spiel ?
big ed@w
23. August 2021 um 13:35 UhrMP kommt garantiert.
Die wollen einen auf GTA 5 machen und mit einem next gen MP so richtig absahnen,weil dort mehr Potential liegt als in einem neuen Game.
Und wenn man Erfolg damit hat ist man alle Sorgen los.
Keine Kritik mehr wegen verbuggter Releases,keine Deadline,Organisations oder Budgetprobleme mehr,weil ein Cyberpunk 2 nicht vor 2030 erscheint u das Team an MP Inhalten arbeitet.
Natchios
23. August 2021 um 14:32 Uhrob man ein mp möchte oder nicht ist eher zweitrangig.
das problem ist einfach das sie schon mit einem singleplayer game überfordert sind und ein multiplayer regelmäßig gewartet werden muss.
und da cd projekt ja damit wohl maximal überfordert ist sollte dieses projekt auf eis gelegt werden oder einfach komplett streichen und lieber nen zweiten teil anfangen. genug erfahrung sollte man jetzt gesammelt haben.
freedonnaad
23. August 2021 um 16:29 UhrNur weil Code Fragmente aus dem Multiplayer build drin sind, die für die Updates mutverwendet wurden, heißt es noch lange nicht, dass noch an einem multiplayer part gearbeitet wird
Bumboclaat
23. August 2021 um 18:20 UhrErstmal den new gen Patch bringen und die 10 bugfixes damit dieser dann auch halbwegs gut läuft 😀 danach können sie sich bzgl. MP Gedanken machen.