In den vergangenen Monaten ließen sich bereits diverse Studios wohlwollend über die schnelle SSD der PlayStation 5 aus und wiesen darauf hin, dass Entwickler massiv von dieser profitieren werden.
Diesen Stimmen schlossen sich nun auch die „Conway: Disappearance at Dahlia View“-Macher von White Paper Games an, die in Person von Pete Bottomley allerdings noch einen Schritt weiter gingen. Wie Bottomley in einem Interview ausführte, geht er davon aus, dass die Kombination aus der schnellen SSD der PS5 auf der einen und der Unterstützung der Unreal Engine 5 auf der anderen Seite die Art und Weise, wie an die Entwicklung von Spielen herangegangen wird, grundlegend verändern wird – vor allem hinsichtlich des Level-Designs.
Vor allem große 3D-Welten könnten profitieren
„Es gibt einen dualen Ansatz, den wir als Entwickler nicht nur mit den schnelleren SSDs, sondern auch in Kombination mit der Unreal Engine 5 nutzen können“, sagte Bottomley. „Wenn Sie die größeren 3D-Spiele erstellen, die wir bei White Paper entwickeln, braucht es viel Zeit, die Inhalte für den Spieler zu streamen und zu wissen, wie man das Design der Levels angeht, um die optimale Performance zu erzielen.“
Zum Thema: Unreal Engine 5: Spiele könnten enorm viel Speicherplatz verbrauchen
Und weiter: „Dank schnellerer Ladezeiten müssen Sie beim Streamen des Inhalts zur Laufzeit weniger Funktionen in die Ladebildschirme integrieren. Die Unreal Engine 5 macht diese Seite der Entwicklung überflüssig und ‚klumpt‘ stattdessen den Inhalt unter der Haube. Ich denke, mit diesen beiden Upgrades in der Entwicklungspipeline werden Sie einige große Änderungen am Leveldesign sehen.“
„Conway: Disappearance at Dalhia View“, das neueste Projekt von White Paper Games, befindet sich für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S sowie Nintendos Switch in Entwicklung und ist derzeit für einen Release um Herbst 2021 vorgesehen.
Quelle: Gamingbolt
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Kommentare
Saowart-Chan
26. August 2021 um 17:42 UhrDas sollte auch so klar sein! ^^
PS-Gamer
26. August 2021 um 17:43 UhrNatürlich wird es das. Die ganze Art und Weise wie spiele dann entwickelt werden wird sich verändern. Die Entwicklung wird in Zukunft viel schneller von statten gehen, da viele Arbeitsprozesse aufgrund des Wegfalls von Datenpaketen unnötig sein werden. Eine Spieleentwicklung kann sich so um Monate verkürzen.
Fortheplayers5
26. August 2021 um 17:52 Uhr„Wenn Sie die größeren 3D-Spiele erstellen, die wir bei White Paper entwickeln“
Eh, was genau für Spielen kamen noch mal?
Spiele wie Red Dead und last of us 2 haben in der last Gen schon bewiesen was für Welten man erschaffen kann, wenn mans drauf hat.
Juan
26. August 2021 um 17:53 UhrJetzt kommt gleich der Lego Mensch und behauptet das ging schon auf der PS3^^
Saowart-Chan
26. August 2021 um 17:57 Uhr@Juan
xD
Rikibu
26. August 2021 um 18:02 UhrSolange aber Charakterbuilding mit Klischees und Stereotypen belegt wird und Storytelling aus der löchrigen Schweizer Käse Hölle stammen, sehen die Spiele zwar dank U5 und SSD schön aus, bieten aber inhaltlich das gleiche gleichförmige Zeug… nur eben hochpoliert… und ob nur weil ein Spiel hochpoliert daherkommt, es spielenswerter oder gar interessanter ist? In puncto Konsistenz von Spielewelten, Geschichten usw. kann die U5 Engine und SSD leider auch nicht helfen.
Squall Leonhart
26. August 2021 um 18:08 UhrKam das nicht schon als News?^^ Play3 gehen langsam die Themen aus. FourPlayers hat ja jetzt freie Redakteure. Die könnten frischen Wind reinbringen :p
AlgeraZF
26. August 2021 um 18:13 UhrAm Ende der PS5 Generation werden wir das dann schon zu sehen bekommen. 😀
Grinder1979
26. August 2021 um 18:31 Uhr@rikibu
unterschreib ich so!
samonuske
26. August 2021 um 18:38 Uhrhmm wenn spiele auf einmal schneller und leichter zu programmieren sind,warum zu teuer auf einmal
Rikibu
26. August 2021 um 18:40 UhrWarum Teuer? Weil irgendwelche populären Serienfressen im Spiel sein müssen, statt ein authentisch aussehender Mensch, der das gezeigte genauso gut oder schlecht verkörpern könnte. Viel Budget geht für diese wannabe Darsteller wie aus Death Stranding usw.
Fortheplayers5
26. August 2021 um 18:41 UhrSamonuske
Ganz schlechter Einwand. Den brachte ich auch mal und wurde mit Hass und sonstige Kommentare niedergemäht.
Natürlich wurde mir dabei nie ein Sinnvoller Kommentar entgegengebracht.
VerrückterZocker
26. August 2021 um 18:44 Uhr@samonuske
Vielleicht weil das Marketing teurer wurde 😀
Fortheplayers5
26. August 2021 um 18:47 UhrVerrückterZocker
Zur heutigen Zeit von Youtube, TikTok, Facebook, Insta und vorallem Twitch, denke ich mal, dass es günstiger als je zu vor ist.
Saowart-Chan
26. August 2021 um 18:49 Uhr@ Fortheplayers5
*pat pat pvp
Saleen
26. August 2021 um 18:52 UhrDas sollte nicht klar sein wenn man weiß, daß die UE5 selbst mit einer HDD Harmoniert.
Nicht die SSD macht das Mittel sondern der Code der Engine.
Ja, dank SSD und Bla Bla Bla werden die Assets und Bla Bla Bla schnell geladen aber das ist doch wieder Marketing SH!T vom feinsten.
Saowart-Chan
26. August 2021 um 18:56 Uhr@ Saleen
Wenn SSD’s so nutzlos sind dann kann man ja wieder zu HDD greifen oder? ^^
consoleplayer
26. August 2021 um 19:03 UhrSomit ist jetzt klar, dass ich mir doch keine PS3 hole. Vielleicht eine PS5.
AlgeraZF
26. August 2021 um 19:18 Uhr@samonuske
Erschließt sich mir auch nicht so ganz. Wahrscheinlich weil es genug mitmachen und auch noch feiern. 😀
Bestes Beispiel ist Saowart-Chan. Der würde auch 100€ zahlen damit die armen Entwickler über die Runden kommen.
Saowart-Chan
26. August 2021 um 19:19 Uhr@consoleplayer
Baka! xD
Saowart-Chan
26. August 2021 um 19:20 Uhr@AlgeraZF
Haha, jetzt werde ich kritisiert das ich Spiele kaufe! xD
Saowart-Chan
26. August 2021 um 19:21 Uhr@AlgeraZF samonuske
Spiele werden teuer! Seht euch doch mal Halo Infinite an, mit ihren 500 Mio. Entwicklungskosten! ^^
Chains
26. August 2021 um 19:24 UhrArbeit entlohnen ist also nicht mehr drin in der heutigen Gesellschaft?
Ok.
Saowart-Chan
26. August 2021 um 19:25 Uhr@Chains
Ne leider nicht! v.v
Plastik Gitarre
26. August 2021 um 19:37 Uhrwarte nur auf das firmware update das ich meine 2 TB erweiterung einbauen kann. reicht für die nächsten 6 jahre. alles wird teurer aber auch löhne und renten steigen von daher ist jammern nicht unbedingt angebracht.
denke auch ganz klar können ssd’s zukünftig spiele designs positiv beeinflussen viel erwarten würde ich aber in den nächsten jahren nicht. filme und bücher vor allen dingen haben sich in den letzten 2000 jahren nicht als medium verändert und leben heute noch.
videogames werden uns auch auf die immer selbe art und weise geschichten erzählen. damit muss man leben oder das hobby wechseln.
AlgeraZF
26. August 2021 um 19:54 Uhr@Chains
Spieleentwickler verdienen besser als ein Durchschnittlicher Arbeitnehmer. Und das ohne körperlich schwere Arbeit verrichten zu müssen. Einige tun immer als ob die für den Mindestlohn buckeln müssen. Echt lustig!
DarkSashMan92
26. August 2021 um 19:56 UhrWeiber im Forums sind echt schlimm
Fortheplayers5
26. August 2021 um 19:58 Uhr„Spiele werden teuer! Seht euch doch mal Halo Infinite an, mit ihren 500 Mio. Entwicklungskosten! ^^“
Und dennoch ohne mehr Kosten im Gamepass
Puhbaron
26. August 2021 um 20:06 Uhr@Saowart-Chan Wo kommen die 500 Mio Dollar her? Im Netz gibt es keine seriöse bzw feste Quelle ?
Saowart-Chan
26. August 2021 um 20:07 Uhr@ Fortheplayers5
Aber mit Milrotransactionen! ;3
Plastik Gitarre
26. August 2021 um 20:12 Uhr@Forthetheplayers5
du gibst dir die antwort schon selber. wenn 20 mio. gamepass kunden den für 1 € viele auch für 10 kaufen und halo spielen wieviel kommt dann rein? da fliegst du mit 500 mio. entwicklingskosten aber mächtig auf die schnauze.
Fortheplayers5
26. August 2021 um 20:14 UhrSaowart-Chan
Im Multiplayer =) die ich nicht brauche, wenn meine Waffe nicht aussehen soll wie ein
Farbeimer.
Fortheplayers5
26. August 2021 um 20:17 UhrPlastik Gitarre
Ich werde jetzt sicher nicht um den Gampass diskutieren. =)
Das Milliarden Unternhemen wird schon wissen was sie machen und publischers für 8 Millarden kaufen.
Und wie Saowart schon sagte MIKROTRANSAKTIONEN.
Die z.B bei Call of Duty oder Fifa, oder oder oder für die meisten Einkünfte sorgen.
Ich halte mich da allerdings gerne zurück
Scorpionx01
26. August 2021 um 21:08 Uhr@AlgeraZF
Ich glaube schon, dass einige Entwickler sehr wenig verdienen. Und meinst du ein Besserverdienender würde sowas wie CrunchTime machen? Es sind ja eher die Armen, die sich weiter ausbeuten lassen, weil sie den Job nicht verlieren wollen.
Scorpionx01
26. August 2021 um 21:14 Uhr@Fortheplayers5
Das Milliardenunternehmen hat schon einmal die Xbox Sparte fast versenkt.
Frosch1968
26. August 2021 um 21:19 Uhr@Plastikgitarre
Die Abos sind nur ein Teil der Einnahmen.
Natürlich werden auch Spiele verkauft, Merchandise,etc.
Wie viele kaufen denn hier ihre Spiele gebraucht, ohne dass Sony irgendwas dran verdient?
GP-Kunden kaufen fast alles im Store.
Evermore
26. August 2021 um 22:15 UhrNaja. Das eine SSD langsam Standard wird und das auch beim PC Gaming wird sich definitiv positiv im Gamedesign auswirken. Aber dies auf eine Engine zu minimieren finde ich etwas seltsam. Ich mein als ob die anderen Studios die Engines entwickeln nicht ihre Hausaufgaben gemacht haben oder zumindest sollten. Sei es Unity, Frostbite, Cryengine und co. Alle Engines haben und bekommen stetig neue Version mit neuen Features und Verbesserungen.
TheEagle
26. August 2021 um 22:49 UhrDie Diskussion über den GamePass und ob es sich lohnt haben wir zig mal durchgehabt. GamePass ist erst in der Anfangszeit und subventioniert sich erstmal für die nächsten 5-10 Jahren. Die 1euro Deals sind erstmal Marketing aber das sollte klar sein und der Abo wird sich mit der Zeit auch anpassen was die Gebühr angeht. Für MS sind die Folgekosten jährlich, falls diese überhaupt entstehen nur Peanuts, die können sich die Subventionen für die nächsten 20 Jahre locker leisten. Die Firma macht jährlich einen Gewinn von 61Milliarden und ist auf dem Level eines AmazonGiganten. MS weiß das Abodienste die Zukunft sind, das weiß auch Sony. Wenn wir über Abozahlen reden möchten, dann bitte erst in 6-7 Jahren, zur Zeit macht es überhaupt keinen Sinn über Abozahlen zu sprechen
TheEagle
26. August 2021 um 22:51 UhrSSD sind fürs Laden natürlich sehr wichtig, aber das gilt nicht für Welten sondern eben für Assets, der Entwickler hat anscheinend noch kein Star Citizen gesehen 🙂 Star Citizen kann ich sogar noch mit einer Sata SSD zocken.
Waltero_PES
26. August 2021 um 23:16 UhrSchon die erste Demo zur UE5 vergessen? Die UE5 ist suf das IO-System der PS5 hin optimiert. Natürlich kann man jede Engine optimieren. Allerdings ist die UE5 weit verbreitet und daher ist die Chance groß, dass die Möglichkeiten auch genutzt werden.