Jon Burton ist der Gründer von Traveller’s Tales. Das britische Entwicklerstudio hat in den vergangenen Jahren ausschließlich an Lego-Videospielen gearbeitet.
Ein aktuelles Video auf seinem YouTube-Kanal widmet sich dem Action-Platformer „Ratchet & Clank: Rift Apart“. Dort erläutert er, warum die Rift-Mechanik theoretisch auch auf der veralteten PlayStation 3 möglich gewesen wäre.
Die Behauptung, dass die Reisemechanik ohne die SSD der PlayStation 5 nicht realisierbar gewesen wäre, bezeichnet er als „irreführend“. Das im Vorfeld gezeigte Spielmaterial präsentiert erstaunliche Sequenzen, in denen Ratchet und Clank sich zwischen verschiedenen Welten hin- und herbewegen. Diese Weltenwechsel wurden mit actionreichen Passagen verknüpft.
Lediglich kurze Abschnitte mit begrenztem Gameplay
In Wirklichkeit handle es sich aber nur um Zwischensequenzen oder „sehr kurze Abschnitte mit begrenztem Gameplay“. Laut Burton waren die Umgebungen in den sogenannten Taschendimensionen am einfachsten umzusetzen, weil sich dahinter kleine Areale mit begrenzter Kulisse verbergen. Es sei nicht mehr als eine Art Himmelskuppel, ein paar Plattformen, schöne Beleuchtung und generischen Objekten zu sehen.
Somit wäre selbst auf älterer Hardware nicht besonders viel Speicherplatz notwendig. Vor allem die generischen Objekte würden zu der erreichten Ladezeit führen.
Related Posts
Im Allgemeinen ist Burton von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ jedoch voll überzeugt. In den Kommentaren fügt er hinzu: „Ich finde das Spiel großartig, und Insomniac ist ein tolles Entwicklerteam. Die SSD wird voll ausgenutzt und ermöglicht ein fantastisch aussehendes Spiel mit unglaublicher Grafik. Das Einzige, dem ich widerspreche, ist das Marketing. Dieses behauptet, das Gameplay sei nur auf der PS5 mit einer SSD möglich. Das ist eindeutig nicht wahr, und das Video erklärt, warum. Aber Insomniac rockt.“
Weitere Meldungen zu Ratchet & Clank: Rift Apart, Ratchet and Clank: Rift Apart.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BlackPlayerX
26. August 2021 um 17:14 UhrDas sagt nen Typ der Lego Spiele macht xD
Saowart-Chan
26. August 2021 um 17:16 Uhr@BlackPlayerX
Ist halt echt so! xDDD
Juan
26. August 2021 um 17:17 UhrErinnert euch an das Rennen in Ratched and Clank Rift Appart wo in einer Minute zig mal die Welt gewechselt wurde. Niemals auf den lastgen, ich könnte mir auch vorstellen das die langsame ssd der xsx/s Probleme damit hätte…
Christianweg
26. August 2021 um 17:17 UhrDas gleiche könnte man zu seinen Rotz Lego spielen auch sagen, die man genauso noch auf einer ps2 oder N64 spielen könnte!
Immer diese Dummschwätzer Aussagen, diese Aussage könnte man das auf jedes andere Spiel duplizieren. Natürlich kann man jedes Spiel abwärtskompatibel machen man muss halt sehr viele Abstriche in Kauf nehmen.
Christianweg
26. August 2021 um 17:18 Uhr@ Juan
Da gebe ich dir zu 100 % recht was da an Daten in Mini Sekunden rüber geschoben werden beziehungsweise hin und her geschoben werden, Ist der Wahnsinn.
Der Typ kann echt nur Lego spiele programmieren, und dabei soll er besser bleiben.
Felix1011
26. August 2021 um 17:25 Uhr@Juan
Das war jedoch eine „feste“ Spielszene. Im normalen Gameplay war so etwas nicht möglich. Wird ja seine Gründe haben.
Und nein^^ weder die schnellere SSD der PS5 noch die bessere Gesamtleistung der Series X bringen einen Vorteil im „Konsolenkampf“.
Saowart-Chan
26. August 2021 um 17:26 Uhr@Felix1011
Beim Konsolenkampf nicht aber bei der Spieleentwicklung auf jedenfall! 😀
Björn23
26. August 2021 um 17:30 UhrIch denke auch das es das es nicht möglich ist es auf die älteren Konsolen zu realisieren, wenn mit ganz vielen Abstrichen. Dann wäre es aber nicht mehr das selbe Spiel. Hoffe inständig das ich 2022 auch endlich mal eine PS5 bekomme. Das Spiel steht seit Release auf meiner Liste. Ich liebe diese Reihe abgöttisch habe alle Teile gespielt.
Fortheplayers5
26. August 2021 um 17:31 UhrOh Wunder. Marketing verspricht mehr als es wirklich ist.
Kennt man, wird man immer kennen.
Nero-Exodus88
26. August 2021 um 17:33 UhrNur zu, dann soll der Herr Jon Burton mal anfangen und einfach mal was programmieren und es zeigen wie einfach das geht….es hält ihn niemand auf. Bin schon gespannt auf seiner PS3 Demo mit Dimensionssprüng, die dann bitte auch spielbar sind. Man kann gespannt sein
Juan
26. August 2021 um 17:33 UhrOder er meinte das es auf der PS3 und PS4 mit ganz vielen Ladebildschirmen möglich gewesen wäre, dann hat er Recht.
Juan
26. August 2021 um 17:36 UhrAber trotzdem ist die Aussage wenn er sie denn wirklich so getroffen hat einfach nur dreist. Sony versucht mit was neuen Bewegung ins Spiel zu bringen und etwas zu erschaffen was vorher nicht möglich war und dann kommt irgend so ein Lego Hanswurst um die Ecke und behauptet es wäre vor 10-15 Jahren auch schon möglich gewesen…
Juan
26. August 2021 um 17:45 Uhr@Felix1011 kennst du die lila Kristalle in Ratched and Clank?
Wenn du da drauf schlägst ändert sich die Welt in knapp 2 sek. und da kannst du permanent draufschlagen und es ändert sich die Welt weil die PS5 einfach mal die ganze Zeit über beide Welten rendert…das ist nicht so ohne weiteres machbar.
TemerischerWolf
26. August 2021 um 17:46 UhrKomische Aussage. Man schaltet in R&C mittels Knopfdruck zwischen ganzen Welten hin und her.
Pitbull Monster
26. August 2021 um 17:48 UhrWas für ein Schwachsinn. Es gibt Level da springt man von Dimension zu Dimension und die komplette Map wird neu geladen.
Kasak
26. August 2021 um 17:48 Uhrdiskutiert nicht mit felix das bringt nix jeder weiss warum der hier ist
Björn23
26. August 2021 um 17:51 UhrWieso wird mein Profilbild nur mit einem Weißen Hintergrund angezeigt wenn ich ein Beitrag geschrieben habe? Hier nicht im Forum.
clunkymcgee
26. August 2021 um 17:52 Uhr@Fortheplayers5
Du hast mal wieder nichts verstanden 🙂
Einfach Titel lesen reicht scheinbar für dich 😀
Saowart-Chan
26. August 2021 um 17:57 Uhr@Kasak
i know! UwU
Fortheplayers5
26. August 2021 um 17:59 Uhrclunkymcgee
Lies ihn mal lieber selbst bevor du dich wieder zum Obst der Woche machst.
„“Im Allgemeinen ist Burton von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ jedoch voll überzeugt. In den Kommentaren fügt er hinzu: „Ich finde das Spiel großartig, und Insomniac ist ein tolles Entwicklerteam. Die SSD wird voll ausgenutzt und ermöglicht ein fantastisch aussehendes Spiel mit unglaublicher Grafik. Das Einzige, dem ich widerspreche, ist das Marketing. Dieses behauptet, das Gameplay sei nur auf der PS5 mit einer SSD möglich. Das ist eindeutig nicht wahr, und das Video erklärt, warum. Aber Insomniac rockt.““
“ Das Einzige, dem ich widerspreche, ist das Marketing“
Extra für dich nochmal raus gepickt. Falls du es mal wieder überlesen willst oder was weiß ich.
Hier kommen mal wieder viele nicht klar das die Playstation von einem ENTWICKLER nicht mir kritisiert wird.
The-Last-Of-Me-X
26. August 2021 um 18:08 UhrWie die Kids hier wieder Schaum vor dem Mund bekommen und Beleidigungen raushauen. Oh man….
Armin
26. August 2021 um 18:09 Uhr@Felix1011 fûr die Entwicklung die Sony SSD auf jeden Fall . Und es ist auch die bessere
Armin
26. August 2021 um 18:11 Uhr@hgwonline ganz bestimmt nicht mit sowas würde sogar die PS4 in Flammen auf gehn
M4g1c79
26. August 2021 um 18:13 UhrJa und? Lasst ihn halt labern. Wie immer die gleichen Personen sich direkt gleich selbst beleidigt fühlen..
Axxis78
26. August 2021 um 18:15 UhrDas heißt im Umkehrschluss das sämtliche Entwickler die letzten 15 Jahre zu blöd waren, Spiele ohne Ladezeiten zu programmieren.
Sowohl auf PlayStation, PC und Xbox
Er dann selbst aber auch.
So ein Schwachsinn….
TemerischerWolf
26. August 2021 um 18:16 UhrXD
clunkymcgee
26. August 2021 um 18:23 Uhr@Fortheplayers5
„Its not technically a lie (but its phrased to allow misinterpretation) as they are referring to the actual implementation they were using. Loading an entire world into RAM in a few seconds, rather than having to waste some RAM on giving the appearance of it being a seamless transition.“
Kannst du Englisch? Dann müsstest du es ja verstehen. Im Prinzip ist das keine Lüge, weil die Spielwelt innerhalb von 1-2 Sekunden direkt in den RAM zu laden, funktioniert so nur mit der SSD. Das was er beschreibt, ist einfach nur eine Streaming Technologie, die Ressourcen verschwendet. Das ist nicht 1:1 das gleiche Prinzip, wie es R&C macht. Somit ist das keine „Lüge“, denn das direkte Laden der Welt in den RAM, funktioniert mit einer normalen HDD bei diesem Spiel nicht. Man könnte bei der SSD einfach zwischen jeder Welt hin- und herschalten ohne das etwas vorgeladen werden muss. Das geht bei seinem „Trick“ nicht, denn die entsprechende Welt muss im RAM schon bereitstehen. Das geschieht auf der PS5 alles on-the-fly.
Vielleicht hast du es ja jetzt verstanden 🙂
Die Leute machen mal wieder ein Fass für nichts auf. Man kennts ja 😉
RikuValentine
26. August 2021 um 18:24 UhrKann er ja mal zeigen. Ich habe meine PS3 noch da.
Ach ja ich vergaß…er hat nichtmal ein gutes Crash Bandicoot hin gekriegt.
Stuka
26. August 2021 um 18:27 UhrPüh, Jon Burton….hoffentlich wird sein Studio bald von Microsoft gekauft.
Fortheplayers5
26. August 2021 um 18:39 Uhrclunkymcgee
Im Prinzip Bla, bla bla blub bla.
Ein Fass wird nicht von Hatern der Xbox oder pcler aufgemacht.
Sondern jene wie hier auf der Website klar zu lesen ist. ; )
Ich hab mir kein Video, kein englisches Portal gesucht, sondern von oben Zitiert.
Björn23
26. August 2021 um 18:46 Uhr@Alle weiß das einer?
Saleen
26. August 2021 um 18:49 UhrPlay3 hat wieder mehr Verständnis als ein Programmierer selbst.
Jeglicher Widerspruch wird sofort defensiv verteidigt.
Leute… Echt…
Einfach nur Dumm
consoleplayer
26. August 2021 um 18:58 UhrSomit ist jetzt klar, dass ich mir doch keine PS5 hole. Vielleicht eine PS3.
RikuValentine
26. August 2021 um 19:03 Uhr@Saleen
Wenn es denn wenigstens ein Entwickler wäre der technisch gute Games abliefern würde. Aber zu PS2 Zeiten waren sie eher schlecht unterwegs und seit Jahren machen sie nur Lego. Also nicht aufwendiges.
Rass
26. August 2021 um 19:08 UhrIch hab diese Woche Gameplay von diesem MP Shooter, der eine Mischung aus Portal und noch was ist gesehen, das läuft doch auch auf der PS4 und ist im Prinzip das gleiche System wie Ratchet. Sry wenn ich hier irgendwas nicht richtig verstehe, aber als Gamer dachte ich in dem Moment auch, ok, dachte das wäre nur mit der PS5 möglich. Marketimg Geblubber von Insomniac.
NoHate
26. August 2021 um 19:10 UhrDie Kommentare hier. Ist die PlayStation 5 eure Mutter oder wieso fühlt ihr euch gleich so angegriffen?
Kasak
26. August 2021 um 19:11 Uhr@Rass
kleine portal spruenge mit wechsel ganzer welten vergleichen
ganz sicher geblubber
Elessar
26. August 2021 um 19:20 UhrWäre es möglich gewesen, hätte Sony das Spiel auch für die PS4 gebracht… Die lassen sich doch nicht umsonst über 100 Mio Kunden entgehen, wenn es technisch realisierbar wäre.
AgentJamie
26. August 2021 um 19:25 Uhr@Christianweg
Ich gehe mal davon aus, dass der Entwickler weiß, wovon er redet. Arbeitest du auch in seiner Branche, dass du seine Aussage widerlegen könntest? Weiss du denn besser Bescheid als er? Bitte kläre mich auf!
RikuValentine
26. August 2021 um 19:33 Uhr@Rass
Reisen die in komplett andere Welten mit anderen Assets oder bleibt das pro Runde in einem Gebiet was eben nur einmal geladen wird? Weil Portal lief auf PS3. Aber das durch Portale hüpfen ging nur pro Gebiet.