Jon Burton ist der Gründer von Traveller’s Tales. Das britische Entwicklerstudio hat in den vergangenen Jahren ausschließlich an Lego-Videospielen gearbeitet.
Ein aktuelles Video auf seinem YouTube-Kanal widmet sich dem Action-Platformer „Ratchet & Clank: Rift Apart“. Dort erläutert er, warum die Rift-Mechanik theoretisch auch auf der veralteten PlayStation 3 möglich gewesen wäre.
Die Behauptung, dass die Reisemechanik ohne die SSD der PlayStation 5 nicht realisierbar gewesen wäre, bezeichnet er als „irreführend“. Das im Vorfeld gezeigte Spielmaterial präsentiert erstaunliche Sequenzen, in denen Ratchet und Clank sich zwischen verschiedenen Welten hin- und herbewegen. Diese Weltenwechsel wurden mit actionreichen Passagen verknüpft.
Lediglich kurze Abschnitte mit begrenztem Gameplay
In Wirklichkeit handle es sich aber nur um Zwischensequenzen oder „sehr kurze Abschnitte mit begrenztem Gameplay“. Laut Burton waren die Umgebungen in den sogenannten Taschendimensionen am einfachsten umzusetzen, weil sich dahinter kleine Areale mit begrenzter Kulisse verbergen. Es sei nicht mehr als eine Art Himmelskuppel, ein paar Plattformen, schöne Beleuchtung und generischen Objekten zu sehen.
Somit wäre selbst auf älterer Hardware nicht besonders viel Speicherplatz notwendig. Vor allem die generischen Objekte würden zu der erreichten Ladezeit führen.
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Im Allgemeinen ist Burton von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ jedoch voll überzeugt. In den Kommentaren fügt er hinzu: „Ich finde das Spiel großartig, und Insomniac ist ein tolles Entwicklerteam. Die SSD wird voll ausgenutzt und ermöglicht ein fantastisch aussehendes Spiel mit unglaublicher Grafik. Das Einzige, dem ich widerspreche, ist das Marketing. Dieses behauptet, das Gameplay sei nur auf der PS5 mit einer SSD möglich. Das ist eindeutig nicht wahr, und das Video erklärt, warum. Aber Insomniac rockt.“
Weitere Meldungen zu Ratchet & Clank: Rift Apart, Ratchet and Clank: Rift Apart.
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Kommentare
Kasak
26. August 2021 um 19:36 Uhr@RikuValentine
das spiel ist wie portal wird sogar oft dammit verglichen
RikuValentine
26. August 2021 um 19:39 UhrUnd ich bin gespannt ob Star Wars Lego ohne Ladezeiten kommt. Weil das kommt auch für PS4. Ist demnach möglich durch alle Level und Filme ohne Ladezeiten zu kommen laut der Aussage.
Saowart-Chan
26. August 2021 um 19:42 Uhr@RikuValentine
Da bin ich auch schon drauf gespannt! ;D
BluEsnAk3
26. August 2021 um 19:44 UhrGlaub ich direkt. Gibt ja genug alte Spiele die diese Mechaniken ebenfalls nutzen.
Im Spiel selbst springt man meist auch nur in kleinen Gebieten hin und her. Das gab es schon zig Mal vorher .
clunkymcgee
26. August 2021 um 19:55 Uhr@Elessar
„Wäre es möglich gewesen, hätte Sony das Spiel auch für die PS4 gebracht… Die lassen sich doch nicht umsonst über 100 Mio Kunden entgehen, wenn es technisch realisierbar wäre.“
So ist es. Die Logik von Sony würde ich dann nicht verstehen.
Es sind nur die gescripteten Sprünge möglich und auch nur, wenn genügend Zeit zwischen den Sprüngen ist. Deswegen ist seine Aussage etwas komisch. Aber das Video würde klicktechnisch auch nicht so zünden, wenn er nur sagen würde „gewisse Sprünge sind möglich, solang der RAM genug Luft hat“. Das was er macht, ist halt das typische Clickbaiting nach Schema F. Er hat zwar recht, dass gewisse Riftjumps von einer Welt in die andere möglich sind, nur halt nicht so wie auf der PS5. Komisch nur, dass wir das extrem selten bisher gesehen haben. Kann mich da nur an Titanfall 2 erinnern. Superschnell, aber eben auf Kosten der Ressourcen und nicht on-the-fly direkt in den Speicher.
Link
26. August 2021 um 20:08 UhrDa hat der Mann absolut recht, auch wenn hier in den Kommentaren wieder einige rumheulen.
Er sagt ja nicht, dass es so aussehen würde, aber mit angepasster Grafik funktioniert das.
Die Areale waren kompakt und die optisch am wenigsten Ausgearbeiteten, mal abgesehen von dem Planeten, auf dem man den kompletten Planeten wechseln konnte.
Da ist der Mann sogar noch voll des Lobes und hier wird nur gewütet. Herrlich.
Fortheplayers5
26. August 2021 um 20:11 UhrWas die hier abgehen und einem noch erklären wollen warum sein Video komisch oder sonst was wäre. AHAHAHAHA
big ed@w
26. August 2021 um 20:13 UhrWenn man bedenkt wie wenig Texturen u Polygone Lego Spiele haben inkl.
fester Kamera in sehr schlauchigen Levels
so wäre das vermutlich sogar möglich indem 2-3 Levels gleichzeitig im Speicher sind u man ständig zwischen denen Hin u Herswitchen kann.
Alles andere wird problematisch,da Qualitätstexturen in hoher Quanität zu viel Zeit zum Laden brauchen.
Wenn es eine (modullose)Konsole gab,die das eventuell konnte dann die ps2.
Das waren low res Texturen,geringe Auflösung,kombiniert mit wesentlich schnellerem Datentransfer dank dvd –
bei identischen Assets vermutlich möglich.
Im Grunde läuft es nur darauf hinaus,wie schnell die Konsole in der Lage ist
den Speicher vollzuknallen.
Die ps5 kann das in einer Handvoll Sekunden,
deren Vorgänger haben alle mind. 30-40 Sekunden gebraucht obwohl der Speicher wesentlich kleiner war.
Wie der gute Herr eine Zeitdifferenz die um den Faktor 10 höher ist auf 1:1 reduzieren will?
Er wäre mit dem Patent vermutlich Miliardär geworden wenn ihm das gelungen wäre u die Nerds würden im Altäre bauen.
RikuValentine
26. August 2021 um 20:25 Uhr@Link
Das er das Spiel an sich lobt ist schön und gut. Aber man sagt nicht „Das geht auch auf PS3“. Das ein marginaleres Game mit wenig guter Grafik und weniger abwechselnden Assets das auch auf PS3 hin kriegen würde (und zwar nur solche Bereiche wie Taschendimension) ist jetzt keine Überraschung. Portal sagt hallo xD
Aber wenn eben coole Dinge auf so einer Hardware möglich sind sahen die Games des Studios früher nach nicht sehr viel aus. Just Sayin.
GeaR
26. August 2021 um 20:30 Uhr@hgwonline
Am besten Game freak dazu beauftragen :’D
clunkymcgee
26. August 2021 um 20:44 Uhr@Fortheplayers5
Du hast es doch noch nicht einmal gesehen. 🙂
„Ich hab mir kein Video, kein englisches Portal gesucht, sondern von oben Zitiert.“
Argumente sucht man bei dir sowieso vergeblich. Da hat ein blindes Huhn mehr Glück ein Korn zu finden.
Wir führen hier eine Diskussion zu dem o.g. Thema. Wenn es dir nicht passt und du nichts beizutragen hast, kannst du ja gerne verschwinden. 😉
Frosch1968
26. August 2021 um 21:00 UhrIst es nicht total egal?
Geniesst einfach das Spiel, egal ob auf PS3 möglich oder nicht.
Fortheplayers5
26. August 2021 um 21:01 UhrPahahahaah
Saowart-Chan
26. August 2021 um 21:03 Uhr@clunkymcgee
Das einzige was du Fortheplayers5 hören wirst ist entweder: „hahaha“, „LOL“ oder „Du fantasierst“ xDD
Dunderklumpen
26. August 2021 um 21:04 UhrHm, warum gibt es in dem Video kein Beispiel aus den Kämpfen?
Da kann ich während des Kampfes mit diversen Gegnern im identischen Kampfareal hin und her Porten, da es dort die gelben (und nicht lilanen) Risse gibt. Oder hat er es vielleicht nicht mitbekommen, da nicht gespielt.
PS: Bevor jemand damit kommt. Nein, wenn da Gegner am Riss rum laufen und auf mich ballern, dann ist es nicht statisch 🙂
KoA
26. August 2021 um 21:41 Uhr@ big ed@w:
„Im Grunde läuft es nur darauf hinaus,wie schnell die Konsole in der Lage ist
den Speicher vollzuknallen.
Die ps5 kann das in einer Handvoll Sekunden,“
Richtig. In ca. 1,8 sek.
KoA
26. August 2021 um 21:43 UhrWas Jon Burton hier macht, ist im Endeffekt reine Wichtigtuerei, die in ihrer Auswirkung allerdings schon sehr in den Bereich der Rufschädigung abdriftet.
Er kritisiert im Grunde Insomniac dafür, dass sie sich im betreffenden Präsentations-Video an besagter Stelle nicht zu 100% gegen mögliche Falschdeutungen abgesichert haben. Und indem er so tut, als würde sich die Anmerkung im Video allein nur auf die grundlegend technische Machbarkeit einer Sprungsequenz in Videospielen beziehen und er zudem vermittelt, dass Gezeigte ließe sich auch auf einer PS3 mit Festplatte realisieren, sorgt er sehr viel eher für mögliche Fehlinterpretationen bei seinem eigenen Publikum.
Warum klärt Burton beispielsweise nicht ebenso engagiert darüber auf, wie die Daten in ihrer enormen Menge und Detailfülle von der SSD einer PS5 technisch verarbeitet werden, damit es der interessierte Zuseher auch wirklich versteht und korrekt nachvollziehen kann? Nun gut, war ja vielleicht auch überhaupt gar nicht seine Intention. 🙂
Und natürlich steigen Leute wie „Fortheplayers5“, „Felix10111“ u.s.w. in purer Unkenntnis und völliger Umnachtung darauf ein. Nun ja, woher sollen sie’s auch wissen? 😉
Dabei haben es beispielsweise u.a. Christianweg, Axxis78 und clunkymcgee schon sehr gut zusammengefasst und das Wesentliche hierzu auf den Punkt gebracht.
Wer aber dennoch glaubt, „R&C Rift Apart“ ließe sich tatsächlich ebenso gut auf einer PS3 bewerkstelligen, der kann hier ja gerne mal erklären, wie entsprechend große Datenmengen auf einer PS3 mit herkömmlicher Festplatte derart schnell geladen werden können, dass alles außerhalb des Spielersichtfeldes einfach weggelassen werden kann, und die so freigemachte Leistung für zusätzliche Details im Sichtbereich der Kamera genutzt werden können.
Ach so, ist ja nur irreführendes Marketing! 🙂
Zitat: „We unload the things literally behind you from a camera perspective. If you spun the camera around, we could load them before you see that. That lets us devote all of our system memory to the stuff in front of you right now, that you need to experience in that moment.“
https://www.theverge.com/22431256/ratchet-and-clank-rift-apart-ps5-interiew-tech-ray-tracing-ssd
Saowart-Chan
26. August 2021 um 21:43 Uhr@KoA
Bei GoT glaube ich sogar unter 1 Sekunde! O:
KoA
26. August 2021 um 21:44 UhrWas Jon Burton hier macht, ist im Endeffekt reine Wichtigtuerei, die in ihrer Auswirkung allerdings schon sehr in den Bereich der Rufschädigung abdriftet.
Er kritisiert im Grunde Insomniac dafür, dass sie sich im betreffenden Präsentations-Video an besagter Stelle nicht zu 100% gegen mögliche Falschdeutungen abgesichert haben. Und indem er so tut, als würde sich die Anmerkung im Video allein nur auf die grundlegend technische Machbarkeit einer Sprungsequenz in Videospielen beziehen und er zudem vermittelt, dass Gezeigte ließe sich auch auf einer PS3 mit Festplatte realisieren, sorgt er sehr viel eher für mögliche Fehlinterpretationen bei seinem eigenen Publikum.
Warum klärt Burton beispielsweise nicht ebenso engagiert darüber auf, wie die Daten in ihrer enormen Menge und Detailfülle von der SSD einer PS5 technisch verarbeitet werden, damit es der interessierte Zuseher auch wirklich versteht und korrekt nachvollziehen kann? Nun gut, war ja vielleicht auch überhaupt gar nicht seine Intention. 🙂
Und natürlich steigen Leute wie „Fortheplayers5“, „Felix10111“ u.s.w. in purer Unkenntnis und völliger Umnachtung darauf ein. Nun ja, woher sollen sie’s auch wissen? 😉
Dabei haben es beispielsweise u.a. Christianweg, Axxis78 und clunkymcgee schon sehr gut zusammengefasst und das Wesentliche hierzu auf den Punkt gebracht.
Wer aber dennoch glaubt, „R&C Rift Apart“ ließe sich tatsächlich ebenso gut auf einer PS3 bewerkstelligen, der kann hier ja gerne mal erklären, wie entsprechend große Datenmengen auf einer PS3 mit herkömmlicher Festplatte derart schnell geladen werden können, dass alles außerhalb des Spielersichtfeldes einfach weggelassen werden kann, und die so freigemachte Leistung für zusätzliche Details im Sichtbereich der Kamera genutzt werden können.
Ach so, ist ja nur irreführendes Marketing! 🙂
Zitat: „We unload the things literally behind you from a camera perspective. If you spun the camera around, we could load them before you see that. That lets us devote all of our system memory to the stuff in front of you right now, that you need to experience in that moment.“
heverge.com/22431256/ratchet-and-clank-rift-apart-ps5-interiew-tech-ray-tracing-ssd
KoA
26. August 2021 um 21:47 Uhr@ Saowart-Chan:
Die ca. 1,8 sek bezogen sich auf die volle 16 GB.
Fortheplayers5
26. August 2021 um 21:51 UhrOh koa am Werk LOL, AHAHAH
„Oh Wunder. Marketing verspricht mehr als es wirklich ist.
Kennt man, wird man immer kennen.“
Guck mal, mein erster Satz. Damit sage ich, dass es mir Scheiß egal ist. Aber hey Fanboys lesen eben gern was sie wollen.
„in purer Unkenntnis und völliger Umnachtung darauf ein. Nun ja, woher sollen sie’s auch wissen?“
Pahahahahahahah. Du weißt es sicher besser . AHAhh
Kein Consoleplayer, The Eagle oder ich machen hier ne Nummer raus, das seid ihr. LOL
„Dabei haben es beispielsweise u.a. Christianweg, Axxis78 und clunkymcgee schon sehr gut zusammengefasst und das Wesentliche hierzu auf den Punkt gebracht.“ AHAHAHAHAAHHA sicher doch.
Fortheplayers5
26. August 2021 um 21:56 Uhr„The one thing I take exception to is the marketing saying the gameplay is only possible on the PS5 with an SSD. That clearly isn’t true, and the video explains why. But Insomniac rock.“
Mit diesem Satz wird sich ein Entwickler der seid 30 Jahren entwickelt schon was bei gedacht haben.
Saowart-Chan
26. August 2021 um 21:59 Uhr@KoA
Sehr schön geschrieben! ^^
Saowart-Chan
26. August 2021 um 22:02 Uhr@Fortheplayers5
Ihn auslachen und in Ahnungslosigkeit unterstellen aber selber keine vernünftige Erklärung bringen warum er unrecht hat, GG! xD
KoA
26. August 2021 um 22:29 Uhr@ Fortheplayers5:
„Pahahahahahahah. Du weißt es sicher besser . AHAhh“
Als ehemals in der Spielentwicklung tätiger 3D-Grafiker? Durchaus! 🙂
consoleplayer
26. August 2021 um 22:47 Uhrconsoleplayer hat keine Zeit. Psychonauts 2 macht zu viel Spaß. 🙂
Saowart-Chan
26. August 2021 um 22:49 Uhr@KoA
Mal gucken ob er auch das versucht schlecht zu reden! ^^
Fortheplayers5
26. August 2021 um 22:53 UhrSaowart-Chan
Ich kann dir keine bringe, ich habe keine.
Ich wurde von euch hier rein gezogen, nicht umgekehrt.
Wenn ihr nicht richtige lesen oder nur das lesen wollt was ihr wollt, dann nervt mich gefälligst nicht und erwähnt mich.
Ich habe clunkymcgee geantwortet und den ENTWICKLER zitiert
Meine Meinung dazu war
„Oh Wunder. Marketing verspricht mehr als es wirklich ist.
Kennt man, wird man immer kennen.“
Ein Entwickler der unter anderem für Warner Bros Spiele macht unterstellt ein Sony oder Isomania nicht einfach was.
Mir ist es egal ich hab die Spiele jetzt, obwohl ich als angelich größter Fanboy drauf eingehen könnte, mache ich aber nicht, weils mich nicht interssiert.
Fortheplayers5
26. August 2021 um 22:53 UhrKoA
Glaub ich dir kein Wort von.
Saowart-Chan
26. August 2021 um 22:55 Uhr@Fortheplayers5
„Glaub ich dir kein Wort von.“
Haha, war so klar! xDDD
KoA
26. August 2021 um 22:58 Uhr@ Saowart-Chan:
Natürlich. 😀
Nathan Drake
26. August 2021 um 23:01 UhrHat der Typ das Game überhaupt gespielt? Seinen Aussagen zu urteilen wohl eher nicht. Ist ja der grösste Stuss was der das erzählt.
Aber könnte man natürlich über jedes Game sagen. Wäre auch alles auf PS1 möglich gewesen.
So wie Insomniac das ganze bewerkstelligt ist es definitiv nicht möglich auf einer PS3 oder PS4.
KoA
26. August 2021 um 23:09 Uhr@ Saowart-Chan:
Jetzt kommt seinerseits wahrscheinlich gleich wieder die Frage, bei welchen Spielen ich denn so beteiligt war. Ich werde aber weder hier, noch sonst irgendwo darüber Auskunft geben. Daraufhin kommt dann eventuell wiederholt die Unterstellung einer Lüge. ‚ Das war’s. 🙂
Fortheplayers5
26. August 2021 um 23:17 UhrKoA
Die Frage kommt zu 100% nicht.
Ich habe dir geschreiben ich glaubs dir nicht. LOl
Das kannst du noch so oft schreiben.
Selbst wenn, heißt es sicher nicht, dass du mehr Ahnung hast als der Kerl dessen Studio seit 30 Jahre läuft, nur mal so. LOL
Fortheplayers5
26. August 2021 um 23:22 UhrAußerdem solltest du mal den Unterschied einer Unterstellung lernen.
Glaub ich dir kein Wort von, ist keine Unterstellung
Saowart-Chan
26. August 2021 um 23:25 Uhr@Fortheplayers5
„Selbst wenn, heißt es sicher nicht, dass du mehr Ahnung hast als der Kerl dessen Studio seit 30 Jahre läuft, nur mal so. LOL“
Aber viel mehr Ahnung als du und das reicht ja schon aus! ^^
Fortheplayers5
26. August 2021 um 23:26 UhrSaowart-Chan
Tja, interssiert mich nicht, da ich den Entwickler zitierte.
War noch was?
vangus
27. August 2021 um 01:23 UhrNatürlich hat er Recht. Die Dimensions-Sprünge in Ratchet & Clank sind weder innovativ noch sind sie nur mit SSD möglich. Es ging dort immer nur um Details! Also innerhalb einer Sekunde eine so extrem detaillierte Welt wie in Rift Apart darzustellen. Oder sofortig einen Raum mit 500 Statuen darzustellen mit jeweils Abermillionen von Polygonen. Nur darum ging es auch Mark Cerny in seiner Präsentation.
Es sind komplett neuartige Gamedesigns möglich mit der PS5, ja, aber diese müssen erst erforscht werden und die wird man sicherlich erst später in der Gen erleben.
Neuartiges Game-Design sieht man nicht in Rift Apart. Klar ist das nur Marketing, genauso wie der ganze 3D Audio, Ray-Tracing-Kram, 4K HDR, alles Marketing, ist alles nicht essentiell für ein gutes Spiel.
In Rift Apart sieht man vor allem extrem gute Grafik TROTZ Dimensionswechsel, DAS ist das besondere und nie dagewesene. Die Gamemechanik selbst ist aber nichts Neues und ist locker auf älteren Platformen möglich und war auch schon in Spielen zuvor zu sehen, ist jawohl logisch! Nur eben nicht bei derartiger Detailfülle wie in Rift Apart! Das ist neu.
Und hört auf mit euren Legospiel-Vergleichen! Z.B. hat ein Indie-Dev auch nicht weniger Ahnung über Grafik als einer bei Guerilla Games. Ihr wisst nicht wovon ihr schreibt! Indie-Devs z.B. müssen die gesamte Grafik alleine erschaffen, während bei Guerilla Games einer nur Vegetation modelliert, ein anderer macht nur das Wasser, ein weiterer ist Programmer nur für irgendeine Kleinigkeit. Ein kleines Indie-Team aus drei Leuten, da macht jeder alles! Kena wird von 14 Entwicklern gemacht, also nur zwei drei Leute, die vermutlich für die gesamte Grafik verantwortlich sind und das Spiel sieht aus wie AAA! Diese Entwickler müssen quasi viel mehr können und bewerkstelligen als ein AAA-Entwickler. Wer hat hier mehr Ahnung? Wer hat das größere Talent? Das kann man nicht anhand der Grafik pauschalisieren!
Grafik ist im Prinzip eine Frage der Ressourcen. Jeder Indie-Dev könnte sofort zu Naughty Dog wechseln und ebenfalls großartige Dinge erschaffen, dort aber nur mit sehr begrenzten Tätigkeitsfeld. So wie die eine Mitarbeiterin bei Santa Monica, die ich bei Twitter folge, die die ganze Zeit eben NUR Felsen für God of War modelliert und nichts anderes. Klar sieht das Spiel dann geil aus, wenn jeder Entwickler ein kleines Teilgebiet bekommt und das dann perfektioniert. Das ist halt AAA.
Keine Ahnung wie groß das Lego-Team da ist, das wird bei weitem keine Santa Monica Größe haben und da werden wenige Entwickler unter begrenzten Ressourcen mehrere Aufgaben übernehmen müssen, da hat keiner die Zeit für perfektes Ray-Tracing, Modellierung, Programming, alles auf 100-Millionen Rift Apart Niveau.
Deshalb sind diese Entwickler doch aber nicht schlechter! Da irrt ihr euch gewaltig mit euren Aussagen von wegen: „Der macht nur Lego-Games“. Gebt dem Lego-Team 100 Millionen und 4 Jahre, dann würdet ihr Augen machen…
KoA
27. August 2021 um 04:06 Uhr@ vangus:
„Natürlich hat er Recht.“
Rein technisch gesehen durchaus, aber sicher nicht in der Form, wie er diesen speziellen Punkt mit seinem Video offiziell unter die Leute bringt.
Man sieht doch die stellenweise völlig fehlgeleiteten Reaktionen zahlreicher Konsumenten, die aufgrund seiner Darlegung jetzt meinen, Insomniac hätte bezüglich PS5 und ihrer SSD tatsächlich eine reine Marketinglüge verbreitet und R&C würde in seiner Form ebenso gut auf einer alten PS3, ohne die schnelle SSD-Speicherlösung der PS5 laufen.
„Es sind komplett neuartige Gamedesigns möglich mit der PS5, ja, aber diese müssen erst erforscht werden und die wird man sicherlich erst später in der Gen erleben.“
In diesem Fall liegst Du leider nicht ganz richtig. Oder haben wir beide lediglich ein etwas anderes Verständnis bezüglich Level-Design?
Siehe mein Zitat von oben: „We unload the things literally behind you from a camera perspective. If you spun the camera around, we could load them before you see that. That lets us devote all of our system memory to the stuff in front of you right now, that you need to experience in that moment.“
heverge.com/22431256/ratchet-and-clank-rift-apart-ps5-interiew-tech-ray-tracing-ssd
Hier ist seitens Insomniac doch bereits ein Teil dessen umgesetzt, von dem Cerny auf seiner PS5-Präsentation bezüglich Level- bzw. Game-Design und Darstellungsmethoden anhand von „Jak and Daxter“ gesprochen hatte. Natürlich geht da noch weit mehr, was neuartiges Level-Design betrifft. Dennoch ist ein erstes Ergebnis dessen bereits verwirklicht.
„Indie-Devs z.B. müssen die gesamte Grafik alleine erschaffen, während bei Guerilla Games einer nur Vegetation modelliert, ein anderer macht nur das Wasser, ein weiterer ist Programmer nur für irgendeine Kleinigkeit. […]
Diese Entwickler müssen quasi viel mehr können und bewerkstelligen als ein AAA-Entwickler.“
Das würde ich so nicht stehenlassen wollen.
Schlussendlich könnte hierbei der falsche Eindruck entstehen, dass, nur weil bestimmte Entwickler bei einer großen Produktion verstärkt auf einen bestimmten Teilbereich angesetzt werden, meist, weil sie darin ganz besonders talentiert sind, z.B. beim Gesichtsdesign, oder bei technischen Modellen, sie grundlegend über weniger Ahnung in anderen fachthematischen Bereichen verfügen. Entsprechende Wissensgrundlagen sind selbstredend auch bei spezialisiert eingesetzten Entwicklern gegeben. Nicht, dass das hier wieder von einigen Leuten völlig falsch aufgefasst wird. 😉
Unterm Strich stimme ich Dir aber selbstverständlich zu, dass es nicht korrekt ist, Leuten, deren Expertise man selbst kaum wirklich kennt, pauschal Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Das sollte man dann schon entsprechend fachlich argumentativ begründen können.
Axxis78
27. August 2021 um 06:22 UhrDie Aussage von Jon Burton ist im Grunde nichts weiter als Polemik. Die Intention dahinter würde mich mal interessieren.
Genauso könnte man sagen, der aktuelle Microsoft Flugsimulator ist auf einem 286er mit EGA Grafik möglich.
Und lässt dann die Aussage so im Raum stehen.