Jon Burton ist der Gründer von Traveller’s Tales. Das britische Entwicklerstudio hat in den vergangenen Jahren ausschließlich an Lego-Videospielen gearbeitet.
Ein aktuelles Video auf seinem YouTube-Kanal widmet sich dem Action-Platformer „Ratchet & Clank: Rift Apart“. Dort erläutert er, warum die Rift-Mechanik theoretisch auch auf der veralteten PlayStation 3 möglich gewesen wäre.
Die Behauptung, dass die Reisemechanik ohne die SSD der PlayStation 5 nicht realisierbar gewesen wäre, bezeichnet er als „irreführend“. Das im Vorfeld gezeigte Spielmaterial präsentiert erstaunliche Sequenzen, in denen Ratchet und Clank sich zwischen verschiedenen Welten hin- und herbewegen. Diese Weltenwechsel wurden mit actionreichen Passagen verknüpft.
Lediglich kurze Abschnitte mit begrenztem Gameplay
In Wirklichkeit handle es sich aber nur um Zwischensequenzen oder „sehr kurze Abschnitte mit begrenztem Gameplay“. Laut Burton waren die Umgebungen in den sogenannten Taschendimensionen am einfachsten umzusetzen, weil sich dahinter kleine Areale mit begrenzter Kulisse verbergen. Es sei nicht mehr als eine Art Himmelskuppel, ein paar Plattformen, schöne Beleuchtung und generischen Objekten zu sehen.
Somit wäre selbst auf älterer Hardware nicht besonders viel Speicherplatz notwendig. Vor allem die generischen Objekte würden zu der erreichten Ladezeit führen.
Related Posts
Im Allgemeinen ist Burton von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ jedoch voll überzeugt. In den Kommentaren fügt er hinzu: „Ich finde das Spiel großartig, und Insomniac ist ein tolles Entwicklerteam. Die SSD wird voll ausgenutzt und ermöglicht ein fantastisch aussehendes Spiel mit unglaublicher Grafik. Das Einzige, dem ich widerspreche, ist das Marketing. Dieses behauptet, das Gameplay sei nur auf der PS5 mit einer SSD möglich. Das ist eindeutig nicht wahr, und das Video erklärt, warum. Aber Insomniac rockt.“
Weitere Meldungen zu Ratchet & Clank: Rift Apart, Ratchet and Clank: Rift Apart.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Konsolenheini
27. August 2021 um 06:31 UhrIch bin kein fachmann was Videospielen Programmierung betrifft, sondern einfach nur ein ganz normaler Nutzer…
Wer weiß vielleicht wäre tatsächlich auf die ein oder andere Art und Weise dieses Spiel auf PS3 oder PS4 möglich gewesen, aber daneben wirklich mit massiven Abstrichen.
Jeder Sprung durch eine Welt wäre dann mit massiven ladezeiten verbunden, könnte ich mir vorstellen. Oder auch innerhalb einer Welt kannst du in einen anderen Bereich springen, was einen neuen interessanten taktischen Vorteil bot… So konnte man Gegnern ausweichen und an einer anderen Stelle weiter attackieren…
Vielleicht hätten dann auch die Autoren der Geschichte die Story anders schreiben müssen, damit das überhaupt möglich gewesen wäre…
Aber ohne weiteres wäre es wahrscheinlich nicht so leicht gewesen einfach mal das auf PS3 oder PS4 zum laufen zu kriegen
Ich finde das PS5 spiel grandios geworden..
Letztlich ist diese Frage auch egal ob es auf PS3 oder PS4 funktioniert hätte, jetzt haben wir eine neue Konsolen Generation und daher ist es logisch dass man irgendwann mit irgendwelchen spielen anfängt die nur auf den aktuellen Konsolen laufen…
Mr.x1987
27. August 2021 um 06:32 Uhr@all ihr seid aber auch alle gemein..das ihr den armen Fortheplayers5 hier mit reinzieht.Schämt euch!
consoleplayer
27. August 2021 um 06:54 Uhr„Das Einzige, dem ich widerspreche, ist das Marketing. Dieses behauptet, das Gameplay sei nur auf der PS5 mit einer SSD möglich.“
Da hat Jon Burton halt einfach Recht. Auch bei anderen Spielen gab es eben schon schnelles Welten wechseln. Titanfall 2 wurde ja schon genannt und Halo 4 fällt mir spontan noch ein mit den Portalen. Der Unterschied bleibt eben die Größe des Levels und die Details. Das ist bei R&C eben eine andere Hausnummer.
Pitbull Monster
27. August 2021 um 07:22 UhrBei Titanfall2 werden nur die Texturen gewechselt, die Objekte und Level Aufbau bleiben gleich. Bei Halo 4, weiß ich es nicht, spiele keine langweilige Spiele.
Björn23
27. August 2021 um 07:47 UhrWieso ist wenn es um Sony Themen geht immer soviel zu los, und wenn es nicht um Sonyspiele geht sondern um beliebige dann findet man evt 8 Kommentare wenn es hoch kommt.
consoleplayer
27. August 2021 um 08:29 UhrPitbull
Gleich der Beißreflex. ^^
Jako der Russe
27. August 2021 um 08:30 Uhr„ Als ehemals in der Spielentwicklung tätiger 3D-Grafiker? Durchaus! “ haha
Ist das der neue „ich kann karate“ spruch? Ahahahaha
Peter Enis
27. August 2021 um 08:58 UhrDie Kids hier sind hier wieder so drauf, als wenn deren Mutter beleidigt wurde.
Keine Akzeptanz von Kritik, die ja scheinbar in irgendeiner weise berechtigt ist.
Ein Entwickler wird ja wohl mehr Ahnung haben als die ganzen Keyboardwarrior hier oder Saowart, der eh nur in den Kommentaren Leuten zustimmt, anstatt selbst mal input zu bringen
Icebreaker38
27. August 2021 um 09:02 UhrAuf der ps3. Ist klar. So ein dummschwätzer. Da müsste man vermutlich 5 Minuten warten oder länger bei den einzelnen rift Sprüngen. Auf der ps5 mit atemberaubender Grafik in no time.
consoleplayer
27. August 2021 um 09:10 UhrPeter Enis
„oder Saowart, der eh nur in den Kommentaren Leuten zustimmt, anstatt selbst mal input zu bringen“
Ist halt echt so. Dem kann ich zustimmen. 100% Zustimmung. Kann ich so unterschreiben. Den Nagel auf den Kopf getroffen.
Sao
Nicht böse nehmen. 😉
Jako der Russe
27. August 2021 um 09:20 UhrUwU und pvp
Saowart-Chan
27. August 2021 um 09:24 Uhr@ consoleplayer Peter Enis
Ich kann halt auch Leuten zustimmen anstatt immer zu wieder sprechen, persönlich zu werden oder sogar zu beleidigen, nicht war Console? ^^
Aber ist schon krass, mit was für Kleinigkeiten man hier schon Leute triggern kann. ^^
Die einen rasten wegen Emojis aus und andere wegen Zustimmungen, genial! xD
Argonar
27. August 2021 um 09:28 UhrOje da haben die Viele mal wieder die Aussage nicht verstanden…
Sich schön über die Lego Spiele von dem Typen lustig machen, und die Meisten ohne irgend einen Software Background wissen es natürlich viel besser als er.
Die Aussage ist, dass die Mechanik auch auf älteren Generationen machbar gewesen wäre, weil die schnellen Sprünge durch eine Vielzahl von Welten vom Gameplay her interaktive Cutscenes sind und man dort keine große Bewegungsfreiheit hat.
Dafür muss man nicht die ganze Welt laden und das haben wir auch schon bei Spielen zu PS3 Zeiten gesehen. Und die kurzen Sprünge in der gleichen Welt kennen wir aus Portal.
Da steht aber nirgendwo, dass die Welten und Assets nicht tatsächlich dynamisch geladen wurden, was nur mit der PS5 geht. Nur dass diese Art von Gameplay schon früher möglich war und das ist auch so.
Was früher z.B nicht möglich war, mittlerweile aber vermutlich schon wäre sowas wie Instant Wechsel zwischen den Welten von Ocarina of Time auf Button Druck zu jeder Zeit an jedem ort, in der gleichen Art wie man z.B bei Diablo 2 Resurrected zwischen Piixel Grafik und 3D Engine wechseln kann.
Aber dass Marketing Fuzzis mit Buzzwords um sich werfen, die sie nicht verstehen, ist eh nichts Neues.
consoleplayer
27. August 2021 um 09:28 UhrSao
Daran muss ich vielleicht noch arbeiten. Es fällt mir sehr schwer auch nur einen einzigen Satz ohne Beleidigung zusammenzubringen. 😉
clunkymcgee
27. August 2021 um 09:56 Uhr@KoA
This!
@consoleplayer
Viel Spaß mit Psychonauts 2. Würde es mir sicherlich kaufen, wenn ich eine XSX hätte und es eine offizielle physische Version geben würde. ^^
Dunderklumpen
27. August 2021 um 10:03 Uhr„…Unser nächster eigenständiger Titel der Reihe, Ratchet & Clank: Rift Apart, wurde von Grund auf neu und exklusiv für PS5 entwickelt und gestaltet. Durch die Geschwindigkeit der SSD konnten wir uns an Dimensionssprünge und Portale heranwagen, mit denen man quer durch die Galaxie flitzen kann. Die Leistungskraft der Konsole erlaubt uns, euch das bisher optisch spektakulärste „Ratchet & Clank“-Spiel zu präsentieren. Das haptische Feedback und die adaptiven Trigger des DualSense Wireless-Controllers erwecken das Waffenarsenal…..
James Stevenson
(Der anscheinend nicht weiß wovon er redet)
consoleplayer
27. August 2021 um 10:05 Uhrclunkymcgee
Als Alternative gäbe es noch die digitale PS4 Version, die du über Abwärtskompatibilität auf der PS5 (1440/60fps) nutzen könntest. Falls du auf eine Disc verzichten kannst. 🙂
clunkymcgee
27. August 2021 um 10:08 Uhr@fortheplayers5
„Kein Consoleplayer, The Eagle oder ich machen hier ne Nummer raus, das seid ihr. LOL“
Also bis jetzt bist du der absolute Spitzenreiter in dieser Kommentarsektion 😀
Fortheplayers5
27. August 2021 um 10:47 UhrMrx
Sind wieder eure Playstations kaputt oder warum kommt jetzt der dritte im Bunde und erwähnt mich?
Meinst du ich ärgere mich daran, dass du so ein Spielplatz Kommentar abgibst. Ahahahah
@ saowart er kann für sich selbst sprechen.
Brauchst nicht wieder mami spielen
Saowart-Chan
27. August 2021 um 10:59 Uhr@Fortheplayers5
„Meinst du ich ärgere mich daran, dass du so ein Spielplatz Kommentar abgibst. Ahahahah“
Wenn ich mir deine Kommentare so durchlese, bist du eigentlich fast immer verärgert! xD
KoA
27. August 2021 um 11:06 Uhr@ Saowart-Chan:
„Aber ist schon krass, mit was für Kleinigkeiten man hier schon Leute triggern kann. ^^
Die einen rasten wegen Emojis aus und andere wegen Zustimmungen, genial! xD“
Wenn das mal kein eigener Input ist…? 😀
Fortheplayers5
27. August 2021 um 11:08 UhrWenn ich mir dein Kommentar so durchlese, lese ich raus, dass du kein Wort kapiert zu haben scheinst. Lol
KoA
27. August 2021 um 11:13 Uhr@ consoleplayer:
„clunkymcgee
Als Alternative gäbe es noch die digitale PS4 Version, die du über Abwärtskompatibilität auf der PS5 (1440/60fps) nutzen könntest. Falls du auf eine Disc verzichten kannst. “
Nein, er möchte sich möglicherweise das erhebende Gefühl nicht nehmen lassen, seine speziell für ihn von Hand gravierte Retail-Version, in einem nur für ihn geöffnetem Laden von einem extra hoch aufgetürmten Pyramiedenstapel ganz oben von dessen Spitze herunter zu nehmen, genüsslich und voller Vorfreude zur Kasse zu schlendern, dort mit einen rabattierten Geschenkgutschein und einem breiten Grinsen im Gesicht möglichst wenig bezahlen, um sich anschließend gänzlich entzückt über sich und sein Tun, auf den Heimweg zu begeben. 🙂
Saowart-Chan
27. August 2021 um 11:19 Uhr@Fortheplayers5
Alles nur hin fantasiert, ne? ;D
BluEsnAk3
27. August 2021 um 11:26 Uhr@for the Players
„Sind wieder eure Playstations kaputt oder warum kommt jetzt der dritte im Bunde und erwähnt mich?“
Liegt vllt daran dass sich keiner die ganzen Upgrades für GoT leisten will und Jetzt herrscht Flaute, nachdem man die 2 -3 10h Blockbuster hoch und runter gespielt hat
KoA
27. August 2021 um 11:33 Uhr@ Axxis78m
„Die Aussage von Jon Burton […] Die Intention dahinter würde mich mal interessieren.“
Dem schließe ich mich an.
clunkymcgee
27. August 2021 um 11:45 Uhr@KoA
Nö, ich sammle nur gerne physische Medien. Ist doch kein Verbrechen, oder? 😉
clunkymcgee
27. August 2021 um 11:51 Uhr@KoA
Und wenn es mir auf eine Rabattierung ankommen würde, dann hätte ich den Gamepass abonniert, um möglichst viel zu sparen. 😛
Das ist bei mir aber so ziemlich gar kein Thema. Ich zahle gerne Vollpreis und unterstütze damit den Entwickler auf dem maximal möglichen Weg 🙂
clunkymcgee
27. August 2021 um 11:55 Uhr@KoA
Achso. Als benefit unterstütze ich die lokale Wirtschaft. Ist doch wunderbar, nicht wahr? ^^
Man mir fallen immer mehr positive Aspekte von physischen Medien ein. Ich hoffe, dass ich Fortheplayers5 nicht noch einhole 🙁
consoleplayer
27. August 2021 um 11:59 Uhrclunkymcgee
Das war keine Kritik an dir, sondern nur ein Spitze an mich. Ich warte nämlich darauf mir die PS5 im Laden zu holen und bestelle nicht online.
consoleplayer
27. August 2021 um 11:59 UhrUnd das glaubt er mir nicht. xD
Fortheplayers5
27. August 2021 um 12:02 Uhrclunkymcgee
Hättest du mich nicht erwähnt weil du mein Kommentar nicht kapierst, gäbe es genau ein Kommentar von mir.
„Ein Fass wird nicht von Hatern der Xbox oder pcler aufgemacht.
Sondern jene wie hier auf der Website klar zu lesen ist. ; )“
Das hatte ich dir geschreiben. Mich interessiert nicht was der Kerl im Video sagt.
das war meine Meinung
„Oh Wunder. Marketing verspricht mehr als es wirklich ist.
Kennt man, wird man immer kennen.“
Dabei bezog ich mich auf die Aussage des Entwicklers, wo er was übers Marekting sagt. Die so einfach 100% stimmt, für mich.
Du hast, warum auch immer, mir unterstellt ich würde was nicht kapieren und gedacht ich schieße gegen Sony. Dem ist nicht so. Dabei hast du mein Kommentar nicht verstanden.
drehts nicht wie es euch passt.
clunkymcgee
27. August 2021 um 12:03 UhrJa toll.. und dafür bin ich hier im Kommentar Ranking jetzt hochgeschossen -.-
Saowart-Chan
27. August 2021 um 12:41 Uhr@Fortheplayers5
„Hättest du mich nicht erwähnt weil du mein Kommentar nicht kapierst, gäbe es genau ein Kommentar von mir.“
Du hättest ihn ja auch einfach ignorieren können! ^^ Könntest du öfter machen.
KoA
27. August 2021 um 12:53 Uhr@ clunkymcgee:
Sorry, ich dachte Du wüsstest von der Show, die consoleplayer hier gegeben hatte.. 😉
Erst erzählt er hier in ständiger Wiederholschleife, wie sehr er sich doch darauf freue, endlich all die alten und neuen PlayStation-Perlen selber auf seiner PS5 erleben zu können, wenn er dann mal endlich eine der raren Konsolen bekommt.
Als er dann kürzlich aber ein Kaufangebot hier in den Kommentaren vermittelt bekam, lehnte er es mit der Begründung ab, lieber noch warten zu wollen, bis er sich eine PS5 im Laden direkt vom Stapel nehmen könne und verwies auf das tolle Gefühl dabei, dass er nicht vermissen möchte.
So wirklich bestrebt, wie er hier ansonsten immer tut, um eine PS5 und entsprechende PS-Titel zu bekommen, ist er dann wohl offenkundig doch nicht.
Dennoch erzählt consoleplayer hier weiterhin bei so gut wie jeder Gelegenheit, wie sehr er sich doch auf das Nachholen besagter Spiele freue.
Man kann derartige Widersprüchlichkeiten ernst nehmen. Man kann es aber auch ebenso gut sein lassen. Ich habe mich in der Sache eher für Letzteres entschieden. Seither kämpft er diesbezüglich regelrecht um seine diesbezügliche Glaubwürdigkeit. 😉
Fortheplayers5
27. August 2021 um 13:02 UhrWeiß du Saowart auch wenn es hier Pseudonyme sind, intressiert es mich sehr wohl was über mich geschrieben wird, vor allem wenn Beleidigungen dabei sind.
„Du hast mal wieder nichts verstanden“
„Einfach Titel lesen reicht scheinbar für dich“
Ich hatte ihn gelesen und mich ausschließlich darauf “ Das Einzige, dem ich widerspreche, ist das Marketing“ bezogen.
clunkymcgee meinte mehr darein zu interpretieren als es war.
„clunkymcgee
Im Prinzip Bla, bla bla blub bla.
Ein Fass wird nicht von Hatern der Xbox oder pcler aufgemacht.
Sondern jene wie hier auf der Website klar zu lesen ist. ; )
Ich hab mir kein Video, kein englisches Portal gesucht, sondern von oben Zitiert.“
Hiermit hab ich mehr als klar gemacht was ich von seiner Diskussion mit mir halte.
Hinterher hab ich ihn auch mal getriggert und bewusst nicht geantwortet ; )
Genau wie ich Koa und dir gestern Abend klar gemacht habe was ich von eurer halte.
consoleplayer
27. August 2021 um 13:02 UhrVerdammt, KoA hat mich schon fast. xD
Fortheplayers5
27. August 2021 um 13:05 Uhrconsoleplayer
Bei dem was er schreibt verständlich lol
consoleplayer
27. August 2021 um 13:08 UhrFortheplayers5
Wie wichtig kann so etwas einem Menschen nur sein, dass man dermaßen verbissen bei der Sache ist über Monate hinweg. ^^
RoyceRoyal
27. August 2021 um 13:08 UhrUnd will er jetzt ein Lob. Sowas gab’s bestimmt schon auf der PS2. Bei Fifa liest man seit 1994 wie toll die KI wird, bei CoD seit 20 Jahren dass die Serie wieder zu ihren Wurzeln zurückkehrt.
Oder meint er das langweilige Spiele schon zu PS3 Zeiten möglich wären? Dann hätte er auch nur teilweise recht, weil das ging auch schon früher.
Versuche es grad zum dritten Mal, komme auch voran…aber es ist einfach sehr langweilig. Grafik natürlich toll, haptisches Feedback toll, aber das Spiel.
Klar bin nicht die Altersgruppe, es war im Bundle dabei…aber als ich gestern 91% bei 4Players dafür gesehen habe.
Klar es ist besser als Days Gone, ist ja nicht schwer.