Sony hat in einigen Regionen ein neues und leichteres Modell der PS5 auf den Markt gebracht. Optisch unterscheidet sich die überarbeitete Hardware nicht von den im November 2020 veröffentlichten Konsolen. Allerdings kam es im Inneren zu einigen Änderungen. Der Youtuber Austin Evans konnte ein Exemplar der neuen PS5 in seinen Besitz bringen und verglich es mit dem Launch-Modell.
Zugleich zeigte sich, dass der Delta-Lüfter ein anderes Design hat. Statt 23 Flügel sind nun 17 Flügel verbaut, die allerdings etwas länger sind. Vermutet wird, dass hochfrequente Geräusche damit reduziert werden. Und es ist nicht die erste Änderung: Seit der Markteinführung der PS5 kamen bei der Produktion verschiedene Lüfter der Firmen Delta, Nidec und NMB zum Einsatz.
Wird die Konsole heißer?
Ein kleinerer Kühlkörper hat thermische Auswirkungen. Und vermutet werden kann, dass das neue Design des Lüfters diese nicht vollständig kompensieren kann. Tatsächlich kam Evans zu dem Ergebnis, dass das neue, leichtere Modell im Bereich der Wärmeausfuhr etwa 3 bis 5 Grad heißer als das schwerere, ursprüngliche Modell wird. Allerdings lief letztere beim recht rudimentären Test leiser.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Änderungen langfristig auf die neuen PS5-Modelle auswirken werden, zumal tiefergreifende Tests den genannten Temperaturanstieg zunächst bestätigen und besser einordnen müssen. Doch vor allem die Kombination mit den zusätzlichen NVMe-SSDs, die mit einem neuen Firmware-Update unterstützt werden und ebenfalls eine Wärmequelle darstellen, könnte den einen oder anderen Interessenten aufhorchen lassen.
Eine weitere Änderung im leichteren Modell scheint eine neue Wi-Fi-Empfängerkomponente zu sein, die noch nicht näher untersucht oder getestet wurde.
Weitere Meldungen zur neuen PS5:
Eine neue Schraube
Die für den Endkunden wohl auffälligste Neuerung ist die Schraube, die zur Sicherung des Standfußes verwendet wird, wenn die Konsole senkrecht ausgerichtet ist. Die neue Schraube verfügt über einen dickeren, geriffelten Kopf, so dass sie mit der Hand befestigt werden kann. Ein Schraubendreher ist nicht mehr notwendig.
Das vollständige Video von Austin Evans‘ Teardown-Vergleich könnt ihr euch nachfolgend anschauen:
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
29. August 2021 um 21:21 UhrIch habe ja die Series S. Dist wirklich extrem leise. Allerdings habe ich da so meine Zweifel bzgl. der Langlebigkeit: Die steht bei mir im Ikea TV-Rack. Bei geöffneter Klappe scheint alles OK. Bei geschlossener Klappe kann ich die S nicht mal im Standby im Rack sthen haben, weil die einfach viel zu warm wird (zumindest wenn nicht alle optionalen Einträge auf off stehen). Das hatte ich bei der PS4 Pro an gleicher Stelle nie. Ist jetzt kein großes Problem – verwundert mich aber doch ein bisschen. Die PS5 steht frei und schnurrt auch wie ein Kätzchen…
Fortheplayers5
29. August 2021 um 21:32 UhrAxxis
musste dir eben 2 mal das gleiche schreiben damit du was verstehst und von dir soll Kritik annehmen.
Dann scheibst du es auch noch auf den Namen des Spiels, der nicht mal eine Rolle gespielt hat.
KoA
29. August 2021 um 21:34 Uhr@ Fortheplayers5:
Ein AK-Titel, dessen Auflösung oder Framerate im Original auf einen festen Wert begrenzt ist, kann auf einer leistungsstärkeren Hardware diese Begrenzung nicht einfach mal aufheben, wenn dies nicht durch programmiertechnische Eingriffe beim jeweiligen Titel erfolgt. Somit kann ein solcher AK-Titel logischerweise auch nicht zweifelsfrei für die Bemessung der Leistungsfähigkeit einer Hardware herangezogen werden.
Und wenn es diesbezüglich um neu entwickelte Spiele geht, spielt es insbesondere bei Multiplattform-Titeln ebenso eine Rolle, wie gut die jeweiligen Vorteile der Hardware angesprochen und ausgenutzt werden.
Je nach Fall kommt es hier vielleicht mal zu marginalen Unterschieden, aber sicher nicht zu derart generellen Leistungsabständen, wie sie unter Berufung auf irgendwelche Teraflop-Werte hier gerne mal propagiert werden. 🙂
Mr.x1987
29. August 2021 um 21:35 UhrIst auch Quatsch, es gab etliche sehr gute Psvr Games!Gerade der Aimcontroller hat ne geile imersion gebracht.Far point, Doom VFR, Resi7, Astrobot, Blood&Truth,Killingfloor, Moss, Robinson, No man’s sky ich hab zig gute bis sehr gute Psvr Spiele gezockt..Gurken gibt’s wohl auf jeder Plattform.Selbst die Psvr hat mehr exclusive Titel gehabt als die ganze One-Generation..und so wie es aussieht auch die der Series.
Fortheplayers5
29. August 2021 um 21:41 UhrMr.x1987
Wenn du das sagst.
KoA
Wenn du das sagst.
KoA
29. August 2021 um 21:44 Uhr@ Fortheplayers5:
„Wenn du das sagst.“
Was ist dann? 🙂
Fortheplayers5
29. August 2021 um 21:45 UhrKoA
dann wachst du auf .
Plastik Gitarre
29. August 2021 um 21:48 Uhrda kriegen die ms sklaven direkt wieder paranoide schübe wenn sony die hardware optimiert.der unterhaltungswert ist besser als ein live konzert.
consoleplayer
29. August 2021 um 21:53 Uhrtry
„ich finde es ja schon mal positiv, dass es eine ps news so viele kommentare hier bekommt. “
Ja, inzwischen eine Seltenheit. ^^
Scorpionx01
29. August 2021 um 21:54 Uhr@Plastik Gitarre
Zu mal die 3°C mehr vermutlich sogar noch im normalen Bereich der Streuung liegen.
Aber dennoch wird sich auf der grünen Seite der M.aul zerissen und gegenseitig der grüne Schw.anz gelutscht.
Scorpionx01
29. August 2021 um 21:55 Uhr@Plastik Gitarre Zu mal die 3°C mehr vermutlich sogar noch im normalen Bereich der Streuung liegen.
Axxis78
29. August 2021 um 21:56 Uhr@Plastik Gitarre
Daran sieht man auch das Sony die PS5 wichtig ist.
Bei Microsoft ist es eher der Gamepass.
KoA
29. August 2021 um 22:36 Uhr@ Scorpionx01:
„Zu mal die 3°C mehr vermutlich sogar noch im normalen Bereich der Streuung liegen.“
Naja, das ist ein Aspekt bei der ganzen Angelegenheit. Aber derart, wie Austin-Power Of Tower besagte Werte ermittelt hat (via Vergleich völlig willkürlich gegenübergestellter Messpunkte!) , konnten besagte Temperaturunterschiede doch überhaupt gar nicht ermittelt werden, 🙂
Nathan Drake
29. August 2021 um 22:52 Uhr@Fortheplayers5
„Ich weiß auch was ich will.
HALO
State of Decay 3
Horizon 5
und Bethesda Games“
Hast vergessen: „Mich auf PS Seiten rumtreiben, weil ich auf der xBox nichts zu zocken habe und unsicher bin, ob ich die richtige Konsole gekauft haben.“
Scorpionx01
29. August 2021 um 22:54 Uhr@KoA
Ja, wäre schöner, wenn mal richtige Experten die PS5 auseinander nehmen würden, Sensoren anbringen und richtig durchmessen. Alles Andere ist Quatsch.
Fortheplayers5
29. August 2021 um 23:00 UhrNd
„Finde beide aktuellen Konsole mehr als krass.
Die Xbox ist was besser, dafür sieht die ps5 einfach nur brutal aus egal wie fett sie ist. =)“
Meine Meinung zum Thema. Das war mein erster Kommentar hier. LOL
KoA
29. August 2021 um 23:08 Uhr@ Scorpionx01:
„Ja, wäre schöner, wenn mal richtige Experten die PS5 auseinander nehmen würden, Sensoren anbringen und richtig durchmessen“
Nun ja, ein solcher Wunsch besteht doch in der Regel aber eigentlich auch nur, wenn man selbst – warum auch immer – eher davon ausgeht, dass bei Sony keine Experten beschäftigt werden, die genau das bereits getan haben, bevor die überarbeitete Hardware an die Produktion übergeben wurde. 😉
Scorpionx01
29. August 2021 um 23:24 Uhr@KoA Ich bin Technikbegeisteter. Deshalb interessiert es mich, was Sony da gebaut hat. Ich habe keine Zweifel daran, dass diese Konsole jetzt genauso halten wird, wie die von November 2020. Und wenn man angeblich bei der ersten PS5 Probleme mit der Kühlung hatte, warum sollte man jetzt weiter downgraden? Ergibt ja kein Sinn. Womit sich der Youtuber ohnehin disqualifiziert hat. Er glaubt auch, dass die PS5 aufgrund der Wärme heruntertakten könnte, was natürlich quatsch ist. Wie gesagt. Alle PS4 hatten die gleiche Leistung, alle PS4 Pro hatten die gleiche Leistung. Es gibt keine Silizium-Lotterie. Womit der Youtuber recht hat, ist der Stromverbrauch. Ein schlechterer Chip, wird wohl mehr Strom fressen. Das haben die auf der grünen Seite gekonnt überhört. Die gehen davon aus, dass alle PS5 jetzt 5 Watt mehr fressen und kommen auf einmal mit dem Umweltaspekt. Sony würde die Erde zerstören. Man versteht eben immer nur das, was man verstehen möchte. Ein schlechterer Chip in der Silizium-Lotterie produziert natürlich auch mehr Wärme. Jede RTX 3070 hat eine andere Wattzahl. Selbst wenn es der gleiche Boardhersteller ist.
Scorpionx01
29. August 2021 um 23:26 Uhr@KoA Ich bin Technikbegeisteter. Deshalb interessiert es mich, was Sony da gebaut hat. Ich habe keine Zweifel daran, dass diese Konsole jetzt genauso halten wird, wie die von November 2020. Und wenn man angeblich bei der ersten PS5 Probleme mit der Kühlung hatte, warum sollte man jetzt weiter downgraden?
Scorpionx01
29. August 2021 um 23:27 UhrDer Youtuber glaubt auch, dass die PS5 aufgrund der Wärme heruntertakten könnte, was natürlich quatsch ist. Wie gesagt. Alle PS4 hatten die gleiche Leistung, alle PS4 Pro hatten die gleiche Leistung. Es gibt keine Silizium-Lotterie. Womit der Youtuber recht hat, ist der Stromverbrauch. Ein schlechterer Chip, wird wohl mehr Strom fressen. Das haben die auf der grünen Seite gekonnt überhört. Die gehen davon aus, dass alle PS5 jetzt 5 Watt mehr fressen und kommen auf einmal mit dem Umweltaspekt. Sony würde die Erde zerstören. Man versteht eben immer nur das, was man verstehen möchte. Ein schlechterer Chip in der Silizium-Lotterie produziert natürlich auch mehr Wärme. Jede RTX 3070 hat eine andere Wattzahl. Selbst wenn es der gleiche Boardhersteller ist.
Scorpionx01
29. August 2021 um 23:27 UhrDer Youtuber glaubt auch, dass die PS5 aufgrund der Wärme heruntertakten könnte, was natürlich falsch ist. Wie gesagt. Alle PS4 hatten die gleiche Leistung, alle PS4 Pro hatten die gleiche Leistung. Es gibt keine Silizium-Lotterie. Womit der Youtuber recht hat, ist der Stromverbrauch. Ein schlechterer Chip, wird wohl mehr Strom fressen. Das haben die auf der grünen Seite gekonnt überhört. Die gehen davon aus, dass alle PS5 jetzt 5 Watt mehr fressen und kommen auf einmal mit dem Umweltaspekt. Sony würde die Erde zerstören. Man versteht eben immer nur das, was man verstehen möchte. Ein schlechterer Chip in der Silizium-Lotterie produziert natürlich auch mehr Wärme. Jede RTX 3070 hat eine andere Wattzahl. Selbst wenn es der gleiche Boardhersteller ist.
Scorpionx01
29. August 2021 um 23:28 UhrDer Youtuber glaubt auch, dass die PS5 aufgrund der Wärme heruntertakten könnte, was natürlich falsch ist. Wie gesagt. Alle PS4 hatten die gleiche Leistung, alle PS4 Pro hatten die gleiche Leistung. Es gibt keine Silizium-Lotterie. Womit der Youtuber recht hat, ist der Stromverbrauch. Ein schlechterer Chip, wird wohl mehr Strom fressen.
MerowingerXD
29. August 2021 um 23:34 UhrDiese angeblichen Hitzeprobleme kamen ja meistens nur von grünen Quellen. Zum Start der PS4 hat der zornige Zonk das ja auch schon behauptet das die PS4 Hitzeprobleme hat. Wird zum Start der PS6 wahrscheinlich nicht anders sein.
KoA
30. August 2021 um 00:09 Uhr@ Scorpionx01:
Ja, aus Sicht einer gewissen Technik-Affinität, ist es ja auch durchaus nachzuvollziehen. Aber einigen Leuten geht es ja offenbar eher darum, Sony in der Sache eine gewisse Inkompetenz attestieren zu können. Und eben in diesen Fällen, betrachte ich den Ruf nach einer fachmännischen Überprüfung der Temperaturwerte mehr als fraglich.
Scorpionx01
30. August 2021 um 00:17 Uhr@KoA
Ich erhoffe mir eher das Gegenteil. Die APU darf etwas wärmer werden. War ja vorher mit 72°C mehr als ok. Jedoch hoffe ich, dass die Ram-Chips etwas kühler werden, bzw gleich bleiben. Mal sehen. 🙂
KoA
30. August 2021 um 00:35 Uhr„Jedoch hoffe ich, dass die Ram-Chips etwas kühler werden, bzw gleich bleiben.“
Ja, natürlich. Aber einen Grund für ernsthafte Bedenken, sehe ich dabei jetzt eigentlich nicht.
Frosch1968
30. August 2021 um 03:36 UhrWenn Sony bei der Produktion ein paar Euro sparen kann, werden daraus bei den zu erwartenden Verkäufen etliche Millionen.
Hätte aber eher mit einer Slim gerechnet.
consoleplayer
30. August 2021 um 06:35 UhrAxxis
„Daran sieht man auch das Sony die PS5 wichtig ist.
Bei Microsoft ist es eher der Gamepass.“
Vielleicht ist MS auch einfach nur zufrieden mit ihren beiden Konsolen, so wie sie veröffentlicht wurden letztes Jahr. 😉
Axxis78
30. August 2021 um 07:21 Uhr@consoleplayer
„Vielleicht ist MS auch einfach nur zufrieden mit ihren beiden Konsolen…“
Das ist natürlich auch möglich.
Allesfürnix
30. August 2021 um 08:35 UhrIn einer Playstation-News geht’s bei mehr als der Hälfte der Kommentare um MS und die Xbox.
Jeder Hersteller, egal von was, versucht mit minimalen Aufwand und Einsatz den meisten Gewinn rauszuholen. Aus technischer Sicht wäre bei allen Konsolen weitaus mehr drin.
Oder glaubt hier tatsächlich einer Sony, Nintendo oder MS bauen die „bestmögliche“ Konsole aus Liebe zum Menschen.
Es geht ums Geld, ….. Sony oder MS ist das doch Latte dass ihr euch hier dumm anmacht, hauptsache ihr zahlt und die machen Gewinn.
Hört doch bitte auf euch hier dämlich niederzumachen, die Konsolen sind wie sie sind – beide im Grunde Ident.
Waltero_PES
30. August 2021 um 09:00 UhrIch denke, der Youtuber und sein Kumpel mit dem besorgten Blick haben echt nicht viel Plan von dem, was sie da gemacht haben. Dabei sollte msn es eigentlich belassen.
Jordan82
30. August 2021 um 09:32 Uhr@Scorpionx01 72Grad sind gut eigentlich , meine 3090 schafft gerne mal an die 80+ das mit einer Wasserkühlung .
Waltero_PES
30. August 2021 um 10:06 UhrWomit der YouTuber recht hat: Ein kleinerer Kühlkörper ist per se nie gut, weil sich die Oberfläche verringert und der Wärmewiderstand steigt. Das bedeutet, dass in der Summe bei gleicher Leistung weniger Wärme an die umgebende Luft abgeleitet wird.
Hier haben wir jedoch ein komplexes System, in dem mehrere Komponenten miteinander in Wechselwirkung stehen:
a) Der Lüfter scheint ebenfalls geändert. Längere Lamellen sorgen für andere Verwirbelungen und können evtl. auch mehr Luft abtransportieren. Bzgl. der Gesamtkühlleistung sind ja auch die Verwirbelungen von Bedeutung, da ein gleichförmiger Luftstrom eher suboptimal ist.
b) Dort wo vorher noch Teile des Heatsink waren, ist jetzt eine Freifläche, so dass sich auch hier der Luftstrom verändert.
Wenn ich nun von außen auf das Gehäuse „heraufmesse“, messe ich ja größtenteils Gehäusetemperatur und die Luft. Wenn sie wärmer sind als vorher, spricht das ja zunächst erst einmal für eine effektivere Kühlung: Die durch die Bauteile produzierte Wärme ist ja bei der neuen PS5 dieselbe wie vorher, da es sich um dieselben Chips handelt – es wird aber mehr Wärme über Luft und Gehäuse abgegeben. Entscheidend ist die Wärme der Bauteile (APU, RAM usw.). Und da würde ich mir – interessehalber – einfach mal seriöse Vergleichsmessungen wünschen. Dass die kritischen Bauteile aber trotzdem ein paar Grad wärmer werden, liegt meiner Ansicht nach im Erwattungsbereich.
Ich denke auch, dass es kein Zufall ist, dass die neue Revision nun mit Freigabe des SSD-Schachts kommt. Die neuen SSDs sind ja erst seit kurzem auf dem Markt, so dass man heute Erfahrungswerte hat, die bei Veröffentlichung der PS5 noch nicht vorlagen. Offensichtlich hält man es ja nun für vertretbar, Kupfer einsparen zu können.
Als Besitzer der „ersten“ PS5 kann man sich jetzt ganz entspannt zurücklegen, da ja offensichtlich wärmemäßig noch ein gewisser Puffer vorhanden ist. Auch mit SSD im Erweiterungsschacht.
Scorpionx01
30. August 2021 um 10:44 Uhr@Jordan82
„72Grad sind gut eigentlich“
Eben… 🙂
Waltero_PES
30. August 2021 um 10:51 UhrMan sollte auch nicht vergessen, dass wir hier nur über das Digital-Modell sprechen. Das hat ja wg. des fehlenden Laufwerks eine Wärmequelle weniger.
naughtydog
30. August 2021 um 11:49 Uhr@Waltero_PES
und wahrscheinlich auch einen vorteilhafteren Luftstrom, da symmetrisch.
Dachte schon, niemand bemerkt, dass mehr heiss außen = weniger heiss innen bedeutet. 😀
Scorpionx01
30. August 2021 um 12:34 Uhr@naughtydog
Sag ich schon die ganze Zeit… die Hitze außen heißt einfach, dass der Wärmetransport funktioniert… 😉
Frosch1968
30. August 2021 um 13:00 UhrPasst nicht unbedingt hierher, aber bei Alternate gibt’s aktuell einige SSDs (WD Black….) 25% günstiger. Keine Ahnung ob die bei der PS5 funktionieren.
KoA
30. August 2021 um 13:04 Uhr@ Waltero_PES:
„Womit der YouTuber recht hat: Ein kleinerer Kühlkörper ist per se nie gut, weil sich die Oberfläche verringert und der Wärmewiderstand steigt.“
😉 Das möchte ich mit folgender Begründung so nicht einfach stehen lassen. Derart pauschal lässt sich das überhaupt nicht feststellen. Schon gar nicht für einen YouTuber wie Austin Evans, der nicht ansatzweise in die Entwicklung der betreffenden Hardware involviert ist und somit auch nicht über die benötigten Basiskenntnisse zur Thematik verfügt.
Wenn ein kleinerer Kühlkörper die erforderliche Leistung erbringt, gilt die obige Aussage über die Güte eines kleineren Kühlkörpers einfach nicht.
Um die Dimensionierung eines Kühlkörpers richtig anzugehen, muss man u.a. wissen, wo überall Gekühlt werden muss, wieviel Wärme an den verschiedenen Stellen maximal zu erwarten ist, in welche Richtungen diese abgeführt werden kann und wieviel Platz bzw. Volumen im gesamten Umfeld der Kühleinrichtung zu Verfügung steht. Daraus lässt sich dann berechnen, welches Material für den Kühlkörper infrage kommt und welche Kühlfläche für die ausreichende Wärmeableitung minimal benötigt wird.
Über all das hat dieser Evans keinerlei Wissen und kann demnach überhaupt gar keine korrekte Aussage über die Effizienz einer entsprechend korrekten Kühlung der PS5 treffen.
Wenn Sony im Vorfeld den Kühlkörper zur Sicherheit eher etwas größer ausgelegt hat und aufgrund einer Vielzahl gesammelter Werte jetzt zu der Entscheidung gelangt, dass der Kühlkörper etwas kleiner und anders dimensioniert ausreicht, um für genügend Wärmeabfuhr zu sorgen, dann kann die Reduzierung problemlos vorgenommen werden. Sowieso, wenn damit auch eine Kostenreduzierung einhergeht.
Ich denke, dass es bei genauerer Betrachtung der Sachlage völlig offensichtlich ist, dass Austin Evans hier einfach nur eine weitere Gelegenheit wahrgenommen hat, nicht nur sich selbst zu präsentieren, sondern darüberhinaus Sony abermals unter dem Vorwand eines vermeintlich simplen Hardware-Tests und anhand einer Mischung aus Fakten und Fake in negativer Weise in die Schlagzeilen zu bringen.
Was hat er damit erreicht? Man diskutiert weit außerhalb seines Kanals Sonys angebliches Hitzeproblem neut. 🙂
KoA
30. August 2021 um 13:07 Uhr…erneut.