Vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlichte das gefeierte Entwicklerstudio Naughty Dog mit „The Last of Us Part 2“ sein letztes großes Projekt.
Im Gespräch mit den US-Kollegen der GameInformer plauderte Evan Wells, der Co-Präsident von Naughty Dog, ein wenig über die Zukunft des Studios. Die wichtigste Information vorweg: Konkrete Informationen zu den Titeln, die sich aktuell bei Naughty Dog in Entwicklung befinden, ließ sich Wells nicht entlocken. Somit wissen wir auch weiterhin nur, dass unter anderem an einem Multiplayer-Projekt auf Basis von „The Last of Us“ gearbeitet wird. Zudem sprechen unbestätigte Berichte von einem Remake des ersten „The Last of Us“-Abenteuers.
Werden Uncharted und The Last of Us fortgesetzt?
Im weiteren Verlauf des Interviews deutete Wells darauf hin, dass wir uns in den kommenden Jahren wohl auf eine Mischung aus neuen Marken auf der einen sowie Nachfolgern zu „Uncharted“ und „The Last of Us“ auf der anderen Seite freuen dürfen. Denn auch wenn es die Entwickler von Naughty Dog definitiv reizen würde, an neuen Marken zu arbeiten, gibt es intern weiterhin viel Liebe für „Uncharted“ und „The Last of Us“.
Zum Thema: Naughty Dog: Studio sucht erfahrenen Autoren für kommende Projekte
„Ich denke, die einfache Antwort ist: beides“, sagte Wells zu diesem Thema. „Ich denke, es ist aufregend, neue Marken zu entwickeln. Aber es gibt immer noch eine Menge Liebe zu Uncharted und The Last of Us, und ich denke, Sie werden in Zukunft beide Arten von Projekten von uns sehen.“
In den Sternen steht leider weiterhin, wann mit Neuankündigungen aus dem Hause Naughty Dog zu rechnen ist.
Quelle: GameInformer
Weitere Meldungen zu Naughty Dog, The Last of Us, Uncharted.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StoneyWoney
30. August 2021 um 10:51 UhrAlso ich finds kindisch, wenn man darüber rumheult, dass andere Leute in Spielen Charaktere vom gleichen/anderen Geschlecht erstellen. Dann auch noch die „Nerd“-Keule zu schwingen, ist Ironie pur. Sind doch beide Seiten gleich albern.
OVERLORD
30. August 2021 um 11:00 Uhr@M4g1c79 ich sehe kein Zitat nur eine reine Interpretation seitens play3.
OVERLORD
30. August 2021 um 11:03 UhrAußerdem ist die Uncharted IP doch in der mache bei einem neuem Sony Studio laut einigen Gerüchten.
casey
30. August 2021 um 11:03 UhrUncharted 2 war für mich das beste Spiel das ich je gespielt habe. Den einzigen MP den ich länger gespielt habe war Battlefield 4 … fände es cool wenn ein uncharted mit Nathan Drake kommt
Sunwolf
30. August 2021 um 11:05 UhrNathan würde ich sterben lassen.
Am Anfang gibts die Beerdigung und daraus entsteht dann die neue Geschichte.
Von mir aus sollen dann Mutter und Tochter den Vater rächen.
@Banane
Wenn Du Uncharted 4 gespielt hast müsstest du wissen das Elena ein anderes Leben mit Nathan wollte und nicht mehr wollte das Nathan auf solche Gefährliche Abenteuer macht. Während man in Uncharted 4 gesehen hat das Elena von Nathan verrat erfahren hat. Haben viele mit gerechnet das am Ende sie sich von Nathan trennt oder selbst stirbt.
Wer den Abspann noch kennt weiß das die Tochter mehr in Richtung Mutter geht. Sie könnte vielleicht auch Archäologin/Reporterin werden. Nur keine Killerin wie Nathan, Lara Croft oder Cloe. Sie würde mehr dazu passen Dinosaurier Knochen auszubuddeln.
Neil Druckmann versucht in seinen Charakteren eine eigene Persönlichkeit zu erschaffen und kopiert keine Figuren die den selben Weg bestreiten wie der Hauptprotagonist selbst.
Wie würdest Du das finden wenn Lara Croft eine halb Schwester hat die genau die selben Fähigkeiten hat wie sie selbst und das selbe Hobby macht. Das würde der Person Lara Croft schaden und und das ganze mit einem Witz enden.
ras
30. August 2021 um 11:06 UhrIst doch völlig egal.
Die werden erstmal was Neues machen.
Das dauert bei dennen dann erstmal 5-6 Jahre.
Bis man über ein neues Uncharted reden kann haben wir was? 2030?
Banane
30. August 2021 um 11:10 Uhr@Sunwolf
Völlig irrelevant was bisher in den Uncharted Storys gelaufen ist.
Man kann es in jeder neuen Story wieder drehen und wenden wie man will.
Man kann immer alles so hindrehen, dass es ganz anders kommt als man denkt.
Banane
30. August 2021 um 11:15 UhrMan könnte sogar Joel in einem TLOU 3 wieder bringen.
Er hat halt wie durch ein Wunder doch überlebt. Hat halt nen echt harten Schädel gehabt und modernste Cyber-Medizin hat ihn geheilt.^^
Im Prinzip kann man jeden Charakter in zig Varianten wieder bringen.
Es gibt nichts was man sich nicht ausdenken könnte.
Obs einem Fan oder sonstigen gamern gefällt ist wieder eine ganz andere Sache.
Aber als Spieleentwickler kann man alles hindrehen.
Ist auch bei vielen Filmen so. Die drehen alles hin wies ihnen grade passt.
M4g1c79
30. August 2021 um 11:19 UhrUnd hat mehrere Jahre im Grab überlebt wa… Ja ne, ist klar..
Banane
30. August 2021 um 11:19 UhrOder wie wärs mit nem Reboot?
Dann braucht man sich an gar nichts zu halten was bisher so gelaufen ist.
M4g1c79
30. August 2021 um 11:21 Uhr@Overlord… das ist ziemlich eindeutig: „Ich denke, ihr werdet in Zukunft beide Arten von Projekten von uns sehen, so Wells.“
Banane
30. August 2021 um 11:21 UhrEs gibt unzählige Möglichkeiten für die Entwickler und Filmemacher sich irgendwas aus der Nase zu ziehen.
Banane
30. August 2021 um 11:24 UhrEin Prequel wäre auch ne Möglichkeit.
Und Vieles mehr.
The-Last-Of-Me-X
30. August 2021 um 11:27 UhrEin neues Tlou wäre schön, um die Geschichte komplett zu beenden. Jedoch sehe ich persönlich keinen Grund, Uncharted fortzusetzen. Schon der 4. Teil und das Spin off waren vom Spielspaß her eher gut aber nicht mehr so gut, wie Teil 1 und 2 seiner Zeit. Neue Ideen, neue Settings wären definitiv wichtig – auch für Naughty Dog. Irgendwann hat man doch keinen Bock mehr, das ewig Gleiche zu machen… Man stelle sich vor, ND würde ein waschechtes Rollenspiel machen oder ein Souls-like oder ein Action Adventure, ähnlich einem Jak and Daxter oder oder…
The-Last-Of-Me-X
30. August 2021 um 11:28 UhrNachtrag: Ich meinte Jump and Run/ Action Adventure bzgl. Jak and Daxter…
Hendl
30. August 2021 um 11:47 Uhrdie tochter von drake sollte in die bresche springen und
würde so mit tomb raider konkurrieren, das wäre spannend
zu verfolgen…
Baluschke
30. August 2021 um 11:54 UhrImmer her damit. Interessant wäre in der Tat ein Vorgeschichte, wie es z.B. Joel direkt nach der Situation ergangen ist. Denn nach dem Tod seiner Tochter vergingen ja 20 Jahre.
Zu Uncharted: habe ich bis heute einfach nicht gespielt, da mir solche “Abenteuerspiele“ nicht wirklich zusagen.
TheEagle
30. August 2021 um 12:06 UhrUncharted 5 ist doch klar
TheEagle
30. August 2021 um 12:48 UhrHendl
Nope, hoffe es nicht, Nathan sein Bruder und natürlich Sully. Was soll Uncharted mit Tomb Raider konkurrieren, verstehe den Sinn dahinter nicht, es ist ein exklusiv Spiel und Tomb Raider kommt eh auf die PS. Uncharted sollte so weiter machen wie bisher.
Nathan Drake
30. August 2021 um 13:03 UhrUncharted ist fertig. Ich liebe es, aber bitte macht was Neues. Es hatte das perfekte Ende.
Höchstens das Nathan Drakes Tochter eine neue Reihe begründet.
The Last of Us gerne noch ein Teil.
Ich finde bei Story Games sind 3 – 5 Hauptteile genug. Dann muss was neues kommen oder wie bei God of War eine wirklich grosse Änderung
DerGärtner
30. August 2021 um 13:14 UhrWird sowieso ein Uncharted mit der Tochter, muss ja auch woke und so sein…
Banane
30. August 2021 um 13:18 UhrKönnte aber auch sein, dass der Gärtner ne größere Rolle spielt.
Meistens wars ja der Gärtner. In Krimis und so. 🙂
OVERLORD
30. August 2021 um 15:22 Uhr@M4g1c79 das beide Arten bezieht sich auf alte IP (TLoU) und neue IP es bezieht sich nicht auf Uncharted und TLoU
OVERLORD
30. August 2021 um 15:35 UhrIch erwarte ganz sicher kein Uncharted mehr von ND.
Schon sehr untypisch das sie vier Hauptteile der Reihe gebracht haben, in der Regel geht man bei ND nach drei Teilen neue Projekte an.
Liegt aber wohl an der städigen Vergrößerung des Studios in den letzten 10 Jahren und das man an TLoU Projekt deutlich mehr Arbeit reingesteckt hatte als ursprünglich geplant.
Somit dem ursprünglichen Plan mittlerweile deutlich hinter her hängt.
Ich erwarte als nächstes von ND das große TLoU Multiplayer Projekt. (Ende diesen Jahres Anfang nächsten Jahres)
Danach eine neue Scify IP ( so ca. in 2 Jahren) und danach TLoU3 am Ende der Gen. (ca. 5 Jahre)
ADay2Silence
30. August 2021 um 15:37 UhrDann stehen die Chance ja richtig gut Uncharted 4 hatte für mich das perfekte Ende es sei den sie machen eine Orgins Story zu Sully das wäre ziemlich nice dennoch würde ich mehr auf ein neues Tlou freuen
RegM1
30. August 2021 um 18:48 Uhr@Nathan Drake
Sehe ich auch so, das Ende von Uncharted 4 war so dermaßen perfekt, hat mich wirklich auf vielen Ebenen gepackt.
Das hat aber eben auch nur geklappt, weil man die Charaktere seit vielen Jahren immer wieder gesehen/gespielt hat, Lost Legacy hat mich deshalb relativ kalt gelassen.
Uncharted war übrigens vom Core-Gameplay (Waffen) her gar nicht so mein Favorit (Controller und Zielen…), dennoch habe ich die Uncharted-Spiele immer genießen können, da sie viel Abwechselung geboten haben.
Nero-Exodus88
30. August 2021 um 21:40 UhrMein Traum wäre ja ein Game of Thrones Spiel von ND
KoA
30. August 2021 um 21:51 Uhr@ Banane:
„Ein Tomb Raider ohne Lara Croft wäre allerdings undenkbar.“
Warum denn nicht? Mal das Leben des Butlers zu spielen, könnte doch durchaus reizvoll sein und eine *aufregende* Abwechslung darstellen. 😉 Staub im Anwesen putzen, Wäsche sortieren, Anzüge bügeln, Drinks auf Laras alten Parkur servieren…
Einige ältere Fans, welche bereits seit dem ersten Teil dabei sind, dürften schließlich reaktionsmäßig mittlerweile auch schon gut in die Jahre gekommen sein und möchten sicher dennoch weiterhin mit entsprechend alterstauglichen Ablegern dieser Serie versorgt werden. 😀
KoA
30. August 2021 um 22:11 Uhr…Parkour…
PlatinKing
30. August 2021 um 23:13 UhrWenn Uncharted, dann nur mit Nate und Sully. Lost Legacy war ganz gut zu spielen, aber der Witz und Charme bei Nate gepaart mit der ganzen Wucht an Action nimmt man ihm viel mehr ab.
Bitte nur kein Mutter-Tochter retten Daddy Nate Szenario. Dann lieber kein neues Spiel rausbringen.
Chloe macht auch Spaß im Spiel, als Randfigur. Diana Ross war ein glatter Reinfall. Alle die gerne weibliche Charaktere steuern möchten, können TLoU nochmal spielen.