In einem Interview mit GameInformer sprachen die Co-Präsidenten von Naughty Dog hauptsächlich über die Arbeitsprozesse, geplante Projekte und den Umgang mit Kritik. Dabei wurde unter anderem der sich verschiebende Schwerpunkt auf Live-Service-Spiele angesprochen.
Immer mehr Studios konzentrieren sich verstärkt auf langfristige Free-2-Play-Titel. Die Leiter des Interviews erwähnten als Beispiel Ubisoft, die in Zukunft höhere Summen in kostenlos spielbare Projekte investieren möchten. GameInformer wollte deshalb wissen, ob Naughty Dog auch zukünftig auf klassische Singleplayer-Erfahrungen setzen wird.
Evan Wells hat dazu eine eindeutige Meinung: Weil Story-Games für die Entwickler eine große Bedeutung haben, möchten sie daran so lange wie nur möglich festhalten.
Geschichten erzählen liegt in der DNA von Naughty Dog
„Auf jeden Fall. Ja“, so der Vizepräsident. „Und es liegt quasi in unserer DNA, diese Geschichten zu erzählen. Ich denke, das wird auch so bleiben. Einzelspieler-Erlebnisse liegen uns sehr am Herzen. Das ist es, was viele Leute zu Naughty Dog gelockt hat, und das ist es, was sie inspiriert. Ich denke also, dass wir daran festhalten werden, solange wir können.
Neil Druckmann fügte dieser Aussage hinzu, dass Sony Interactive Entertainment die hauseigenen Studios nicht dazu zwingt, wegen aktuellen Trends ihre Ausrichtung zu ändern. Die Entwickler sollen stattdessen an Projekten arbeiten, die sie selbst begeistern und bei denen sie ihre Stärken ausüben können.
Vorhin haben wir bereits darüber berichtet, dass die Entwickler gerne das „Uncharted“- und das „The Last of Us“-Franchise weiter ausbauen möchten. Neue Marken spielen ebenfalls eine Rolle.
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Bereits im Juni machte PlayStation-Leiter Hermen Hulst klar, dass handlungsorientierte Videospiele weiterhin im Mittelpunkt von Sonys Strategie stehen. Allerdings sollen auch andere Bereiche, wie zum Beispiel Multiplayer-Titel, nicht außer Acht gelassen werden. Tatsächlich arbeitet Naughty Dog momentan an einem Standalone-Multiplayer, der im „The Last of Us“-Universum stattfinden wird.
Obwohl das amerikanische Entwicklerstudio in erster Linie für ausgezeichnete Singleplayer-Spiele bekannt ist, haben sich die Multiplayer-Modi von „The Last of Us“ und der „Uncharted“-Reihe großer Beliebtheit erfreut. Zudem wies Hulst darauf hin, dass auch in einem Mehrspieler-Titel eine spannende Geschichte erzählt werden kann.
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
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Kommentare
Eloy29
30. August 2021 um 23:20 Uhr@consoleplayer
Hast du TLOU 1 überhaupt gespielt?
Zwei macht wenig Sinn wenn man den ersten Teil nicht kennt.
TLOU2 hat bei vielen gezeigt wie unreif sie gegenüber einen Spiel sind welches nicht nach Schema F abläuft und welches eben nicht davor zurück etwas zu tun was viele „Fans“ des ersten Teils nicht wahrhaben wollten.
Druckmann haut all jenen den Knüppel zwischen die Beine und nimmt dich mit in beiden Spielen auf eine Emotionale Reise die du in beiden Teilen nie vergessen wirst.
Hinzu kommt noch in Teil 2 mit eine der besten KI die es je in spielen gab. Auf den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden ist kein Kampf gleich. Kannst du gerne ausprobieren. Eine Grafik und Atmosphäre die ihres gleichen sucht.
Lass dich nicht davon abbringen beide Teile zu spielen.
Blackmill_x3
31. August 2021 um 00:37 Uhr@Eloy29
Du sagst es! Völlige Zustimmung.
Manche erwarten eben, dass man in einem Spiel ausschließlich positive Gefühle haben muss und kommen dann nicht darauf klar, wenn mal etwas passiert, was man selber so nicht möchte.
Aber gerade in so einer Welt passt es perfekt, dass eben dinge passieren, welche man nicht möchte. Eine fröhliche good vibes story passt da einfach weniger gut und gibt es schon zu genüge.
Ich fands gerade geil, dass mir das Spiel so viele negative Emotionen verpasst hat haha.
Es war ein Erlebnis, welches ich vorher von keinem anderen Spiel in dem Ausmaß kannte.
Ich fand gewisse Szenen absolut nicht toll, aber das muss man bei dem Spiel einfach akzeptieren und so hinnehmen. Solche sachen können eben passieren.
Ein Spiel welches in sämtlichen Bereichen Maßstäbe gesetzt hat. Wer das nicht erkennt, der hat keine Ahnung von Story getriebenen Videospielen. Es gibt derzeit nix vergleichbares auf so einem qualitativ hohem Niveau und das bei so einer langen Laufzeit.
Ich empfehle aber auch einen höheren Gegner Schwierigkeitsgrad. Man kann das ja alles benutzerdefiniert einstellen. Die Gegner sollte man am besten schon auf Überlebender stellen, weil die Erfahrung dann aufjedenfall deutlich intensiver wird. Den Rest kann man ja auf Normal lassen oder so. Die KI verbessert sich nämlich deutlich mit höherem Schwierigkeitsgrad. Da ergeben sich so geile Kämpfe aus dem Gameplay heraus, wo es so rüberkommt als würde man einen Film sehen, bloß dass man alles selber steuert. Es macht einfach laune, wenn die Gegner gut nach einem suchen, man flankiert wird, festgehalten während ein anderer versucht auf einen einzuschlagen und dann kommt der Konter. Hab da so geile Nahkampf Szenen gehabt. Es gibt so viele verschiedene animationen bei den kämpfen, wo auch die Umgebung miteinbezogen wird. Man wird über tische geworfen, durchs fenster durch, irgendwo gegen gedrückt etc.
Kann da immer nicht nachvollziehen, wieso manche das Gameplay nicht gut finden. Muss man eben seinen Spielstil und die Einstellungen ändern, sodass es einem passt. Das Spiel gibt einem da immerhin so viele Möglichkeiten und die kann und sollte man auch nutzen.
Über die KI kann aufjedenfall niemand meckern. Hab bisher nirgends eine bessere gesehen, obwohl da aufjedenfall auch noch Luft nach oben ist.
KoA
31. August 2021 um 01:06 Uhr@ Eloy29:
@ Blackmill_x3:
Danke! Besser hätte man’s wohl kaum beschreiben können. 🙂
consoleplayer
31. August 2021 um 06:32 UhrEloy29
Ja, den ersten Teil hatte ich damals bei einem Kumpel gezockt. Ist aber natürlich Jahre her. Das Wichtigste der Story weiß ich zwar noch, werde mir vor Teil 2 aber sicher nochmal eine Zusammenfassung auf YT ansehen.
Mit dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad werde ich starten. Das mit dem Tod in Teil 2 habe ich leider schon mitbekommen, weil hier einer letztes Jahr die Leute gespoilert hat. So viel, wie über diese Szene diskutiert wird, hätte ich es aber sowieso irgendwann gehört/gelesen. ^^
Armin
31. August 2021 um 06:50 Uhr@AlgeraZF dein Kommentar ist Schwachsinn beim 2ten hat alles gestimmt. Ich selber finde die Story einfach nur genial das sich sowas mal jemand traut das ist schon genial und die kleinen Kinder die es nicht verkraften und nicht verstehen warum weshalb wieso heulen nur Rum. Es ist nicht umsonst Spiel des Jahres geworden und hat über 300 Preise abgeräumt und letztens wieder 2 vor allem wegen der Story. Also Hirn Einschalten und nicht auf Sparflamme laufen lassen dann klappt das auch.
AlgeraZF
31. August 2021 um 07:31 Uhr@Armin
Die ganze Rache Story ist einfach nur mega lahm!
sonderschuhle
31. August 2021 um 09:42 UhrNächster Projekt, in Richtung Cyberpunk, bitte, bitte, bitte. Dann kann ich CDPR vergessen.
Sakai
31. August 2021 um 11:52 UhrWas soll an der Story von TLoU2 schlecht sein? Ihr habt doch keine Ahnung.
Armin
31. August 2021 um 12:12 Uhr@AlgeraZF wenn du das sagst muss es ja Stimmen HaHaHa
Banane
31. August 2021 um 13:20 UhrIch hab bei TLOU 2 bei meinem ersten (und auch einzigen) Durchgang 19 Stunden gebraucht und mir war das schon viieeel zu lang.
Was da manche 40 Stunden lang rumeiern geht mir nicht ein.^^
Das ist doch an Langeweile nicht mehr zu überbieten.
Die 19 Stunden haben sich schon so gezogen, dass man fast eingeschlafen ist.
Fand die Story auch absolut nicht gut.
Dunderklumpen
31. August 2021 um 13:42 UhrDas Körper-Modell von Abby ist übrigens die Crossfit-Athletin Colleen Fotsch. (Falls jemand muskeltechnisch noch etwas Depri-Stimmung braucht xD )