Nur kurz, nachdem Bethesda Softworks im vergangenen Jahr von Microsoft übernommen wurde, begannen die Spekulationen darüber, was das Ganze für kommende Titel wie das Rollenspiel „Starfield“ bedeutet.
Nachdem PlayStation 5-Spieler zunächst noch Hoffnung hatten, dass auch die PlayStation 5 versorgt werden könnte, gab Microsoft im Laufe des Sommers bekannt, dass „Starfield“ im November 2022 lediglich für den PC sowie die Xbox der neuen Generation erscheint. Für frische Gerüchte sorgte am Wochenende ein Interview mit Bethesda Softworks Pete Hines, in dem dieser über die diversen Spiele aus dem Hause Bethesda Softworks sprach.
An den Plänen hat sich nichts geändert
Im Verlauf des Interviews zog Pete Hines einen Vergleich mit „Minecraft“, das nach wie vor in Form eines Multiplattform-Titels erhältlich ist und sich auf allen System großer Beliebtheit erfreut. Gleichzeitig versprach er, dass die Übernahme durch Microsoft nicht bedeutet, dass Spielern auf Plattformen die Möglichkeit genommen wird, Titel aus dem Hause Bethesda Softworks zu spielen.
Aussagen, die dahingehend gedeutet wurden, dass sich das Unternehmen hinsichtlich einer PlayStation 5-Version von „Starfield“ das oft zitierte Hintertürchen offen hält, um Sonys Konsole möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt zu versorgen. Um den daraus resultierenden Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen, war Microsofts Aaron Greenberg umgehend zur Stelle und machte noch einmal klar, dass „Starfield“ nur für die Xbox Series X/S und den PC erscheinen wird.
Zum Thema: Fallout 76: Fallout Worlds – Bethesda kündigt private Custom-Server an
Aller Gerüchte zum Trotz habe sich an den eigenen Plänen nämlich nichts geändert, wie Greenberg weiter zu verstehen gab. „Starfield wird am 11. November 2022 exklusiv auf Xbox Series X|S und PC veröffentlicht. Game Pass-Mitglieder können es auch am ersten Tag auf Xbox und PC spielen. Ich weiß, dass wir das alles schon einmal gesagt haben und nichts davon hat sich oder wird sich ändern“, so Greenberg.
Im Endeffekt dürfte sich Hines in dem zitierten Interview wohl auf Spiele wie „The Elder Scrolls Online“ oder „Fallout 76“ bezogen haben, die auch für die PlayStation-Plattformen erhältlich sind und langfristig unterstützt werden sollen. Gleichzeitig werden bereits für die PlayStation veröffentlichte Bethesda-Titel weiterhin im PlayStation Store verfügbar sein.
Quelle: Aaron Greenberg (Twitter)
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hideo Howard
01. September 2021 um 07:11 Uhr„Worauf hast du denn genau Bock in dem Spiel. Was möchtest du zuerst machen?“
@Skorpion
Ich hab einfach Bock auf Skyrim im Weltall. Hört sich einfach fantastisch an. *-*
Klar kann das in die Hose gehen, aber die Chance steht sehr gut, dass es ein Mustplay wird. <3
„Lustige Aussage zu einem Spiel, bei dem man gerade mal ein Teaser gesehen hat.„
Naja wie viele Leute inklusive mir sind hier auf GoW-R gehyped und davon hat man auch noch nichts gesehen. 😉
Also bisschen entspannter bleiben und mal ein bisschen gönnen. 🙂
GeaR
01. September 2021 um 07:12 Uhr@sonderschuhle
Spielst du etwa die generischen Spiele von Ubisoft mehrfach durch? Ich mein Sony hat schon einige Ubisoft ähnliche Games wie Ghost of Tsushima, Horizon oder days gone nur in besser halt.
Irgendwann ist halt ein Spiel für einen vorbei und hängt stark vom Spieler selbst ab wie viel wiederspieleert ein Spiel hat. Ich hab z. B. Minecraft durchgespielt (den Drachen umgehauen) und es war für mich vorbei… Ich könnte
GeaR
01. September 2021 um 07:27 UhrAh man, auf senden ausversehen geklickt.
Ich könnte… Auch einfach den ganzen Tag in Minecraft bauen, aber mir persönlich ist das zu langweilig. Das selbe mit open world spielen wo man ewig farmt. Farmen, ein Spiel in die Länge ziehen, durch sinnlose open world ist einfach für mich zeitverschwendung. Warum muss ich immer und immer wieder mir anschauen wie ein Assassine zu einer Stadt reist? Guck ich im kinofilm ja auch nicht wie die darsteller im Stau stehen usw. Wiederspieleert ja aber sinnvoll und das macht für mich mittlerweile kaum ein Spiel mehr richtig.
Icebreaker38
01. September 2021 um 08:22 UhrMicrosoft wer ?…….ich konnte diesen Verein noch nie leiden. Sollen sie daran ersticken.
Gibt ja auf playstation auch künftig genug zum zocken.
Ist die Frage ob sie auf die riesige playstation community langfristig verzichten können. Ich habe da meine Zweifel.
TheEagle
01. September 2021 um 08:47 UhrIcebreaker38
Die Frage ist eher, wieviel PS Besitzer kaufen sich zusätzlich ein PC, SeriesX/S oder nutzen XCLOUD. Was ist die PS Community ?, die meisten von denen haben zusätzlich ein PC, eine Switch oder ne Box. Ich selber nutze PS4 Pro, hab einen PC und SeriesX hat mich überzeugt und werde Sie mir auch kaufen. Also zähle ich aktuell auch zu der PS Community
Allesfürnix
01. September 2021 um 08:50 UhrIcebreaker:
Bezüglich deines letzten Satzes würde ich mir nicht zuviel einbilden. Konzerne ticken nun mal anders, Sony schafft es doch auch mit ihren Exklusiven auf die PC und XBOX Community zu verzichten.
Du kannst diesen Verein nicht leiden, kein Problem, muss man ja hinnehmen aber zockst sicher auf Windows – du entkommst ihnen nicht
MS bedient halt nur ihren Markt – Xbox und PC (worunter genug Playstation-Spieler sind)
PC gibt’s mehr als Playstation und Xbox zusammen.
Insofern würde ich mir um die Finanzen eines Weltkonzern wie Sony oder MS keine Sorgen machen.
PS-Gamer
01. September 2021 um 09:00 UhrMal schauen, ob diese Aussage auch nach einem Jahr nach Release weiterhin bestand hat, wenn die Zahlen zum Game Pass nicht passen.
Melle1000
01. September 2021 um 09:04 UhrBei manchen Leuten hier in den Kommentaren könnte man meinen die weinen sich in den Schlaf. Wie kann man soviel Hass in sich tragen. Wenn es dich nicht interessiert ok, aber Menschen hier zu beleidigen und ein Konzern anzugreifen, den anderen aber zu Verteidigen ist einfach dumm. Die kochen alle nur mit Wasser.
Man hat so gut wie nur die Ankündigung zum Spiel gesehen, mehr als zum neuen GoW. HZD fortbidden west hat man auch nur ein kurzen gespricteten run gesehen. Man sollte einfach mal warten bis Dinge offiziell raus sind und sich dann ein Auge machen. Dann kann man immer noch kritisieren.
Hideo Howard
01. September 2021 um 09:06 Uhr„Die Frage ist eher, wieviel PS Besitzer kaufen sich zusätzlich ein PC, SeriesX/S oder nutzen XCLOUD.“
@TheEagle
Ich habe mir zum ersten Mal auch beiden Konsolen zum Release gekauft, da mir der Bethesda Deal doch sehr weh tat.
Aber ich habe da kein Problem mit beide Konsolen im Wohnzimmer stehen zu haben. Hab dann mehr zum Spielen. xD xD xD
ESG SunnyGirlBW
01. September 2021 um 09:08 UhrOh man. Der Playstationcommunity wird doch kein Spiel weggenommen, da Starfield noch nie auf einer Sonykonsole verfügbar war. Also ist wegnehmen nicht möglich.
Ausserdem könnt ihr das Spiel auf zig anderen Plattformen spielen (auch wenn ich es nicht per XCloud spielen möchten würde, da 1080p nicht so schön auf einem 77Zoll aussehen).
Bin überzeugt, dass ca. 80% derjenigen, die jetzt schreien, es dann trotzdem zocken und Microsoft auch deren € in der Tasche hat 😉 .
Ist aber nicht schlimm, hauptsache man hat Spass mit dem Spiel.
Waltero_PES
01. September 2021 um 09:20 UhrSunnyGirl:
Bei dem Spiel sehe ich das schon etwas anders, da Starfield für PS angekündigt und bereits jahrelang entwickelt wurde. Man merkt ja an den Aussagen, dass auch die Versntwortlichen von Bethesda mit der Exklusivität von Starfield nicht glücklich sind.
Pro27
01. September 2021 um 09:28 UhrBis 2024 dauert es ja noch ein wenig also kein Grund zur eile bzw. Freude.
Wenn bethesta es rausbringt dauert es eh noch mind. 1 Jahr bis das Teil 90% bugfrei spielbar ist.
Und bis jetzt hat auch noch niemand auch nur eine Ahnung was es wird und ob es was wird.
Die gow Vergleiche hinken da schon sehr.
Ist eine neue Marke unter neuer Flagge also abwarten Tee trinken.
Pitbull Monster
01. September 2021 um 09:44 Uhr@Allesfürnix
Sony gibt aber keine 7 Milliarden für Studio Käufe aus.
TheEagle
01. September 2021 um 09:47 UhrPro27
„“Und bis jetzt hat auch noch niemand auch nur eine Ahnung was es wird und ob es was wird.““
Nur weil man kein Gameplay gesehen hat ? Es wird ein Science Fiction RPG und Bethesda nennt es schlicht ein Skyrim im Weltraum, hier kann ich mir sehr wohl vorstellen wie es am Ende gespielt wird. Das einzig Rätselhafte ist, ob man Raumschiffe auch selber fliegen kann oder nicht, der Rest also zu Fuss kannst du als Skyrim like ansehen oder von mir aus Fallout. Du schreibst die ganze Zeit von Bugs und ob es was wird, Fallout 4 war Ihr letztes Single Player RPG und der Titel ist heute noch konkurrenzlos und seit dem Release mehr als gut Spielbar, nutze nicht mal eine Mod dafür. Laut Bethesda soll Starfield mehr RPG bieten als Skyrim und das allein ist schon ein Hypetrain Ticket wert. Aber klar, am Ende müssen wir auf das Endprodukt warten.
TheEagle
01. September 2021 um 09:51 UhrPitbull Monster
Wenn Sie die Finanzen wie MS hätten würden sie es auch machen, glaub mir. Sony ist bekannt dafür alles Exklusiv zu machen wie es geht. Ausserdem geht es wieder los wer was kauft oder was aufgebaut hat, wen interessierts ? Sony bietet eine bekannte IP wie Spiderman sogar nur exklusiv, also bitte hört auf damit. Bethesda gehört jetzt MS und sind auch offiziell ein Teil der MS Gaming Studios, da könnt Ihr euch darüber so aufregen ob Sie es gekauft haben oder selbst aufgebaut haben, ändert eben nichts an der Tatsache.
sonderschuhle
01. September 2021 um 09:55 Uhrgear, nein nach Origins und Odyssey (sale + Lockdown) war es Schluss. Nie wieder und Horizon (dank play at home). Super inzensiert, nur würd ich nicht mehr anrühren. Nebenquest, Sammelaufgaben, fand ich wie AC zu generisch.
GoT heb ich auf, wenn PS5 da ist. Bisschen schreckt mich wegen Parallele zu Ubisoft ab.
Days Gone interessiert mich nicht, zocke selten Shooter noch dazu Zombies. Soll außerdem nicht so gut sein, sonst hätte Sony fix für 2. Teil zugesagt.
Ich meine eher die Art wie man Games durchzockt. Unterschiedliche Enden, wie man Quest abschliesst, welche Konsequenzen man hat, …
Sony braucht nicht mehr zu beweisen bei Action Adventure. Super, wäre es wenn die was neues wagen, zb. reines RPG. Wo bioware, bethesda, cdprojects, zuletzt versagt haben.
TheEagle
01. September 2021 um 09:59 Uhrsonderschuhle
Nur CD Projekt hat versagt, Fallout 4 ist bombastisch und auch Mass Effect Anromeda war geil, keine Ahnung für wen du sprichst, aber die Titel sind heute noch geile Spiele vor allem Fallout 4 ist immer noch ein geiler Titel.
sonderschuhle
01. September 2021 um 10:09 UhrIch habe gear geantwortet.
Für mich nicht Fallout 4 ist klarer Rückschritt zu New Vegas. Ist sicher erfolgreicher, weil es simpler wurde. Man wollte ja Call of Duty Spieler nicht überfordern.
TheEagle
01. September 2021 um 10:14 Uhrsonderschuhle
Fallout 4 ist wie Call of Duty ? Hast du Fallout 4 vllt auf LSD gezockt ?
sonderschuhle
01. September 2021 um 10:25 UhrGegenfrage, hast du die Urfassung Fallout 1-NV gezockt? Fallout 4 ist klar für Mainstream gerichtet.
Pro27
01. September 2021 um 10:37 UhrHab fallout 4 nach 20 Std. Aufgehört zu spielen.
Wär bei nv oder Fallout 3 nicht der Fall.
Ziehe jederzeit nv teil4 vor.
Auch Teil 3 war um längen besser.
Pro27
01. September 2021 um 10:45 UhrIst ja immer Geschmackssache.
Ob es ein sp rpg wird ist auch noch nicht in Stein gemeißelt. Umfang ist auch nicht bekannt. Man muss abwarten was und ob es was wird. Wie ich vorher schon geschrieben hab.
Da ist nichts schlechtes dabei bei meinen Worten und nach Fallout 76 darf man es ruhig mit Skepsis sehen.
Lag bei cyberpunk auch richtig und wurde vorher online mit Fackeln und mistgabeln verfolgt.
Keine Ahnung warum alle so Kritik unfähig seit.
Waltero_PES
01. September 2021 um 10:47 UhrIst ja das typische Argument der Defense Force, dass Sony Bethesda ebenfalls gekauft hätte. Da fehlt die Ergänzung: Wenn Geld für Sony keine Rolle spielen würde… Da das nicht der Fall ist, ist die Aussage rein hypothetisch. Im Übrigen passt es auch gar nicht in Sonys Akquisitionsstrategie, da Sony v. a. kleine Studios mit Potenzial aufkauft und diese dann größer macht. Mit diesen Studios besteht i.d.R. schon eine gemeinsame Historie, da bereits zusammen (exklusiv) entwickelt wurde. Insofern fährt Sony hier eine ganz andere Strategie und hätte daher (in dieser Welt) auch nicht bei Bethesda zugeschlagen. Rein finanziell betrachtetet hätten sie es ebenfalls gekonnt. Es passt aber aus meiner Sicht in Microsofts Gamepass-Strategie.
Pro27
01. September 2021 um 10:47 UhrUnd wenn es was wird werd ich es auf dem PC zocken ein zwei Jahre später im Säle für kleines Geld.
Die Spiele werden mit ein zwei Jahren eh nur besser.
RoyceRoyal
01. September 2021 um 11:35 UhrUnd wenn juckt das jetzt? Eine Meldung über ein Spiel was irgendwann evtl. erscheint.
Dazu von einer Partei die nicht wählbar ist. Es ist so absurd darüber zu berichten.
Man könnte auch schreiben…kein Wasser auf der Venus gefunden.
Ja wussten wir, beeinflusst das Leben akut Null.
Also was soll diese Nachricht?
TheEagle
01. September 2021 um 11:39 Uhr@Pro27
Naja Starfield wird eh für die nächsten 6 Jahren supportet.
@Waltero
Sony ist schon bekannt dafür um Exklusive zu kämpfen und das ist rein von der Strategie auch klug. Das was Sony macht ist Sparflamme, eben Studios zu kaufen die noch klein sind, da spart man sich die umsummen an Handgeld, euch sollte klar sein das Sony Deathloop Zeitexklusiv gekauft hat und dasselbe hatten Sie auch mit Starfield vor. MS kauft Studios weil die eben mehr als genug Geld haben, ich schrieb hier schonmal das MS jährlich über 60 Milliarden Dollar gewinn machen, die können sich das eben leisten und die Gamepass Strategie locker mit Marketing und Subventionen pushen. Wie gesagt, am Ende kommen da auch Spiele und die möglichkeiten MS Dienste und Exklusive zu spielen ist bald überall machbar, jeder hat ein Fernseher, jeder ein Smartphone oder wer Laptop oder PC hat, kann sich den Dienst auch darüber nutzen. Von daher sehe ich das Problem nicht. Wenn GamePass euch später gefällt, macht ein Abo und streamt es wenn Ihr nicht ein lockales Gerät dafür habt. Ist doch ziemlich geil oder nicht ? MS zwingt niemanden eine XBOX zu kaufen oder einen PC, via XCloud Dienst werdet Ihr es auch streamen können.
TheEagle
01. September 2021 um 11:42 UhrRoyceRoyal
Clickbait und P o n i e s vs X B o t War im kommentarbereich, also ich liebe es :O) Bald kommt Sao und Clunky vorbei, dann gehts endlich los
Shezzo
01. September 2021 um 12:27 UhrDas wird dick auf PC geballert, in 4k mit ner 3090 und weit aus mehr fps als auf jeder Konsole 8)
consoleplayer
01. September 2021 um 13:53 UhrBin überzeugt, dass Starfield der beste Bethesda-Titel der nächsten Jahre wird. Mein Tipp: 90-95. Ich gehe von einem epochalen Meisterwerk aus.
sonderschuhle
01. September 2021 um 15:07 UhrOder wie Fallout 76 endet. Abwarten.
KoA
01. September 2021 um 15:55 Uhr„MS kauft Studios weil die eben mehr als genug Geld haben,“
Das ist hier wohl kaum als wirklicher Grund für Microsofts massive Studioaufkäufe anzuführen. 😉 MS ist jahrelang mit verschiedensten Strategien daran gescheitert, sich gegenüber Sony im Konsolen-Markt wirklich zu behaupten.
Statt die eigene Studiolandschaft auszubauen und zu vergrößern, fokussierte MS sich viel zu sehr auf die Thematik der Abwärtskompatibilität, was ihnen allerdings keineswegs half, den eigenen Kundenstamm im entsprechendem Maße zu vergrößern. Dieses Versäumnis fällt Microsoft nun auf die Füße und setzt sie im Konsolen-Bereich massiv unter Zeitdruck!
Nur aus dieser Not heraus, versucht MS jetzt dringend benötigte Kunden mittels billiger Lockangebote zu ködern und kauft in diesem Zusammenhang massiv Studios auf, um entsprechenden Content-Nachschub für den hauseigenen Lockangebots-GamePass zu gewährleisten. Zu diesem Angebots-Content gehört letztendlich auch „Starfield“. Inwieweit diesbezüglicher Zeit- und Kosten-Druck dazu beiträgt, wirklich hochwertige Produktqualität bereitzustellen, darf sich jeder gerne selbst beantworten. Außer natürlich, man glaubt ernsthaft, dass MS tatsächlich bereit dazu sei, für all das selbst zu bezahlen. 😉
RoyceRoyal
01. September 2021 um 16:06 Uhr@TheEagle: Hast ja recht 🙂
@consoleplayer: Weißt Du mehr wie wir. Bei GTA6 würde ich das blind tippen, aber das hier ist doch mehr Wunschdenken oder?
Vielleicht dürfen wir ja dann auch schon Star Citizen spielen *lach*
consoleplayer
01. September 2021 um 18:57 UhrDie TES-Reihe ist megagut und -erfolgreich, wie auch die Fallout-Reihe. Wegen einem Ausrutscher bleibt es ein überragendes Studio und wird sicher wieder was geniales liefern.
Jako der Russe
01. September 2021 um 22:01 UhrWie manche ü30 jährigen hier weinen…… ist es euch nicht peinlich? Heftig jaaaaaa
consoleplayer
02. September 2021 um 07:55 UhrJako der Russe
Starfield hat eben ein gewisses Standing in der Gamingwelt. 😉
sonderschuhle
02. September 2021 um 09:35 UhrIch bleib neutral, rede nicht schlecht über Starfield, usw. Ich warte ab, was kommt.
Aber ja peinlich finde ich zb. wenn man Spiele super findet vor Jahren. Dann nach Übernahme durch MS, sind die doch nicht gut gewesen. Und versucht alles krampfhaft schlecht zu reden.
Kasak
02. September 2021 um 09:39 Uhr@TheEagle
jeden tag das selbe was du laberst
geh doch auf ne x box seite und freut euch da
aber nein du willst ja provozieren