Seit der offiziellen Enthüllung der jeweiligen Spezifikationen wird fleißig über die unterschiedlichen Hardware-Ansätze, die von Microsoft und Sony verfolgt werden, diskutiert.
Während die PlayStation 5 vor allem mit ihrer ungemein schnellen SSD punktet, liegt der Vorteil der Xbox Series X in der höheren GPU-Leistung. Welcher Ansatz sich als der effektivere erweisen wird, muss die Zukunft zeigen. In einem Interview sprach David Smith von White Paper Games über die Hardware der neuen Konsolen-Generation und wies darauf hin, dass Indie-Studios beziehungsweise Entwickler von kleineren Produktionen die Hardware-Unterschiede problemlos ignorieren können, da Studios dieser Größenordnung ohnehin nicht in der Lage sind, die Hardware der PS5 oder der Xbox Series X auszureizen.
Entwickler freuen sich auf kommende Titel von Naughy Dog
Daher sei es an First-Party-Studios wie Naughty Dog („Uncharted“, „The Last of Us“) oder den „Gears“-Machern von The Coalition, das Potenzial der neuen Konsolen unter Beweis zu stellen. „Wenn es um kleinere Teams geht, die an plattformübergreifenden Titeln arbeiten, macht das keinen großen Unterschied“, führte Smith aus. „Im Endeffekt wird die Unreal Engine kontinuierlich für beide Hardware-Sets optimiert und es liegt im Interesse von Epic, sie mit Funktionen wie Raytracing aufeinander abzustimmen. Wir haben während der Entwicklung von Conway keine signifikanten Leistungsunterschiede zwischen den beiden Konsolen festgestellt.“
Zum Thema: PS5: SSDs und die Unreal Engine 5 werden das Game-Design massiv verändern, meint ein Entwickler
„Die First-Party-Studios und Plattforminhaber werden diejenigen sein, die über die Zeit und die Ressourcen verfügen, um die Hardware voranzutreiben und das Beste aus der Hardware herauszuholen. Wir freuen uns sehr darauf zu sehen, was Unternehmen wie Naughty Dog und The Coalition auf der PS5 beziehungsweise der Xbox Series erreichen.“
Derzeit arbeitet White Paper Games an dem Adventure „Conway: Disappearance at Dalhia View“, das im Herbst dieses Jahres für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch veröffentlicht wird.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
02. September 2021 um 09:54 Uhrconsoleplayer:
Ich kann sehr wohl positives von Microsoft ertragen. Mich nervt nur der missionarische Eifer von einigen Leuten hier. Und da gehörst Du leider auch inzwischen (oder mal wieder – oder immer noch…) dazu.
consoleplayer
02. September 2021 um 10:36 UhrMich nerven Leute wie du, Walter. Muss man eben damit leben.
Kasak
02. September 2021 um 10:58 Uhrmich nerven so x box boys die auf ner ps seite
ihre lobeslieder verbreiten und provozieren
geht doch auf ne x box seite
Waltero_PES
02. September 2021 um 11:06 UhrWeil Du Probleme hast, die Realität zu akzeptieren – wenn es um Deine Lieblingskonsole geht.
consoleplayer
02. September 2021 um 11:18 UhrIch sehe die Realität in den Metascores. Manche können die Qualität der Games dennoch nicht akzeptieren und reden von bessere Spiele einfordern. Daran sieht man, wer Realität nicht akzeptieren kann. 😉
Waltero_PES
02. September 2021 um 11:38 UhrIch habe gesagt, bzgl. Konsolenexklusivität ist Deine Liste höchst diskutabel. Da ist definitiv kein Spiel dabei, das bzgl. Zielrichtung und Exklusivität mit einem R&C RA oder Returnal vergleichbar wäre (die für die PS5 entwickelt wurden und dort zuerst veröffentlicht wurden). Nicht einmal mit einem Astro Bot… Das Problem ist, dass Du Dir eine Liste zusammenlügst, um irgendwie zu belegen, dass Microsoft bereits geliefert hat. Und ich sage, es wird Zeit, dass sie endlich mal wieder einen Kracher für die Series S/X liefern. Keine PC-Ports, 3h-DLCs oder zugekaufte Multiplattformtitel. Wobei die Akquisitionsstrategie von Microsoft aus Sicht der hiesigen Community auch höchst diskutabel ist. Das alles weißt Du, gehst den Leuten hier mit Deiner Sicht der Dinge aber trotzdem permanent auf den Sack. Kann man machen – dann sollte man sich aber auch nicht wundern, wenn es mal Gegenwind gibt.
Waltero_PES
02. September 2021 um 11:49 UhrIch finde, dass dieses YouTube-Video das Problem Microsofts ganz gut auf den Punkt bringt. Festgemacht an der Präsentation auf der E3 und was sie dort gezeigt – und eben nicht gezeigt haben:
youtu.be/Pq36r0Mi-cM
consoleplayer
02. September 2021 um 11:59 UhrWaltero
„Das Problem ist, dass Du Dir eine Liste zusammenlügst, um irgendwie zu belegen, dass Microsoft bereits geliefert hat.“
Da ist nichts gelogen. Wer abstreitet, dass es sich bei den von mir genannten Titel um MS-Titel handelt, lügt. Abgesehen davon kann MS neuerdings auch mit D1 Releases von Multititeln punkten.
„Keine PC-Ports, 3h-DLCs oder zugekaufte Multiplattformtitel.“
Hiverbusters – Nur ein DLC
Gears Tactics – Nur ein PC Port
Flugsimulator – Kein Spiel
Psychonauts 2 – Zugekauft
FH5 – Nur ein Rennspiel
Halo – Nur Crossgen mit durchschnittlicher Grafik
Nörgler werden immer was zu nörgeln suchen und finden. Solche Leute finde ich einfach nur traurig. Immer Ausschau halten nach negativen Punkten.
„Wobei die Akquisitionsstrategie von Microsoft aus Sicht der hiesigen Community auch höchst diskutabel ist. Das alles weißt Du, gehst den Leuten hier mit Deiner Sicht der Dinge aber trotzdem permanent auf den Sack.“
Wenn ich etwas anders sehe, schreibe ich das auch und verstecke meine Meinung nicht.
„Kann man machen – dann sollte man sich aber auch nicht wundern, wenn es mal Gegenwind gibt.“
Wundere mich auch nicht und ist mir auch wirklich egal, wie ich bei anonymen Forenusern im Internet ankomme.
Waltero_PES
02. September 2021 um 12:15 UhrEs ist nunmal die Realität, dass der Flight Simulator bereits anderthalb Jahre vor Release der Series S/X auf dem PC veröffentlicht wurde. Gears Tactics ebenfalls, wenn auch in der ersten Jahreshälfte 2021. Und Hivebusters hat gerade mal drei Stunden Spielzeit… Halo Infinite hat anderthalb Jahre Verspätung und ist noch gar nicht veröffentlicht. Nicht einmal Single-Player Gameplay wurde auf der E3 gezeigt. Und FH ist ebenfalls noch nicht veröffentlicht. Was Gameplay-mäßig zu erwarten ist, kann auch niemand nach der E3-Präsentation sagen. Für mich Grund genug zu sagen, dass Microsoft langsam mal etwas liefern muss.
TheEagle
02. September 2021 um 12:22 UhrLeute streitet euch nicht wegen exklusive Spiele, beide werden gut bedient.
@Waltero
Die angeblichen bekehrugen existieren hier nicht, sondern die diskussionen fangen immer damit an, dass man sich über MS Titel, über die Firma selbst lustig macht, den GamePass als ein Vernichter von Qualität betitelt und so beginnen die Leute wie Ich seine meinung beizutragen. Interessiert keine Sau ob du am Ende ne MS Konsole kaufst oder GP nutzt, warum auch ? Wenn aber jemand schreibt MS bietet nix und liefert nix, dann ist das ganz einfach BS. Die haben jetzt schon mit dem GP mehr als genug geliefert, völlig egal ob exklusive oder third party, neue oder alte, der dienst ist so wie Sie ist ganz einfach Einzigartig zur Zeit. Dann gibt es ohne begründung das GP alles zerstören wird ohne irgendwelche beweise, dasselbe sagte man auch über Steam vor Jahrzehnten.
Es ist wirklich so, dass viele hier bei nix Aussagen ständig über MS herziehen, ohne Argumente und ohne Sinn und Verstand, dieser Hass ist wirklich ein Witz in meinen Augen. Am besten sollte man komplett alle die keine HighEnd Sony Fanboys sind von der Seite bannen und nur euch unter sich lassen, dann könnt Ihr gegen die Wand schreiben oder mit einem Echo diskutieren.
consoleplayer
02. September 2021 um 12:23 UhrDu kannst ja weiter nörgeln über MS und ihre Spiele. Tatsache ist, dass die Xbox Community so zufrieden ist, wie seit der 360 nicht mehr und wir stehen erst am Anfang. MS wird noch ein paar Gänge hochschalten.
TheEagle
02. September 2021 um 12:27 Uhrconsoleplayer
da bin ich deiner meinung
TheEagle
02. September 2021 um 12:34 Uhr@Waltero
bezüglich Ratschet Spiel, ich habe es selber nie gespielt, sondern nur Lets Plays angeschaut, sieht eben wie Ratschet auf der PS4 aus ( spielerisch ), klar ist es grafisch bombastisch aber Ratschet auf der PS4 habe ich und das Spiel hat mich keine 2stunden fesseln können, dagegen ist Psychonauts 2 spielerisch, story, artdesign und dialoge meilenweit der bessere Plattformer und das von einem Indie Studio muss man dazu sagen, klar ist Geschmack aber da siehst du, das Grafik allein nix daran ändert ob ein Spiel besser ist oder nicht. Auch diese talentierte Leute werden jetzt auch für MS arbeiten. Ich meine Psychonauts ist für alle Abonnenten zusätzlich drin ohne Aufpreis, während andere 60€ hinblättern müssen.
Waltero_PES
02. September 2021 um 12:43 UhrIch habe aber nicht über Gamepass o. ä. gesprochen, sondern über Exclusives und das, was Microsoft bisher geliefert hat. Und ganz speziell über consoleplayers Liste als Beleg dafür. Die Liste zeigt doch jedem halbwegs neutralen, was da auf der Xbox gerade schief läuft. Ich sage ja auch nichts gegen die Pipeline oder gegen die Qualität zukünftiger Spiele. Ich sage nur, dass das bisher eher wenig war und dass Microsoft erst noch liefern muss. Das scheint aber für einige schon zu viel..,
Axxis78
02. September 2021 um 12:48 UhrWaltero hat es doch gut auf den Punkt gebracht.
RegM1
02. September 2021 um 13:46 UhrMicrosoft hat das erste 3/4-Jahr verpennt und liefert ab Oktober AoE4, Forza Horizon 5 und Halo Infinite, Sony hat super gestartet und verpennt jetzt die zweite Jahreshälfte 2021.
Beides suboptimal für uns als Endkunden.
Auf der anderen Seite habe ich sowieso kaum Zeit zum Spielen und der Backlog ist massiv, daher könnte es mir auch egal sein.
TheEagle
02. September 2021 um 13:51 Uhr@Waltero_PES
Das MS noch mehr liefern muss ist defintiv klar, in bezug auf AAA Projekte gebe ich dir recht.
TheEagle
02. September 2021 um 13:58 UhrRegM1
Mit MS gebe ich dir Recht, die starten erst richtig los, aber das braucht Zeit, 24 Studios werden schon was raushauen, dagegen ist bei Sony alles beim alten, die liefern und liefern und auch wenn die nächste Zeit nix kommen sollte hat man eben Thirds, denn die sind meist die beliebtesten Spiele. Wenn man sich die Spiele der letzten Gen anschaut was noch bis zum PS5 Release alles rausgekommen ist, dann muss man als Sony Fan eben geduld bringen, Spiele entwickeln ist nicht leicht, das braucht viel Zeit.
Kasak
02. September 2021 um 14:01 Uhrgeht das gelaber wieder los
geh auf ne x box seite
consoleplayer
03. September 2021 um 17:24 UhrTheEagle
„Es ist wirklich so, dass viele hier bei nix Aussagen ständig über MS herziehen, ohne Argumente und ohne Sinn und Verstand, dieser Hass ist wirklich ein Witz in meinen Augen. “
Immerzu kann man auf Play3 Kritik an den Spielen von MS lesen. Wenn man es anders sieht, nervt man die Leute. Wenn man erklärt, dass MS im Schnitt aber einen höheren Metascore abliefert zur Zeit, tritt die Kernschmelze ein. ^^