Die beiden Konsolen PS5 und Xbox Series X sind seit dem Launch im November des vergangenen Jahres ein begehrtes Stück Hardware, das nur selten im Handel verweilt. Und bei dieser unbefriedigenden Situation wird es offenbar eine Weile bleiben.
Einen großen Einfluss auf die Engpässe hat die anhaltende Chip-Knappheit. Und wie Toshiba warnt, sollten sich die Kunden darauf einstellen, dass mit einer Entspannung der Lage erst im kommenden Jahr und darüber hinaus zu rechnen ist.
Knappheit bis mindestens September 2022
Und weiter: „In einigen Fällen könnten wir feststellen, dass einige Kunden bis 2023 nicht vollständig bedient werden können. Die Hersteller von Spielkonsolen gehören zu den Kunden, die am stärksten nachfragen. Und es tut mir aufrichtig leid für ihre Frustration, da keiner von ihnen zu 100 Prozent zufrieden ist.“
Die Knappheit auf dem Halbleitermarkt hat mehrere Gründe. Einerseits wurden die Lieferketten aufgrund der Coronavirus-Pandemie im vergangenen Jahr praktisch lahmgelegt, was sich noch immer auf die Herstellung von Konsolen auswirkt. Zudem steigt die Nachfrage nach Halbleitern kontinuierlich. Verbaut sind sie in Autos, Smartphones, Haushaltsgeräten und unzähligen weiteren Produkten.
Trotz der Engpässe landen hin und wieder einige Konsolen im Handel. Doch in der Regel sind die Bestände in minuten- oder sekundenschnelle vergriffen. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Käufer lediglich die Absicht haben, ihre Errungenschaften auf eBay und Co mit einem Aufpreis weiterzuverkaufen. Kunden, die für Weihnachten eine PS5 in den eigenen Besitz bringen möchten, benötigen demnach Glück oder eine Menge Geld.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Neues Modell schlechter? Youtuber verteidigt seine Einschätzung
- Neues Modell auch in Deutschland im Handel
Falls ihr bereits eine New-Gen-Konsole von Sony besitzt: Das Unternehmen wird in der kommenden Woche einen PlayStation Showcase veranstalten, der einen Einblick in die PS5-Entwicklungen der hauseigenen Studios und der Studios von Drittanbietern geben wird. Mehr zur PS5 halten wir wie gewohnt in unserer Themen-Übersicht für euch bereit.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResidentDiebels
03. September 2021 um 21:47 UhrHabt ihr keine Lieferanten, bei denen ihr die Konsole einfach vorbestellen könnt?
————————
@ Gurgol
Das geht sogar zB bei einigen Expert Märkten. Aber jammern und rumheulen ist für die meisten leichter.
Frosch1968
03. September 2021 um 21:50 UhrDas wundert mich nicht wirklich.
Das wird der Grund sein warum Sony immer mehr Titel für den PC bringt und wenn möglich auch noch die PS4 unterstützt.
MS bringt eh alles auch auf PC und S/X-Spiele laufen ab Jahresende auch auf der One(mit Xcloud).
Die reine Verkaufsmenge der aktuellen Konsolen ist (notgedrungen) noch zu klein.
Krawallier
03. September 2021 um 22:19 UhrHab seit Juni ne PS5, aber bislang nur Demon Souls drauf gespielt.
Crysis
03. September 2021 um 22:24 UhrIch denke auch mit etwas Geduld bekommt jeder eine Konsole der eine haben will. Einfach mal in verschiedenen Läden nachfragen und manchmal hat man halt Glück. Ob man eine PS5 nun braucht oder nicht muss jeder für sich selbst wissen, ich möchte meine Big Lady jedenfalls nicht mehr missen. Bin gespannt ob Sony das Ziel von über 22 Million Konsolen bis Ende 2021 erreichen wird. Wenn man bedenkt das viele Autofirmen immernoch in Kurzarbeit sind wegen Chipmangel, ist die Vorstellung immer noch sehr utopisch, aber mal überraschen lassen. Jim Ryan hat da sicher enge Beziehungen die ihm einen gewissen Vorteil verschaffen.
Ita54
03. September 2021 um 23:02 Uhr@76er die PS6 wird erst 2030 erst kommen.
Meine 4 PS5 laufen alle. 😉
Frosch1968
03. September 2021 um 23:13 Uhr@Crysis
22 Millionen bis Ende 2021 ???
Aktuell sind es etwa 11 Millionen (S/X 7 Millionen),
da dürften 22M nicht mehr möglich sein.
BeNdeR__DE
04. September 2021 um 06:50 UhrEs gibt halt aktuell (für mich) nur 2 interessante Spiele, von daher kein Problem.. horizon, god of war lassen ja auch noch weiterhin auf sich warten. 2023 kommt dann eh schon ne slim, ggf. eine Pro
SlimFisher
04. September 2021 um 08:09 Uhr@triererassi es hat nicht nur was mit gaming zu tun. Inzwischen werden eben in nahezu allen Geräten „Chips“ benötigt. Damit sinken eben die Kapazitäten für Gaming. Gerade in der Automobilindustrie werden inzwischen sehr potente SoCs verbaut, ansonsten funktioniert der ganze Schnickschnack nicht mehr.
SlimFisher
04. September 2021 um 08:11 Uhr@Crysis true… Ist bei Grafikkarten auch so. Ein Kumpel hat es tatsächlich geschafft eine RTX3070 TI zu UVP Preisen zu kaufen. Da braucht man sehr viel Geduld und etwas Glück.
KingColone
04. September 2021 um 10:20 UhrVielleicht muss man sich langsam auch von dem Gedanken verabschieden, dass die Erde unendlich Ressourcen hat.
Nathan Drake
04. September 2021 um 13:00 Uhr@KingColone
Das wird erst passieren, wenn es zu spät ist.
@76er
Was laberst du von Qualität. Die Hardware sowie die Software hat sehr gute Qualität. Bei Sony und bei MS (zumindest die Hardware, bei der Software wissen wir noch nicht viel).
Die Langlebigkeit werden wir erst in paar Jahren erfahren.
BillionairsClub
04. September 2021 um 16:08 UhrKein Problem , werde sie dann Anfang 2023 mit den wahren Next Gen Perlen kaufen. Wird ein Freuden Fest !
mps-joker
04. September 2021 um 16:38 UhrHab jetzt ne zweite neue ps5 Disc Version über ebay kleinanzeigen für 520€ bekommen. Hat aber lange gedauert bis ich die zu dem Preis bekommen hab. Der Onkel freut sich jetzt
Wastegate
04. September 2021 um 18:35 UhrMeine Güte, wenn man die Kiste unbedingt will gibt man halt bei eBay Kleinanzeigen nen 100er mehr aus.
Loxagon
04. September 2021 um 18:44 UhrDie Entwickler von Games freuen sich sehr.
Nicht!
AtheistArriS
05. September 2021 um 17:19 UhrWer eine PS5 wirklich will bekommt Sie auch, wer geizig ist wartet halt bis 2023 (vorausgesetzt man überlebt es bis dahin).
feabhra
05. September 2021 um 19:31 UhrHabe ein XBox Series X für 100 Euro mehr leicht bekommen. Von einem normalen Händler. Die 100 Euro kann man als Provision für das Besorgen ansehen. Die Konsole ist nur super…Flight Simulator oder Sea of Thiefes zum Beispiel.
olli3d
06. September 2021 um 14:18 UhrCorona hatte damit weniger zu tun, es war eher der „Fehler“ das man auf ein Chip gesetzt hat den nur eine Fabrik weltweit produzieren kann/konnte und die Ausfallrate sehr hoch ist – irgendwas bei 40%. Corona hat das ganze dann zwar nochmal verschärft aber auch ohne hätte man nicht alle Kunden zufriedenstellen können.
Online hab ich es aufgegeben und nein, ich bin nicht bereit 100€ mehr zu zahlen, hab mir jetzt eine im Laden vorbestellt (MM) und in 2 Wochen soll sie da sein.