Einem aktuellen Gerücht zufolge ist Sony damit beschäftigt, in Japan ein neues Studio aufzubauen. Und offenbar hat der PS5-Hersteller große Ambitionen. Entstehen sollen in diesem Studio AAA-Projekte, die sich auf Augenhöhe mit den großen Spielen von Capcom, Konami oder Square Enix befinden, darunter „Resident Evil“, „Monster Hunter“, „Devil May Cry“ oder „Metal Gear“.
Davon berichtet ein PlayStation-Insider, der auch die Übernahme von Housemarque durch Sony vor der Ankündigung durchsickern ließ. Angeblich werden die Pläne schon seit Anfang 2020 umgesetzt – also in einem Zeitraum, bevor Sonys Japan-Studio geschlossen wurde. Auch ein erstes Spiel soll sich in der Entwicklung befinden.
Erfahrene Entwickler angeheuert
„Dieses Studio ist im Wesentlichen mit Microsofts ‚Initiative‘ vergleichbar. Und anscheinend möchte Sony, dass dieses Studio große Hits entwickelt, die sowohl in Japan als auch im Westen erfolgreich sind“, so der Insider.
Eine andere Quelle deutet darauf hin, dass Sony plant, sowohl das neue Studio als auch das Projekt in den „kommenden Monaten“ anzukündigen. Informationen zum Debüt-Projekt liegen noch nicht vor.
„An welchem Spiel sie arbeiten, hat mir die Quelle nicht verraten. Aber anscheinend arbeitet Sony seit Anfang 2020 daran und plante bereits die Schließung des Japan Studios“, so der Reddit-User weiter. „Anscheinend befindet sich das Spiel noch in der frühen Entwicklungsphase und es werden Mitarbeiter eingestellt.“
Meldungen zum Japan Studio:
- Restrukturierung ist traurig, war aber erwartbar – Meinung
- Creative Director des PS5-Remasters von Demon’s Souls verlässt das Japan Studio
Auch wenn der Insider sehr überzeugt von seinen Informationen ist, versteht es sich von selbst, dass sie bis zur offiziellen Ankündigung alles andere als bestätigt sind.
Doch auch Hermen Hulst, der Leiter der PlayStation Studios, betonte in der Vergangenheit, dass Sony weiterhin in japanische Spielestudios investiert. Ob er mit dieser Aussage bereits auf das neue Studio anspielte, ist nicht bekannt. Sie steht jedoch im Einklang mit dem jüngstem Vorstoß in Bezug auf Spiele aus japanischen Studios.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
03. September 2021 um 08:55 UhrHört sich gut an!
Eloy29
03. September 2021 um 08:57 UhrWürde mich riesig freuen darüber.
Crysis
03. September 2021 um 08:59 UhrErstmal abwarten. Bislang ist das ja nur ein Gerücht.
Buzz1991
03. September 2021 um 09:04 UhrMich würde es auch freuen.
Echodeck
03. September 2021 um 09:11 UhrBloodborn 2 wäre sicherlich eine heisser Kandidat, die Marke gehört ja Sony
Kintaro Oe
03. September 2021 um 09:16 UhrThe Legend of Dragoon bitte! 😀
Mehr möchte ich nicht!
Gruß
sonderschuhle
03. September 2021 um 09:23 UhrJa, Legend of Dragoon und ICO bitte
Farbod2412
03. September 2021 um 09:49 UhrDie sollen Mal die Marken lost Odyssey und blue Dragon weiter entwickeln exklusiv für Playstation 5 da wird X Schrott Box in die Röhre gucken
Enova
03. September 2021 um 09:49 UhrWürde mich riesig freuen, aber was muss bei Japan Studio nicht mehr funktioniert haben das Sony sich gezwungen sah das Studio zu schließen und einen Neustart zu wagen?
ras
03. September 2021 um 09:49 UhrSie schließen eins um ein neues aufzubauen:D ok^^
@WurmfraurmitVaterkomplex
Macht dir nix draus,hast halt kein guten Geschmack:D
Buzz1991
03. September 2021 um 09:53 Uhr@Enova:
Schwer zu sagen. Wahrscheinlich wird es nicht DEN Faktor gegeben haben, sondern mehrere. Diese Entwicklerstudios gehören zwar Sony, aber auch dort gibt’s Führungspersönlichkeiten und eine eigene Firmenkultur. Dann gibt’s auch noch die Frage des Standortes.
Ist von Außen wirklich schwer zu beurteilen.
Playzy
03. September 2021 um 09:58 UhrThe legemd of dragoon 2. Einfach mal ein rollenspiel wieder raushauen.
DerGärtner
03. September 2021 um 10:09 Uhr@WurmfraurmitVaterkomplex
Bist du dir da sicher? Meinst du damit nur so richtig japanische games oder auch zb Metal Gear Solid, Resident Evil usw?
Ich würde mich total freuen wenn ein richtig japanisches AAA von Sony kommt!
DevilDante
03. September 2021 um 10:14 UhrPuh ein legend of dragoon wäre natürlich was feines und ein day one kauf in der dragoon Edition.
Mal sehen, ob sich das Studio bewahrheitet. Kann ja eigentlich kaum sein, dass man nichts darüber weiß bzw Sony ein Geheimnis daraus macht. Man muss ja Leute einstellen, Büros mieten usw. Das fällt doch auf.
PS-Gamer
03. September 2021 um 10:22 UhrSony hat doch laut den Experten auf XD Japan komplett abgeschrieben!!! Ein neues AAA Studio passt somit überhaupt nicht in diesen Plan. FAKE NEWS!!!!
Stardust140
03. September 2021 um 10:40 UhrEin japanisches AAA Studio von Sony, hört sich richtig geil an.
Tacheles
03. September 2021 um 11:15 Uhr@ras
Naja wenn das alte nicht funktioniert warum auch immer ist es vermutlich einfacher gewesen ein neues aufzubauen mit vielleicht Mitgliedern vom alten Studio.
Die Spiele von Japan Studio fand ich persönlich fantastisch, aber sie brauchten halt doch sehr lange und waren dann technisch nicht auf der Höhe.
Hoffe sehr das Gerücht bewahrheitet sich und zumindest der Geist des Studios kann übernommen werden.
Nathan Drake
03. September 2021 um 11:30 UhrSony könnte irgendeine grosse RPG Marke brauchen. Ich spiele zwar keine RPGs aber für die Marke wäre es sicherlich gut. Gibt viele RPG Fans, die „nichts“ Anders spielen.
KoA
03. September 2021 um 11:36 UhrWenn sich das bewahrheitet, sollte Jim Ryan aber sofort und unverzüglich von seinem Posten entfernt werden! 😉
StrawberryRocket
03. September 2021 um 11:40 UhrDas klingt erstmal gut. Dass sie den japanischen Markt vernachlässigen, wurde Sony jetzt lange genug vorgeworfen, auch überwiegend unbegründet. Macht sich aber halt als Clickbait-Artikel gut auf diversen Seiten.
Sony muss aber dringend an seiner Kommunikation arbeiten und seine Studios allgemein mal besser hervorheben. Microsoft hats ja auch geschafft.
Jetzt brauchen sie bloß noch einige wichtige Marken, die in Japan erfolgreich waren bzw. sind. Level 5 und Arc System Works könnte Sony gerne akquirieren.
vangus
03. September 2021 um 12:09 UhrEcht schlimm, dass alle wieder nur Sequels oder Remakes wollen.
Ein neues großes RPG wäre cool. Erstrecht weil Microsoft mit Bethesda einiges von Sony weggenommen haben, wäre es sinnvoll, was eigenes auf die Beine zu stellen, und das in Playstation-Studios-Qualität!
Hoffentlich nicht im Manga-Comic-Look, ich hoffe das Team verfolgt einen kreativeren Ansatz.
clunkymcgee
03. September 2021 um 12:12 UhrImmer her damit. Sony Studios sind einfach die besten!
StrawberryRocket
03. September 2021 um 12:23 Uhr@vangus
Neue Marken zu etablieren ist aber schwieriger als Bekannte. Und Sony hat nun mal einen Berg an bereits bekannten Marken aus der PS1-2-Ära, die zum Großteil auch noch unverbraucht und mit Potential sind. Ich würde sagen, die Mischung machts.
vangus
03. September 2021 um 12:38 Uhr@StrawberryRocket
Ob neue Marken schwieriger sind, kann dir doch wohl egal sein.
TLoU, Ghost of Tsushima, Horizon, neue IPs werden mit großer Vorfreude aufgenommen und gefeiert, nur leider kapieren das viele erst dann, wenn sie einen ersten Trailer gesehen haben. Nach dem ersten Ghost of Tsushima Trailer hat sich plötzlich keiner mehr irgendein Sequel gewünscht, da waren dann alle zufrieden.
So ist es immer. Vorher wollen die Leute nur das, was sie kennen. Das Potential neuer IPs scheint keiner zu begreifen, bis sie es selbst sehen.
xjohndoex86
03. September 2021 um 12:40 UhrEin Studio fast schließen, um ein Neues hochzuziehen… das ist mein Humor!
RikuValentine
03. September 2021 um 12:45 Uhr@John
Die großen Tiere waren ja eh schon weg in dem Studio. Und auch als sie noch da waren gabs wenig zu sehen. Seit Puppeteer sogesehen auf Sparflamme gewesen.
@Vangus
Dennoch sind diese alten Marken es Wert nochmal wieder zu kommen. Und ja auch bunte Anime JRPGs 😀
vangus
03. September 2021 um 12:57 UhrIch finde daran ist nichts lustig. Manchmal muss man das Alteingefahrene und nicht funktionierende hinter sich lassen, um wieder auf Kurs zu kommen. Ein Neuanfang ist oft der richtige Schritt nach vorn. Ich finde das gut.
Aber noch ist es ohnehin ein Gerücht…
FSME
03. September 2021 um 13:00 UhrSolange kein AA (Titel) hinten rauskommt m.
StrawberryRocket
03. September 2021 um 13:01 Uhr@vangus
Tjoa, auf deine genannten neuen IPs kommen halt genauso viele, wenn nicht mehr, neue IPs, die nicht gut angenommen wurden und gefloppt sind.
Wie gesagt, ich freu mich über neue IPs, Remakes & Remaster, Sequels, Prequels, halt eine bunte Mischung.
Stardust140
03. September 2021 um 13:07 Uhr@vangus, genau so ist es. Mit den Titel von Japan Studio konnte ich nie was anfangen und außerdem hat man intern wahrscheinlich erkannt das da kaum noch Potential für gute AAA Titel vorhanden ist, sonst hätte man es mit Sicherheit nicht geschlossen. Finde ich gut das sie sich nicht mit mittelmäßigen zufrieden geben.
RikuValentine
03. September 2021 um 13:16 UhrEin Legend of Dragoon Remake/2 könnte ja realistischer dargestellt sein wie eben FF derweil. Es geht den Leuten nur um die Prämisse die sie vermissen das ersten Teils.
Felix1011
03. September 2021 um 13:19 UhrBin ich mal gespannt. Hoffentlich stimmen die Gerüchte
xjohndoex86
03. September 2021 um 14:12 Uhr@Riku
Interessanterweise hatten sie es da verlassen, als Layden seinen Platz geräumt hatte. 😉 Keiichiro Toyama hatte das in einem Interview für Bokeh erwähnt, als wußten sie, dass von da an das Schiff sinken würde. Anscheinend hatte das Dickerchen also seine schützende Hand darüber gehalten. Wird mir im Nachhinein immer sympathischer.
RikuValentine
03. September 2021 um 14:15 UhrEr war mir immer schon sympathisch.
Dennoch hatten sie seit der PS3 dann leider etwas flaute. Aber die Games waren trotzdem schön. Ich mochte Knack :p
Stardust140
03. September 2021 um 14:32 UhrShawn layden war sympathisch, jedoch finde ich Hermen hulst besser. Er weiß was er macht weil er selbst Entwickler war. Außerdem haben sie Japan Studio geschlossen aber im selben Atemzug Team Asobi gegründet, die beweisen konnten das sie was drauf haben und die in Zukunft mit Sicherheit super Games liefern werden. Dazu kommt dann noch das Gerücht das sie ein hochkarätiges AAA Studio gründen, welches stimmen könnte, da dies sich mit den Aussagen von Hermen hulst deckt welche er in einem aktuellen Interview geäußert hat. Außerdem gibt es da auch noch xdev Japan die damals mit from Software an bloodborne gearbeitet haben und die laut Gerüchten mit from Software an einer neuen Marke für die Ps5 arbeiten. Da gefällt mir die neue Richtung mit um einiges besser als wenn man an Japan Studio festgehalten hätte, was wahrscheinlich gewesen wäre wenn Shawn Layden seine Position noch inne hätte.
xjohndoex86
03. September 2021 um 14:44 UhrIch fand ihn jetzt auch nicht unsympathisch. Im Hintergrund hat er ja ’nen tollen Job gemacht. Nur auf der Bühne wirkte er immer etwas unbeholfen. War halt kein Vergleich zum Charismat Jack Tretton. Auch Jimmy hat da jetzt mehr Repräsentation.
RikuValentine
03. September 2021 um 15:02 UhrTretton fand ich eher komisch. Ich mochte Layden, Andrew House und natülich mag ich Yoshida.
xjohndoex86
03. September 2021 um 15:10 UhrTretton hatte was Schmieriges aber eben auch enorm Charismatisches an sich. Und um Andrew ist es richtig schade. Den fand ich perfekt in der Technik Sparte. Yoshi sieht man leider mittlerweile auch viel zu selten aber immerhin ist er jetzt in seinem Lieblingsbereich tätig. Hoffentlich hebt er nochmal einen mit Miyazaki und kann ihn noch zu ’nem Bloodborne 2 überreden. 😉
Squall Leonhart
03. September 2021 um 16:23 UhrDas Revival von Wild Arms ist näher gekommen :-D)
Das wäre die perfekte Gelegenheit um den ersten Teil zu remaken. Ist mittlerweile zu pixelig die PS One Version^^
Das hört sich doch toll an. Marken die an Resident Evil, MGS oder Devil May Cry erinnern sollen. Das werden sich schöne Titel.