Nachdem „The Medium“ bisher nur für die Xbox Series X/S und den PC verfügbar war, könnt ihr das Horror-Abenteuer ab sofort auch auf der PS5 spielen. Dazu wurde heute auf dem Youtube-Kanal von PlayStation ein kurzes Video veröffentlicht, in dem einige positive Bewertungen und die wichtigsten Eckdaten aufgezählt werden.
Dank der Unterstützung des DualSense-Controllers bekommt ihr auf der Sony-Konsole eine noch immersivere Spielerfahrung geliefert. Ihr werdet dadurch die Reaktionen der Protagonistin auf bestimmte Ereignisse spüren. Ein paar Beispiel dafür seht ihr in der neulich veröffentlichten DualSense-Overview.
Wer noch nicht sicher ist, ob das neueste Werk vom Bloober Team etwas für ihn ist, kann einen Blick auf die ersten 90 Minuten der PS5-Fassung werfen. Das Team von PlayStation UK hat das Spiel gestern ausführlich angetestet
Eine veränderte Beleuchtung und langsamere Ladezeiten
Außerdem wurde mit dem gestrigen Tag ein umfangreiches Vergleichsvideo hochgeladen, indem die einzelnen Konsolen und der PC gegenübergestellt werden. Bei der PS5-Version wurde komplett auf Raytracing verzichtet, während auf der Xbox Series X ein paar Effekte implementiert wurden. Die Beleuchtung und die Schattierung wurden etwas abgeändert. Wie auf der Xbox bekommt ihr eine dynamische 4K-Auflösung geliefert.
Allerdings bleibt die PS5 in bestimmten Abschnitten bei über 1260p, bei denen die Xbox-Konsole auf unter 1080p gefallen ist. Zudem wurde die anisotrope Filterung leicht verbessert. Dafür treten auf der PlayStation mehr Ruckler auf, vor allem in Zwischensequenzen. Bei den Texturen hingegen sind keine Unterschiede zu erkennen.
Die Ladezeiten sind auf der Xbox Series X tatsächlich doppelt so schnell wie auf der PS5. Die Texturen werden jedoch beim Starten von der PS5 schneller geladen.
Related Posts
„The Medium“ ist sowohl in digitaler als auch in physischer Form erhältlich. Beide Versionen kosten euch 49,99 Euro.
Weitere Meldungen zu The Medium.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fortheplayers5
03. September 2021 um 14:59 UhrWas bei der ps5 wurde komplett auf Raytracing verzichtet? Hä? Sie lädt 10 Sekunden länger als die series x.
150 ne 235 Kommentare.
Eloy29
03. September 2021 um 14:59 UhrMaximal 25 Euro mehr ist dieses Game nicht wert. Ein total überzogener Preis so finde ich.
Saowart-Chan
03. September 2021 um 15:01 UhrPuh…….die Entwickler hatten wohl gar keinen bock auf die PS5 Version wenn ich mir dass so ansehe! ^^; Ein Wunder dass sie uns wenigsten Dualsense Features und 3D-Audio zur Verfügung stellen! ^^;
Eloy29
03. September 2021 um 15:01 UhrEl analistadexboxfanboysbites japp was ist das für eine tolle Seite für solche Vergleiche.
The Medium mag einiges sein aber bestimmt ist es kein Next Gen Game.
Saowart-Chan
03. September 2021 um 15:01 Uhr@Fortheplayers5
Dir ist schon klar dass dich die Leute weiterhin als Xbox Fanbyo bezeichnen werden wenn du solche Kommentare raushaust oder? >u>
Fortheplayers5
03. September 2021 um 15:07 UhrSaowart
Mir doch egal. Ich bin keiner und wer aus meinem Kommentar nicht raus liest, dass es mir scheiß egal ist wie was läuft kann sich seine Meinung über mich sparen.
Ich mach kein Fass auf, diskutiere aber liebend gern mit.
Lies eloy29 das Spiel hat kein Ray tracing auf der Ps5, dafür kann der youtuber nichts. Das spiel hat sogar eine höhere Auflöung auf der ps5
Kasak
03. September 2021 um 15:09 Uhrdas spiel ist niemals 50 euro wert
und verdammt schlecht optiemiert hoffe verkauft sich gut schlecht das sowas nicht normal wird
Stuka
03. September 2021 um 15:31 UhrDas Spiel scheint über die Abwärtskompatibelität zu laufen.
Saowart-Chan
03. September 2021 um 15:34 Uhr@Stuka
Dass würde es ja noch erklären aber es gibt doch eine richtige PS5 Version zu The Medium oder nicht? o.O
Technikeinsiedler
03. September 2021 um 15:52 UhrViele Spiele scheinen auf der Xbox kürzere Ladezeiten zu haben.
xjohndoex86
03. September 2021 um 15:52 UhrEs gibt nur eine PS5 Version. Was soll da AK sein? ^^
KoA
03. September 2021 um 16:16 Uhr@ Fortheplayers5:
„Was bei der ps5 wurde komplett auf Raytracing verzichtet? Hä? Sie lädt 10 Sekunden länger als die series x.“
Genau. Da fragt man sich doch glatt, wie u.a. Insomniac all das hinbekommen hat. 😉
KoA
03. September 2021 um 16:21 Uhr@ Technikeinsiedler:
„Viele Spiele scheinen auf der Xbox kürzere Ladezeiten zu haben.“
Hängt bestimmt mit deren nur halb so schnellen SSD zusammen, oder? 🙂
vangus
03. September 2021 um 16:24 UhrDas wirkt einfach nicht all zu ansprechend das Spiel. Das Story-Telling könnte einen natürlich mitreißen, wenn man anfängt zu spielen, aber einfach mal so Gameplay überfliegen, da sieht man nur Mittelmaß und einige altbackene Mechaniken. Und das Gimmick mit dem Splitscreen wird sicherlich auch schnell an Reiz verlieren, so wie immer bei Gimmick-Spielen…
Visuell finde ich das Game allerdings hübsch, ist doch egal was für Technik da verwendet wird.
Ich halte mich erstmal noch zurück mit einem Kauf.
Frosch1968
03. September 2021 um 16:33 UhrDas Spiel gibt es wirklich nur für die aktuellen Konsolen. PS4 und One bleiben außen vor.
Angeblich reicht die CPU nicht für die gleichzeitige Berechnung zweier Welten. Andere Studios hätten das aber wohl geschafft.
Das Spiel ist nicht schlecht und erinnert von der Spielmechanik an Syberia.
Hab es gespielt und es hatich ein paar Stunden gut unterhalten. 50€ sind aber zuviel.
Im Sale kann man aber ruhig zuschlagen.
consoleplayer
03. September 2021 um 16:33 UhrFür mich eines der interessantesten und spannendsten Spiele 2021. Super Story.
Fortheplayers5
03. September 2021 um 16:46 UhrKoA
Tja, auf der xbox haben sie es hinbekommen.
Liegt vlt einfach daran, dass die Xbox mehr Power in Form von Cus hat, oder an Dx12 Ultimate. Hmm.
Mr.x1987
03. September 2021 um 16:48 UhrMedium halt…die Faulheit der Entwickler sollte nicht unterstützt werden.
Fortheplayers5
03. September 2021 um 16:50 UhrWelche Faulheit?
Stuka
03. September 2021 um 16:54 UhrSaowart-Chan
bzügl. der AK. Mein smiley wurde nicht erkannt 🙂
( von wegen SX ist Lastgen zu PS5 🙂
Mr.x1987
03. September 2021 um 16:54 Uhr@Fortheplayers ganz ehrlich..kriech zurück unter deinen Grünen Stein!Kleiner du nervst!
Fortheplayers5
03. September 2021 um 16:59 UhrWarum so gereizt.
Kannst du wohl nicht beantworten was?
Saowart-Chan
03. September 2021 um 17:07 Uhr@Fortheplayers5
Du glaubst also wirklich dass die PS5 Schuld daran ist? ^^;
Kannst du mir dann mal erklären wie es die PS5 schafft ein Open World Game wie GoT in 4k und 60 FPS darzustellen und das mit Ladezeiten unter einer Sekunde? 😀
Oder ein AC Valhalla (Mit 60 FPS und einer Ladezeit von 11 Sekunden) oder Watch Dogs Legion? 😀 (Auch mit 60 FPS und eine Ladezeit von 8 Sekunden)
Aber bei einem schlauchigen Indie Spiel soll die Probleme haben? ^^;
Mr.x1987
03. September 2021 um 17:09 UhrZ.b. brauchen so gut wie alle Ps5 optimierten Ps Titel, wenige Sekunden um das Spiel zu laden und hier braucht die Ps5 doppelt so lang wie die SX?Da die Festplatte der Ps5 doppelt so schnell ist und ihre Geschwindigkeit in Exclusivtitel auch zeigt, ist das Ding einfach schlecht optimiert…Also sind sie zu faul!
Mr.x1987
03. September 2021 um 17:13 UhrDa ich deine Frage beantwortet habe, würde ich jetzt auch gern mal ne Antwort von dir haben.Was verleitet einen kleinen Grünen Fanboy wie dich dazu, sich auf einer Ps-Seite anzumelden und ununterbrochen den Leuten hier auf den Sack zu gehen?
Stuka
03. September 2021 um 17:14 UhrSoawart Chan,
Die Leute machen immer den Fehler, sie sehen ein Spiel das schlecht läuft und nehmen das als Maßstab für die Leistung der Konsole.
Richtig ist es aber das beste Ergebnis als Maßstab zu nehmen.
zB. Spiderman, die Openworld läuft in 60fps mit Ray Tracing und Lädt in einer Sekunde.
Fortheplayers5
03. September 2021 um 17:15 Uhr@saowar auf in die nächste Runde =)
Liegt vlt daran, dass man kein Konzern wie Ubisoft hinter sich hat oder eben Sony.
Raytracing zieht viel Power, weder Got noch watch Dogs Legion 60 bieten dir das.
Im übrigen läuft Watch Dogs auf der xbox mit mehr Pixel, was mein Kommentar an Koa nur unterstreicht.
Also ja, ich bin der Meinung, es liegt daran, dass die Xbox mehr Power hat.
Wäre der Entwickler faul, gäbe es keine Controller unterstützung und das ist ja laut koa mehr wert.
consoleplayer
03. September 2021 um 17:20 UhrIch hoffe, dass viele die Entwickler mit ihrem Geld unterstützen, denn ich will einen zweiten Teil von The Medium. 🙂
KoA
03. September 2021 um 17:20 UhrThe Medium – der Name ist offenbar Programm. Halbgar, zäh und Mittelmaß am Stück. Definitiv nichts für Gourmets. Geht also umgehend an die Küche zurück! 🙂
Ne, mal im Ernst… 😉
Je höher insbesondere Sonys Studios die qualitative Messlatte legen, um so schwieriger dürfte es für solche eher durchschnittlichen Titel werden, Anklang bei den zunehmend anspruchsvoller werdenden Kunden zu finden.
Irgendwann am Ende der Fahnenstange dürfte dann selbst Sony an die Grenzen ihrer selbst gesetzten Maßstäbe stoßen. Letztendlich wird der diesbezügliche Grenzpunkt der sein, an dem die Kundschaft überhaupt nicht mehr bereit ist, den steigenden Mehraufwand, welcher für die fortlaufenden Erhöhungen, sowohl spielerischer, als auch inhaltlicher und technischer Qualität, finanziell angemessen zu honorieren. Aber von diesem Punkt sind wir momentan wohl noch weit genug entfernt.
Titel, wie The Medium können aber wohl mittlerweile nur noch Kunden vollends überzeugen, deren Ansprüche aktuell noch relativ niedrig angelegt sind.
Der Rest überlegt es sich jedoch mittlerweile immer häufiger, wägt ab und sortiert entsprechend aus der Masse am stetig steigendem Überangebot aus. Daran werden künftig wohl noch einige Titel schwer zu knabbern haben, die derzeit noch nach althergebrachten Formeln gestrickt werden und ihre Veröffentlichung erst noch vor sich haben.
Fortheplayers5
03. September 2021 um 17:21 UhrMr x
Erstmal melde ich mich dort an wo ich.
2. komm einfach drauf klar, dass die Series X mehr Power hat.
Du kommst einfach mal wieder nicht drauf klar, dass das Spiel auf der Xbox besser läuft und Raytrace bietet.
Mehr hab ich nicht geschrieben.
Saowart-Chan
03. September 2021 um 17:23 Uhr@Fortheplayers5
Keiner deiner Absätze gibt mir eine Antwort auf meine Fragen! xD
Dann nehmen wir halt Spider man als Beispiel was Raytraicing besitzt! ^^
Saowart-Chan
03. September 2021 um 17:24 Uhr@Stuka
Jepp! ^^
KoA
03. September 2021 um 17:24 Uhr@ Fortheplayers5:
Das mit der „Power“ wirst Du wohl nie kapieren. Aber egal! 😀
Fortheplayers5
03. September 2021 um 17:28 UhrSaowart
Hab ich. Lol
„ Liegt vlt daran, dass man kein Konzern wie Ubisoft hinter sich hat oder eben Sony.“
Hab vergessen dir es aufzumalen.
Damit ist gemeint, dass ein größeres Studio mit mehr Mitarbeiter mehr raus holen kann als ein Indie Studio.
Auf der Xbox hat es das Indie Studio geschafft, auf der Playstation eben nicht.
Auch Spiderman würde wahrscheinlich besser auf der X laufen =)
Fortheplayers5
03. September 2021 um 17:31 UhrKoa
Ahahah.
Das nächste Spiel was auf der Xbox besser läuft und ich kapier es nicht. Ahahaha
BluEsnAk3
03. September 2021 um 17:32 Uhr„Kannst du mir dann mal erklären wie es die PS5 schafft ein Open World Game wie GoT in 4k und 60 FPS darzustellen und das mit Ladezeiten unter einer Sekunde? “
Klar, im Gegensatz zu The Medium, handelt es sich bei GoT tatsächlich um ein Last Gen titel
Saowart-Chan
03. September 2021 um 17:45 Uhr@Fortheplayers5
„Damit ist gemeint, dass ein größeres Studio mit mehr Mitarbeiter mehr raus holen kann als ein Indie Studio.“
Ähm! xD
Dann müssen ja die Entwickler von Kena bright of Spirits ja wahre Meister sein, wenn die so ein Spiel mit nur „20“ Leuten hinkriegen! ^^
Aber wir können bei der Aussage bleiben dass andere Studios es hinkriegen und andere nicht! ^^
Kannst du dich noch an die Aussagen erinnern, wo AC Valhalla Dirt 5 oder Devil May Cry 5 auf der PS5 besser performt hat?
„dIe eNtWiCkLeR sInD sChUlD“ xDDD
Vor allem verstehe ich nicht wie du The Medium als gutes Beispiel zu der Power der Series X/S ansehen kannst? ^^;
The Medium hat auf der Series X nur 30 FPS. auf der Series S hat es kein Raytraicing. Bei der Series X drosselt die Auflösung oft in den 900p Bereich, bei der Series S sogar in den 648p Bereich. Selbst ein PC mit einer RTX 3080 hat es nicht geschafft konstante 30 FPS zu halten! ^^; Also man sollte The Medium nicht als Basis für die Leistung der Konsole ansehen! >u>
BluEsnAk3
03. September 2021 um 17:48 Uhr„The Medium – der Name ist offenbar Programm. Halbgar, zäh und Mittelmaß am Stück. Definitiv nichts für Gourmets. Geht also umgehend an die Küche zurück! “
Und trotzdem schafft die ps5 kein RT
GeaR
03. September 2021 um 17:49 UhrBloober macht schon gute außergewöhnliche Spiele aber technisch haben die es leider nie drauf. Bugs haben ihre Spiele eigentlich immer. Aber ich kaufe mir ihre Spiele trotzdem. Hoffentlich geben die sich in Zukunft mehr Mühe ein vernünftigen Port hinzukriegen.
MerowingerXD
03. September 2021 um 17:50 UhrDie Umsetzung für die PS5 hätten sie sich eigentlich komplett sparen können. Liebloser Gamepass Titel mit 0815 Story. Dieser Mist hätte ruhig MS exclusiv bleiben können,