Aufgrund seiner damaligen Tätigkeit als CEO von Sony Interactive Entertainment America gehört Shawn Layden nach wie vor zu den gefragten Gesprächspartnern der Branche.
In einem aktuellen Interview sprach Layden über die aktuelle Entwicklung der Videospiel-Industrie und wies dabei mahnend auf die immer weiter steigenden Budgets von Blockbustern hin, mit denen sich die Entwicklerstudios beziehungsweise Publisher auf kurz oder lang in eine Sackgasse dirigieren könnten. Da finanzielle Risiken irgendwann vermieden werden müssten, könnten die steigenden Budgets dazu führen, dass sich die Publisher zukünftig nur noch auf sichere Projekte verlassen. Dies wiederum hätte negativen Einfluss auf die Vielfalt.
Fokus nur noch auf etablierte Marken?
Laut Layden scheinen sich die Budgets von Blockbustern mit jeder Konsolen-Generation zu verdoppeln. Bereits auf der PlayStation 4 beliefen sich die Kosten von ausgewählten First-Party-Titeln demnach auf rund 100 Millionen US-Dollar. „Wenn wir den Anstieg der Kostenkurve nicht aufhalten können, können wir nur versuchen, das Risiko zu verringern“, erklärte er. „Das versetzt Sie in eine Position, die Ihnen Anreize für Nachfolger liefert. Was passiert, ist, dass Sie am Ende drei bis vier Silos von Spielen oder Spieltypen haben, die weiterhin existieren, während die Vielfalt verdrängt wird.“
Als Beispiel wurden jährliche Ableger wie „Call of Duty“ oder Live-Service-Spiele wie „Fortnite“ genannt, die sich mit Ingame-Käufen finanzieren. An dieser Stelle sei jedoch angemerkt, dass Layden zu seiner Zeit als CEO von Sony Interactive Entertainment America kostspielige Projekte wie „The Last of Us: Part 2“ oder „Ghost of Tsushima“ absegnete und somit nicht ganz unschuldig an der aktuellen Entwicklung der Branche sein dürfte.
Zum Thema: PlayStation: Hermen Hulst verspricht auch weiterhin experimentelle Spiele
Hinzukommt, dass zumindest kurzfristig nicht damit zu rechnen ist, dass die steigenden Entwicklungskosten bei Sony Interactive Entertainment negativen Einfluss auf die Vielfalt haben. Wie Hermen Hulst, der Leiter der PlayStation Studios, kürzlich bestätigte, befinden sich bei Sony Interactive Entertainment und den Partnerstudios des Unternehmens aktuell 25 Exklusiv-Titel für die PlayStation 5 in Entwicklung.
Mehr als die Hälfte der besagten Projekte basieren laut Hulst auf komplett neuen Marken und versprechen zudem die eine oder andere experimentelle Spielerfahrung.
Quelle: Push Square
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Kommentare
Squall Leonhart
04. September 2021 um 17:53 UhrIch glaube der vermisst Sony. Der bringt sich schon mam i Position für den CEO Posten und sieht schon den Stuhl von Jim Ryan wackeln. Ganz gewiefter Dude der Shawn 😀
RikuValentine
04. September 2021 um 17:54 UhrWenn die Leute nur noch die beste Grafik, Animation und eine Spiellänge von 40 Stunden haben wollen damit sie es VIELLEICHT zum Release kaufen ist das nunmal leider so.
Saowart-Chan
04. September 2021 um 17:55 Uhr@RikuValentine
Ja! :/
mcdidi87
04. September 2021 um 17:59 UhrLieber Qualität als Quantität lieber weniger als mehr
Squall Leonhart
04. September 2021 um 18:01 Uhr@Riku
CoD, BF, FIFA, GTA und AC, sind meistens der selbe Brei. Bei AC ist es halt jedesmal nur ein anderer geschichtlicher Schauplatz und GTA ist nur die Story anders.
Das ist wirklich traurig das nicht nur Sony sondern auch Publisher wie Bandai zum Beispiel ordentlich die Trommel (Demo) schlagen müssen, damit es andere zum Release bestellen. Der Großteil der Gamerschaft ist leider ziemlich anspruchslos und spielen immer die selben Titel. Habe einige Freunde die nur FIFA, GTA, BF, CoD oder solche Mainstream Spiele wie AC oder NFS zocken. Da braucht man erst gar nicht über Final Fantasy anfangen zu reden, die machen sofort nen Bogen darum. :p
Rushfanatic
04. September 2021 um 18:03 UhrDer Großteil der Menschen, auch Gamer haben nunmal keine großen Ansprüche, sieht man an den Spielen, die sich am besten verkaufen. Das ist nichts Neues.
RikuValentine
04. September 2021 um 18:06 Uhr@Squall
GTA würde ich schon noch mit ins besondere nehmen. Daher kommt GTA6 ja noch nicht. Weil sie sich da Zeit nehmen und es nicht ramsch sein soll.
AC leider verkommen wo schon der feindliche Orden eine Sammelaufgabe wurde.
AlgeraZF
04. September 2021 um 18:16 UhrBald wird auf 90€ erhöht ich sag es euch. 😀
Wenn die Spiele gut sind, dann werden sie auch gut verkauft. So sollte genug Kohle reinkommen, das sie sich auch weiterhin ihren teuren Lifestyle leisten können.
Squarestation
04. September 2021 um 18:17 Uhr@Squall
Final Fantasy? Das hat mehr Teile als alle deine genannten Spiele zusammen. Bald kommt Teil 16!!!! Spinn Offs und anderes Gedöns noch nichtmal mitgezählt. Kommt noch hinzu, dass diese Spiele qualitativ extrem schwanken. Außerdem steht nicht jeder auf japanischen Erzählstil mit oft animeartigen Figuren, cringe Dialogen und großbusigen Anime Mädchen. Man stelle sich vor die eigene Frau schaut zu….Scheidung incoming haha.
Saowart-Chan
04. September 2021 um 18:26 Uhr@AlgeraZF
Du würdest dir die Spiele auch nicht zum Vollpreis kaufen, wenn Sony bei 70 Euro geblieben wäre! ^^
AlgeraZF
04. September 2021 um 18:28 UhrHört sich immer an als würde Sony Verlust machen mit ihre Spiele. Als wenn Spiele wie Horizon, GoT, TLoU, R&C und wie sie alle heißen nicht gewaltige Gewinne abwerfen.
sonderschuhle
04. September 2021 um 18:29 UhrNeben anspruchslose Gamer, gibt auch die erstmal abwarten. Wer blind vorbestellt, geht Risiko ein, siehe Cyberpunk oder Days Gone, war dann in kurzer Zeit schnell billiger.
AlgeraZF
04. September 2021 um 18:29 UhrIch habe dieses Jahr schon Returnal und R&C zum Vollpreis gekauft. Zweites war leider mindestens 20€ zu teuer für die paar Stunden.
RikuValentine
04. September 2021 um 18:31 UhrWenn die Produktionskosten mit jedem Teil steigen aber der Preis nicht – und wir im Zeitalter der Schnelllebigkeit und existieren und es sowas wie Inflation gibt – ist der Gewinn nicht mehr so hoch. 😀
RikuValentine
04. September 2021 um 18:32 UhrSchnelllebigkeit existieren*
Nudelz
04. September 2021 um 18:33 Uhr@RikuValentine
Bei GTA stimme ich dir nicht zu es ist Einheitsbrei und ein 6ter Teil kommt so schnell nicht weil sie an der 3ten Auflage für GTA5 auf der PS5 arbeiten und das Gerücht das es ein Remake von Teil 3 geben soll steht ja auch noch im Raum. Assassin’s Creed ist auch immer der selbe Scheiß und das soll ja auch ein Service Game werden genauso wie es bei FIFA geplant ist.
Ich glaube ein Großteil von unnötigen Kosten ist bei vielen Games das sie immer wieder Hollywood Stars mit rein nehmen. Bei Cyberpunk waren es Keanu Reeves und Gillian Anderson. Bei COD Kevin Spacey und viele andere, die wollen auch alle bezahlt werden. Ich hatte mal nen Artikel gelesen von nem COD ich weß nicht mehr welches das hatte 320 Mille gekostet und davon waren 80 Mille Produktion und der Rest Marketing. Wenn man dann noch sieht das manche Games beim SuperBowl nen Werbespot zeigen sind das auch nochmal schnel 3 Mille oder mehr. Vieles ist einfach Resourcenplanung und bei vielen Entwicklern läuft da auch vieles falsch und dann steht die Insolvenz da. Das ein Game schon 5 Jahre oder mehr vor dem Release angekündigt wird ist einfach nur dumm, man kann Sponsoren auch anders für ein Produckt gewinnen. Das da Leute dann langsam unruhig werden wenn sich was immer weiter nach hinten verschiebt ist doch klar. Ich sag da nur Dead Island 2 das sollte 2014 kommen und ist immer noch nicht drausen, FF15 das ursprünglich FF13 Versus war und als Trilogie geplannt war.
Wenn das Bugdet steigt dann nur weil die Entwicker oder vielmehr die Publisher daran schuld sind. Anthem ist da auch so ein Beispiel, die Entwickler hatten eine Vision und EA fand es scheiße und dann wurde in glaube 6 Wochen der Trailer zusammen geschustert und wurde dann das Vorbild für das Game.
Squall Leonhart
04. September 2021 um 18:34 Uhr@ sonderschuhle
Auf was man Bock hat, wartet man nicht erst Reviews ab sonder bestellt es sich. Man sollte Gaming Seiten oder Internet Größen wie auf YouTube nichts als Maßstab nehmen. Dem einen gefällt und dem anderen nicht. Ich bilde mir meine Meinung selbst und warte nicht darauf das mir z.B. jemand wie GameTwo sagt ich sollte den Kauf nochmals bedenken^^
sonderschuhle
04. September 2021 um 18:36 UhrDenke Sony ist auch selber schuld, jedes Monat verramschen sie Spiele unter Angebote. Manche sehr schnell.
Ich hab mal A Plague Tale: Innocence gekauft, dann paar Tage später gabs Angebot um über 15 Euro weniger.
Saowart-Chan
04. September 2021 um 18:37 Uhr@AlgeraZF
„Ich habe dieses Jahr schon Returnal und R&C zum Vollpreis gekauft. Zweites war leider mindestens 20€ zu teuer für die paar Stunden.“
Echt? >u>
RikuValentine
04. September 2021 um 18:40 UhrIch sehe nicht wirklich wo GTA Einheitsbrei ist. Besonders da sich Teil 5 Stark von 4 unterschieden hat und 4 von den vorigen.
Und das sie GTA so oft bringen liegt daran das Take Two Geld Geier sind. Rockstar selbst ist dennoch ein Entwickler der sich die Zeit nimmt.
FF15 ist auch wieder ne andere Geschichte. Das kam nie zu pötte weil die Leitung das Team was dran saß 2 mal in andere Projekte steckte. Nicht weil irgendwer langsam war oder so.
Und ich bin ganz ehrlich. Ich warte lieber länger und möchte dafür ein gutes Game. Aber ich finde auch cool wenn man lang genug etwas geheim halten konnte und es dann auch nach der Ankündigung gut entwickelt erscheint.
AlgeraZF
04. September 2021 um 18:41 Uhr@RikuValentine
Dann kommen statt meinetwegen 300 Millionen plötzlich nur noch 290 Millionen rein. Das ist natürlich viel zu wenig. 😀
@Saowart-Chan
Ich bin halt schwach. Die 80€ jucken mich nicht. Da geb ich mehr für eine Flasche Whisky aus. 😉
Trotzdem geht mir die Geldgier von Sony extrem auf den Zeiger.
RikuValentine
04. September 2021 um 18:42 Uhr@sonderschuhle
Plague Tale hat erstmal wenig mit Sony zu tun. Und das Game ist schon länger draußen und sowieso kein Blockbuster (was den Preis der Entwicklung betrifft)
Buzz1991
04. September 2021 um 18:57 UhrWarum hat er dann Spiele abgesegnet, die sich so sehr ähneln? Mittlerweile ist fast alles bei Sony 3rd-Person Action. Mal mit Adventure, mal mit RPG-Einlagen.
Uncharted 4, TLoU: Part II, Days Gone, God of War, Ghost of Tsushima, alles Spiele großen Ähnlichkeiten.
Stattdessen ist der Rennspiel- und Ego-Shooter-Part geradezu verkümmert.
Er kritisiert eine Entwicklung, die er mitgetragen hat. Wirkliche Experimente wie DEATH STRANDING und Dreams sind die Ausnahme.
Buzz1991
04. September 2021 um 18:59 UhrBin froh, dass die Labertasche Layden nicht mehr bei Sony ist und die Studios leitet. Dazu noch sein ganzer wokes Zeugs, den er twittert und teilt.
Ich gebe Hulst eine Chance 😀
Buzz1991
04. September 2021 um 19:01 UhrOben habe ich noch Spider-Man und Horizon: Zero Dawn vergessen.
In der PS3-Ära stand Sony für fast nur lineare Spiele und in der PS4-Ära gab’s die letzten Jahre kaum etwas, was auf RPG und Open World verzichtet hat.
Die Spiele haben sich hauptsächlich im Szenario unterschieden.
sonderschuhle
04. September 2021 um 19:03 UhrSchon klar, war allgemein gemeint. Hab es erst später gekauft, erst nachdem alle begeistert waren.
Warum zum Vollpreis zahlen, wenn die Chancen gut stehen dass die Preise in paar Monaten fallen. Könnt ihr noch an No Mans Sky, Driveclub, Days Gone erinnern?
Natchios
04. September 2021 um 19:03 Uhr„…experimentelle Erfahrungen irgendwann auf der Strecke bleiben.“
irgendwann? das ist im prinzip schon in der letzten generation deutlich zu sehen gewesen.
im prinzip sind es die indie titel die noch ein paar neuerungen versuchen.
ob genres oder einfach die spielelemente, das ist alles recht überschaubar geworden, jedenfalls bei den triple a produktionen.
man muss sich nur ubisoft angucken die zwar viele verschiedene ip’s haben, aber die gefühlt immer nach dem selben spielprinzip ablaufen.
das ganze ist auch ein grund warum ich trotz massig spiele kaum noch lust habe auf irgendein game.
sehr viel open world kram, rpg elemente die in einigen spielen nichts verloren haben genau wie ein level system, schlechte oder garkeine storys, usw.
das ist schon ziemlich ermüdend, vor allem weil die spiele auch unnötig gestreckt werden. statt ein paar highlights einzubauen macht man lieber sammelbare objekte ins spiel weils die einfachere lösung ist und der spieler damit länger beschäftigt ist.
ich persönlich würde aber nie sagen „weißt du noch damals bei xy die sammelobjekte waren der hammer…“ ^^
eher erinnert man sich doch an dinge die einen auch emotional berührt haben, egal ob bei einer story oder weil man irgendwas krasses erlebt hat was das spiel durch das gameplay möglich gemacht hat.
RikuValentine
04. September 2021 um 19:04 UhrRennspiele gerne mal etwas Arcadiges :p
Buzz1991
04. September 2021 um 19:05 Uhr@Natchios:
Ubisoft ist da wirklich das Negativbeispiel schlechthin. Das macht Sony zum Glück noch besser.
Buzz1991
04. September 2021 um 19:06 Uhr@RikuValentine:
Bitte ein neues MotorStorm und Wipeout und, auch wenn es ausgeschlossen ist, DRIVECLUB 2. 😀
RikuValentine
04. September 2021 um 19:06 UhrAm meisten machen eigentlich derweil die Sportgames von Ubisoft Spaß.
Frosch1968
04. September 2021 um 19:15 Uhr@Sonderschuhle
Wenn die Spiele nicht relativ schnell „verramscht“ werden, holen sich mehr Spieler das Spiel gebraucht und der Hersteller verdient gar nichts mehr daran.
Teurer brauchen Spiele auch bei mehr Entwicklungskosten nicht werden. Schließlich wächst der Markt und es kann mehr verkauft werden.
Während Sony/MS ihre teuren Spiele nur über die Konsolen finanziert haben, haben beide die Erlöse von PC-Versionen, Abos, Merchandise, Verfilmungen,… mit einkalkuliert.
Rikibu
04. September 2021 um 19:18 Uhrje mehr sie erhöhen, umso weniger wird day 1 gekauft… zumal heute, wegen der überangebotenen spieleware eigentlich kein day 1 kauf erforderlich ist… am meisten bezahlen für zum launch unausgereifte, unfertige produkte… sehe ich irgendwie inzwischen auch nicht mehr ein.
da passt was elementar nicht in dieser branche… und ob das budget, welches durch erhöhte verkaufspreise wirklich effektiv eingesetzt wird, ist halt auch mal so ne frage. wie wärs mal mit sparen? da das marketing eh sehr gleichförmig ist, sticht es bei keinem spiel wirklich raus, also kann man da auch am ehesten einsparen, weil das produkt mit seiner hoffentlich für sich sprechenden qualität allein für sich spricht.
st4n
04. September 2021 um 19:18 UhrDie letzten Ubisoft Spiele die mir wirklich gefielen, waren Rayman und das Indie RPG mit der kleinen Prinzessin. Far Cry und AC sind doch der Inbegriff von sich im Jahresrythmus wiederholender Innovationslosigkeit und Langeweile.
martgore
04. September 2021 um 19:33 UhrSony macht eben auch enorm Kasse mit CoD, Fifa und Co. Wahrscheinlich ist es so, die Sony eigenen Titel verkaufen die Konsolen und stärken das Image. Der Gewinn wird aber über die 3. gefahren. Keine Kosten, nur Einnahmen.
Gibt es dazu keine Statistiken ?
sonderschuhle
04. September 2021 um 19:37 Uhrst4n, South Park und Mario& Rabbids waren auch super.
frosch, klar. Sony könnte bei Nintendo abschauen. Und digital kannst nicht verkaufen.
Wojak
04. September 2021 um 20:08 UhrIch vermisse Shawn, er hat seine Sache echt gut gemacht! Ryan hingegen ist mir sehr unsympatisch :&
clunkymcgee
04. September 2021 um 20:14 UhrIch würde sogar 100€ für ein PS Studios Spiel zahlen 🙂
AlgeraZF
04. September 2021 um 20:22 UhrKannst die übrigen 20€ Ja Spenden.
Nudelz
04. September 2021 um 20:27 Uhr@RikuValentine
GTA ist mittlerweile Einheitsbrei da gefühlt jedes Game einen Openworldanteil hat. In dem Artikel geht es darum das das Budget immer höher wird und somit wiederspricht sich deine Aussage. Längere Entwicklungszeit heißt mehr Ausgaben da Personal bezahlt werden muss und die Technik wieder angepasst werden muss. Im Prinzip gibt es nur noch Shooter, Sportspiele, Kampfspiele, Action-adventure vielleicht noch und das war es. Rennspiele und Jump&Run gibt es fast nicht mehr und alles muss irgendwie Openworld sein. Selbst Rpgs werden langsam Mangelware. Da muss sich auf jeden Fall was tun und ich finde das geht schon seit Anfang der PS4 so.