Aufgrund seiner damaligen Tätigkeit als CEO von Sony Interactive Entertainment America gehört Shawn Layden nach wie vor zu den gefragten Gesprächspartnern der Branche.
In einem aktuellen Interview sprach Layden über die aktuelle Entwicklung der Videospiel-Industrie und wies dabei mahnend auf die immer weiter steigenden Budgets von Blockbustern hin, mit denen sich die Entwicklerstudios beziehungsweise Publisher auf kurz oder lang in eine Sackgasse dirigieren könnten. Da finanzielle Risiken irgendwann vermieden werden müssten, könnten die steigenden Budgets dazu führen, dass sich die Publisher zukünftig nur noch auf sichere Projekte verlassen. Dies wiederum hätte negativen Einfluss auf die Vielfalt.
Fokus nur noch auf etablierte Marken?
Laut Layden scheinen sich die Budgets von Blockbustern mit jeder Konsolen-Generation zu verdoppeln. Bereits auf der PlayStation 4 beliefen sich die Kosten von ausgewählten First-Party-Titeln demnach auf rund 100 Millionen US-Dollar. „Wenn wir den Anstieg der Kostenkurve nicht aufhalten können, können wir nur versuchen, das Risiko zu verringern“, erklärte er. „Das versetzt Sie in eine Position, die Ihnen Anreize für Nachfolger liefert. Was passiert, ist, dass Sie am Ende drei bis vier Silos von Spielen oder Spieltypen haben, die weiterhin existieren, während die Vielfalt verdrängt wird.“
Als Beispiel wurden jährliche Ableger wie „Call of Duty“ oder Live-Service-Spiele wie „Fortnite“ genannt, die sich mit Ingame-Käufen finanzieren. An dieser Stelle sei jedoch angemerkt, dass Layden zu seiner Zeit als CEO von Sony Interactive Entertainment America kostspielige Projekte wie „The Last of Us: Part 2“ oder „Ghost of Tsushima“ absegnete und somit nicht ganz unschuldig an der aktuellen Entwicklung der Branche sein dürfte.
Zum Thema: PlayStation: Hermen Hulst verspricht auch weiterhin experimentelle Spiele
Hinzukommt, dass zumindest kurzfristig nicht damit zu rechnen ist, dass die steigenden Entwicklungskosten bei Sony Interactive Entertainment negativen Einfluss auf die Vielfalt haben. Wie Hermen Hulst, der Leiter der PlayStation Studios, kürzlich bestätigte, befinden sich bei Sony Interactive Entertainment und den Partnerstudios des Unternehmens aktuell 25 Exklusiv-Titel für die PlayStation 5 in Entwicklung.
Mehr als die Hälfte der besagten Projekte basieren laut Hulst auf komplett neuen Marken und versprechen zudem die eine oder andere experimentelle Spielerfahrung.
Quelle: Push Square
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Kommentare
big ed@w
04. September 2021 um 20:30 UhrTheoretisch könnte er recht haben ,da höhere Budgets längere Entwicklungszeiten u weniger Budgets für andere Spiele übrig lassen.
Praktisch gesehen ist sein Kommentar Unsinn,
da die „mangelnde“ Vielfalt durch Polarisierung weniger Marken
entsteht denen man nur mit neuen Big Budget Marken(GOTS,Death Stranding,Days Gone etc) entgegenwirken kann
und die grösste Einfalt mit immer denselben Marken
bei Nintendo vorherscht die mit Ausnahme von BOTW gar keine Big Budget Titel haben und die quasi nix anderes ausser Mario(kart/smash)
Pokemon,Zelda & co releasen u deren Charts seit Jahrzenten immer gleich aussehen.
Die Einfalt kommt mehr von der Einfalt der Gamer u nicht von den Budgets.
Baluschke
04. September 2021 um 20:32 UhrBei mir liegt die Schmerzgrenze bei 50 Euro. Mehr möchte ich nicht unbedingt ausgeben für ein Videospiel.
Crysis
04. September 2021 um 20:35 UhrWenn der sone Dinger raushaut, bin ich wirklich froh, das er den Posten verlassen hat. Große AAA Blockbuster kosten halt viel Geld und die Leute kommen mit immer höheren Erwartungen. Die Vielfalt in Videospielen findet man sowieso mittlerweile genug in Indie Perlen und deren Verkaufszahlen sind zumeist recht überschaubar, bis auf wenige Ausnahmen.
RikuValentine
04. September 2021 um 21:06 Uhr@Nudelz
Rockstar kann aber nix dafür das andere nur noch diesen Weg gehen. Und das in schlechter Qualität wie bei AC oder eben Cyberpunk.
Story Telling und so weiter ist bei Rockstar bis jetzt trotzdem etwas einzigartiges.
GTA bleibt somit in der Masse etwas besonderes weil die Openworld, Charaktere und Qualität der Entwicklung besser ist als andere.
Und RPGs sind nicht Mangelware. Es gibt genug. Aber meist im Low Budget Bereich wie bei Falcom. Die kaufen halt nicht viele wegen der nicht so guten Grafik oder ähnliches. Wo wir wieder bei meinem ersten Punkt sind. Alle wollen geleckte Grafik, lange Spielzeit und am besten noch Innovation und beste KI der Welt und das am besten alle 2 Jahre und so weiter.
Dann kauft doch mal die Nische RPGs auch wenn die PS3 Grafik haben zum Teil
vangus
04. September 2021 um 21:43 UhrWas gibt es da nicht zu kapieren?
Genau so läuft es im Business und genau so wird es geschehen, wenn es weiter so läuft mit den zunehmenden Kosten.
Ich weiß gar nicht, was da einige noch auszusetzen haben, Layden kommt hier einfach nur mit logischem Industrie-Talk, wie es jeder Industrie-Insider bestätigen würde und worüber auch sämtliche Industrie-Insider schon unzählige Male gesprochen haben. Ich empfehle für mehr Wissen die Seite Gamesindustry .biz
Und David Jaffe wird in seiner nächsten Show auch darauf eingehen, kann ich ebenfalls empfehlen.
Nostrum
04. September 2021 um 21:44 Uhr@Buzz1991 : „ Mittlerweile ist fast alles bei Sony 3rd-Person Action. Mal mit Adventure, mal mit RPG-Einlagen.
TLoU: Part II, Days Gone, God of War, Ghost of Tsushima, alles Spiele großen Ähnlichkeiten.
Stattdessen ist der Rennspiel- und Ego-Shooter-Part geradezu verkümmert.“
Da hast du zwar recht, aber nur Sonys Studios bekommen das wie kein anders Studio so verdammt gut hin. Racing mit GT langt als Hausmarke. Zwei Racing Marken machen auch kein Sinn. Der Markt liefert auch genug Racing Stuff. Auch Shooter findet man zu Hauf von Multiplattform Studios. Sehe Sony da nicht in der Pflicht unbedingt eine neue Racing IP oder einen Shooter aus dem Boden zu stampfen. Sony kann genau das sehr gut Cinematic 3rds. Sackboy, Dreams usw. sind dabei tolle Abwechslungen. Ich finde Sony sollte bei seinen Stärken bleiben und mal das eine oder andere Studio mit anderen Genres supporten. Spiele aller Art gibt es eben genug auf dem Markt. 😉
Plastik Gitarre
04. September 2021 um 22:05 Uhrdas experimentelle erfahrungen auf der strecke bleiben..
so so, hat er den irgendeinen schimmer wie diese experimentellen erfahrungen aussehen könnten? wo die reise hingeht?
das hört ja keiner gerne aber oft wurde schon gesagt videogames sind am ende der evolution angekommen. seht rüber zu den medien filme und bücher, die existieren seid 2000 jahren und funktionieren immernoch nach dem gleichen prinzip.
das ende der fahnenstange ist erreicht. damit muss man leben, heißt aber nicht das man seine begeisterung verlieren muss.
Saleen
04. September 2021 um 22:38 UhrSony ihre RPG – Open World – Third Person – Spiele dingens kommen aber auch echt gut an. Die haben stets ne steile Grafik, ne geile Story und feine Charaktere samt einer absolut sauberen Designten Spielwelt. Die sprechen mich immer direkt an.
Was mir persönlich fehlt ist ein dickes Science Fiction Epos im Stile eines Mass Effect! ^^
vangus
04. September 2021 um 23:35 Uhr@Plastik Gitarre
Videospiele sind noch lange nicht ausgereift. Noch lange nicht!
No Mans Sky war neu. Auch Returnal ist neu in diesem Ausmaß und als Roguelike-Shooter, das ist „experimentell“. TLoU2 ergründet neuartige Themen, hat man so auch noch nicht in interaktiver Form erlebt mit dem Perspektiv-Wechsel. Quantic Dream waren bahnbrechend was interaktive Filme betrifft. LBP/Dreams sind große Errungenschaften.
Und es gibt noch nahezu völlig unerforschte Genres. Z.B. Comedy. Comedy nicht einfach durch Dialoge, sondern interaktiv über Gamemechaniken. Wo ist z.B. das Hot Shots der Videospiele? Gibt es nicht!
Gibt noch sehr viel zu ergründen, erstrecht in erzählerischer Hinsicht.
Auch Filme haben sich ständig weiterentwickelt, haben noch Ende der 50er/Anfang der 60er einen großen Sprung nach vorn gemacht mit neuartigen Erzählformen. Filme haben 100 Jahre gebraucht, um erwachsen zu werden. Videospiele sind maximal jugendlich… Kein Ende der Fahnenstange in Sicht…
Argonar
04. September 2021 um 23:36 UhrExperimentelle Ideen und Spiee wird es immer geben dank Indie Devs und Crowdfunding.
Was aber leider verschwinden, bzw zumindest deutlich seltener wird ist das Spektrum zwischen denen und Tripple bzw Double A games. Sowas wie Dante’s Inferno zum Beispiel
Argonar
04. September 2021 um 23:47 UhrAlso comedy nicht über Dialoge sondern interaktiv gibt’s schon ewig. Z.B in den alten Adventures wie Days of the Tentacle, Sam and Max und co.
Ein neueres Beispiel wär z.B Goose Game
vangus
04. September 2021 um 23:55 Uhr@Argonar
Hat keiner behauptet, das es Comedy gar nicht gibt. Das Genre ist aber noch völlig unergründet, die drei genannten Spiele von dir sind maximal Vorreiter von dem, was überhaupt möglich ist.
Plastik Gitarre
05. September 2021 um 00:09 Uhr@vangus
na ja, deine beispiele sind für mich keine neuen bahnbrechenden erungeschaften. gibt durchaus immer wiedermal neue ideen die neu sind aber im kern ändert sich für mich als gamer wenig. das ich pessimistisch bin liegt vielleicht daran das ich schon 35 jahre zocke. manchmal gehe ich soweit zu sagen außer der texturtapete (früher sd, hd, full hd, heute 4k) hat sich für mich kaum was geändert.
sonderschuhle
05. September 2021 um 00:16 UhrSony hat RPG? Ich habe was verpasst!
Plastik Gitarre
05. September 2021 um 00:27 Uhrals spiele von 2d auf 3d gewechselt haben das war für mich noch die größte revolution. wenn man sich gta 2 heute auf youtube mal anschaut und den nachfolger gta 3 sieht man es liegen welten dazwischen.
Squall Leonhart
05. September 2021 um 00:33 UhrDays Gone, Horizon Zero, God of War (2018), Ghost of Tsushima, Bloodborne und Demon Souls sind RPGs.
vangus
05. September 2021 um 00:42 Uhr@Plastik Gitarre
Ja ich weiß nicht was da genau dein Problem ist, aber die Errungenschaften existieren in der Gaming-Welt. Gibt immer mal wieder „experimentelle“ Spiele mit neuartigen Gamedesign-Ansätzen, mit neuartigen Mechaniken, oder einfach mit fortschrittlichen Mechaniken, die ein Genre oder gar das Medium voran bringen. Bei Innovationen sprechen wir nicht von der Klasse eines Spiels. Innovative Spiele bzw. Meilensteine können auch miserabel sein als Spiel. Es geht da eher darum, wie einflussreich sie sind.
Und was sich für dich als Gamer ändern soll? Keine Ahnung, du wächst aber mit deinen Erfahrungen/Erlebnissen. Du bekommst hin und wieder neuartige Spielerfahrungen und solltest dich des Lebens freuen ;-).
Also es war ein magischer Moment für mich, als ich in No Mans Sky zum ersten Mal den Planeten verlassen hatte und das ganze Universum vor mir hatte, das war wundervoll und ein neuartiges Erlebnis für mich, wie ich es eben nie zuvor hatte. Genauso geflasht war ich bei Journey, bei Gone Home, bei Heavy Rain, bei LBP, bei Half Life 2, bei TLoU und TLoU2, bei all den narrativen Indies, die schwierige Themen angesprochen haben mit der innovativen Nutzung der interaktiven Sprache. Mir fällt da gerade gar nicht alles ein. Oder wie grandios Valiant Hearts den Spielern Geschichte vermittelt hat, besser als es jede Doku erreichen könnte. Wenn Spiele eben Fortschritt oder Innovation zeigen, oder künstlerische/wertvolle Höhepunkte darstellen, dafür kann ich mich immer begeistern und das gerade, weil dieses Medium noch nicht ausgereift ist, und man diese ganze Evolution hautnah miterlebt, das macht dieses Medium so aufregend für mich.
Schaue dir VR an, das ist sogar ein Medium, welches sich im Vergleich mit Filmen gerade mal vor 1900 befindet, VR ist maximal soweit wie es der kleine Film „Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat“ war.
Die Entwicklung der Filmkunst habe ich verpasst, aber Videospiele und VR kann ich noch miterleben und ich finde das extrem aufregend.
sonderschuhle
05. September 2021 um 00:58 Uhr@squall, stimmt, diese Games kann man mit Baldur´s Gate, Planescape Torment, Divinity Original Sin, Disco Elysium, The Witcher 3, usw. vergleichen.
NOT!
Bloodborne und Demons Souls sind Action RPGs. Andere Action Adventure.
Saowart-Chan
05. September 2021 um 01:37 Uhr@sonderschuhle
Aber was besitzt z.B ein Skyrim was ein Horizon zero dawn nicht hat? o.O
ras
05. September 2021 um 01:41 Uhr@Saowart-Chan
Es ist ein Bethesda Game, also Animationen des Grauens und Bugs.
Squall Leonhart
05. September 2021 um 01:47 UhrWer sagt denn bitte das RPGs ein Fantasy oder Mittelalter Setting haben müssen???
Fallout ist auch ein RPG obwohl es ein Shooter ist. Gleiches gilt für Cybepunk 2077. Ein Spiel kann mehrer Genre haben. Von mir genannte Spiele sind technisch gesehen RPGs und somit ist das Setting nicht ausschlaggebend ob ein Spiel als RPG gilt.
Saowart-Chan
05. September 2021 um 02:04 Uhr@ras
Jaaaaaa abgesehen dass! xD
Saowart-Chan
05. September 2021 um 02:04 Uhr@Squall Leonhart
Fin dich auch! :3
Argonar
05. September 2021 um 02:17 Uhr@Squall Leonhart
Das Gameplay bestimmt den Unterschied zwischen den Genres, nicht das Setting, auch wenn Hersteller oder vor allem das Marketing gern überall das Label RPG drauf klatschen
AgentJamie
05. September 2021 um 03:07 UhrLeider wird es immer mehr darauf hinauslaufen, Spiele für die Masse zu entwickeln, um Gewinne zu halten und zu steigern. Ausgefallene Spiele werden dadurch zur Rarität und können nur von Entwicklern gemacht werden, die sich nicht vor der Masse beugen müssen, Leute wie ein Fumito Ueda oder David Cage, ja ich schätze solche kreative Köpfe sehr. Jährliche Ableger und ewige Fortsetzungen -ja, GOW- gehört leider auch dazu- schränken die Kreativität und kreative Vielfalt ein, weil die Nachfrage den Markt bestimmt und nicht die Kunst und Offenheit für neue Ideen. Liest man ja hier ständig, wie die Leute nach Nachfolgern schreien. Und wehe, es passt nicht in deren Kram, werden Entwickler beleidigt und bedroht oder zum Boykott aufgerufen. Ich werde die Masse nie verstehen, warum sie sich so sehr einschränken. Das zeigt doch eindeutig eine Engstirnigkeit und ein psychisches Problem, sich nicht von etwas trennen zu können. Leider sind die Entwickler auch nicht ganz unschuldig. Nagoshi San, Macher von Yakuza hat es auch verstanden, leider zu spät, kehrt jetzt nach ewiger Müdigkeit, Fortsetzungen der Marke Yakuza zu entwickeln, Sega den Rücken. Irgendwann ist man nur noch übersättigt davon, und will neues Wege gehen, verständlich, nur für die Spieler, für die das Wort ein Fremdwort in deren Vokabelschatz zu seien scheint. Leider ist das Trend, der modernen Zeit, den ich nicht folgen werde. Ich halte meine Augen lieber für spezielle Spiele offen, die es verdient haben, durch ihre Kreativität gespiel zu werden.
Squall Leonhart
05. September 2021 um 04:27 UhrHorizon Zero Upgrade ist nun doch kostenlos. Jetzt dürfen einige sicher wieder beruhigt schlafen xD
polygon.com/platform/amp/22657653/horizon-forbidden-west-free-ps4-to-ps5-upgrade-jim-ryan
Squall Leonhart
05. September 2021 um 04:51 UhrEdit: Hätte nicht gedacht das der Aufschrei wegen 10 Euro oder Dollar solch ein Medien Echo auslösen würden.
Da sieht man das die Zeloten die Jim Ryans Abdankung gefordert haben, etwas recht positives bewirkt haben. Gute Reaktion auf die Community zu hören, hat Sony gut gemacht.
Zahnfee
05. September 2021 um 08:13 UhrGute Reaction, die sind einfach nur zurückgerudert damit kein zu großer shitstorm entsteht mehr nicht.
Nicht das sie hier noch einer anderen Firma Konkurrenz machen wollen wenn das so weitergeht.
AlgeraZF
05. September 2021 um 08:26 Uhr@Squall Leonhart
Es geht um 20€ wie oft denn noch? PS4 Besitzer hätten die 90€ Version kaufen müssen, um es später auch auf der PS5 zocken zu können.
Doppeldenker86
05. September 2021 um 08:27 UhrEin Hoch auf Hideo.
darkbeater
05. September 2021 um 08:27 UhrErfolgreich zurückgerudert Sony kann das 10 Euro Upgrade lassen, aber an einer spiele Version koppeln wie deluxe Version ist eine dumme Idee.
Echodeck
05. September 2021 um 08:51 UhrWas für ein labber Heinz, immer schön nur eine verkürzte Wahrheit darstelle um Preiserhöhungen zu rechtfertigen, keine Entertainment Branche wächst so in den Umsätzen wie die Games Industrie damit steht auch mehr Kapital für Investitionen zur Verfügung. Sony und Versallen, sind in dieser Generation so extrem unsympathisch
martgore
05. September 2021 um 08:58 Uhr„Days Gone, Horizon Zero, God of War (2018), Ghost of Tsushima, Bloodborne und Demon Souls sind RPGs.“
Wow, Handball ist auch wie Fußball, Spieler laufen in einem Feld und es ein Ball im Spiel der in ein Tor befördert werden muss, ach Basketball ist auch das Selbe.
Ne sry, RPG‘s sind das was du aufzählst sicherlich nicht. Nur weil man ein paar Punkte auf einen Tree verteilen kann hat das noch lange nichts mit einem skyrim zu tun. In einem echten RPG steht es die völlig frei in welche Richtung du deinen Charakter entwickelst. Magier, Nahkämpfer usw. dazu wird im Hintergrund gewürfelt. Man gestaltet auch die Story mit, sprich man entscheidet frei was man macht.
Aktion Adv. bedienen sich immer wieder einzelne Elemente davon, aber kratzen nur oberflächlich daran. Es soll weiterhin leicht zugänglich sein.
Selbst die Souls Spiele sind keine richtigen RPG‘s. Eben Aktion RPG‘s.
Crysis
05. September 2021 um 08:58 Uhr@Squall Leonhart,
Jetzt müsste Sony allerdings auch die PS5 Version im Preis senken auf 70 Euro. Ansonsten kaufen sich alle die PS4 Fassung und machen das kostenlose Upgrade auf die PS5 Fassung.
FSME
05. September 2021 um 09:01 UhrDa darf man Sony wirklich mal loben, es hat nur einen Shitstorm gebraucht, um sie zum Umdenken zu bewegen und zurück zu rudern. Vielleicht sollte es jetzt einen Shitstorm geben, um sie dazu zu zwingen endlich SE zu kaufen. xD
Hideo Howard
05. September 2021 um 09:02 UhrOh man, Sony! Als erstes Ankündigungen dass es kostenlos ist, dann das Upgrade 20€ teurer machen und dann mal WIEDER zurückrudern. :/
Da macht das die Konkurrenz es definitiv besser!
Schade, so kann man auch Kunden vergraulen.
AlgeraZF
05. September 2021 um 09:04 Uhr@martgore
Die junge Generation weiß doch gar nicht mehr was ein richtiges RPG ist. Aus dem Grund werden ja auch kaum noch welche entwickelt. Und wenn doch kaufen es nicht genug Leute. Oder sie kommen mit Grotten schlechten Kampfsystem raus wie Tales of Arise zuletzt.
Butterbrot
05. September 2021 um 09:33 UhrDas beste war immer noch „Was wurde eigentlich aus aus dem PS4 exklusiven Spiel Deep Down?“
Layden: Ich habe keine Ahnung!
martgore
05. September 2021 um 09:48 Uhr@AlgeraZF
Stimmt, wenn dann kommen die für den PC und selbst da werden es immer weniger. Aber alle 2 Jahre kommt dann wieder ein perle.
ras
05. September 2021 um 09:53 Uhr@AlgeraZF
„Oder sie kommen mit Grotten schlechten Kampfsystem raus wie Tales of Arise zuletzt.“
Ha schlechter Witz.