Nach reichlich Kritik gab Sony am Wochenende bekannt, dass „Horizon Forbidden West“ von einem Gratis-Upgrade profitieren wird. Spieler, die zuerst die PS4-Version des Titels erwerben, können das Abenteuer mit allen New-Gen-Verbesserungen ebenfalls auf der PS5 nutzen.
Dabei handelt es sich um eine Upgrade-Möglichkeit, die wenige Tage zuvor noch nicht vorgesehen war. Am vergangenen Donnerstag verwies Sony zunächst darauf, dass Spieler, die „Horizon Forbidden West“ sowohl auf der PS4 als auch in der aufgewerteten Version auf der PS5 in Angriff nehmen möchten, zur 89,99 Euro teuren Deluxe Edition greifen müssen, was – wie wir nun wissen – hinfällig ist.
Der nächste Aufreger
Doch nach der Korrektur am Wochenende gab es den nächsten Aufreger. So wurde recht schnell deutlich, dass Sony zwar ein Gratis-Upgrade auf die PS5-Version anbieten möchte, aber die Preise der PS4- und PS5-Versionen nicht angeglichen wurden. Damit ergibt sich für informierte Käufer eine Ersparnis, die wohl nicht berücksichtigt wurde.
Das heißt, dank der Ankündigung des Gratis-Upgrades sparen PS5-Spieler beim Umweg über die PS4-Version ganze zehn Euro. Kritik kam dennoch auf, da Käufer der reinen PS5-Version nun „mehr blechen müssen“, was künftig allerdings bei allen First-Party-Spielen der Fall sein wird.
Die Preisdifferenz bleibt euch erhalten: Laut Sony wird für alle neuen Spiele, die von Sony Interactive Entertainment veröffentlicht werden, eine kostenpflichtige Upgrade-Möglichkeit angeboten, die mit 10 Euro zu Buche schlägt. Das entspricht der Preisdifferenz zwischen den PS4- und PS5-Versionen, die in der Regel 69,99 bzw. 79,99 Euro kosten werden.
Aktuelle Meldungen zu Horizon Forbidden West:
- Kreative Vision wird durch die PS4-Version nicht limitiert
- PS5-Version bekommt einen 60 FPS-Modus spendiert
Im Fall von „Horizon Forbidden West“ kann vermutet werden, dass Sony im PlayStation Store den Preis der PS5-Version bis zum Launch nach unten korrigieren und Hinweise zu den Gratis-Upgrades hinzufügen wird. Zeit bleibt dem Unternehmen noch. Denn der Launch des Spiels erfolgt erst am 18. Februar 2022 für PS5 und PS4. Unsere bisherigen Meldungen zum Guerrilla Games-Titel sind in unserer „Horizon Forbidden West“-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TheEagle
07. September 2021 um 12:00 UhrRONSEN85
Deshalb bekommt du die meisten AAA Titel ( egal welcher Publisher ) nach paar Monaten für den halben Preis. Die wissen genau, die ersten Monate erst die bedienen die bereit sind dafür vollpreis zu bezahlen und später für diejenigen die den halben preis bezahlen möchten. liegt an dir selber.TloU 2 habe ich nach Release in paar Monaten für 30er kaufen können, die volle Summe würde ich dafür nicht zahlen, generell zahle ich fast nie die volle Summe, das sind wirklich ausnahme titel wo ich direkt zugreife.
darkbeater
07. September 2021 um 12:01 UhrDer Nachteil beim PC ist einfach, dass keine Firma hinter sitzt wie Sony, Microsoft oder Nintendo es wäre ja schön, wen es wie bei Konsolen ist, dass man sagt, auf einen 500 bis 700 Euro PC muss alles Laufen und alles danach bleibt den Leuten überlassen, aber leider ist es nun mal nicht so.
AlgeraZF
07. September 2021 um 12:01 Uhr@Stuka
Ok gut zu Wissen. Hauptsächlich für alle die keine PS4 mehr stehen haben.
Ich gehe immer direkt über die Konsole in den Store.
darkbeater
07. September 2021 um 12:02 Uhr@TheEagle richtig, man muss nicht alles für den Vollpreis kaufen, außer bei den Spielen, die man unbedingt spielen will.
sickgaming
07. September 2021 um 12:02 UhrIch hab zwar ne PS5.
Finde aber, dass aufgrund der Verfügbarkeit Sony so handeln muss!
Axxis78
07. September 2021 um 12:03 Uhr@TheEagle
„Du musst für deine Hardware nicht mehr bezahlen, die Spiele kannst du auch mit älterer Hardware spielen“
Wenn diejenigen dann die PS5 haben können sie ja ihre PS4 Version spielen.
Wenn man am PC mit niedrigen Settings klarkommen kann dann sollten die das auch.
RONSEN85
07. September 2021 um 12:09 UhrGenau, jeder kann und sollte auch selbst entscheiden, zu wann er ein Game kauft.
Day One zum Vollpreis oder halt später zum vllt. halben Preis.
Wichtig ist nur, das genug Absatz und Gewinn für einen möglichen Nachfolger bei rumspringt.
Klar, der Kunde ist König und soll gerne seinen Unmut äußern. Aber ein gewisses abwägen oder Verständnis sollte auch vorhanden sein.
TheEagle
07. September 2021 um 12:35 UhrAxxis78
du weichst vom thema ab ist dir das klar ? es geht um Spiele die auf ein anderen System teuerer sind und die frage ist für was ?
Auf PC hast du 8K wenn du möchtest, 3 Monitore wenn du möchtest, Detail Einstellung für High End Gpus, 32:9 Monitore oder 21:9 Monitore, dann gibt es noch 144hz, 240 und 360hz, das alles liegt an dir selber was du möchtest. Es geht darum das ich egal was ich habe nicht mehr für dasselbe Game bezahlen muss nur um diese Features nutzen zu können. Also weiche nicht vom Thema. Ich selber bin auch nicht gezwungen Ultra Einstellungen zu spielen oder in 4K oder 8K oder 144hz.
TomCat24
07. September 2021 um 12:35 Uhr1) Die PS5 Version gibt es überall für maximal 70 Euro . Jeder kleine Händler hat das . Klar ein Amazon evtl. nicht, aber wer bei Bezos bestellt hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren .
2) Werde mir sicher keine Last Gen Gammel Version kaufen . Wenn in 2 Jahren das Gratis Upgrade nicht mehr bereit steht ? Es ist gratis also kann Sony/ Jeder Publisher , dass jederzeit vom Server nehmen . Anspruch gibt es darauf keinen . Und dann habe ich hier eine unbrauchbare Last Gen Version stehen nur weil ich 10 Euro sparen wollte …. Das ist am falschen Ende gespart .
AlgeraZF
07. September 2021 um 12:40 Uhr@TomCat24
Nach der Logik bringt dir die PS5 Disk Version irgendwann auch nix mehr. Oder denkst du die PS6 wird noch mit Laufwerk ausgeliefert?
RikuValentine
07. September 2021 um 12:45 Uhr@Eagle
In die PS5 Version fließt extra Arbeit für die Controller Features, 3D Audio, schnellere Ladezeit (Anpassung an die SSD) usw.
Letztens gab es irgendwie einen Artikel dazu wie sehr man umprogrammieren muss für die Features des Controllers.
Also sehe ich schon den Mehrpreis insgesamt als Legitim. Daneben sind Gratis Upgrades sicher lieb. Aber keine Regel oder Gesetzt. Einzig und allein die Möglichkeit zu geben solange es noch PS4 Versionen gibt würde ich begrüßen. Ob nun gratis oder fürn 10er. Die Möglichkeit sollte gegeben sein. Macht aber auch lange nicht jeder Publisher.
Eine PC Version
Axxis78
07. September 2021 um 12:49 Uhr@TheEagle
„es geht um Spiele die auf ein anderen System teuerer sind“
Dafür bietet es auch auf der PS5 das haptische Feedback, 3D Audio. Da finde ich 10€ Aufpreis legitim.
RikuValentine
07. September 2021 um 12:58 UhrDas mit der PC Version am Ende streichen 😀
TheEagle
07. September 2021 um 12:58 UhrRikuValentine
SSD Feature mehr zahlen lassen, echt jetzt, 3D Audio Dual Sense feature auch, ist deine meinung, akzeptiert.
Wenn euch diese Features es wert sind 10euro mehr zu bezahlen dann ist das eure entscheidung.
darkbeater
07. September 2021 um 12:59 UhrIn welcher Farbe hätten sie es gern gestrichen. 🙂
PS-Gamer
07. September 2021 um 13:01 Uhr10€ Aufpreis zur Next gen gehen vollkommen klar. Hinter dem Upgrade steckt ja Arbeit die entlohnt werden muss. Ich verstehe ja, dass man die Hersteller kritisch beäugen sollte, aber einige tun hier so, als wäre Sony und co. der absolute Feind, welchen man nicht einen Cent mehr schenken sollte.
darkbeater
07. September 2021 um 13:03 UhrIch glaube, es haben die wenigsten, was gegen die 10 Euro aber was da bei horizon abgezogen wurde, ist nicht schön.
PS-Gamer
07. September 2021 um 13:10 Uhr@darkbeater
stimme ich zu. Sony haben ihr Wort nicht gehalten und haben dafür heftige Kritik kassiert. Sie haben ihre Entscheidung revidiert und gut ist. Man braucht nicht aus jeder Kleinigkeit ein Fass aufmachen. Fakt ist, dass es natürlich einen preislichen Unterschied zwischen PS4 und Ps5 Version geben muss, da hinter der PS5 Version viel mehr Zeitaufwand und Arbeit steckt. Niemand ist gezwungen Spiele Day One zu kaufen. Jedoch sollte man auch akzeptieren, wenn es Leute gibt die das machen. Dies können aber einige halt nicht. Das kann man hier gut an den Kommentaren erkennen.
BluEsnAk3
07. September 2021 um 13:17 Uhr„In die PS5 Version fließt extra Arbeit für die Controller Features, 3D Audio, schnellere Ladezeit (Anpassung an die SSD) usw.
Letztens gab es irgendwie einen Artikel dazu wie sehr man umprogrammieren muss für die Features des Controllers.“
Da widerspreche ich dir. Oder wieso bietet jeder 0815 Entwickler die Dualsense oder 3D audio Features OHNE Mehrkosten an
Rikibu
07. September 2021 um 13:27 Uhr@ PS-Gamer
klar, next gen fassung erfordert arbeit… nämlich beim Export den Haken bei „ps5“ zu setzen… ebenso kostet das auf ps5 entwickelte, aber auch für ps4 erhältliche spiel ebenso arbeit, nämlich beim build export ps4 anzuhaken…
RikuValentine
07. September 2021 um 13:41 Uhr@BluEsnAk3
Weil die nett sind. Sag ich doch.
Ein Aufpreis wäre trotzdem legitim.
Genauso wie MS einen Aufpreis verlangen könnte. Wäre auch in meinen Augen Legitim.
Pitbull Monster
07. September 2021 um 13:41 Uhr@Rikibu
An wie vielen Spielen für die Ps5 hast du schon gearbeitet?
PS-Gamer
07. September 2021 um 13:41 Uhr@Rikibu
Noch so ein Experte, dessen Expertise Gold wert ist für die Hersteller. Wie jeden anderem rate ich auch dir, bewerbe dich bei Sony. Diesmal nicht als Hardwareingenieur sondern als Entwickler. Mit deinem Fachwissen nehmen sie dich mit Handkuss und du kannst praktisch jedes Gehalt verlangen.
TheEagle
07. September 2021 um 13:44 UhrDie Preispolitik von Sony stört mich im grunde null, wenn Sony meint das Ihre Spiele von Tag 1 direkt 100€ kostet dann muss das jeder selbst entscheiden, die Entwicklerkosten steigen nicht wegen simple Features wie Dualsense, SSD oder 3D Audio, das ist absoluter BS, sondern die Kosten steigen generell wenn man was Aufwendigeres Entwickeln möchte als vorher. Wenn Ihr euch die Spiele auf der PS4 anschaut dann werdet Ihr feststellen das Spiele generell mehr Budget schlucken als generell, da hat Sony nicht unrecht, ein Horizon 2 wäre auch ohne die PS5 ein noch teuerer Projekt als vorher. Sony sollte einfach die Preise für alle Systeme gleich anpassen, von mir aus auch den Preis der PS4 Horizon 2 auf 80€ und jut ist. Der unterschied ist, das Sony die Preispolitik eben mit der Ära PS5 startet, das hat aber nichts direkt mit der Konsole selber zutun. Wie gesagt, jeder soll selber entscheiden. Aber für mich ist die Ära von Vollpreis Titel fast zu Ende, ich besitze viele Spiele und sammele auch unnötig, das Geld das ich in Vollpreise stecke verballere ich in viel wichtigere Dinge und kaufe mir dann in den Sales für eben viel günstiger. Wenn ich mir meine Steam Sammlung anschaue wieviel Geld ich da verballert habe, noch schlimmer wieviel ich mehr verballert hätte wenn ich die direkt zum Vollpreis gekauft hätte. Der Preis hat mit dem Einnahme nichts zutun, sondern die Verkaufszahlen entscheiden. Leider ist es so, das die masse garkein Horizon auf der PS4 spielt egal was es kostet. Wenn Sony sicher wäre das 50mio User Horizon 2 für 40euro kaufen würde, wäre das ein brachiale mehr gewinn für Sony, aber leider ist es nicht so. von daher ist es ok das Sony zuerst teuer verkauft und später dann sales raushaut, absolut in ordnung. Mir geht es einfach um die Upgrade Politik ansich. Rockstar ist der größte abzocker was Upgrade Preise angeht.
RONSEN85
07. September 2021 um 13:46 UhrIch glaube, man kann es nicht mit PC vergleichen.
Zuerst einmal wird das Game grundsätzlich für Konsole entwickelt, und später separat für den PC umgesetzt…Klar, PC Gamer brauchen für die ganzen Funktionen wie 4K, 8K, 120FPS, 3D Audio etc. extra zahlen.
Aber rechtfertigt das, dass dies automatisch für Konsolen gelten muss. Die Dinger sind schon sau günstig für ihre Leistung.
PC Spieler geben so viel Geld für Ihre Hardware aus und Konsolen Speier anscheinend mehr für die Games.
Wenn euch das stört, dann wartet doch einfach die 2 Jahre ab, bis es auf PC erscheint 🙂
Puhbaron
07. September 2021 um 13:52 UhrDas Sony zurückrudert ist gleichzeitig ein Eingeständnis, das ihre vorherige Darstellung der Mehrkosten nicht stimmen. Generell ist dieser *Mehraufwand* ein lächerlicher Grund nun n 10,- mehr zu verlangen. Die Entwicklung ist effizienter und schneller geworden und auch günstiger, aber die Fans schlucken es, daher können wir *froh* sein, das es bisher *nur* 10€ sind. 😉 Die werden auch noch angehoben.
PS-Gamer
07. September 2021 um 13:59 Uhr@Puhbaron
ich liebe solche Leute wie dich. Du hast keinen Plan, wieso Sony nun zurückrudert, aber laberst trotzdem. Dank dir weiß ich, dass egal wie schwierig mein Leben aktuell ist, es immer noch Leute gibt, die es schwieriger getroffen hat. xD
Aber damit du auch im Bilde bist:
Sony hatte vor Monaten versprochen, dass das Horizon upgrade von Ps4 auf PS5 kostenlos sein wird. Dann kam letzte Woche die Meldung, dass dies nicht der Fall ist. Deswegen gab es diesen Shit Storm und das Zurückrudern. Sony hat aber auch ein für alle mal aber auch klargestellt, dass das Horizon Upgrade das letzte PS4 Spiel sein wird, welches KOSTENLOS auf PS5 upgegraded werden kann. Alle upgradefähigen Ps4 Spiele die nach dem 18.02.2022 erscheinen werden für das Upgrade 10€ kosten.
KoA
07. September 2021 um 14:01 UhrIch hatte es ja gestern an anderer Stelle schon einmal erwähnt.
Ich find‘s immer wieder höchst amüsant, wie zwar einerseits Anbietern wie Sony pure Raffgier o.Ä. nachgesagt wird, wenn sie für eine tatsächlich gebotene Mehrleistung einen Zehner mehr abverlangen, aber von Konsumentenseite her dann wiederum stets um niedrigste Beträge gefeilscht wird, als gäbe es kein morgen, nur um für sich selbst möglichst viel herauszuholen. Aber das hat dann natürlich ganz selbstverständlich rein gar nichts mit Gier zu tun. 😉
Dabei springt einem doch wohl die diesbezügliche Diskrepanz in der betreffenden Argumentation geradezu in‘s Gesicht!
Butterbrot
07. September 2021 um 14:04 UhrEigentlich glaube ich gar nicht, dass PS5 Besitzer 10 Euro mehr zahlen, ich glaube vielmehr, dass PS4 Besitzer 10 Euro weniger zahlen. Sieht man ja auch an den kleineren PS5 exklusiven Spiele, die ebenfalls 80 Euro kosten.
Meiner bescheidenen Meinung nach kommen diese ganzen crossgen Spiele jetzt eh nur, weil man durch Coronoa nicht genug Konsolen produzieren kann und niemand entwickelt gerne ~150-200 Millionen Euro für 10-15 Millionen PS5 Besitzer, von denen dann vielleicht auch nur 10-15% zugreifen.
Sony hätte das alles viel einfacher haben können. Beide Versionen 70 Euro und fertig, dafür dann halt auch crossbuy. Kein oder zumindest deutlich weniger Geheule und vermutlich auch noch mehr Geld in den Kassen.
Pitbull Monster
07. September 2021 um 14:04 Uhr„Die Entwicklung ist effizienter und schneller geworden“
Ist das so? CP77 kam voll verbuggt und ohne versprochene Features raus, nach 6 Jahre(?) Entwicklung. Von GTA6 gibt es nach 8 Jahren immer noch keine Spur. Returnal, ein Vergleichbar kleines Spiel, war 4 Jahre in Entwicklung.
Butterbrot
07. September 2021 um 14:06 Uhr„Beide Versionen 70 Euro und fertig“
80 meinte ich natürlich.
TheEagle
07. September 2021 um 14:09 UhrPitbull Monster
Dir ist klar was Rockstar da entwickelt oder ? Allein was für ein Aufwand Sie in KI investieren das später so oder so nur noch Online über Server berechnet werden. Ausserdem hat Rockstar RDR 2 rausgehauen, was alle anderen Open Worlds in Sachen glaubwürdigkeit in den Schatten stellt und währenddessen solltest du dir mal anschauen was Sie mit GTA 5 verdient haben + den Online Modus. Spiele Entwicklung wird mit der Zeit wirklich leichter, vor allem im Indie Bereich. CDP hier als Beispiel zu nennen ist schon krass, die haben doch selber ihren schrott engine genutzt und es nicht auf die reihe bekommen.
KoA
07. September 2021 um 14:11 Uhr@ TheEagle:
Du versuchst hier fortwährend damit zu argumentieren, dass auf PC-Seite für mehr FPS und höhere Auflösung schließlich auch keine höheren Preise aufgerufen werden und tust so, als seien die jeweils gebotenen Leistungen und der diesbezügliche Mehraufwand mit den zusätzlichen Leistungsmerkmalen der betreffenden PS5-Spiele weitestgehend identisch und dementsprechend vergleichbar.
Dabei solltest Du es, als PC-Freak und gleichzeitiger PS5-Besitzer doch eigentlich besser wissen, in welcher Form sich der Mehraufwand einer bloßen Erhöhung der Auflösungs- und Detaildarstellung, gegenüber der in’s Spiel integrierten Unterstützung der DualSense-Funktionalitäten, einschließlich der Tempest-Unterstützung u.s.w. bewegt.
Beides miteinander gleichstellen zu wollen, passt ganz einfach nicht zusammen und ist aus argumentativer Sicht schlicht als absurd zu betrachten.
RikuValentine
07. September 2021 um 14:12 UhrNur das eben Games Preise seit sehr vielen Jahren stabil waren aber in diesen Jahren die Produktionskosten gestiegen sind ohne das der Preis bis dato gestiegen ist.
Aber am Ende kritisieren das Games wie Days Gone keine Fortsetzung bekommen weil alles billig oder im Angebot gekauft wird. „Warten“ das es etwas i Plus/Now/Gold/Gamepass landet oder auf Key Selling Seiten. Hauptsache haben wollen in bester Grafik, Qualität, Länge und Kreativität. Und das alles für 50€ – oh oder doch im Angebot.
TheEagle
07. September 2021 um 14:14 UhrKoA
Mit dir diskutieren hat einfach keinen Sinn, weil du ganz einfach ein Fanboy bist das alles wirklich auch alles verteidigt, deshalb verschwende ich meine Zeit nicht mit dir und schon garnicht nehme ich die Zeit dein kommentar an mich zu lesen. Sry
KoA
07. September 2021 um 14:18 UhrMit dieser Form der „Argumentation“ diskreditierst Du Dich doch lediglich selbst. 🙂
PS-Gamer
07. September 2021 um 14:21 Uhr@KoA
besser kann man es nicht beschreiben. Stimme dir in allem zu.
@TheEagle
Ja, genau „ER“ ist der Fanboy hier. Du hingegen hast die neutralste Einstellung, welche man als Fanboy nur so haben kann 😀
@ RikuValentine
Leider ist diese Einstellung seitdem Microsoft den Game Pass (ja sorry Leute, ich muss es aber wieder hier ins Gespräch bringen) anbietet noch viel schlimmer geworden. Die Konsumenten wollen bessere, geilere und mehr Spiele haben und am besten dafür nichts bezahlen. Es ist ja dann nur eine Frage der Zeit, bis solch ein System uns auf die Füße fällt.
Saowart-Chan
07. September 2021 um 14:30 Uhr@ TheEagle
Koa ist einer der sachlichsten Leute hier auf Play3! ^^; Und ihn immer als Fanboy zu bezeichnen weil dir keine Argumente einfallen ist schon schwach! >u>
@ KoA
Mal wieder ein sehr guter Kommentar! <3
TheEagle
07. September 2021 um 14:48 UhrSaowart-Chan
Welche Argumente ? Ich lese seine Posts garnicht mehr, der ist ein Fanboy der nur mit BS kommt, das letzte war ja GPU mit weniger CU höherer Takt schwachsinn, ausserdem wundert mich es nicht das einer wie du Ihn verteidigst 🙂 Es gibt für mich PS Fans die sachlich sind und PS Fanboys und zu der Kategorie gehören einige hier, allen voran der KoA, da isses besser mit der Wand zu diskutieren. Sorry, aber ich muss nicht mit Ihm diskutieren, hat einfach null Sinn
RONSEN85
07. September 2021 um 14:59 UhrSony macht den Preis. Akzeptieren oder im Angebot kaufen. Punkt.