Mit den „Returnal“-Machern von Housemarque sowie dem auf PC-Portierungen spezialisierten Entwicklern von Nixxes Software übernahm Sony Interactive Entertainment in den vergangenen Monaten bereits zwei neu Studios.
Nachdem das Unternehmen kürzlich darauf hinwies, dass man sich auf der Suche nach weiteren passenden Studios befindet, kündigte Sony Interactive Entertainment am heutigen Mittwoch Nachmittag die nächste Übernahme an. Wie bekannt gegeben wurde, erwarb Sony Interactive Entertainment die Entwickler von Firesprite, die fortan als 14. Mitglied der PlayStation Studios exklusiv für die PlayStation-Systeme entwickeln werden.
Ein Studio mit viel Potenzial
In den vergangenen Jahren waren die kreativen Köpfe von Firesprite für Werke wie „The Persistence“ oder „The Playroom VR“ verantwortlich. Weiter heißt es in der heutigen Ankündigung, dass wir es bei Firesprite mit einem Studio zu tun haben, „das über ein ungeheures kreatives Potenzial verfügt“ und sich vor allem „durch ungewöhnliche Spielerfahrungen auszeichnet“.
Zum Thema: Housemarque: Sony übernimmt die Returnal-Entwickler
„Zunächst möchte ich PlayStation und der Community für den herzlichen Empfang in einer Familie unglaublicher Entwickler danken. Ich möchte auch allen unseren früheren und aktuellen ‘Sprites danken, die dazu beigetragen haben, das Firesprite zu gestalten, was wir heute kennen. Ich bin stolz auf das Talent, das wir bei Firesprite haben, und ihr werdet auch sehr bald mehr von uns hören und sehen“, kommentierte Graeme Ankers von Firesprite die Übernahme.
Das komplette Statement zur heutigen Übernahme findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu Firesprite, PlayStation Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
try.to.be.neutral
09. September 2021 um 00:02 Uhr@TheEagle
nicht falsch verstehen. habe selber die xsx mit gamepass, und habe sehr viel spaß damit. bin eigentlich immer auf drei konsolen unterwegs. die ps5 fehlt mir allerdings noch. wurde hier auch schon mal in die xbox ecke geschoben, weil die ich gesagt habe, von der grafik her, war forza horizon 4 das best aussehensde spiel der last gen für mich. best aussehend, nicht meister spielspaß. aber zum aufkaufen gehören immer 2. der, der kauft, und der, der sich kaufen lässt. und genau da sehe ich das problem, dass sich take two nicht aufkaufen lassen wird.
TheEagle
09. September 2021 um 00:16 Uhrtry.to.be.neutral
ist ja auch richtig, deshalb schrieb ich ja unwahrscheinlich und das die Bosse von Take Two am Ende entscheiden. Das MS unterwegs ist um noch mehrere Studios zu kaufen ist ja bekannt. Aber wie gesagt alles nur Gerüchte.
IchMagKonsolen
09. September 2021 um 00:16 Uhrtry.to.be.neutral
Diese Gerüchte gab es einst auch über Sony.
Also Sony würde angeblich Take Two kaufen.
Vielleicht konnten sie nicht das bieten was Microsoft im stande “ WÄRE “ zu bieten.
Würde Take Two sich kaufen lassen, würde Microsoft nicht nur bei zugucken.
Diese Spiele wären mehr als ein Argument für Xbox oder eben Playstation.
Squall Leonhart
09. September 2021 um 00:24 UhrEins ist sicher wenn es tatsächlich nicht nur Träume von einer Fanboy Seite sind und es Wirklichkeit wird, wird das zwangsweise Sony auf den Plan rufen. Glaube dann wäre sogar ein Square Enix Übernahme durch Sony noch viel wahrscheinlicher. Auf eine Reaktion folgt bekanntlich eine Gegenreaktion.
VerrückterZocker
09. September 2021 um 00:28 UhrWürde mich bepissen vor lachen wenn MS Take Two kauft 😀 spätestens dann ist es vorbei und es werden immer weniger Multies kommen. Das sollte kein vernünftiger Spieler wollen, es sei denn man ist ein egoistisches Ars…….
IchMagKonsolen
09. September 2021 um 00:31 UhrSquall Leonhart
Die Frage dabei wird immer sein, Wie tief kann Sony für sowas in die Tasche greifen.
7.5 mrd ist Square Enix Wert.
Aber für wie viel würde man sich kaufen lassen?
Eines ist gewiss, sollten sich so große kaufen lassen, wird Microsoft die Geld Karte schon benutzen
try.to.be.neutral
09. September 2021 um 00:41 Uhr@Squall Leonhart
gebe ich dich recht, dass sony dann mehr als aktiv werden würde. aber wie gesagt, glaube nicht daran. ist zu weit hergeholt. hab ja schon mal erwähnt, wenn es nach den gerüchten gehen würde, hätten sony und ms schon den gesamten gamingmarkt leergekauft
Squall Leonhart
09. September 2021 um 00:41 Uhr@ IchMagKonsolen
Wie gesagt Sony könnte.
Nur ist die Frage ob die Japaner das investieren wollen bzw. ob SQE gewillt ist sich übernehmen zu lassen. Und von Microsoft würde sich Square Enix niemals kaufen lassen.
Wenn das nun mit Take Two wahr wird, könnte halt als Gegenreaktion Sony Square Enix kaufen. Bin mir ziemlich sicher dass Sony dann was macht und nicht weiter abwarten wird bis MS den Markt leer kauft. Sind alles nur Gedankenspielereien, mehr nicht aktuell.
Squall Leonhart
09. September 2021 um 00:52 Uhr@ VerrückterZocker
„ spätestens dann ist es vorbei und es werden immer weniger Multies kommen. Das sollte kein vernünftiger Spieler wollen, es sei denn man ist ein egoistisches Ars…….“
Gebe ich dir Recht aber das traue ich irgendwie Microsoft zu. GTA, RDR, Mafia sind einfach Millionen Seller IPs im fast dreistelligen Bereich. Damit würde Microsoft dann mindestens Millionen neuer Xbox GP Abonnenten gewinnen im zweistelligen Bereich.
VerrückterZocker
09. September 2021 um 01:06 Uhr@Squall Leonhart
Bisher sind es nur Gerüchte und davon gibt es viele.
Frag mich nur wieso da kein Kartellamt eingreift, absolut nicht nachvollziehbar.
Sony Fans trauen MS vieles zu, ebenso wird es andersrum nicht anders sein. Das der Markt sich komplett ändern wird, bemerkt man ja schon seit längerem, allerdings in keine gute Richtung.
Take Two hat eh kaum was das ich großartig zocke bzw gut finde, sind mittlerweile noch nur wenige Titel die ich von denen gut finde. Das da viele Bestseller dabei sind weiß ich, dann würde das NBA Spiel dennoch für die PS kommen ähnlich wie MLB für die Xbox.
Von den MTX her würde GTA gut in den Gamepass passen 😀
StrawberryRocket
09. September 2021 um 01:42 UhrGerüchte einer weiteren großen Übernahme eines Publishers durch MS gibts ja schon länger. Zuerst EA, dann Ubisoft, SEGA, Square Enix war lt. Gerüchten auch ein Kandidat. Und jetzt Take Two Interactive und als nächstes Activision Blizzard. MS kratzt verzweifelt an jeder Tür und wedelt mit den Geldscheinen. Bei Bethesda bzw. Zenimax hab ich das ja noch verstanden, weil die eben viele Spiele haben, die vorallem bei PClern beliebt sind und MS seit Start der XBox Exklusiv-Deals mit Bethesda hatte. Aber so langsam reichts dann auch mal. MS kommt ja jetzt schon kaum hinterher, den Markt zu bedienen. Die eigenen Spielestudios fressen Unmengen an Geld, aber veröffentlicht wird nichts. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn sie den nächsten Publisher aufsaugen.
Sollte Microsoft jemals Take Two, EA oder Ubisoft übernehmen, kann Sony seine Hardwaresparte in die Tonne kloppen.
raphurius
09. September 2021 um 02:11 UhrSehe da keinen plausiblen Grund weshalb sich Take Two aufkaufen lassen sollte?! Sie scheffeln mehr als genug zur Zeit, zudem ist Unabhängigkeit selbst ein Privileg. Denke selbst wenn der Preis stimmen sollte, hätte Take Two wenig Interesse an einer Übernahme. GTA Online wirft selbst heute noch genügend Gewinn ab!
mcdidi87
09. September 2021 um 03:30 UhrJaja wenn Microsoft schon alles gekauft hat laut Gerüchten haben die schon alle gekauft als nächstes kaufen die bestimmt noch Amazon Google Apple und Netflix
Allesfürnix
09. September 2021 um 06:27 UhrWas ihr euch da selbst fertig macht…. Ist für mich unverständlich.
MS wird Take Two nie im Leben kaufen – obwohl die Xbox meine Hauptkonsole ist, bin aber auch auf der Playstation zu finden sind kann mir jeglicher Deal am A…. vorbei gehen.
Das einzige was dieser „Big Deal“ werden wird, ist eine Zeitexklusivität – mehr wird da nicht drin sein, egal ob MS mit Geldbeutel oder Sony oder Nintendo.
In dieser Zeitexklusivität halt dann im GamePass – 6 Monate
Soweit meine Vermutung, dieser Jez Cordon, der dieses Gerücht verbreitet hat will doch nur wieder für sich Aufmerksamkeit erreichen – hat ja selbst zu diesem Gerücht gesagt: Er hat das selbst nur gehört und keine Beweise.
Ende im Gelände
Pitbull Monster
09. September 2021 um 08:35 UhrVor paar Jahren hieß es noch von den Xbox Fanboys, dass exclusiv Spiele nicht wichtig sind, weil die meisten eh COD, Fifa und Co spielen und jetzt träumen sie von der Übernahme von TakeTwo. Lächerlich.
Dave1981
09. September 2021 um 08:42 UhrAnfang August hat TakeTwo mitgeteilt das es für die keinen Sinn macht deren Spitzentitel in den GP zu packen und jetzt diskutiert ihr über ein Übernahme ^^
Ist schon manchmal lustig hier!
darkbeater
09. September 2021 um 08:47 UhrDas ist auch bloß ein Gerücht, ich bezweifle das da was dran ist und keine Seite von beiden ist gut wird auf beiden Seiten viel geheuchelt, egal ob bei Xbox Spielern oder Playstation Spielern.
Dave1981
09. September 2021 um 09:00 Uhr@darkbeater,
Gerüchte gibt es viele und dass auf beiden Seiten, da hast du recht.
Aber Take Two hat halt schon ein Statement dazu gebracht und daher ergibt dieses Gerücht einfach null Sinn ^^
Raine
09. September 2021 um 09:05 UhrHeute Sony`s Momentum, kann mir vorstellen, dass ein paar Fanboys extra so Gerücht in die Welt setzen. Damit weniger über Sony gesprochen wird.
darkbeater
09. September 2021 um 09:11 Uhr@Raine ja kann sein, dass es von Fanboys kommt, kann aber auch sein, dass es jemand ist, der Aufmerksamkeit sucht das werden wir nie erfahren, leider^^
Allesfürnix
09. September 2021 um 09:28 Uhr@Raine
Dieses Gerücht kommt von Jez Cordon, nicht von Fans.
Nicht Blödsinn verzapfen
Raine
09. September 2021 um 09:29 UhrIch meine das war jemand mit dem Nick „Astal“, auf Twitter hat er als Avatar den Haupcharakter aus Lost Odyssee. Ein hartgesottener Fanboy der obersten Klasse.
darkbeater
09. September 2021 um 09:41 Uhr@Raine sorry verstehe ich jetzt nicht, ist das wegen den Namen oder Avatar ein hartgesottener Fanboy wen es wegen den Avatar ist, muss ich sagen, so schlecht war Lost Odyssee nicht.
sry wegen der Frage aber treibe mich nicht auf Twitter, facebook oder was auch immer rum.
Raine
09. September 2021 um 09:46 UhrNein, nicht wegen seinem Avatar. Ich habe mir mal Twitter Account angeschaut, dieser besteht nämlich aus alltäglichen Hate gegen Sony. Durch Neogaf habe ich von ihm erfahren.
Stardust140
09. September 2021 um 10:08 UhrAls nächstes übernimmt Microsoft, PlayStation Studios, alle First Party Titel landen dann day one im Game pass und Ps5 Besitzer müssen weiterhin 80€ zahlen.
TheEagle
09. September 2021 um 12:08 UhrDas Problem ist ganz einfach, jeder der sich im 1KM Radius von Spencer bewegt, ist gleich ein Gerücht, das Spencer mit TakeTwo Boss ein treffen ( Podcast ? ) hatte soll wirklich sein, aber was die jetzt beredet haben oder was dabei rausgekommen ist, ist zur Zeit alles nur Gerücht. Abgesehen davon ist für mich der Deal mit Bethesda ein besserer als Take Two, mag sein das GTA drin ist aber abgesehen von dem Team spricht mich keine andere IP an, RDR 2 und GTA, alle anderen eher uninteressant. Dagegen hat Bethesda viel mehr gute Spiele und IPs zu bieten. Für mich wäre ein Aufkauf von Take Two eher unnötiges Geld verschleudern, denn GTA die IP schießt den Preis von Take Two wirklich in die höhe. Ein viel besserer Deal wäre natürlich ein EA anstatt Take Two. Aber das ist meine Meinung.
Waltero_PES
09. September 2021 um 12:40 UhrMacht Euch keine Gedanken über Gerüchte und genießt lieber die Sony-Show heute 😉