Im Anschluss des gestrigen PlayStation Showcases führte Sid Shuman unter anderem ein Gespräch mit Eric Williams, der anstelle von Cory Barlog als Game Director tätig sein wird. Dort bestätigte der leitende Entwickler, dass mit „God of War: Ragnarok“ die Saga rund um die nordische Mythologie abgeschlossen wird. Auch Hermen Hulst hat dies bestätigt.
Im Titel steht nicht umsonst „Ragnarok“
Der Namenszusatz „Ragnarok“ wird in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen. Dazu teilt Wiliams mit: „Man kann das Spiel nicht God of War: Ragnarök nennen und Ragnarök nicht im Spiel vorkommen lassen. Es wird passieren. Wir werden die nordische Serie damit abschließen.“
Das altnordische Wort bedeutet übersetzt „Schicksal der Götter“ und deutet auf den Untergang der nordischen Gottheiten hin. Entgegen der Vermutungen wird es also keine Trilogie in der nordischen Mythologie geben.
Wohin es Kratos und Atreus nach ihrem nächsten Abenteuer verschlagen wird, ist natürlich völlig unbekannt. Im „God of War“-Reboot gab es bereits ein paar Andeutungen auf andere mythologische Handlungsorte, unter anderem die ägyptische Mythologie.
Falls ihr euch den Enthüllungstrailer noch einmal anschauen möchtet, könnt ihr dies hier tun:
Related Posts
Darüber hinaus hat der Art Director des Spiels zwei Screenshots vom Protagonisten-Duo und den Donnergott Thor, der eine wichtige Rolle in der Geschichte einnehmen wird. Die Schauspielerin Laya DeLeon Hayes, die den Charakter Angrboda spielt, gewährt euch einen weiteren Blick auf den geheimnisvollen Charakter. Zuletzt hat Ben Prendergast ein Foto vom Kriegsgott Tyr veröffentlicht, dem er seine Stimme verleiht.
#GodOfWarRagnarok pic.twitter.com/hLDlabfuLY
— Raf Grassetti (@rafagrassetti) September 9, 2021
My boy! pic.twitter.com/5hPocTewBJ
— Raf Grassetti (@rafagrassetti) September 9, 2021
For entrusting me with the character of Tyr in God of War Ragnarök, I shout my love from his lofty heights to my new friends @corybarlog @mattsophos Eric Williams @iamchrisjudge @realalastaird @DanielleBisutti @adamjharrington and everyone at @SonySantaMonica. #GOWRagnarok ⬆️❤️ pic.twitter.com/a4MIIzdM9f
— Ben Prendergast (@benjipea) September 10, 2021
3/3 pic.twitter.com/7P0YLsxpAd
— IGN (@IGN) September 9, 2021
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.x1987
11. September 2021 um 11:40 Uhr@Grinder da könntest du recht haben.Mal schauen wann es kommt.Kann mir gar nicht so richtig vorstellen, das es noch ein Jahr auf sich warten lassen könnte:-(
Argonar
11. September 2021 um 11:44 UhrAja bezüglich anderer Relligionen, man darf nicht vergessen, dass in GoW alle Panthens parallel existieren und alle ihre welten Erschaffungsgeschichten irgendwie wahr sind. Des einen Ragnarök kratzt den anderen Pantheon gar nicht.
Dass Kratos als „westlicher“ Charakter nicht nach Ägypten, Japan, Indien, China und co passt ist kompletter Humbug. Er passt als Grieche eigentlich auch hier nicht hin.
Und grade in Ägypten rannten historisch gesehen neben den Römern auch viele Griechen rum.
Neo_SUC
11. September 2021 um 12:14 Uhr@Dave1981
Über das Mädchen (Angrboða)
war ich am Schluss vom Trailer etwas verwirrt.
Weil nach der Einblendung nach Angrboða kurz im PS Showcase Stream die Einblendung Marvel da stand.
Vielleicht benutzt sie den Tesserak (glaub ein würfel ist das) um dann gemeinsam nach Ägypten zu reißen.
Bin kein Fan von den Marvel Filmen.
Hoffe es passiert so nicht wie ich es mir gerade denke.
egoshooterfreak
11. September 2021 um 12:29 Uhr@Neo_SUC die Einblendung hat sich wohl eher auf das gesamte Showcase bezogen, nicht auf den gow Trailer. Nach dem Trailer war ja schluss.
Neo_SUC
11. September 2021 um 12:43 Uhr@egoshooterfreak
Jap stimmt nach dem GOW Trailer war Schluss.
Wird wohl Spiderman 2 und Wolverine betroffen haben das Marvel Logo.
Ich finde Angrboða interessant nur leider nicht mit Schmutz bedeckt wie man es aus dem God Of War (2018) Spiel kennt.
Zu Shiny irgendwie, wie wenn sie eine Adelige wäre, die in ihrem Schloss oder so nicht raus darf. Bin ich auf die Auflösung sehr gespannt was Angrboða uns mitteilt in der Story.
ras
11. September 2021 um 12:54 Uhr@AgentJamie
Siehst was für ne Antwort du bekommst?
PS-Gamer labbert sich wieder eine Story zusammen mit Dingen die hier nicht passiert sind.
Hunter93
11. September 2021 um 16:09 UhrDas Mädchen ist definitiv schwarz/nicht europäischer Herkunft. Das ist Black Washing der nordischen Mythologie. Da gib es keine Diskussion.
kitetsufighter
11. September 2021 um 16:17 Uhr@grinder
Damit könntest du eventuell recht haben und vl hat sie in dieser version auch tyr, dessen linker arm mit ägyptischen hieroglyphen übersät ist, hier her gebracht. Im vorgänger wurde ja gesagt das tyr andere reiche besucht hat.
@mythologische darstellung
beim thema der akkuraten darstellung zeigt sich erneut wie tollerant unsere ach so weltoffene „tollereanzbrigarde“ hier wirklich ist. es folgt zwar der ansatz zu seiner sachlichen argumentation, das es farbige in skandinavien gegeben hat, aber im selben atemzug hebt man sich auf ein podest und zeigt dem finger auf den vermeitlichen ra.ssisten und positioniert sich als jemand der gegen soziale ungerechtigkeit einsteht und der einfach nicht tatenlos zusehen kann wie „derartige“ aussagen im raum stehen. Wie weit es mit dieser einstellung im richtigen leben ist will ich jetzt nicht hinterfragen 😉 #keyboardwarrior
am ende ist man komplett vom eigentlichen thema weg und es fallen wie in diesem fall haltlose anschuldigungen.
ja es gibt auch hier aussagen die wirklich in diese kategorie gehören und die weder hier oder sonstwo hingehören oder vertretbar sind, aber in diesem fall wird wie so oft laut wolf geschriehen obwohl keiner da ist.
Es ging hier rein um die mythologische darstellung, bevor sich unsere „strahlend weißen gerechtigkeitsritter“ versammelt haben und aus dem ganzen hier eine diskussion gemacht haben in der es um die themen ra.ssismus, lgtbq+ und starke frauen bzw die angst vor denen geht. diese themen gehen wohl für manch einen so weit hand in hand das man sie extra aufgreifen muss auch wenn sie in dem moment nicht mal im ansatz das thema sind 😉
Wenn ras sagt angrboda ist nicht schwarz dann hat das nichts mit ra.ssismus zu tun sondern ist schlicht weg ein fakt.
Wer sich nur etwas mit der nordischen mythologie auskennt und vangus hat in seinem anfangspost in dem er uns seine „liebe“ zu freya gestanden hat xD (@ vangus nichts für ungut das musste einfach sein :p) bereits zugegeben das er das nicht tut, der weiss das angrboda bei den dänen als tottengöttin verehrt wurde und als „die alte aus dem eisenwald“ bekannte war und wenn ich mich recht erinnere auch als blass oder bleich in der edda beschrieben wird.
Angrboda und loki hatten 3 kinder hel, jormungandr und fenrir.
Santamonica hat somit die geschichte doch sowieso von vorne bis hinten abgeändert und da stört es mich dann auch nicht das angrboda dem ersten anschein nach als vorlautes mädl in atreus ?alter? dargestellt wird. Ganz im gegenteil, wenn sie für kratos und oder attreus eine brücke zwischen dem nordischen und dem ägyptischen pantheon schlägt, macht ihr charakterdesign sinn und ist vollkommen gerechtfertigt und auch passend 🙂
(in der edda töten sich thor und jormungandr während der götterdämmerung gegenseitig und da kratos axt von der weltenschlange ihre kraft hat geht man eventuell in diese richtung… vl aber auch nicht^^)
Mich hat jetzt keins der designs gestört, auch thor find ich gelungen.
Was mich mehr gestört hat war das keine aussage wegen dem release gemacht wurde und wenn noch nicht mal ein „2022“ im trailer vorkommt dann wirds wohl noch länger zum warten werden, aber lieber ein fertiges spiel als ein 2tes cyberpunk xD
@diversity,ra.ssismus,lgtbq+,frauenh.ass – angst
da es immer wieder das „lieblingsthema“ von so manchen hier zu sein scheint hier mein senf dazu:
Nicht hinter jeder ecke steckt ein versteckter angriff auf frauen, andere ethnische gruppen, oder die regenbogen community 😉
Also zeigt mal etwas von eurer ach so viel gepredigten tolleranz und hört auf diejenigen in ein schlechtes licht zu rücken die nicht eurer meinung sind. nicht jeder muss/soll die selbe meinung haben, aber es sollte doch wohl möglich sein, demjenigen mit dem man eine diskussion führt ein mindestmaß an respekt entgegenzubringen und ihn nicht von vorne weg über einen kamm zu scheren.
Wenn jemand sagt ihm gefällt nicht das ein fiktiver oder realer charakter in welchem medium auch immer plötzlich von einer anderen ethnischen gruppe verkörpert wird, oder diese/r sich zu einem anderen geschlecht hingezogen fühlt, weil das nunmal im sourcematerial nicht der fall ist, hat das noch lange keinen ra.ssistischen oder andere form von intolleranten hintergrund.
Di.versity ist überhaupt nichts schlechtes. es geht immer um das WIE und WARUM. NEUE und vorallem gut geschriebene charaktere die sich nicht nur über ihre hautfarbe oder ihre se.xualität definieren? – immer her damit. Starke frauen? – gern, aber warum muss man dazu eine frau defeminisieren? Warum driftet das bild von einer starken frau oftmals gern zum maskulinen hin ab? ACHTUNG damit meine ich NICHT das es sich in richtung der se.xualsierung der frau bewegen sollte 😉
Aber vorallem im mainstream hollywood oder bei den mainstream comics geht man gern den leichten weg und ein charakter wird einfach race bzw gender geswappt bzw wird die se.xualität geändert und wehe einem gefällt das nicht xD
Bei den comics hat man es sogar mittlerweile zugegeben, das man einfach die popularität einer figur nutzt um diese dann nach belieben zu ändern anstatt eine neue interessante figur zu etablieren.
Das ist meiner meinung nach einfach faul und zeugt von einem mangel an kreativität. das publikum ist durchaus bereit für mehr diversity aber man sollte sich auch die mühe machen und diese charaktere ordentlich umsetzen und nicht den leichten weg gehen und bestehende charaktere einfach austauschen, an die man sich über jahre hinweg gewöhnt hat.
RikuValentine
11. September 2021 um 16:24 UhrBlau wie in Valhalla war sie aber sicher auch nicht.
Squall Leonhart
11. September 2021 um 16:42 UhrDie Ägypter waren vor der Nordischen Mythologie da. Wie soll das chronologisch rein passen?
In der Timeline von GoW (PS4) war das Christentum bereits existent. Verstehe daher nicht warum man jetzt nach Ägypten soll. Was soll Kratos denn in Ägypten tun, sich gegen Anubis prügeln??
ras
11. September 2021 um 16:58 Uhr@Squall Leonhart
Kratos gegen Amun-Ra und Co?
Hätte schon was xD.
Argonar
11. September 2021 um 17:03 UhrNur dass GoW sehr lange vor der Wikinger Ära spielt. Das wurde am Anfang vorm Release des letzten GoW gesagt, weil die Wikinger in ihre Erzählungen immer davon reden, dass sie von den Göttern verlassen wurden und diese zu ihrer Zeit nicht mehr präsent sind.
GoW ist die Antwort darauf was da passiert ist.
Und was soll Kratos denn im Norden? Sich mit Thor prügeln? Oh wait a moment…
Squall Leonhart
11. September 2021 um 17:20 UhrVerstehe einfach nicht warum man sich wünscht dass die Serie weiter ausgequetscht wird. Ich hoffe das Santa Monica ein episches Finale erzählt und damit das Epos dann auch beendet. Santa Monica soll sich auf eine neue Reise (IP) begeben.
Argonar
11. September 2021 um 17:27 UhrSie haben aber schon vorher gesagt, dass sie andere andere Mythologien erforschen wollen/werden. Und bei dem Release Zyklus kann man wohl kaum von „ausquetschen“ reden.
Außerdem gibts genung andere neue IPs, ich will iieber Fortsetzungen von denen die Funktionieren. Nur nich jährlich
redeye4
11. September 2021 um 18:57 UhrWahnsinn, wo bleibt denn der Spaß an solchen Spielen. Alles muss irgendwie haarklein zerlegt und hinterfragt werden. Was, Thor schaut anders aus wie in den Filmen oder der Mythologie? Oh nein. Ein farbiges Mädchen zum Schluss? Das darf nicht sein. Und hört endlich mit der LGBTQ Verschwörung auf.
Wie sieht es mit künstlerischer Freiheit aus?
Waren die Teile in der griechischen Mythologie genau nachgebildet? Natürlich nicht.
Und hey, es sind Videospiele.
VerrückterZocker
11. September 2021 um 18:59 Uhr@vangus
Tja das ist deine hohle Meinung, man merkt ja das du in einer kunterbunten tutti frutti Welt lebst und nie aus deiner Wohlfühloase rausgekommen bist.
Für mich bist du hier einfach der größte Dep.p und Heuchler
ras
11. September 2021 um 19:48 Uhr@redeye4
„Wahnsinn, wo bleibt denn der Spaß an solchen Spielen. Alles muss irgendwie haarklein zerlegt und hinterfragt werden.“
Schau mal, nur weil mir nicht gefällt das Thor ein Obelix Bauch hat, heisst das ja nicht das ich kein Spaß haben werde.
„Wie sieht es mit künstlerischer Freiheit aus?“
Weisst du was bei diesem Statement das große heuchlerische Problem ist? (und damit mein ich jetzt nicht dich persönlich)
Würde man das immernoch „künstlerischer Freiheit“ nennen wenn Lara Croft, Lars Croft wird?
Oder aus Miles Morales ein „white boy“ wird?
Storm ist keine dunkelhäutige Schöhnheit mehr sondern wird zur einer Europäerin mit roten Haaren.
usw usw.
Das wäre keine künstlerischer Freiheit sondern einfach nur faul.
Weisst du was dann los wäre?
Und die lautesten wären die, die „künstlerischer Freiheit“ predigen:) und das der Origin/source material eines Charakters doch keine Rolle spielt.
Tja „Einbahnstraße“ für Manche.
GermanOutlaw
11. September 2021 um 21:32 UhrIch hffe doch sie Stampfen das Konzept nach dem Teil ein, und Rebooten das ganze dann, und zwar Back to the Roots. Dieser alte, weiche Kratos nervt einfach, der Bengel nervt noch viel mehr…. ich Hoffe beim nächste GoW packt man wieder den guten Bad Ass Kratos aus, der sich ohne Rücksicht durch die Gegnerhorden schnetzelt und Endgegner in Stücke reißt.
RikuValentine
11. September 2021 um 22:00 UhrDann zock die 6 Teile die schon so sind.
Blaakuss
11. September 2021 um 22:59 UhrFinde die Darstellungen top.
Keine Ahnung was ein „Deutschen“ Emo von nicht deutschen Emos unterscheidet und tyr so aussehen sollte…aber gut…
Und bei ps gamer ist einfach nur fremdschämen
angesagt. Such DU dir Hilfe. Du hast tiefgreifende Störungen. Im übrigens muss ich gar nichts tolerieren, was ich nicht tolerieren will. Weil Meinungsfreiheit. Du bist ein Paradebeispiel für das, was in der Gesellschaft schief läuft!
Argonar
11. September 2021 um 23:24 Uhr@AgentJamie
Ähm das ist genau die Definition von eben nicht ausquetschen, dass man sich die Zeit nimmt um was qualitativ hochwertiges zu erschaffen und kein CoD oder Fifa rausbringt.
Sony Santa Monica Studio hat die Marke nach GoW Ascension defakto neu erfunden. Sie haben aus dem alten Konzept alles rausgeholt und es ist bereits jetzt ein komplett anderes Spiel als die vorherigen Teile. Hat in der Form auch noch nie jemand ohne Reboot gemacht.
Dazwischen lagen 5 ganze Jahre, zwischen dem letzten und Ragnarök nochmal 4 – 5 Jahre. Und nach jedem God of War wurden die Schreie nach einem neuen Teil sehr bald ziemlich laut.
Wer andere IPs haben will, es wurden die letzten Jahre genug neue gemacht und auch schon angekündigt.
vangus
12. September 2021 um 03:27 Uhr-„Würde man das immernoch „künstlerischer Freiheit“ nennen wenn Lara Croft, Lars Croft wird?“-
Ja. Natürlich ist das künstlerische Freiheit, es ist gar das Paradebeispiel dafür.
Und weißst du was? Das Spiel an sich würde darunter nicht leiden. Die Gamemechaniken wären die gleichen, der Spielspaß wäre der gleiche, das Pacing, die Inszenierung, die Rätsel, einfach alles würde sich nicht ändern.
Das einzige Problem wäre in deinem Kopf. Und d’umme Menschen können sowas leider nicht verarbeiten.
ras
12. September 2021 um 09:00 Uhr@vangus
Ach heuchel hier nicht rum vangus.
In einem anderen Thread heulst rum weil Frauen in Video Games hübsch und sexy dargestellt werden.
Da ist es näturlich keine „künstlerischer Freiheit“ mehr…..
ras
12. September 2021 um 09:01 Uhr@vangus Ach heuchel hier nicht rum vangus. In einem anderen Thread heulst rum weil Frauen in Video Games hübsch und aufreizend dargestellt werden. Da ist es näturlich keine „künstlerischer Freiheit“ mehr…..
peeeeeter
12. September 2021 um 10:21 UhrDie alten teile haben gerockt…bei dem letzten Teil war viel zu viel Recycelt vor allem Gegner nur in anderer Farbe… Auch hat mir das krasse schnetzeln gefehlt was die Reihe ausmacht es war viel zu lahm und der kleine bengel hat nur genervt…Eins muß man aber sagen der letzte Teil war technisch erste sahne und ich sehe keinen technisch unterschied zwischen dem und Ragnarok, weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist!
VerrückterZocker
12. September 2021 um 15:39 Uhr@ras
So ist er halt, was anderes kann man von ihn nicht erwarten. Es ist alles im Butter solange es ihn passt, andere Ansichten, Erfahrungen und Meinungen kann/will er nicht wahr haben
VerrückterZocker
12. September 2021 um 15:40 Uhr@PS-Gamer
Das wünsche ich dir auch 🙂
Moralapostel wie er im Buche steht und genauso intolerant
Sinthoras_96
12. September 2021 um 15:58 Uhr@Agent Jamie
Du bist zur Gamepro gewechselt, obwohl du eher die Ansicht von Ras teilst? Lol
Auf der Gamepro wäre Ras wahrscheinlich gebannt und PS Gamer von den Mods gefeiert worden.
Die Gamepro ist mittlerweile ein ganz übler Haufen militanter Feministen und Political Correctness Polizisten, die sich teilweise für Zensur von Spielen aussprechen (siehe Kolumne zu angeblich sexistischen Achievements).
Man muss sich auch nur mal die Twitter Accounts einiger Redakteure dort ansehen. Das kannst du dir nicht ausdenken.
ras
12. September 2021 um 16:03 Uhr@Sinthoras_96
Dann erzähl uns mal was hier geschrieben worden ist was Bann würdig wäre.
Da bin ich jetzt mal gespannt.
Sinthoras_96
12. September 2021 um 16:15 UhrAus meiner Sicht gar nichts. Hab auf Seite zwei ja auch geschrieben, dass ich das wie du sehe.
Ich finde es lediglich verwunderlich, dass jemand der die Rassismus Keule so wie wir hier übertrieben findet, dann sagt, er wäre zur Gamepro gewechselt, weil es ihm da besser gefällt.
Schreib mal auf der Gamepro, dass du dunkle Hautfarbe da unpassend findest. Da bekommst du direkt ordentlich contra (so wie eben hier von PS Gamer) und dein Kommentar wird im Zweifelsfall wegen Verstoßes gegen die Richtlinien gelöscht, weil er diskriminierend ist.
Da sind nämlich Leute mit dem Mindset von PS Gamer im Mod und Red Team.
Argonar
12. September 2021 um 17:06 Uhr@ras
Also es würde schon unter künstlerische Freiheit fallen und kann man auch machen. Sollte man halt dann auch dahinter stehen.
Es hat allerdings auch jeder das Recht, mit dieser künstlerischen Freiheit nicht einverstanden zu sein. Aber da hört bei den ganzen Heuchlern die „Freiheit“ meistens auf…
Die künstlerische Freiheit schwankt dann auch sehr schnell in Hass und Weinen um, wenn dann am Ende die Kundschaft ausbleibt 😉
Grinder1979
12. September 2021 um 18:20 Uhrist doch gut jetzt! kommt runter…
Raine
12. September 2021 um 19:28 Uhrras
Er bildet sich nichts ein. Das ist ein bewusstes Handeln. Es ist traurig, dass dises Thema ausgenutzt wird um jemanden herabzuwürdigen, nur weil man mit einer anderen Meinung nicht einverstanden ist. Jeder mit einem gesunden Menschenverstand weiss, dass man dir nichts vorwerfen braucht.
ras
12. September 2021 um 19:50 Uhr@Raine
Jedesmal wenn ich bei dir den Griever sehe bekomm ich Lust auf FF8:P
Vielleicht erbarmt sich Square und wir sehen mal ein FF8 Remake, someday:)
Raine
12. September 2021 um 20:26 UhrDas Remastered war ja nicht so dolle. Die neuen Charakter-Modelle waren nicht gut gelungen, da bin schon pingelig) Ein Remake? Würde ich begrüßen, besonders weil im Original Content aus Zeitgründen gecuttet werden musste. Vieles ist im FF8 universum noch unerforscht, wie z. B. der südliche Kontinent, Centra.
Argonar
12. September 2021 um 21:47 UhrNoch vor 10 Jahren wären die Hauptdiskussionenen darum gegangen welche Götter noch vorkommen werden, bzw ob Athene/Artemis einen Auftritt haben werden.
Ob man Mlölnir bekommt, wie er sich von der Leviathan Axe unterscheidet und welche anderen Waffen es noch geben wird. Und was einem sonst noch so gefällt oder eben nicht gefäll.
Schon traurig was aus den Gamern geworden ist, wobei bei den anderen Medien schauts auch nicht besser aus.
VerrückterZocker
12. September 2021 um 23:47 Uhr@Argonar
Vor 10 Jahren war es auch noch nicht so heftig, das jeder überall vertreten sein muss.
Heute werden bestehende Charaktere angepasst damit jeder sich repräsentiert wird, finde es gar nicht schlimm wenn Diversität vertreten ist, nur sollten es dann neue Helden und neue Geschichten sein. Denke dann würde es auch weniger Aufschrei geben.
Siehe Ariel, jetzt soll sie schwarz sein. Warum nicht einfach die Story weiterführen und ne schwarze Schwester/Freundin einführen, das wäre doch viel schöner als nen bestehenden Charakter zu ändern.
Klar sind unter den Aufregern Na.zi dabei, das kann man nicht abstreiten. Denke viele sind einfach nur noch genervt von dieser Masche und Leuten wie Vangus etc, ohne scheiß ihn würde ich am liebsten in den Boden stampfen