In einem Blogpost und einem dazugehörigen Video dokumentierte der Entwickler Ighor July am heutigen Montag, wie er auf die Datenbank für Nvidias Streaming-Dienst zugreifen konnte. Zugleich brachte er eine darauf aufbauende Liste mit Spielen in den Umlauf, die – bzw. dessen PC-Ports – bisher unangekündigt sind, darunter mehrere PlayStation-Games.
Statement von Nvidia
„Nvidia ist sich einer nicht autorisierten veröffentlichten Spieleliste bewusst, die sowohl veröffentlichte als auch spekulative Titel enthält und nur für interne Nachverfolgung und Tests verwendet wird“, so ein Sprecher des Unternehmens gegenüber Wccftech. „Die Aufnahme in die Liste ist weder eine Bestätigung noch eine Ankündigung eines Spiels.“
„Nvidia hat sofort Maßnahmen ergriffen, um den Zugang zu dieser Liste zu sperren. Es wurden keine vertraulichen Spiele-Builds oder persönliche Informationen preisgegeben“, so das Unternehmen weiter.
In der geleakten Datenbank sind unter anderem gelistet:
- God of War, Returnal und Demon’s Souls für PC
- GTA3, Vice City and San Andreas Remaster
- Unangekündigte Xbox-Projekte (via Codename)
- Fight for Middle-Earth und Injustice 3: Gods Will Fall
- Human: Fall Flat 2
- Total War 9
- Helldivers 2
- Halo 5: Guardians für PC
- Crash Team Racing Nitro-Fueled für PC
- BioShock 2022
- Final Fantasy VII Remake für PC
- Bayonetta 3 für PC
- Crysis 4
- Kingdom Hearts 4
Weitere Meldungen zum Daten-Leak:
- Hinweise auf GT7, Horizon Forbidden West, Returnal und mehr
- BioShock 4: Neues Spiel könnte 2022 erscheinen
Während ein großer Teil der Liste aus Platzhalter-Titeln und Spielen bestehen könnte, die möglicherweise nicht das Licht der Welt erblicken werden, drangen zu anderen Einträgen in der Vergangenheit mehrfach Gerüchte durch – unter anderem zu den Remaster-Versionen einiger „GTA“-Spiele. Die gesamte Liste könnt ihr euch hier anschauen.
Weitere Meldungen zu Nvidia.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Daniel86
14. September 2021 um 14:45 UhrPS-Gamer
Diese Aussagen immer wie „Wenn Sony das und das macht braucht man keine Playstation mehr“ xD. Warum verkauft Microsoft Millionen von Konsolen obwohl man die Spiele auf dem PC zocken kann? Nach deiner Aussage müsste/sollte sich dann niemand mehr eine Xbox kaufen und trotzdem tun es Millionen von Menschen. Es gibt Menschen die haben keinen Gaming PC, wollen keinen Gaming PC und sind zufrieden wenn sie auf der Konsole zocken. Ich würde mir trotzdem eine Konsole kaufen weil ich A keinen Gaming PC habe und B auch gar keinen wollen würde. Ihr PCler solltet mal damit klarkommen das es auch Menschen gibt, die nicht auf dem PC zocken wollen:).
DarkHiker
14. September 2021 um 15:00 Uhr> Die Konsolen Verkäufe werden so vlt. etwas einbrechen, ja
> aber die Spiele würden sie immer noch verkaufen
Der Konsolen Verkauf einbruch hat aber eine Preis, PlayStation verdient ja an alles mit was der Käufer danach auf der Konsole machst. (Vieles davon sind Microtransaktions aus z.B. Spiele wie Fifa & Fortnite)
Außer Sony ist bereit dies auf zu geben, wird dies eine balanz punkt werden wo Sony auf schauen wird.
PS-Gamer
14. September 2021 um 15:38 Uhr@Daniel86
Ich rechne fest damit, dass Microsoft mit den Series Konsolen ungefähr genauso viele verkaufen wird wie zu Xbox one Zeiten, da sie die Strategie komplett geändert haben. Und wie ich ja schon geschrieben habe, die MEISTEN haben dann keinen Grund mehr sich eine Konsole zu kaufen. Es ist einfach so. Klar wird es immer wieder für einige Leute Gründe geben sich eine Konsole zu holen, aber auf langer Sicht würden aus Konsoleros PC Spieler werden. Mit dem Pc kann man halt auch mehr machen als nur zocken. Das heißt PC = PS5 spiele + Xbox spiele + PC spiele + weitere Anwendungen neben dem Gaming. Das ist alles selbsrerklarend um ehrlich zu sein xD
Brzenska
14. September 2021 um 21:46 UhrLügen-Propaganda der Microsoft Knechte. Sony würde das niemals machen!!
Frag Sabbath
15. September 2021 um 08:52 UhrIch denke „die Meisten“ bekommen sowas gar nicht mit, es gibt eine riesige Menge an casual Gamern, die einfach wieder ihr PS kaufen zum Fifa, Cod und Fortnite zocken. Und selbst wenn diese Kundschaft Wind davon bekommt, dass alle exklusiven Titel (gehen wir mal vom Extremfall aus) auf dem PC erscheinen, juckt es diese Leute nicht. Da sie teilweise mitunter nicht mal richtig einen PC bedienen können. Die wollen einfach entspannt an der Konsole zocken.
Gleichzeitig würde es natürlich ein paar Gamer geben, insbesondere eher Core Gamer, die viele Titel und gerne große Exklusives zocken, die dann den PC als Mainplattform nutzen würden und sich den Kauf von Konsolen sparen. Den Anteil würde ich aber auf maximal 5% schätzen. Dabei ist natürlich zu Bedenken, dass insbesondere diese Gruppe recht viel Umsatz generieren kann (vor allem im Vergleich zum Klischee des Fifa, Cod, Fortnite Zockers).
Den gemeinen Durchschnittsmichelgamer würde so eine Nachricht oft gar nicht zwingend erreichen, auf Newsseiten wie hier Play3 sind ja auch eher Leute vertreten, die wirklich großes Interesse an Gaming haben.
Nero-Exodus88
15. September 2021 um 23:12 UhrSooo Brother in Arms wurde nun bestätigt….Trefferquote vom Leak liegt jetzt bei 3 von 3. Sieht sehr danach aus das die Games alle Stimmen