Vor wenigen Tagen kündigte Sony Interactive Entertainment die Übernahme der Firesprite Studios an, die sich in der Vergangenheit vor allem mit „The Persistence“ einen Namen machten.
Nachdem im Rahmen der Übernahme darauf hingewiesen wurde, dass sich die zukünftigen Projekte der Firesprite Studios spürbar von den anderen First-Party-Produktionen der PlayStation-Studios abheben werden, bestätigten die Firesprite Studios nun, dass das Studio derzeit nach neuem Personal sucht. Unter dem Strich sollen nicht weniger als 40 neue Stellen besetzt werden. Damit wachsen die Firesprite Studios auf rund 300 Mitarbeiter an.
VR-Erfahrung auf Basis von Horizon in Arbeit?
Woran das mittlerweile 14. Mitglied der PlayStation-Studios-Familie unter der Schirmherrschaft von Sony Interactive Entertainment arbeiten wird, wurde bisher nicht verraten. Allerdings erreichte uns in dieser Woche das Gerücht, dass die Firesprite Studios an einer VR-Erfahrung im Universum von Guerrilla Games‘ Action-Rollenspiel arbeiten könnten.
Zum Thema: Firesprite: Sony übernimmt das Studio hinter The Persistence
Dies wollte zumindest der Insider Nick Baker in Erfahrung gebracht haben, der mit seinen Aussagen in der Vergangenheit immer wieder richtig lag. Weiter wurde berichtet, dass der VR-Titel zu „Horizon“ im Rahmen eines „PlayStation Experience“-Events im Dezember angekündigt werden könnte.
Offiziell bestätigt wurden die Angaben der Gerüchteküche bisher allerdings nicht.
🔥 We’re hiring! We have over 40 career opportunities across several projects, speculative and remote applications (UK) welcome!
Join us ➡️ https://t.co/tbLVTygFWo#GameJobs #GameDevJobs pic.twitter.com/HTennojdtk
— Firesprite (@FirespriteGames) September 14, 2021
Weitere Meldungen zu Firesprite Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
15. September 2021 um 09:17 UhrSony vergrößert sich ja momentan ziemlich stark. Da zeigt der GP von Microsoft schon seine Wirkung. Zum Glück gibt es Microsoft die Sony Feuer unter dem Hintern machen. Ansonsten würden wir in den nächsten Jahren deutlich weniger Spiele von Sony bekommen.
AlgeraZF
15. September 2021 um 09:20 UhrHatten sie dieses Studio nicht auch schon fallen gelassen? Jetzt wird plötzlich wieder aufgerüstet. 😀
Pitbull Monster
15. September 2021 um 09:28 UhrOh ja, guckt man sich die Verkaufszahlen aus USA und GB an, dann sieht man das Sony von MS unter Druck gesetzt wird./s
Scorpionx01
15. September 2021 um 09:28 UhrlgeraZF
„Hatten sie dieses Studio nicht auch schon fallen gelassen? Jetzt wird plötzlich wieder aufgerüstet.“
Das Studio wurde gerade erst gekauft.
Scorpionx01
15. September 2021 um 09:30 UhrEigentlich fehlt erstmal nur noch die Übernahme von Bluepoint Games.
Stardust140
15. September 2021 um 09:38 UhrSie müssen auch aufrüsten, ansonsten geraten sie ins Hintertreffen. Ich finde sogar das das noch zu wenig ist was Sony macht, denke das sie immer noch viel zurückhalten. Aber ja, es ist gut für uns das Microsoft so Druck macht, aber wer weiß vielleicht haben sie schon die nächsten übernehmen im Blick.
consoleplayer
15. September 2021 um 09:39 UhrAlgera
„Sony vergrößert sich ja momentan ziemlich stark. Da zeigt der GP von Microsoft schon seine Wirkung. Zum Glück gibt es Microsoft die Sony Feuer unter dem Hintern machen. Ansonsten würden wir in den nächsten Jahren deutlich weniger Spiele von Sony bekommen.“
Hoffentlich bleibt das auch noch lange so, damit beide sich den A aufreißen. Konkurrenz belebt eben das Geschäft.
Kiki0815
15. September 2021 um 09:48 UhrKlingt sehr gut, hoffe das Studio arbeitet an wipeout 🙂 wenn nicht nehme ich auch eine neue IP.
Ja der Gamepass ist super, da ich mir sehr viel mehr geld spare und so mehr für die PS5 kaufen kann. Hab es mir mal angeschaut, letztes Jahr für MS mehr als 300 € ausgegeben und jetzt mit Gamepass (69,5 € für 3 Jahre), somit werde ich die nächsten 3 Jahre keine MS Titel mehr kaufen, ergo ein fetter Gewinn für Sony.
keepitcool
15. September 2021 um 09:53 Uhr@Stardust
Das wird auch erstmal so bleiben, deswegen geht Sony eben auch viel über Zeitexklusivität um sich zumindest einige Titel über einen gewissen Zeitraum exklusiv zu sichern.
Ich gehe stark davon aus das mind. noch Bluepoint folgen wird und jenachdem was MS noch macht wäre Sony gut beraten sich früher oder später auch einen Big Player zu sichern um die Marktpostion weiter zu stärken.
Gerade durch Zenimax hat MS nun eben einen großen Vorteil der sich langfristig stark auswirken wird.
Dunderklumpen
15. September 2021 um 09:59 UhrAlso (nach der Logik) hat MS Milliarden ausgegeben um Sony Druck zu machen, während diese das vorher ohne solche Investitionen konnten……
Achja 😀
Kiki0815
15. September 2021 um 10:12 UhrBis dato haben wir in der aktuellen Generation (Xbox Series X) keine großen Gameerfolge der MS Studios gesehen, obwohl MS in der letzten Generation frühzeitig den Markt aufgegeben hat um sich auf die Next Gen (Xbox Series X) vorzubereiten hatten Sie keinen einzigen First Party Starttitel – das sagt viel über den Zustand der alten MS Studios aus. Kauf von Zenimax war für MS bitter notwendig um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden – Ja der Kauf war ein genialer Schachzug, aber jetzt müssen die Zenimax Titeln auch abliefern um die Abo Zahlen vom Gamepass ankurbeln.
Nicht falsch verstehen, bin selber ein Fan von Spielen und wünsche Bethesda, Arcane .. usw. viel Erfolg, aber die Vergangenheit hat gezeigt das der Entwickler / Studio Verschleiß bei MS schneller einher geht als bei Sony.
keepitcool
15. September 2021 um 10:14 UhrNein, sie pumpen Mrd. rein um langfristig die Marktführerschaft im Gaming zu übernehmen. Dazu sind Studioübernahmen ein probates Mittel. Big Player, sprich fertig geschmiedete Studios die umgehend Top-Qualität liefern können ist der schnellste, aber auch teuerste Weg. Für MS natürlich kein Problem. Was meinst du was MS machen könnte wenn es das Kartellamt nicht gäbe und sie in die Vollen gehen würden…
Raine
15. September 2021 um 10:16 Uhr@Dennis, laut Wiki Eintrag hat Sony 18 Studios.
Saowart-Chan
15. September 2021 um 10:22 UhrIch finde es ehrlich gesagt besser wenn Sony weiterhin ihre bestehenden Studios weiter aufrüstet, damit sie, wie Insomniac, auch an 3 Exklusiv gleichzeitig arbeiten können! 😀
consoleplayer
15. September 2021 um 10:24 UhrKiki0815
Ich denke auch, dass die Studiokäufe für MS dringend notwendig waren. 2017 hatten sie nur 6-7 Studios. Dass da kaum Spiele kommen, ist klar. Zum Glück sieht es durch die vielen Studios diese Generation ganz anders aus, was die Anzahl der Spiele betrifft. Wie gut diese ganzen Spiele werden, muss man erst noch sehen. Der Anfang seit dem Launch hat aber durchaus Qualität, wie die Metascores zeigen. So kann es weitergehen.
keepitcool
15. September 2021 um 10:27 Uhr@consoleplayer
Klar, aber Zenimax hätte nicht sein müssen. Das war der eine Schritt zu viel, alles davor war von mir aus ok weil es Sony nicht direkt getroffen bzw. geschadet hat und die Marktverhältnisse langfristig auch nicht wirklich verschoben hätte.
consoleplayer
15. September 2021 um 10:33 Uhrkeepitcool
Ich stimme zu, dass der Zenimax-Deal extrem war. Das hatte wohl auch niemand wirklich kommen sehen. Das hat schon einen Impact hinterlassen.
Letzte Generation hatte Sony ein paar Studios mehr, diese Generation hat eben MS ein paar Studios mehr. Kann sein, dass sich die Marktverhältnisse etwas verschieben, aber über Sony braucht man sich keine Sorgen machen. Immerhin sind ja 25 Spiele in Entwicklung. Die werden ähnlich gut abliefern, wie bei der PS4. Da bin ich mir sicher, egal was MS macht.
keepitcool
15. September 2021 um 10:37 Uhr@consoleplayer
Sony hatte aber da nicht einen ehemaligen (einen der größten) Multi-Entwickler übernommen bzw. an Bord. Das ist schon nochmal eine ganz andere Hausnummer einfach mehr Studios zu haben oder sowas wie Bethesda, Ubisoft, Square ENix, Activision, EA etc. EXKLUSIV auf der eigenen Plattform zu haben.
Die Diskussion hatten wir ja schon, der Zenimax-Deal war für mich mit der größte der Gaming-Geschichte und wird Sony langfristig noch massiv wehtun und MSs Position exorbitant stärken.
Kiki0815
15. September 2021 um 10:41 Uhr@consoleplayer Stimmt, Psychonauts 2 und MS Flight Simulator sind wirklich gute Titel, auch wenn der FS nicht so meins ist stimmt die Qualität, schauen wir wie es mit Forza (sicher wieder Top) und Halo (Solo eher mäh, aber im Multiplayer wird es sicher viele von Fortnite wegreißen 🙂
consoleplayer
15. September 2021 um 10:41 Uhrkeepitcool
„der Zenimax-Deal war für mich mit der größte der Gaming-Geschichte und wird Sony langfristig noch massiv wehtun“
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Ich denke die PS5 wird sich auch über 100 Mio. Mal verkaufen. Aktuell scheint dieser Deal noch keinen Einfluss zu nehmen, wenn man sich die Zahlen von Sony ansieht. Das kann aber auch erst in ein paar Jahren wirklich beurteilen, wie du schreibst.
consoleplayer
15. September 2021 um 10:45 UhrKiki0815
Auch Gears Tactics fand ich super. Solche Strategiespiele sind aber natürlich auch nicht für jeden was.
Ja, Forza wird sicher klasse. Bei Halo ist es derzeit einfach brutal schwer vorherzusagen, da es seit über einem Jahr kein Kampagnen-Gameplay mehr gab. Der MP wird passen, das hat 343i drauf.
Kiki0815
15. September 2021 um 10:48 Uhr@consoleplayer ach ja Gears Tactics hab ich total vergessen, wollte ich ja noch spielen da ich xcom 1&2 wie blöde gesuchtet habe 🙂 danke für die Erinnerung muss ich jetzt dann am Wochenende anspielen
consoleplayer
15. September 2021 um 10:55 UhrKiki0815
Auch storytechnisch hat es viel zu bieten, was die Gears-Lore betrifft. Viel Spaß damit. 🙂
Nathan Drake
15. September 2021 um 11:34 UhrNintendo hat keine Konkurrenz und produziert non stop spiele.
Wenn es nur einen Konsolenhersteller geben würde, müsste dieser trotzdem geile Game produzieren, sonst würde die Konsole eben einfach nicht gekauft und stattdessen ein neues Hobbie gesucht oder Netflix rauf und runter schauen.
Konkurrenz findet nicht nur im eigenen Geschäftsbereich statt. Denn alle Unterhaltungsangebote und Hobbies kämpfe für unsere Zeit.
Frag Sabbath
15. September 2021 um 11:55 UhrXcom 2 war genial, hoffe da kommt mal wieder ein neuer Titel.
@Consoleplayer
Bei Halo tue ich mich ebenfalls sehr schwer mit Prognosen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit schon 85+, da außer ODST alle Teile sehr gute Bewertungen hatten. Hätte aber auch da Lust auf eine Metascore Wette, ich glaub ich mache demnächst mal eine Topic im Forum auf, falls das nicht gegen Regeln verstößt.
keepitcool
15. September 2021 um 12:04 Uhr@consoleplayer
Ja natürlich noch nicht da auch noch kein Betehsda-Titel erschienen ist bzw. Deathloop und Ghostwire ja noch zeitexklusiv für die PS5 erscheinen^^…Deswegen sprach ich auch von langfristig.
Natürlich wird sich die PS5 blendend verkaufen, aber wir sprechen hier eben auch von User-Zahlen, vom gesamten Ökosystem. Lass mal die ganzen anderen IPs erscheinen wie Doom, Wolfenstein, TES, Fallout und und und…Schau dir einfach mal an welche IPs zu Zenimax bzw. Bethesda gehören die es in Zukunft NICHT mehr für die Playstation geben wird…Ich rechne in den nächsten Jahren damit das MS hier die Nr. 1 werden wird.
keepitcool
15. September 2021 um 12:06 Uhr@Kiki
Gears Tactics oder Psychonauts und v.a. der Flightsimulator sind aber eher nischig und nicht Mainstream genug als das sie groß für Furore sorgen und sich überragend verkaufen. Die Mainstream-Blockbuster hat nachwievor Sony. Erst mit Halo und Forza kommen dann 2 IPs die auch als wirkliche Seller betitelt werden können…
keepitcool
15. September 2021 um 12:09 Uhr@Nathan Drake
„Nintendo hat keine Konkurrenz und produziert non stop spiele.“
Wenn du da hauptsächlich überteuerte Wii U-Ports meinst dann ja, aber wirklich große Titel doch kaum und Viele werden verschoben.
@Frag Sabbath
Der Druck auf Halo Infinite ist schon enorm, gerade nach dem schwachen Halo 5 der langen Entwicklungszeit und dem extrem hohen Budget. EIgentlich muss man da schon die 90er-Marke knacken auch wenns für einen Ego-Shooter da ungleich schwerer ist sowas zu schaffen.
Frag Sabbath
15. September 2021 um 12:23 Uhr@keepitcool
Ein Halo mit 90+ Meta wie zu den guten alten Halo 3 Zeiten würde mich sehr freuen.
Ich bin sehr gespannt darauf, die Chancen wieder mal einen MP zu haben, der mehre Jahre fesselt ist vorhanden. In Kombi mit BF und B4B steht jetzt eh eine golden Zeit langer MP Sessions an. Da wird das Real Life eventuell etwas leiden.
Und Forza möchte bestimmt auch noch etwas Aufmerksamkeit stehlen.
Nathan Drake
15. September 2021 um 12:39 Uhr@keepitcool
Und trotzdem verkauft sich die Konsole. Wären die Leute nicht glücklich damit, würden sie was Anderes kaufen.
consoleplayer
15. September 2021 um 13:04 UhrFrag
An so einem Thread wäre ich sehr interessiert, zumindest um spaßhalber den Metascore zu tippen. Wetten mag ich nicht. 😉 Auch wie die anderen über die Spiele im Vorfeld denken, wäre interessant.
KonsoleroGuy
15. September 2021 um 13:18 UhrDer Wiki Eintrag ist nicht aktuell Sony hat das kann man auch auf deren Webseite nachlesen 14 Studios
Kiki0815
15. September 2021 um 13:30 Uhr@consolplayer Lore von Gear of Wars finde ich auch sehr gut, hab schon Gears Tactics per App installiert, freu mich auf 20 Uhr wenn meine kleine schläft und ich 1h reinzocken darf
@Frag Sabbath Leider glaube ich nicht an einen Halo das die 90er Meta knackt, dafür hat MS viel zu wenig gezeigt und eher den MP Teil in den Vordergrund gerückt … Cashcow ala Fortnite. Wenn wir ehrlich sind ist die Kampagne eher lästiges Pflichtprogramm bevor die große Kohle mit Mikrotransaktionen im MP verdinet wird. Mal ne Frage glaubt jemand an das Halo Budget von 500 Millionen $?
Saowart-Chan
15. September 2021 um 13:42 Uhr@Kiki0815
„Mal ne Frage glaubt jemand an das Halo Budget von 500 Millionen $?“
Ja! 🙂
Raine
15. September 2021 um 13:44 Uhr@KonsoleroGuy
playstation.com/de-de/corporate/playstation-studios/
Da sind 14 Studios und firesprite ist nicht mal gelistet. Damit wären es schon 15. Der Wikieintrag ist schon richtig.
consoleplayer
15. September 2021 um 13:52 UhrKiki0815
„Mal ne Frage glaubt jemand an das Halo Budget von 500 Millionen $?“
Offizielles gibt es nichts dazu. Das hat einer in einem Podcast erwähnt mit dem Zusatz, dass es sich aber um ein Gerücht handelt und er das nicht bestätigen kann. Das sollen ja auch nur die reinen Entwicklungskosten sein, ohne Marketing. Da könnte man sicher nochmal 100-200 Mio draufpacken dafür.
Objektiv gesehen sieht es zumindest grafisch nicht nach dem teuersten Spiel aller Zeiten aus. Keine Ahnung wie groß der Multiplayer wird, die Kampagne dürfe aber durch die Semi-OW sicher die aufwändigste bisher sein. Wer weiß was bei diesen 500 Mio alles reingerechnet wurde. Vermutlich auch die neue Slipspace Engine, die parallel zum Spiel entwickelt wurde und auch der Content nach Release. Ist einfach schwer zu sagen. Eine offizielle Aussage gibt es jedenfalls definitiv nicht zu den Entwicklungskosten.
Mein Tipp ist 85 Metascore.
KonsoleroGuy
15. September 2021 um 14:18 UhrRaine
Herman Hulst hat selber von 14 Studios geredet und andere Webseiten tun das au7ch denke schon das 14 die korrekte Zahl ist.
Kiki0815
15. September 2021 um 15:07 Uhr@consoleplayer Deine Ausführungen klingen plausibel, eine neue Engine aus dem Boden zu stampfen ist wirklich nicht billig, wenn das dazugerechnet wurde dann kann ich auch an die 500 Mille glauben … aber so toll sehen die gezeigten Ergebnisse der Engine ja nicht aus, da finde ich das die Qualität der Decima Engine schon auf der PS4 an UE5 heranreicht. Halo war aber ja eh nie so ein Grafikwunder dafür war das ballern halt immer spaßig. Eher eine solide 80 würde ich sage / 85 wenn die Open World passt 🙂
consoleplayer
15. September 2021 um 15:33 UhrKiki0815
Ich habe gelesen, dass eben dieses parallel Arbeiten an beidem 343i überfordert haben soll, neben anderen Problemen in der Führungsetage. Von der Engine reden sie aber nach wie vor in höchsten Tönen. Auch wenn es aktuell nicht unbedingt danach aussieht, soll sie schon was auf dem Kasten haben.
Die Decima Engine ist wirklich ein Monster, die Spiele sehen einfach top aus. Bin auch auf die ersten UE5 Spiele gespannt.
Squall Leonhart
15. September 2021 um 15:52 UhrIch will nur ein neues WipeOut.
Gefällt mir mittlerweile auch besser als Zero FX.