Im Rahmen des großen PS5-Games-Showcase in der vergangenen Woche bedachten uns Sony Interactive Entertainment und die Entwickler der Sony Santa Monica Studios mit einem ersten Gameplay-Trailer zu „God of War: Ragnarök“.
In diesem war unter anderem die aus der nordischen Mythologie bekannte Riesin Angrboda zu sehen, die in „God of War: Ragnarök“ als dunkelhäutige Frau dargestellt wird. Bei Angrboda handelt es sich um die Gemalin Lokis, die unter anderem die Totengöttin Hel, die Midgardschlange Jörmungand sowie den Riesenwolf Fenrir gebar, die zu den drei germanischen Weltenfeinden gehören. Ohne Kritik kam die Darstellung von Angrboda allerdings nicht davon.
Creative-Director verweist auf die künstlerische Freiheit
Stattdessen wurde den Entwicklern der Sony Santa Monica Studios mitunter vorgeworfen, dass die Darstellung von Angrboda als dunkelhäutige Frau eine politische Entscheidung war beziehungsweise aufgrund Drucks von außen getroffen wurde. Vorwürfe, die die kreativen Köpfe hinter „God of War: Ragnarök“ so natürlich nicht stehen lassen wollten.
Stattdessen wies das Studio in Person von Narrative-Director Matt Sophos darauf hin, dass Sony Santa Monica wie alle anderen Studios auch kreative Freiheit genießt und die nordische Mythologie daher frei interpretieren könne. „Ich kann die Anzahl der Notizen, die wir für Story-Änderungen zu 2018 und GoW Ragnarök zusammen bekommen haben, an zwei Fingern abzählen. Dies war keiner von ihnen“, so Sophos zur Darstellung von Angrboda.
Zum Thema: God of War Ragnarök: Kampfsystem soll vielseitiger ausfallen – Atreus wird aktiver
„Das hier ist unsere Interpretation der Mythologie, nicht der Geschichte – egal ob nordisch oder griechisch. Wir erzählen eine persönliche Geschichte vor der Kulisse von Göttern, Riesen und so weiter durch unsere Linse“, führte Sophos aus.
„God of War: Ragnarök“ befindet sich für die PlayStation 4 sowie die PlayStation 5 in Entwicklung und wird frühestens 2022 erscheinen. Einen konkreten Relasetermin bekam der Nachfolger bisher leider nicht spendiert.
Quelle: PSU
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wojak
15. September 2021 um 13:55 UhrGenau so wie The Last Of Us 2 angeblich keine politische Statements machen wollte^^ist klar
Echodeck
15. September 2021 um 13:55 UhrWürde auf so eine Diskussion erst gar nicht einsteigen, genauso sinnlos wie das eine Spielerschaft einen Marvel Thor mit Waschbrettbauch haben möchte
NyanCat
15. September 2021 um 13:56 UhrAlso ich habe nicht dagegen, dass die Person einen dunkleren Ton hat, aber meh, es passt nicht wirlich.gebau so wenig passt es ägyptische Gottheiten rein weiß darzustellen, obwohl es keinen Sinn ergibt, aber da hat sich niemand beschwert in so manchen Filmen.
Wenn Santa Monica meint, dass sie es machen wollen, dann sollen sie es machen. Klar könnte man es der Community recht machen, aber die Leute werden es so oder so kaufen.
Genau so wenig macht Thor on Marvel und Assassin Creed Valhalla Sinn, denn Thor ist eigentlich ein Schläger, der trinkt, isst und sich prügelt, bis er nicht mehr kann.
Yamaterasu
15. September 2021 um 14:02 UhrAber Idris Elba als schwarzer Heimdall ist ok, oder was? Diese Kritiker haben echt nen Dachschaden.
Yaku
15. September 2021 um 14:05 UhrMich würde es interessieren warum die sich dafür entschieden haben, eine Figur der germanischen Mythologie mit afrikanischen Aussehen darzustellen.
ResidentDiebels
15. September 2021 um 14:05 UhrEs stimmt schon, es ist einfach unpassend und passt nicht in die Nordische Mythologie. Das dahinter kein Woke aspekt steckt, glaube ich dem Entwickler nicht. Fiktive Story hin oder her, wer auch immer die idee dahinter hatte, hat nicht dem Spiel zu liebe gehandelt.
Wäre genauso sinnlos bei der Ägyptischen Mythologie einen Nordischen Weissen Gott zu haben.
ZaYn_BolT
15. September 2021 um 14:10 Uhr@echodeck
Du sagst es. Die Menschen von heute sind so ignorant und intolerant. Immer wenn was nicht in das Weltbild passt, heißt es das es eine politische Agenda etc ist….
Es ist eine freie Interpretation und keine 1:1 Nachbildung der Mythologie. Kommt drauf klar.
ZaYn_BolT
15. September 2021 um 14:13 Uhr@residentdiebels
Oh ja da war einer richtig böse und wollte dem Spiel schaden indem er unauffällig einen schwarzen Charakter ins Spiel geschmuggelt hat…
Made my Day.
Du bist mir auch immer wieder ein Meister des rumtrollens… (-:
Playzy
15. September 2021 um 14:14 UhrBei assassins creed valhalla ist sie blau und sieht so aus als wäre sie aus avatar abgehauen.
ZaYn_BolT
15. September 2021 um 14:15 Uhr@chaoszero
Ich glaube bei denen ist der Zug schon längst abgefahren. Was so hier von sich gegeben wird, ist so unfassbar deb#l.
ZaYn_BolT
15. September 2021 um 14:17 Uhr@playzy
Echt?
Da beschwert sich wieder keiner. Viele wollen einfach nur ihren Hate hier losposaunen. Wahre Proleten…(-:
ZaYn_BolT
15. September 2021 um 14:20 Uhr@yamaterasu.
Stimmt, aber das ist ja von Disney /Marvel Studios die dürfen doch alles. Genauso wie über Thor grad hergezogen wies weil er nicht wie ein gestählter Adonis daherkommt. Dabei entspricht der Gow Thor mehr der original Mythologie.
Diese verblendete Doppelmoral der Menschen ist so ätzend… Kann ich nicht ernst nehmen.
Saowart-Chan
15. September 2021 um 14:21 UhrIch hasse Menschen! >.>
Kiki0815
15. September 2021 um 14:24 UhrIst das nicht völlig Powidl welche Hautfarbe jemand hat – finde die Diskussion hier so sinnlos. Übrigens leben wir in Jahr 2021, die Menschheit und auch dieses Forum sollte da schon über den Dingen wie Hautfarbe/Sexualität/Waschbrettbauch etc. stehen. Ich finde die interpretation von Santa Monica cool!
Nathan Drake
15. September 2021 um 14:26 UhrSagt viel über die Gesellschaft, dass Künstler sich Heutzutage rechtfertigen müssen.
Zu viele Kleinkarierte Jungs und Mädels die sonst nichts in ihrem Leben haben.
Vielleicht hat der Designer ja eine Nichte oder sonst was, die original Menschen Farbe hat.
Und natürlich kommt auch als erstes so eine kleine Gestallt und muss wieder TloU2 erwähnen.
olli3d
15. September 2021 um 14:27 UhrIch finde das Design eigentlich ziemlich cool aber ich habe mich auch gefragt warum man alle anderen relativ nah an den Überlieferungen der nordischen Mythologie kreiert hat, insbesondere Thor, aber bei Ihr dann eine 180° Wende hingelegt hat und genau das Gegenteil vom „Original“ geschaffen hat. Hab darauf spekuliert das die Design Entscheidung irgendwas mit der Story zu tun hat und im Spiel aufgeklärt wird…
Naja, kein Grund sich darüber aufzuregen, Design ist cool und das sollte einem nicht vom Kauf abhalten.
RikuValentine
15. September 2021 um 14:31 UhrKann mir schon vorstellen das es einen gewissen Grund hat warum ihr Design so ist. Besonders mit dem Satz den sie im Trailer sagt.
logan1509
15. September 2021 um 14:49 UhrStorniert
Nein, Quatsch, die Hauptperson ist Kratos und so lange an dem nichts geändert wird, bin ich dabei.
TaysGamingPalace
15. September 2021 um 14:50 UhrWen juckt,s ob die jetzt weiß, schwarz, blau, grün oder rot ist?! Thor mit dem gepflegten Ranzen hingegen, feiere ich mega, passt irgendwie mehr ins nordische Reich. Ne halbe in der linken und den Hammer in der rechten. Top!
Technikeinsiedler
15. September 2021 um 14:56 UhrEgal ob Film oder Spiel. Auch wenn es dem Setting nach keinen Sinn macht, ein Quotencharakter muss hinzugefügt werden. Und der Quotencharakter ist immer schwarz. Gibt ja nur Weiße und Schwarze
ZaYn_BolT
15. September 2021 um 14:56 Uhr@logan @tays
Absolut. Bin da ganz bei euch. (-:
OVERLORD
15. September 2021 um 15:13 UhrLOL, Probleme haben manche.
Highman
15. September 2021 um 15:19 UhrBlack Jesus aus How High lässt grüßen
die wenigsten marvel fans werden wissen
dass nick fury früher in den comics ein weißer war und in den filmen mit s.l.j. besetzt wurde.
DANIEL1
15. September 2021 um 15:20 UhrSollten alle evtl mal öfter Lüften in ihren Kellern…
Stardust140
15. September 2021 um 15:25 UhrStimmt schon das sie nicht wirklich reinpasst, oder besser gesagt, nicht in die nordische Mythologie. Aber dann dürfte auch Kratos nicht reinpassen, da ein griechischer Halbgott nie vorkam, übrigens hatte Kratos ursprünglich auch eine dunkle Hautfarbe. Außerdem wissen wir noch überhaupt nichts über das Spiel, vielleicht ist sie ja auch echt die Verbindung zur ägyptischen Mythologie und man braucht sie für die Überleitung.
M4g1c79
15. September 2021 um 15:33 UhrGähn, wenn man sonst keine Probleme hat. Deren Interpretation, deren Werk. Sollen es so machen, wie sie es für richtig erachten.
branch
15. September 2021 um 15:33 UhrBei dem Thema ploppen die Rassisten wieder aus dem Grabe XD Und bei Thor dann noch Body shaming betreiben, ist dass nicht eine wunderschöne schreckliche Welt ^^ ich finde die Interpretation von Santa Monica geil und bin gespannt auf beide Charaktere. Ein neues GoW erscheint demnächst und dennoch weinen einige wenige wieder viel zu laut
Fr3eZi
15. September 2021 um 15:39 UhrEgal ob politisches Statement oder nicht. So lange Menschen so engstirnig sind und sich daran stören brauchen wir viel mehr dieser Charaktere. Egal ob Abby oder jetzt Angrboda. So lange wir es nicht schaffen jeder Person als „normal“ zu sehen muss diese Bühne immer wieder gegeben werden.
Pitbull Monster
15. September 2021 um 15:52 UhrBin überhaupt kein Fan von erzwungener Diversität, Black washing, SJW und Cancel Cultur aber hier sehe ich kein Problem. Die Welt von God of War ist von Santa Monica Studios erfunden, basiert zwar auf die Nordische Mythologie aber weichen davon schon mit der Erscheinung von Kratos sehr weit ab.
Stardust140
15. September 2021 um 15:54 Uhr@ Fr3eZi, genau so ist es, muss ja kein politisches Statement dahinterstecken, vielleicht möchte man diversität schaffen, damit sich mehr Menschen repräsentiert fühlen. Das manche denken das sich dahinter gleich eine politische Agenda verbirgt, ist lächerlich.
StoneyWoney
15. September 2021 um 15:58 UhrIch fand sie nur unpassend im Trailer platziert. Aber mein Gott (des Krieges), da gehts halt um irgendwelche mythische Wesen, die in den Vorlagen kaum bis gar nicht im Aussehen beschrieben wurden.
Über die vielen Tattoos der Charaktere regt sich dann komischerweise niemand auf. Es gibt nur eine einzige Quelle, die besagt, mit Tinte bedeckte Vikinger getroffen zu haben. Dass alle Nordmenschen Tattoos haben, ist also auch eher eine neumodische Vorstellung.
Einfach das Spiel genießen und gut is.
triererassi
15. September 2021 um 16:01 UhrNatürlich ist bei nem Game das sich an der Mythologie der Wikinger ähnlichen bedient, eine dunkelhäutige Person (ob Gott oder nicht) auffällig.
Immer dieses Gelaber wenn man das wahrnimmt sieht man das als nicht normal an.
Ey sry ob ein Mensch Dunkel oder hellhäutig ist fällt jedem auf.
So ein Mist was man hier liest.
Es gibt nun Mal verschiedene Länder, Menschen usw auf der Erde (wir sind NICHT alle gleich, andere Kulturen Sitten und Aussehens Merkmale).
Ka was daran schlecht ist anders zu sein…
Und ka wenn diese riessin nie dunkelhäutig dargestellt wurde macht eine Interpretation kein Sinn, dann ist das nur um spiele diverser zu gestalten, damit ja niemand beleidigt ist und man positiver ankommt.
vangus
15. September 2021 um 18:26 UhrDer Künstler spiegelt sich einfach nur selbst wieder in seinem Werk. Sowohl Naughty Dog als auch Santa Monica sind hochdiverse Teams, also sind auch deren Spiele divers, ist jawohl logisch.
Die Idee z.B., Lev in TLoU2 zu einem Trans-Charakter zu machen, kam von einem Trans-Mitarbeiter und man hat sich entschieden, dass umzusetzen, weil es eine gute Sache ist.
Intelligente Menschen freuen sich, wenn Minderheiten so großartig repräsentiert werden, man freut sich mit bzw. für diese Menschen. Etwas, was vielen Schwachköppen hier nicht in den Sinn kommt. Diese sind nämlich „dagegen“, dass diese Menschen in den Medien vertreten sind. Ihr kleines weißes hetro Weltbild wird plötzlich angegriffen, und dann schön mit diesen bescheu erten Kampfbegriffen rumschreien von wegen SJW, Political Correctness, Agenda, all diese Feiglinge sollen endlich zugeben, dass sie „gegen“ Diversität sind, dass sie gegen die Repräsentation dieser Menschen sind.
Wer gegen diese Entscheidungen ist, wie hier oder bei Arielle die Meerjungfrau, der ist erstens kleingeistig und vertritt braunes Gedankengut, und zweitens ist er gegen die künstlerische Freiheit.
Es sind einfach widerliche Seiten vieler User hier, die sich hier immer wieder offenbaren.
Nathan Drake
15. September 2021 um 18:46 Uhr@triererassi
Meiner Mutter fällt das nicht auf, welchen Teint jemand hat – ohne scheiss. Das interessiert die so wenig, dass sie es nicht merkt.
Ausserdem geht nicht darum ob es auffällt, sondern darum dass sich immer darüber echauffiert wird.
Gurgol
15. September 2021 um 18:46 UhrDie „Kritiker“ merken gar nicht, dass sie die gleichen Jammerlappen sind wie die SJW nur aus der anderen Ecke.
Beide Seiten sind einfach nur nervige Ar…lö….
Stardust140
15. September 2021 um 18:48 UhrDie Leute die ständig rumnörgeln, gehen mir so auf die Nerven. Dann sollen sie es halt nicht spielen, wieso können sie die Entwickler nicht einfach in Ruhe ihre Spiele entwickeln lassen und sie mit ihrem geistigen Dünnschiss verschonen.
KonsoleroGuy
15. September 2021 um 18:54 UhrManche Leute scheinen echt zu viel Freizeit zu haben eine sinnlosere Diskussion gibt es nicht,ist doch egal wie wer aussieht Hauptsache das Spiel ist geil.
Rasierer
15. September 2021 um 19:03 UhrJa das ist eine blöde Entscheidung. Mittlerweile sieht man das ja viel zu oft. Noch schlimmer ist aber das man sowas nicht kritisieren kann ohne gleich als Brauner Dreck abgestempelt zu werden.
Im Endeffekt ist es nur ein Game. Vielleicht man man einen Asiatisch aussehenden Odin mit Brüsten, anstatt Blitze hagelt es dann Regenbögen. Der kreativen Freiheit sind keine Grenzen gesetzt.
Loki Siegfried
15. September 2021 um 19:09 UhrWenn sehr beliebte Charaktere wie zb Arielle komplett verändert hat jeder das Recht sich darüber aufzuregen. Punkt
Lev aus Tlou2 war eine neue und gut geschriebene Figur.
Es wiederholt sich das selbe was vor Jahren mit schwarzen Charakteren gemacht wurde, nur halt anders herum.
Der Terry Fitzgerald in Spawn war… weiß…?!?!?!
Ich sachte ich sehe damals nicht richtig.
Heute wiederholen sie es.
Leon S. Kennedy und Jill Valentine empfinde ich als Beleidigung für jeden der seit Resident Evil 1&2 dabei ist.
Im übrigen ist es auch nicht sehr intelligent und tolerant mit A… und Proleten um sich zu werfen.
Das Recycling von weißen Figuren ist im übrigen ziemlich peinlich.
Den Ärger der Gott of War Community kann ich nachvollziehen, voll und ganz. Es sollte halt nur respektvoller ablaufen.
sonderschuhle
15. September 2021 um 19:16 UhrIch freue mich auf 2022, wird ein Fest! Es gibt immer wieder welche Charakter was mir nicht so gefällt, aber deswegen nicht kaufen. Naja. Ich finde Angrboda gelungen.