Sony hat wie im Vorfeld angekündigt ein neues PS5-System-Update veröffentlicht, mit dem die Software der Konsole auf die Version 21.02-04.00.00 angehoben wird.
Die Verbesserungen und Neuerungen wurden schon gestern auf dem PlayStation Blog vorgestellt. Dazu zählen unter anderem UX-Verbesserungen. So könnt ihr das Control-Center künftig freier gestalten. Denn es besteht die Möglichkeit, die Bedienelemente am unteren Rand des Bildschirms neu anzuordnen und zu bestimmen, welche ihr ein- oder ausblenden möchtet.
Hinzukommen Neuerungen in der Spielebibliothek und auf dem Home-Bildschirm: Wenn ihr die PS4- und PS5-Versionen eines Spiels installiert habt, sind diese nun einzeln auf der Registerkarte „Installiert“ der Spielebibliothek und auf dem Home-Bildschirm zu sehen. Dabei ist auf der Kachel eindeutig die Plattform zu erkennen.
Außerdem können Spieler den Screenreader fortan anhalten oder fortsetzen („PS- + Dreieck-Taste“ drücken) und alles, was er vorliest, wiederholen lassen („PS- + R1-Taste“ drücken).
3D-Audio für TV und M.2 SSD-Speichererweiterung
Kommen wir zu den wohl wichtigsten Features des neuen Updates. Dabei handelt es sich einerseits um die 3D-Audio-Unterstützung für TV-Lautsprecher. Zuvor war sie nur für Kopfhörer verfügbar.
Sobald diese Funktion im Menü „Sound“ aktiviert ist, wird die Zweikanal-Audiowiedergabe des TVs in einen dreidimensionalen Klang verwandelt. Als Spieler könnt ihr die Akustik eures Raums mit dem Mikrofon in eurem DualSense ausmessen, um eine optimierte 3D-Audioeinstellung nutzen zu können.
Zudem haben Spieler mit einem Pulse 3D Wireless-Headset nun Zugriff auf die Equalizer-Einstellungen in den Sound-Einstellungen.
Nach der Aktualisierung der PS5 auf die neue Firmware-Version können Spieler die Speicherkapazität mit einer M.2 SSD erweitern. Danach darf der zusätzliche Speicher zum Herunterladen, Kopieren und Starten von PS5- und PS4-Spielen sowie von Medien-Apps verwendet werden.
Zu beachten ist, dass M.2 SSDs gewisse Mindestanforderungen erfüllen müssen, die auf dieser Seite aufgelistet sind. Die Verwendung einer M.2 SSD erfordert beispielsweise eine wirksame Wärmeableitung mit einer Kühlstruktur, die den Anforderungen an die Abmessungen entspricht.
M.2-SSD-Angebote bei Amazon
- Samsung SSD 980 Pro 1TB ohne Kühlkörper
- Samsung SSD 980 Pro 500GB ohne Kühlkörper
- EC360 Aluminium M.2 SSD Kühlkörper
- Corsair MP600 Pro 1TB inkl. Heatsink-Kühlkörper
- Corsair MP600 Pro 2TB inkl. Heatsink-Kühlkörper
- WD Black SN850 1TB inkl. Heatsink-Kühlkörper
Anpassungsoptionen für Gaming und soziale Erlebnisse
Nutzer von PlayStation Now bekommen mit dem neuen PS5-System-Update neue Tools. So können sie zwischen 720p und 1080p (je nach Spiel) wählen, um ihre bevorzugte Videoauflösung für das Streamen von Spielen einzustellen. Ein Streaming-Verbindungstest hilft dabei, mögliche Probleme zu erkennen.
Neu ist auch der Auszeichnungstyp „Anführer“, der im Anschluss an ein Online-Spiel anderen Spielern verliehen werden kann. Er ist auf Spielerprofilen sichtbar.
Weitere Meldungen zur PS5:
Ein weiteres Feature sind die „persönlichen Bestleistungen“. Dazu schreibt Sony: „Wenn Spieler um eine bessere Zeit oder höhere Punktzahl wetteifern und eine neue persönliche Bestleistung erreichen, wird automatisch ein Videoclip im Spiel aufgenommen. Die Spieler können Clips ihrer persönlichen Bestleistungen auch direkt über die Herausforderungskarte im Control Center oder über ihre Mediengalerie teilen. Über die Einstellungen für Aufnahmen und Übertragungen haben die Spieler direkte Kontrolle über diese Funktion.“
Obendrauf gibt es einen neuen Trophäen-Tracker, mit dem Spieler über das Control Center zügig auf bis zu fünf Trophäen pro Spiel zugreifen können.
Weitere Änderungen betreffen die Remote-Play-Funktion, die fortan auch über ein mobiles Netz verwendet werden kann. Weitere Details dazu lest ihr auf dem PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
15. September 2021 um 20:46 UhrAlso bei mir war alles in Ordnung da fehlt nichts
Dodger
15. September 2021 um 20:54 UhrBei mir ist auch mindestens ein Spiel verschwunden.
AndromedaAnthem
15. September 2021 um 22:07 UhrBei mir fehlten 22! Aufgefallen sind mir aber erstmal nur 3 meiner absoluten
Favoriten. Eines davon, * Final Fantasy 7 Remake *, aktivierte dann irgendwie
wieder alle fehlenden Games.
* Cloud * hat wahrscheinlich bissl gezaubert 😉
Juan
15. September 2021 um 22:43 UhrPassend zum Update kostet die Samsung 980 pro 1gb nur 149 € bei Amazon…:D
Cat_McAllister
15. September 2021 um 23:11 Uhr149€ für nur ein mickriges Gigabyte? Was willst’n damit? Da kannst ja nich mal ein einziges Spiel drauf packen, im besten Fall paar Apps mit etwas Glück.
Nicht gerade ein Schnäppchen.
Wieso wird überhaupt so ne Version angeboten? Dachte dass Minimum wären 250 Gigabyte, danach 500 oder so.^^ Und dann folgen die Terrabytes.
drunkensnow
15. September 2021 um 23:53 UhrCat_McAllister
Bin sicher er meinte 1TB um 149, ist doch klar.
@all
Wo krieg ich die passenden Kühlkörper für die SSDs?
naughtydog
15. September 2021 um 23:53 UhrWenn bei jemandem etwas „fehlt“ kann es auch in Einelfällen daran liegen, dass nur acht Spiele angezeigt werden. Den Rest findet man in seiner Bibliothek.
Cat_McAllister
16. September 2021 um 00:03 UhrIch weiss, is Mir schon klar =D Konnt Mir den Sarkasmus einfach ned verkneifen. Musste sein bei der Steilvorlage.
Cat_McAllister
16. September 2021 um 00:09 Uhr@Drunkensnow
Je nach verwendeter SSD empfehl Ich den Be Quiet MC1 Kühlkörper, der wird mit 4 Schrauben fixiert für sicheren Halt. Benutze diesen mit ner Samsung 980 Pro 2 TB in Kombination.
Fühlt sich auch sehr wertig an. Der MC1 Pro kühlt noch besser, ist jedoch zu gross für den PS5-Slot. Daher aufpassen, gibt 2 Varianten.
AndromedaAnthem
16. September 2021 um 01:27 Uhr@naughtydog
In der Spieleleiste waren sie ja, aber nicht in der Historie (Spielstd etc) und Spalte
der 3 zuletzt gezockten Games. Scheint aber alles wieder normal zu funktionieren.
Hoffentlich entfernt Sony beim nächsten Update den Grauschleier für’s Titelbild.
Ist ja zur Zeit ’ne Wissenschaft, ’nen Screenshot zu erstellen, der durch diese
Nebelwand noch halbwegs zur Geltung kommt…
Juan
16. September 2021 um 09:55 Uhr1 Terrabytes ja xD