In dieser Woche wurden sowohl die PlayStation 4 als auch die PlayStation 5 mit umfangreichen Firmware-Updates bedacht, die verschiedene Neuerungen und Verbesserungen mit sich brachten.
Weitere Details zur PS4-Firmware 9.00 haben wir hier für euch zusammengefasst, während ihr hier alle wichtigen Informationen zur neuen PS5-Firmware 21.02-04 hier findet. Ergänzend zu den PlayStation-Konsolen bekam auch die offizielle PlayStation-Remote-Play-App ein Update spendiert. Dieses bringt mit der Unterstützung der mobilen Datenverbindung ein neues Feature für iOS- und Android-Systeme mit sich.
Diese Neuerung folgt in Kürze
„Für PS-Remote-Play ist eine Breitbandinternetverbindung mit mindestens 5 Mbit/s erforderlich. Für ein optimales Erlebnis empfehlen wir eine Highspeed-Verbindung mit Upload- und Download-Geschwindigkeiten von mindestens 15 Mbit/s. Um die über eine mobile Verbindung verbrauchte Datenmenge zu verwalten, können die Spieler ihre bevorzugte Videoqualität für mobiles Daten-Streaming auswählen“, heißt es zur Unterstützung der mobilen Datenverbindung.
Zum Thema: PS5: DualSense-Unterstützung für Remote Play unter iOS hinzugefügt
Ergänzend zur Veröffentlichung des heutigen Updates gingen die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment auf die weiteren Verbesserungen ein, mit denen die PlayStation-Remote-Play-App in Kürze versehen wird. So werdet ihr mit einem Update am 23. September 2021 die Möglichkeit erhalten, die Bildschirmübertragungen eurer Freunde gemeinsam anzusehen.
Dazu müsst ihr von eurem Mobilgerät aus einfach einem Party-Sprach-Chat mit einem Freund beitreten, der gerade an einer PS5-Konsole spielt. Fragt dann euren Freund, der auf PS5 spielt, ob er seine Bildschirmübertragung starten beziehungsweise zulassen möchte.
„Hinweis: Die Übertragung über die Bildschirmfreigabe kann nur von Spielern auf PS5 durchgeführt werden“, heißt es abschließend.
Quelle: PlayStation Blog
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
15. September 2021 um 13:17 UhrOb es bis Ende 2022 schon Ordner geben wird, oder meint ihr das dauert noch paar Jahre?
Zentrakonn
15. September 2021 um 13:27 UhrWen jukkts ist eh nur Kosmetik wenn es kommt dann kommt’s
Kiki0815
15. September 2021 um 13:32 UhrOrdner brauch ich nicht wirklich, dafür verwende ich die Suchfunktion, Dreieck drücken und gewünschtes Spiel eingeben oder Mikro nutzen, funktioniert erstaunlich gut
Upsidedown
15. September 2021 um 13:37 UhrIch will auch meine Ordner:-(
Ich bilde mir ein, dass so etwas Ordnung in mein Chaos kommt:-D
Zentrakonn
15. September 2021 um 13:38 UhrIch nehme auch Ordner keine Frage aber das ist kein Punkt wo ich egal um was es geht nach fragen muss 🙂
Noir64Bit
15. September 2021 um 14:09 UhrHm, bin mal gespannt wie gut das Remote Play über MobilFunk geht. Das ist ja das erste Mal überhaupt das Sony das anbietet.
Nathan Drake
15. September 2021 um 14:33 UhrIch hätte gerne eine PS5 mit dem Menü der PS1
…
UND dem Start Sound!!
DocMcCoy
15. September 2021 um 14:36 UhrOrdner wären nice 2 have … Aber ehrlich ich will endlich VRR haben. Das sollte Sony als nächstes angehen
consoleplayer
15. September 2021 um 14:57 UhrNathan
„UND dem Start Sound!!“
Den würde ich auf jedem einzelnen Gerät gerne haben. Xbox, TV, Handy, Backofen, Trockner, Waschmaschine, einfach überall. 😀
DUALSHOCK93
15. September 2021 um 15:00 UhrKeine Ordner? :/
Nathan Drake
15. September 2021 um 15:27 Uhr@consoleplayer
Er soll aber immer noch was spezielles bleiben. Ich würde dann nur zocken, um den Sound zu hören.
Wenn das bei der Waschmaschine der Fall wäre, würde ich noch anfangen Wäsche zu waschen und das wollen wir ja nicht.
consoleplayer
15. September 2021 um 15:39 UhrNathan
„Wenn das bei der Waschmaschine der Fall wäre, würde ich noch anfangen Wäsche zu waschen und das wollen wir ja nicht.“
Stimmt, es gibt Grenzen. 😀