Eurogamer hat ein Interview mit dem „Gran Turismo“-Schöpfer Kazunori Yamauchi veröffentlicht. Darin liefert der Kopf hinter Polyphony Digital zahlreiche Details zum kommenden Rennspiel „Gran Turismo 7“.
Beispielsweise bestätigte Yamauchi, dass das Schadensmodellierungssystem in „Gran Turismo 7“ mehr oder weniger dem von „Gran Turismo Sport“ aus dem Jahr 2017 entsprechen wird, allerdings mit einigen Verbesserungen.
„Im Grunde ist es das Gleiche wie in Gran Turismo Sport, nur die Art und Weise, wie es zum Ausdruck gebracht wird, ist im Vergleich ein bisschen besser“, so Yamauchi.
Cross-Gen-Play und Controller-Features
Im Gespräch mit Eurogamer wurde ebenfalls die Frage gestellt, ob der Multiplayer das gemeinsame Spielen beider Generationen von PlayStation-Konsolen ermöglichen wird – also Cross-Gen-Play. Diese Frage wurde mit einem kurzen aber klaren „Ja“ beantwortet.
„Dinge wie die Verwendung der adaptiven Trigger, um die Vibrationen des ABS nachzubilden, wenn es arbeitet – solche Gimmicks sind eine Sache. Was mir wichtiger ist, ist die Präzision der Steuerung, die der neue Controller ermöglicht. Früher gab es Dinge, die man wirklich nur mit einem Lenkrad-Controller machen konnte. Aber jetzt sollte man mit einem DualSense-Controller alles machen können, was man mit einem Lenkrad-Controller machen kann“, so Yamauchi.
Ebenfalls sollen Features aus älteren Spielen zurückkehren. Zudem gebe es Ideen für neue Dinge, über die noch nicht gesprochen werden könne.
Raytracing eingeschränkt
In einem Gespräch mit der japanischen Website Game Watch verriet Yamauchi wiederum, dass Raytracing vorerst nur bei Wiederholungen und in der Garage unterstützt wird: „Bis auf Weiteres kann man Raytracing in der Wiederholung auch während des Spiels auswählen. Und in der Garage kann man dann die Stage-Demo und das Bild mit angewandtem Raytracing sehen.“
In einem Gespräch mit GT Planet bestätigte Yamauchi zudem, dass das Spiel über eine natürlichere Fahrphysik verfügen wird, die besser als die in „GT Sport“ ausfallen soll. Einige der besten „Gran Turismo“-Spieler der Welt haben Polyphony dabei geholfen, die Physik-Engine des Spiels zu verbessern.
„Was die Fahrphysik angeht, so haben wir das Spiel in den letzten 25 Jahren immer weiter entwickelt. In GT7 werdet ihr feststellen, dass die Präzision zugenommen hat. Ich denke auch, dass man es als natürlicher empfinden wird, sogar noch mehr als in GT Sport“, so Yamauchi.
Infos zum Wettersystem
Ebenfalls wird „Gran Turismo 7“ dynamische Wetterbedingungen erhalten, die sich in irgendeiner Weise auf das Gameplay auswirken werden. Aber es gibt auch Einschränkungen: „Wir haben kein System, um die Menge an Gummi zu simulieren, die auf der Strecke liegt. Aber wir haben eine Simulation, bei der der Regen einen Wasserstand auf der Strecke erzeugt. Wenn ein Auto darüber fährt, wird es zur Seite spritzen, so dass die Rennstrecken dort schneller trocknen als die anderen Teile der Strecke.“
„Das ist etwas, das simuliert wird und sich entsprechend auf die Griffigkeit der Strecke auswirkt, wenn die Zeit vergeht und die Strecke an verschiedenen Stellen zu trocknen beginnt. Auch die Lufttemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur der Fahrbahnoberfläche werden von diesen Wetterveränderungen beeinflusst“, heißt es weiter.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
- Singleplayer setzt eine permanente Internet-Verbindung voraus
- Autos, Kampagne, Wetter und mehr – Bilder und Details
„Gran Turismo 7“ wird voraussichtlich am 4. März 2022 für PS4 und PS5 auf den Markt gebracht. Sony bestätigte zuvor in einem PlayStation Blog-Beitrag, dass die Einzelspieler-Kampagne des Spiels eine Internetverbindung erfordern wird.
Die „Gran Turismo“-Reihe hat sich seit ihrem Start im Jahr 1997 weltweit über 80 Millionen Mal verkauft und ist damit die bis heute meistverkaufte First-Party-Serie von Sony. Mehr zu „Gran Turismo 7“ erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7.
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Kommentare
Jordan82
16. September 2021 um 20:54 Uhr@ Barlow
Zum neuen Motorsport kann man ja noch nichts sagen , aber für eine Sim muss sich viel ändern.
_Hellrider_
16. September 2021 um 21:09 UhrKein Raytracing bei normalen Rennen finde ich schon etwas schwach. Für ein Exklusivtitel (der zudem nicht Open World ist), sollte das eigentlich auf der PS5 möglich sein.
Aber naja, wird den Spielspaß ja nicht wirklich beeinträchtigen.
consoleplayer
16. September 2021 um 21:10 UhrScorpionx01
Prost. 😀
redeye4
16. September 2021 um 21:11 Uhr@_Hellrider_
Sie verwenden die Ressourcen halt für andere Dinge.
Scorpionx01
16. September 2021 um 21:38 Uhr@consoleplayer
Danke..
Jordan82
16. September 2021 um 23:15 Uhr@_Hellrider_ AMD ist bei RT recht Schwach , eine alte 2000er RTX kann das schon besser als die AMD Karten .
Und in den Konsolen steckt halt AMD drin .
Cult_Society
17. September 2021 um 02:18 UhrEin Gran Toursimo eingebremst von der PS4 auf der Ps5 ? Nein danke !
DocMcCoy
17. September 2021 um 07:19 Uhr@Scorpionx01 32 Autos geht auch auf der ps4. Siehe Project Cars, zwar nicht online aber mit ki.
Bei NASCAR gehen sogar 40 Autos, und das auch online. Es wäre also technisch möglich dies zu erhöhen.
Scorpionx01
17. September 2021 um 08:28 Uhr@DocMcCoy
Es gibt auch ein Rennen bei GT Sport mit 32 Autos auf der Strecke. Und zwar die Mission, wo man mit dem Porsche RSR auf dem Autodrome Lago Maggiore ein Ausdauerrennen absolvieren muss.
Allerdings sind bereits ab Start alle Autos auf der Strecke verteilt.
Project Cars hat doch massive FPS Einbrüche zu Rennbeginn. Weiß nicht, ob man dieses Manko bei GT7 auf der PS4 eingehen möchte. Ich würde es begrüßen… Mit Einschränkungen auf der alten Konsole muss man eben rechnen. 40fps beim Start sind ok.
Scorpionx01
17. September 2021 um 08:42 Uhr@EdgaFriendly
„leider hat polyphony den zug verpasst.das spiel wirkt mitsamt der präsentation u interface leider schon länger ziemlich angestaubt.da fehlt mir einfach mal was frisches(bier hab ich im kühlschrank;)) wenn ich mir da zb die forza reihe anschau denk ich mir immer daamn…..dafür würd sich sogar ne box lohnen.lass mich aber gern positiv überraschen“
Findest du das Menü von GT7 altbacken? Ehrlich gesagt finde ich, dass sie mit der 3D Karte den perfekten Weg gefunden haben das Menü frisch wirken zu lassen und alte Erinnerungen zu wecken.
Forza finde ich da eher unantraktiver mit dem Kacheldesign… neu waren ja die Avatare. Bei FM ernste Rennfahrer und bei FH „lustige“ Fortnite Hampelmänner. Ich will nicht wie ein Opa klingen, aber ist mir als 36 Jähriger irgendwie zu albern.
RoyceRoyal
17. September 2021 um 09:16 UhrMal zum X-Play. Sogar auf meiner Pro hat F1 2020 in hitzigen Situationen geruckelt. Wer möchte sich wirklich GT7 auf der 4er antun?
Scorpionx01
17. September 2021 um 09:18 Uhr@RoyceRoyal
Damit treibt dann Sony die Leute von der PS4 zur PS5… 😉
consoleplayer
17. September 2021 um 10:34 UhrScorpionx01
Wie geht’s dem Kopf heute nach dem ganzen Cola gestern? 😉 😀
Scorpionx01
17. September 2021 um 10:50 Uhr@consoleplayer
Gut, waren ja nur 3 mit je 4cl Havanna… aber ich vertrage auch nicht so viel.
6:40 Uhr war ich schon wieder im Amt und der Erste in meiner Abteilung…;-)
consoleplayer
17. September 2021 um 11:01 UhrScorpionx01
Das lässt sich dann schon aushalten. 🙂
Scorpionx01
17. September 2021 um 11:28 Uhr@consoleplayer
Ich könnte ab 11:30 Uhr gehen, aber ich weiß nicht so recht. Hab heute noch nicht so viel geschafft…^^
consoleplayer
17. September 2021 um 12:11 UhrScorpionx01
An solchen Tag reißt man sich auch kein Bein aus. ^^
RoyceRoyal
17. September 2021 um 15:02 UhrDaher kein Alkohol unter der Woche! Gott sei Dank ist endlich Freitag 🙂