Eurogamer hat ein Interview mit dem „Gran Turismo“-Schöpfer Kazunori Yamauchi veröffentlicht. Darin liefert der Kopf hinter Polyphony Digital zahlreiche Details zum kommenden Rennspiel „Gran Turismo 7“.
Beispielsweise bestätigte Yamauchi, dass das Schadensmodellierungssystem in „Gran Turismo 7“ mehr oder weniger dem von „Gran Turismo Sport“ aus dem Jahr 2017 entsprechen wird, allerdings mit einigen Verbesserungen.
„Im Grunde ist es das Gleiche wie in Gran Turismo Sport, nur die Art und Weise, wie es zum Ausdruck gebracht wird, ist im Vergleich ein bisschen besser“, so Yamauchi.
Cross-Gen-Play und Controller-Features
Im Gespräch mit Eurogamer wurde ebenfalls die Frage gestellt, ob der Multiplayer das gemeinsame Spielen beider Generationen von PlayStation-Konsolen ermöglichen wird – also Cross-Gen-Play. Diese Frage wurde mit einem kurzen aber klaren „Ja“ beantwortet.
„Dinge wie die Verwendung der adaptiven Trigger, um die Vibrationen des ABS nachzubilden, wenn es arbeitet – solche Gimmicks sind eine Sache. Was mir wichtiger ist, ist die Präzision der Steuerung, die der neue Controller ermöglicht. Früher gab es Dinge, die man wirklich nur mit einem Lenkrad-Controller machen konnte. Aber jetzt sollte man mit einem DualSense-Controller alles machen können, was man mit einem Lenkrad-Controller machen kann“, so Yamauchi.
Ebenfalls sollen Features aus älteren Spielen zurückkehren. Zudem gebe es Ideen für neue Dinge, über die noch nicht gesprochen werden könne.
Raytracing eingeschränkt
In einem Gespräch mit der japanischen Website Game Watch verriet Yamauchi wiederum, dass Raytracing vorerst nur bei Wiederholungen und in der Garage unterstützt wird: „Bis auf Weiteres kann man Raytracing in der Wiederholung auch während des Spiels auswählen. Und in der Garage kann man dann die Stage-Demo und das Bild mit angewandtem Raytracing sehen.“
In einem Gespräch mit GT Planet bestätigte Yamauchi zudem, dass das Spiel über eine natürlichere Fahrphysik verfügen wird, die besser als die in „GT Sport“ ausfallen soll. Einige der besten „Gran Turismo“-Spieler der Welt haben Polyphony dabei geholfen, die Physik-Engine des Spiels zu verbessern.
„Was die Fahrphysik angeht, so haben wir das Spiel in den letzten 25 Jahren immer weiter entwickelt. In GT7 werdet ihr feststellen, dass die Präzision zugenommen hat. Ich denke auch, dass man es als natürlicher empfinden wird, sogar noch mehr als in GT Sport“, so Yamauchi.
Infos zum Wettersystem
Ebenfalls wird „Gran Turismo 7“ dynamische Wetterbedingungen erhalten, die sich in irgendeiner Weise auf das Gameplay auswirken werden. Aber es gibt auch Einschränkungen: „Wir haben kein System, um die Menge an Gummi zu simulieren, die auf der Strecke liegt. Aber wir haben eine Simulation, bei der der Regen einen Wasserstand auf der Strecke erzeugt. Wenn ein Auto darüber fährt, wird es zur Seite spritzen, so dass die Rennstrecken dort schneller trocknen als die anderen Teile der Strecke.“
„Das ist etwas, das simuliert wird und sich entsprechend auf die Griffigkeit der Strecke auswirkt, wenn die Zeit vergeht und die Strecke an verschiedenen Stellen zu trocknen beginnt. Auch die Lufttemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur der Fahrbahnoberfläche werden von diesen Wetterveränderungen beeinflusst“, heißt es weiter.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
- Singleplayer setzt eine permanente Internet-Verbindung voraus
- Autos, Kampagne, Wetter und mehr – Bilder und Details
„Gran Turismo 7“ wird voraussichtlich am 4. März 2022 für PS4 und PS5 auf den Markt gebracht. Sony bestätigte zuvor in einem PlayStation Blog-Beitrag, dass die Einzelspieler-Kampagne des Spiels eine Internetverbindung erfordern wird.
Die „Gran Turismo“-Reihe hat sich seit ihrem Start im Jahr 1997 weltweit über 80 Millionen Mal verkauft und ist damit die bis heute meistverkaufte First-Party-Serie von Sony. Mehr zu „Gran Turismo 7“ erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
16. September 2021 um 17:11 UhrAlso das komplette Programm! 😀
Blacknitro
16. September 2021 um 17:15 Uhr@ Saowart-Chan naja ^^
Saleen
16. September 2021 um 17:16 UhrEinfach Releasen. Ich bin ziemlich motiviert was GT betrifft.
Mein letztes war…. Keine Ahnung… Wie hieß der Titel auf der PS2? GT 2? Oder 3? ^^
M4g1c79
16. September 2021 um 17:19 UhrSo ein Spiel hat meiner Meinung nach nichts mehr auf den alten Konsolen zu suchen. Liest sich alles auch eher meeh… Keine Ahnung, wie sehr die ps4 die Entwicklung einschränkt, aber sie wird es ohne Zweifel tun…
GT5gamer
16. September 2021 um 17:21 UhrAlso das mit den Pfützen sieht schon echt Geil aus, also so wie es sich anhört dynamisches Wetter und Tageszeit? Aber wie sieht es mit den Fuhrpark und Streckenauswahl aus? Zumindest bei den Strecken bin ich bisher eher enttäuscht weil kaum welche dazu kommen von GT Sport. Sonst auch nur alte die erneuert werden. Würde mir neue Stadt und Landschaftsstrecken wünschen wie zb Miami, Los Angeles, Las Vegas oder schöne Ecken aus Norwegen oder Kanada halt Driveclub angehaucht
GT5gamer
16. September 2021 um 17:23 Uhr@M4g1c79
Nicht unbedingt weil GT7 eigtl nur für PS5 geplant war. Der Engpass machte den wohl ein Strich durch die Rechnung. Vermute das es deshalb noch verschoben werden musste weil noch eine PS4 Version kommen muss. Und diese denke ich wird das Wetter nicht so darstellen können
Saowart-Chan
16. September 2021 um 17:29 Uhr@GT5gamer
Ja glaube auch! ^^;
Das kann man den Entwicklern nicht mal übel nehmen. ^^;
Barlow
16. September 2021 um 17:30 UhrGT5
„We found that we were able to make a PS4 version and a PS5 version without dropping any quality, so that’s why we decided to do both at the same time.“
No Money
16. September 2021 um 17:31 UhrSieht wirklich gut aus, aber kann ich mir sowieso nicht leisten. Vielleicht irgendwann im Playstation Plus.
EdgaFriendly
16. September 2021 um 17:33 Uhrleider hat polyphony den zug verpasst.das spiel wirkt mitsamt der präsentation u interface leider schon länger ziemlich angestaubt.da fehlt mir einfach mal was frisches(bier hab ich im kühlschrank;)) wenn ich mir da zb die forza reihe anschau denk ich mir immer daamn…..dafür würd sich sogar ne box lohnen.lass mich aber gern positiv überraschen
GT5gamer
16. September 2021 um 17:35 UhrIch hoffe es kommen auch mal viele neue Autos. Vor allem VW ist ein Witz. Die 2. Größte Automarke und dann? Ich hoffe der Golf 8R, ID3 und der ID4 kommen rein und als Kleinwagen der Up
RalleCologne
16. September 2021 um 17:36 UhrDas hört sich doch schon einmal sehr gut an.
Ich hoffe nicht das es wieder verschoben wird, habe aber Zweifel, da man es noch nicht im store vorbestellen kann.
Zb die Ankündigung von fifa, cod, battlefield usw, konnte man direkt im store vorbestellen
Trotz allem freue ich mich wie jeck auf GT7
DocMcCoy
16. September 2021 um 17:52 Uhr@Acid187 raytracing in einem renn Spiel macht kein Sinn beim spielen selber. Du kannst eh nicht drauf achten und es frisst unnötige Ressourcen.
Bei den Wiederholungen jedoch macht es wieder Sinn. Also in dem Fall alles richtig gemacht.
Ich wünsche mir aber noch ein besseres Schadensmodell.
Was ich auch hoffe, ist ki in den privaten Lobbys. Aber bitte eine vernünftige ki, und nicht so Kram wie in GT Sport. Die sind ja selbst auf Profi mega schlecht.
logan1509
16. September 2021 um 17:56 UhrGT5Gamer:
Wurde die Anzahl der Wagen nicht schon getwittert? Waren 480 oder so, ich checke das mal…
logan1509
16. September 2021 um 17:58 UhrOK hier gibt es eine Liste, ob die offiziell ist, weiß ich nicht:
https://www.gtplanet.net/gran-turismo-7/#car-list
In Bezug auf VW wirst Du da aber schwer enttäuscht sein…
logan1509
16. September 2021 um 18:02 UhrSind scheinbar 420…
Barlow
16. September 2021 um 18:05 UhrDoc
Es geht da weniger um Sinn/Unsinn, sondern das die (typischen) Fanboys hier und sonst wo, Forza „nieder gemacht“ haben weil es RT nur im Photomode hat während „Superior“ GT7 es Ingame hat.
Und nu kommt es so.
DocMcCoy
16. September 2021 um 18:08 Uhr@Barlow ist mir klar, aber die anderen Fan Boys machen es ja nicht anders. Die Deppen überlese ich mittlerweile, dieser unnötige ich hab den längeren Vergleich ist einfach nur peinlich.
Das ganze war halt wirklich aus neutraler und fachlicher Sicht, und ich hoffe der ein oder andere Fan Boy liest und kapiert es endlich Mal …
Buzz1991
16. September 2021 um 18:12 UhrKein Raytracing im Gameplay ist echt schade. Gerade Rennspiele profitieren doch davon (Spiegelungen im Cockpit, Schatten im Cockpit, Rückspiegel).
Andererseits finde ich es gerade erstaunlich, denn man hat ja schon auf dem Gameplay letztes Jahr im Juni gesehen, wie die Spiegelungen im Innenspiegel dieses Mal gut aussahen. Hätte wetten können, dass das RT ist.
Buzz1991
16. September 2021 um 18:13 UhrVielleicht gibt’s ja nach dem Erscheinen einen optionalen RT-Modus, der die Auflösung verringert. Natives 4K/60fps brauche ich nicht.
Pitbull Monster
16. September 2021 um 18:14 UhrDie Sache ist, KIs hängen sehr stark von der Leistung der CPU ab und wie wir wissen, hat die ps4 eine miserable CPU. Also gerade Rennspiele profitieren von einer next gen only Version, da kein Studio an zwei verschiedenen KI Systemen arbeiten wird.
Mr.x1987
16. September 2021 um 18:15 UhrNaja dieses RT Gelaber kam ja ursprünglich mal aus dem Team Xbox, wo es hieß „die Ps5 kann kein richtiges RT“ die Ps5 hat kein „Rdna2“.Selbst Spencer höchstpersönlich sagte „volles Rdna2 “ gibt’s nur auf Xbox.
Buzz1991
16. September 2021 um 18:19 Uhr@Pitbull Monster:
Korrekt.
consoleplayer
16. September 2021 um 18:21 UhrVielleicht wird RT ja noch nachgereicht. Das letzte Wort scheint noch nicht gesprochen zu sein.
Vielleicht werden jetzt aber die FH5 und Halo Infinite (RT sollte auch nachgereicht werden) Kritiker bezüglich RT nun erwas ruhiger.
DocMcCoy
16. September 2021 um 18:25 Uhr@Pitbull Monster richtig, aber Project Cars, asseto Corsa oder auch NASCAR bekommen es ja auch hin. Es ist schwer ki zu entwickeln aber es geht. Ich hoffe bei GT Sport war es lediglich so weil sie den Fokus komplett auf online gelegt haben
Scorpionx01
16. September 2021 um 18:46 Uhr@Pitbull Monster
32 Autos auf PS5 und 16 auf der PS4 wäre ja auch ne Idee.
Jordan82
16. September 2021 um 18:56 Uhr@ consoleplayer
Bei FH5 kannst RT im Game selbst vergessen , bei der offenen Spielwelt zieht das zu viel Leistung .
Evtl bringen die das am PC für FH5 mit entsprechender Hardware.
F1 hat auch nur am PC RT das zieht ordentlich.
Habe bei keinem Rennspiel jetzt RT im Gameplay erwartet , weibliche min 60 fps einfach wichtiger sind .
consoleplayer
16. September 2021 um 19:15 UhrJordan82
Mit so einer Optik und OW, wie bei FH5 sowieso nicht.
Bei GT7 und und Forza Motorsport rechne ich aber schon damit eigentlich. Früher oder später zumindest. Dirt5 hat auch RT, glaube ich.
Scorpionx01
16. September 2021 um 19:18 UhrIch bin absoluter Gran Turismo Fan, aber ich möchte jetzt auch mal was loswerden. Ray Tracing nicht im Spiel ist gut. Die Leistungseinbußen rechtfertigen die Optik nicht. GT Sport hatte schon Faketracing bei Regenrennen. Sah geil aus… reicht. Aber sollte Polyphony nicht auf Photogrammetrie setzen, dann sehen wir gegenüber der Konkurrenz bald alt aus. GT Sport konnte sich gut gegen Forza Motorsport behaupten.
Forza hat alleine 44% mehr gegenüber GT Sport verbraucht alleine wegen der Auflösung. Dadurch musste andere Dinge heruntergeschraubt werden.
Außerdem gab es Wetterwechsel… zwar geskriptet, aber nicht übel.
GT7 Auflösung wird erhöht auf 4K. Das heißt ein guter Teil der PS5 Leistung geht für Auflösung drauf. Dafür hatte GT Sport immerhin schon recht viele 3D Bäume…
Ein Vergleich mit Forza wird spannend, wobei ich befürchte, dass FM8 besser aussehen wird.
Was bleibt ist natürlich das Fahrverhalten. FM7 war mit Lenkrad nicht steuerbar… GT Sport hat richtig Spaß gemacht. Der Unterschied zu Assetto ist zwar da, aber mit wenig Fahrhilfen kann man schon von Simulation sprechen.
Scorpionx01
16. September 2021 um 19:19 UhrWie gesagt… es wird Zeit für Photogrammetrie… ohne das wird jeder Spielehersteller auf der Strecke bleiben…
Falkenauge
16. September 2021 um 19:37 UhrGut zu wissen das man während des spielens kein Raytracing hat.
Läuft bei den!
Scorpionx01
16. September 2021 um 19:44 Uhr@Falkenauge
Und?
Jordan82
16. September 2021 um 19:53 Uhr@consoleplayer Wenn es nicht mal bei F1 2021 ging dann mach ich bei FM8 und GT7 mal ein großes Fragezeichen , am PC sieht man auch das die AMD Hardware bei RT schon um einiges gegen NVIDIA zurückstecken muss.
Aber Rennspiele haben so oder so schon gute Reflektionen und Spieglungen , bei Schatten lässt sich auf einem anderen Weg noch was raus holen .
Jordan82
16. September 2021 um 20:04 Uhr@Scorpionx01 Forza 7 mit Lenkrad war echt ein Trauerspiel , mit Controller war es natürlich top .
Alleine der dauernde Rumble Effekt bei Forza 7 war nervig , das Problem das waren Effekte für den Controller bei Forza wurden die Strecken auch nicht 3D gescannt wie bei GTSport .
Mich nervte bei FM7 der überlagerte Hud aber das ist Geschmackssache .
Ich finde GTS ist so eine Semi Sim mit guter Fahr Physik , FM7 wirkt auch schon eher wie ein Arcade Game.
Finde beide bedienen auch andere Geschmäcker und Forza Horizon eben so .
Project Cars 1 und 2 waren ja auch eher eine Sim aber dann kam der 3. das ist auch ein Arcade Game geworden .
Assetto Corsa und ACC sind was Physik an geht eh das beste auf der Konsole .
Rasierer
16. September 2021 um 20:08 Uhr8ch werds mir kaufen. Aber Rennspiele sehen schon seit 10 Jahren geil aus. Das letzte Spiel das sich Fahrzeugen gewidmet hat und mich wirklich abgeholt hat war Snow Runner.
Einfach wegen dem Gameplay. So ein Drive Club oder GT Sports sah schon verdammt cool aus und musste sich grafisch nicht hinter dem Platzkönig Forza verstecken.
Jetzt sind die echten Gameplay Elemente wichtig. Grafisch mach ich mir da keine Sorgen.
Gamer1979
16. September 2021 um 20:13 Uhr@Jordan82 Würde Forza jetzt nicht als richtiges Rennspeil bezeichnen , selbst die Motosport Serie ist mehr oder weniger auch nur Arcaderacer .
Auch wenn die Project Cars mit dem 3. zu Grabe getragen haben , das ist auch fast ein 1zu1 Forza Klon geworden fast .
Die Forza Teile sind halt echt nur Funracer , der Online Modus bei 7 ist eine reinste Katastrophe .
GT geht mehr in Richtung Simulation und E-Sport .
Und Optisch hat mich Forza Horizon 5 jetzt nicht aus den Socken gehauen , das erste Material war gut aber die Screenshots von Heute wirkten ein bisschen schwammig , so wie auch das letzte Gameplay Material . Sieht nicht schlecht aus aber das beste am Markt was es an Grafik gibt ist es jetzt nicht wirklich .
Barlow
16. September 2021 um 20:16 UhrWie weit der FM reboot in Richtung Sim geht weiß noch niemand, aber ja vorher war man (viel) mehr Arcade als Sim.
consoleplayer
16. September 2021 um 20:33 UhrScorpion
„Wie gesagt… es wird Zeit für Photogrammetrie… ohne das wird jeder Spielehersteller auf der Strecke bleiben…“
Ist das der Grund, weshalb FH5 fotorealistisch aussieht? Wenn ja, dann sollen diese Technik viel mehr Studios verwenden.
Scorpionx01
16. September 2021 um 20:41 Uhr@consoleplayer
Ich finde Fotorealistische Bilder sind bekommen die Produzenten aktuell bei Schlechtwetter (Bewölkt oder Regen hin). GT Sport sieht mega krass aus bei den Wetterverhältnissen.
Gutes Wetter ist schwerer in meinen Augen und ja… Photogrammetrie ist Voraussetzung dafür. Nicht umsonst sieht die Unreal Engine so gut aus. Mit ihren quixel megascans ist die UE einfach die beste der Welt.
Also ja… Forza Horizon profitiert massiv von der Technik.
Schau dir auch den Sprung von Resident Evil 7 zu Resident Evil 6 an.
Scorpionx01
16. September 2021 um 20:43 UhrSorry für die Rechschreibung… 3 Havanna Cola und es klappt nicht mehr so… 😉