Polyphony Digital und Porsche machen gemeinsame Sache, was bedeutet, dass ihr im kommenden „Gran Turismo 7“ mit den Fahrzeugen der Sportwagenschmiede aus Zuffenhausen eure Runden drehen könnt. Um diese Zusammenarbeit noch einmal zu feiern, wurde ein Trailer veröffentlicht, den ihr euch weiter unten anschauen könnt.
Laut Porsche dürft ihr euch für eine „riesige Auswahl an Porsche-Fahrzeugen“ bereitmachen, darunter der 917 Living Legend – ein Konzeptfahrzeug mit einem V8-Bi-Turbo-Motor und bis zu 1.000 PS. Das Fahrzeug stellt eine Hommage an den Original-Rennwagen dar, der die 24 Stunden von Le Mans gewinnen konnte. Nachfolgend das erwähnte Video:
Unterschiede zwischen den PS4- und PS5-Versionen
In den vergangenen Tagen sorgte ein Interview mit dem Serienschöpfer Kazunori Yamauchi für Wirbel. So erklärte er, dass die Versionen von „Gran Turismo 7“ für PS4 und PS5 gleichzeitig entwickelt werden können, ohne dass insgesamt die Qualität darunter leidet.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ihr die PS4- und PS5-Versionen von „Gran Turismo 7“ später nicht voneinander unterscheiden könnt.
Für Verwirrung sorgte unter anderem eine missverständliche Formulierung von PC Games: „Laut dem Serienschöpfer Kazunori Yamauchi stellen die unterschiedlich langen Ladezeiten den einzigen Unterschied der beiden Versionen dar“, heißt es dort unter dem Titel „Versionen für PS4 und PS5 seien qualitativ gleichauf“.
Das ist nicht korrekt. Yamauchi erklärte im Wortlaut: „Die Ladezeit ist so unterschiedlich zwischen der PS4 und der PS5, dass es ein völlig anderes Erlebnis ist. Das ist einfach etwas, das zwischen den beiden unvermeidbar ist.“ Andere Unterschiede, die kein „völlig anderes Erlebnis“ zur Folge haben, sind damit nicht ausgeschlossen.
In einem Interview mit Eurogamer betonte Yamauchi sogar: „Was die Funktionen angeht, werden sie gleich sein, aber die Qualität, die man sehen wird, wird unterschiedlich sein.“
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
Aufgrund der Leistung sollte „Gran Turismo 7“ auf der PS5 in mehreren Bereichen erkennbar die Nase vorne haben. Auch der DualSense-Controller bringt Vorteile. Die erwähnte Parität wird hingegen bei den Features erzielt, da vor allem in den Online-Wettbewerben gleiche Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Doch auch hier sind die unterschiedlichen Ladezeiten etwas, das beachtet werden muss.
„Die einzige Sache ist, dass die PS5 sehr schnell geladen wird und die PS4 ein wenig Zeit zum Laden braucht. Wenn man also eine Gruppe hat, in der es eine Mischung aus PS5- und PS4-Benutzern gibt, treten die PS5-Benutzer sofort in das Spiel ein und können mit ihren Freiläufen beginnen, während die PS4-Benutzer etwas mehr Zeit zum Laden brauchen“, So Yamauchi.
„Gran Turismo 7“ kommt am 4. März 2022 für PS4 und PS5 auf den Markt. Mehr zum Rennspiel erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7.
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Kommentare
Christian Cage
19. September 2021 um 16:53 UhrNeben der Grafik und der Steuerung sollten die Kameraden von GT ein Blick auf die Fahrzeug- und Streckenauswahl haben. Ein Highlight war für mich immer mein eigenes Auto im Spiel zu kaufen und dann zu tunen. Somit gerne nicht nur Rennwagen sondern ruhig aus Standardfahrzeuge. Ich ahne schon das es auch wieder Unterschiede zwischen Standart und Premiumfahrzeuge geben wird. Bei das 1500 Fahrzeuge OK aber bei 430 Autos ein no go…Echte Rennstrecken aus England würde ich mir wünschen. Abwarten
Frosch1968
19. September 2021 um 16:59 Uhr@Nero-Exodus
Und dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Forza Horizon Open-World ist.
Cult_Society
19. September 2021 um 17:59 UhrJetzt versuchen die zwanghaft irgendwelche Unterschiede zu suchen wo jeder weiss das man die mit der Lupe suchen muss . Das wird wieder ein Ps4 Spiel auf der Ps5 und mehr nicht !
Pro27
19. September 2021 um 18:22 UhrNaja… Wenn es schon so gut wird bin ich zufrieden.
Wär dann so wie wenn Gt Sport mit gt6 ein…
In 4k 60fps… Joa lass ich mir gefallen.
consoleplayer
19. September 2021 um 19:58 UhrAn natives 4k bei 60fps glaube ich auch erst, wenn es Digital Foundry bestätigt.
Cat_McAllister
19. September 2021 um 21:52 Uhr?
GT Sport läuft auf der PS4 Pro (!) in konstanten, nativen 1800p bei 60 Bildern die Sekunde welche per Checkerboard auf 4K hochskaliert werden, also werden doch auf der deutlich potenteren PS5 ohne weiteres mindestens 2160p Nativ mit 60 Bildern drin sein.
Ich versteh nicht, wie man dat bezweifeln kann? Erschliesst sich Mir nicht so ganz. Informiert Euch erstmal, bevor ihr los labert. =D
consoleplayer
19. September 2021 um 22:03 UhrEs gibt eben so gut wie keine Spiele, die natives 4k bei 60 fps erreichen.
Scorpionx01
19. September 2021 um 23:47 UhrAgentJamie
„Sollten eines Tages Autos mit Wasserstoff betrieben werden, wäre ich auch mal bereit ein Rennspiel zu kaufen. Da das noch nicht der Fall ist, muss ich warten.“
Dann wirst du wohl niemals ein Rennspiele kaufen… 😉
StoneyWoney
19. September 2021 um 23:52 Uhr@Scorpionx01
Wenn AgentJamie seine Konsole mit Wasserstoff betreibt, ist doch die Voraussetzung erfüllt, oder? Immerhin sind die Autos im Spiel nur digitale Programmiererzeugnisse in Pixelform und nicht echt (ich hoffe, das weiß er 😛 )
Jordan82
20. September 2021 um 08:35 Uhr@consoleplayer Bei FH5 sollen beide Versionen 30 und 60 Dynamisches 4K haben , nur im 60 FPS Modus werden die Details runter geschraubt .
consoleplayer
20. September 2021 um 08:42 UhrJordan82
„Bei FH5 sollen beide Versionen 30 und 60 Dynamisches 4K haben , nur im 60 FPS Modus werden die Details runter geschraubt.“
Das denke ich zwar auch, nur bisher habe ich keine Quelle dazu gesehen. Ich kenne nur den Tweet von Mike Brown von Playground Games, demnach es 4k/60 und 4k/30 sein werden. Wo hast du die Info für das dynamische 4k her?
Jordan82
20. September 2021 um 08:51 Uhr@consoleplayer Stand mal auf XD irgendwann , würde aber passen sonst würde ein 4K30 und 4k 60 keinen Sinn machen .
Mir ist die Optik egal kann meinet wegen genau wie das alte aussehen solange die das FFB und den Lenkrad Einschlag diesmal gut rein bekommen .
Jordan82
20. September 2021 um 08:54 Uhroder ne andere Theorie das die Dynamische Auflösung bis auf 1080 runter geht wie bei Gears 5 z.b
Aber das wird man alles erst nach dem Release bei DF erfahren , weil vorher wird das von keinem Hersteller klar kommuniziert aber sollte ja auch eigentlich keine Rolle spielen an Konsolen Games kann man eh nichts ändern die muss man nehmen wie sie kommen .
consoleplayer
20. September 2021 um 08:56 UhrJordan
Ich hätte zwar danach gesucht, aber nicht gefunden. Irgendwo muss es sich aber schließlich unterscheiden. Von daher gehe ich auch davon aus, dass es so sein wird, wie du schreibst. Nur, dass die 30 fps in nativen 4k widergegeben werden, kann ich mir schon vorstellen.
Scorpionx01
20. September 2021 um 09:09 UhrAcid187
„Wenn es 4k und 60Fps hat, ist das aber schön für jeden der die zwei Parameter als das gelobte Land ansieht.“
Ich stimme dir zu. Leistung kann man nicht besser verschwenden als etwas in nativem 4K darzustellen. Allerdings sah GT Sport mit seinen 1800p deutlich schlechter aus, als die 1440p im letzten Last of Us. Ich befürchte, dass Sie die Treppchenbildung und das Kantenflimmern noch nicht im Griff haben. Zumindest sieht der PS Experience 4K Trailer danach aus.