Wie oft habt ihr die Abenteuer der „Avengers“ gesehen? Vielleicht wart ihr sogar einige Male im Kino und habt dort die Reise von Iron-Man, Captain America und Co. genossen. Wir alle lieben Superhelden. Viele von uns begleiten sie seit unserer Kindheit und eroberten schon früh unsere Herzen.
Im Jahr 2021 sind Superhelden so populär wie niemals zuvor und auch aus der Unterhaltungsform der Computer- und Videospiele kaum mehr weg zu denken. „Spider-Man: Miles Morales“ war Launch-Titel beim Start der PlayStation 5. „Iron-Man VR“ gehörte zu den letzten großen Spielen für die PlayStation VR. Und auch für „Marvel’s Avengers“ erscheinen weiterhin Inhalte wie zuletzt „Battle For Wakanda“.
Doch der Superhelden-Wahnsinn ist noch lange nicht vorbei: Im Rahmen des PlayStation Showcase erblickten die von Insomniac Games entwickelten „Wolverine“ und „Spider-Man 2“ das Licht der Welt. Bereits am 26. Oktober 2021 kommt „Guardians of the Galaxy“ und wer eher auf Rundenstrategie steht, für den setzt es im März 2022 mit „Marvel’s Midnight Suns“ eine Art „XCOM“ mit Marvel-Lizenz.
Kurzum: Superhelden sind überall – wird es langsam zu viel mit den Lizenz-Versoftungen?
Eine ähnliche Zielgruppe!
Was haben Videospiele, Comics und Actionfilme gemeinsam? Richtig, eine sehr ähnlich Zielgruppe. Ganz egal, ob Marvel oder DC – Superhelden sind längst nicht mehr die stille Lektüre in den Kinderzimmern, sondern ein Milliardengeschäft. Disney kaufte Marvel im Jahr 2009 für unglaubliche vier Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis ist eine wahre Offensive aus Kinofilmen, Serien und anderen Inhalten. Nicht zuletzt staffierten die „Micky Maus“-Macher damit auch ihren Streaming-Service Disney+ aus und boten Actionfreunden neben „Star Wars“-Inhalten auch die geballte Ladung MCU.
Und ich gestehe: Ich bin exakt Teil dieser Zielgruppe. Als Kind der Neunziger habe ich die Comics von meinem Bruder übernommen und „Die Spinne“ und „Die Rächer“ verschlungen. Später folgte der Wechsel zu den Video- und Computerspielen und es kommt wohl nicht von ungefähr, dass mein erstes Game-Boy-Spiel das eher durchwachsene „Spider-Man“ war. Und auch der Nachwuchs wird zeitnah mit dem Superhelden-Virus angesteckt: Kurz nach der Geburt setzte es einen „Superman“-Strampler.
Alternativer Ansatz
„Marvel’s Avengers“ beispielsweise erzählte die Geschichte des A-Day und des Zusammenbruchs der „Avengers“. Und auch wenn das Actionspiel insgesamt eher mittelmäßig war, so bereitete die Story um Kamala Khan alias Ms. Marvel doch zehn bis fünfzehn vergnügliche Stunden und war zweifellos der große Pluspunkt des Spiels. Das gleiche Konzept greift bei dem kommenden „Guardians of the Galaxy“, dass zwar Ideen und Konzepte aus Comics und Filmen aufgreift, jedoch einen eigenen Weg geht.
Für Fans entsteht somit eine weitere Motivation, die über das Spielen der beliebten Charaktere hinaus geht: Man möchte wissen, was die Entwickler und Story-Schreiber mit der Vorlage angefangen und wie sie sie umgesetzt haben.
Die Qualität macht den Super-Erfolg
Am Ende aber ist es wie in jedem Bereich: Die Spreu trennt sich sehr schnell vom Weizen. Das bedeutet, dass eine Superhelden-Lizenz alleine noch längst keinen Hit macht. Gurken wie etwa das 2004 veröffentlichte „Catwoman“ oder das 2008 erschienene „Iron-Man“ finden zwar auf dem Grabbeltisch zum Budget-Preis noch Abnehmer, erreichen aber die breite Masse nicht.
Der beste Beweis für diese These ist das bereits erwähnte „Marvel’s Avengers“. Trotz geballter Helden-Power verkaufte sich das Spiel weltweit eher dürftig und riss Square Enix 2020 ein über 60 Millionen US-Dollar großes Loch in die Bilanz. Die Gründe dahinter sind vielschichtig und reichen von schwachen Reviews über den Service-Charakter des Spiels bis hin zu technischen Startschwierigkeiten. Klar sollte aber sein, dass auch das Siegel von Marvel oder DC noch längst keinen Verkaufserfolg ausmacht.
Keine Ende in Sicht und das ist gut so …
Trotz des „Avengers“-Flops bin ich die Superhelden noch nicht leid. Ganz im Gegenteil. Ich würde ein weiteres „Batman“-Spiel genauso zocken wie ich auch „Guardians of the Galaxy“, „Wolverine“ und „Spider-Man 2“ spielen werde. So viele Comic-Versoftungen es auch gibt, so bieten doch alle einen frischen Ansatz und vor allem interessante Charaktere und Geschichten. Hinzu kommt ein Gefühl der Vertrautheit und der Nostalgie, das diesen Marken inne wohnt.
Weitere Meinungsartikel:
- Mehr Sorgfalt, bitte – Schluss mit Bug-Festivals in AAA-Produktionen!
- Wird die PS5 zur Next-Generation-Enttäuschung?
Ja, es gibt immer mehr Superhelden-Games. So lange diese aber qualitativ auf hohem Niveau rangieren, bin ich ihnen noch nicht überdrüssig. Dafür sind die Welten und Abenteuer von „Spider-Man“, „Batman“ und Co. viel zu abwechslungs- und facettenreich. In diesem Sinne … her mit „Wolverine“ und seinem (hoffentlich) blutigen Handwerk!
Weitere Meldungen zu Batman Arkham Origins, Disney, Kolumne, Marvel, Marvel's Spider-Man 2, Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Marvel's Wolverine, Meinung, Superhelden.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zentrakonn
19. September 2021 um 16:10 UhrWenn sie von Sony gemacht werden nicht ! Dann werden sie wenigstens gut zu
Yaroze
19. September 2021 um 16:13 UhrZu viele finde ich jetzt nicht. Aber die Qualität schwankt doch sehr stark. Avengers hat mir zB. gar nicht gefallen. Die 2 letzten Spiderman Games fand ich aber doch sehr gut.
M4g1c79
19. September 2021 um 16:14 UhrIst halt wie immer. Angebot und Nachfrage. So war es bei Weltkrieg Shooter, Zombie Spiele und nun Superhelden. Auch das geht wieder weg, wenn die Leute übersättigt sind. Das sind sie halt noch nicht, wie der Erfolg im Kino zeigt.
Squall Leonhart
19. September 2021 um 16:15 UhrIch denke das ist nur ein vorbeiziehender Trend. Kann mich darin noch dunkel erinnern dass man vor 10 Jahren das als komplettes Nerd Ding absah. Irgendwann wird das Interesse abklingen und ein anderes Genre wird ins Licht rücken.
Spiele selbst nicht viele Superhero Titel aber von Sony sind die eigentlich sehr gut und auch auf Guardians of the Galaxy freue ich mich. Limited Edition schon vorbestellt.
TemerischerWolf
19. September 2021 um 16:18 UhrStimme grundsätzlich zu. Auf die Qualität kommt es an. Ein Avengers 2 brauche ich eher nicht, Spiderman 2 oder Wolverine nehme ich dagegen sehr gerne. Auf ein richtig gutes Wolverine warte ich schon ewig. Insomniac + Wolverine sind einfach fantastische Voraussetzungen für einen richtigen Hit. <3
Bei Guardians of the Galaxy hoffe ich auch sehr, dass die Qualität stimmt, aber das wird wohl erst der Release zeigen.
consoleplayer
19. September 2021 um 16:24 UhrKann damit auch nicht besonders viel anfangen. Hoffentlich wird es nicht noch mehr.
RikuValentine
19. September 2021 um 16:29 UhrAls Rocksteady nur noch Batman gebracht hat hats auch kaum einen gestört. Oder das WB jetzt weiterhin Batman und Suicide Squad Games bringt. Und jetzt wo gute Studios Spider-Man, Wolverine und Guardians bisschen Populär machen möchten ist es aufeinmal zuviel (es gibt btw genug andere IPs für jeden da draußen).
Activision hat aber bis 2015 auch Helden Games entwickelt und am laufendem Band raus gebracht. Jetzt fällt das eben nur auf weil die von besseren Studios kommen.
Spider-Man von Insomniac muss sich auch von der Qualität nicht verstecken vor anderen großen Games.
Und klar ist das jetzt ein Trend. Aber solange die Quaöität stimmt und nicht auf Activion Niveau fällt ist alles gut. Und selbst Avengers war nicht Activision Niveau.
Crysis
19. September 2021 um 16:30 UhrAuf Wolverine hab ich schon verdammt viel Bock und Spiderman von Insomniac war sowieso immer sehr unterhaltsam. Wolverine war für mich immer einer der coolsten Marvel Figuren und daher freue ich mich auch, das es mal wieder ein neues Spiel zu ihm geben wird. Bin gespannt was Insomniac daraus machen wird. Das Insomniac auch sehr düstere und erwachsene Geschichten erzählen kann, sollte jedem klar sein. Andererseits hatte Insomniac auch wieder einen sehr positiven Einfluss auf die Sony Games, da man Spiele entwickelt, die von Jung und Alt gleichermaßen geliebt werden, das man jetzt so ein erwachsenes Publikum ansprechen möchte, ist daher nicht ganz verständlich. Allerdings wird sich Wolverine vermutlich um ein vielfaches besser verkaufen, als Bspw. ein Ratchet and Clank, da Marvel Spiele eben einen sehr viel größeren Teil der Menschen anspricht. Das man aber mit Kindgerechten Spielen verdammt viel Spiele verkaufen kann, sieht man auch sehr gut bei Nintendo. Sony sollte also versuchen eine gute Mischung zu finden und nicht nur auf den reinen Profit schauen. Bei Wolverine erwarte ich wirklich ein verdammt brutales Spiel, bin gespannt was Insomniac da zusammenbasteln wird.
Zudem bin ich auch sehr gespannt ob Insomniac G jetzt nurnoch Marvel Spiele in Zukunft machen wird oder ob da auch noch was anderes kommt. Beide Projecte werden vermutlich sehrviel Personal benötigen und daher ist schwer davon auszugehen das nochsehrviel andere Spiele entstehen werden. Laut Gerüchten befindet sich ja noch ein Multiplayerspiel bei Insomniac in arbeit.
Dennis_
19. September 2021 um 16:30 UhrNee, es sind allgemein so viele Marvel Games. bei Square Enix ist es besonders schlimm.
Crysis
19. September 2021 um 16:34 Uhr@TemerischerWolf
Bei Guardians of the Galaxy bin ich auch noch sehr Skeptisch, aber wenn die Wertung auf Metacritic über 85 Punkte liegt, kommt es in meine Sammlung. Grundsätzlich hab ich schon richtig bock auf das Spiel. Aber falls es unter 85 Punkte fällt, kauf ich es irgendwann im Sale.
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 16:34 UhrMarvel ist halt ne Gelddruck Lizenz im letzten Jahrzehnt geworden.
Das haben die großen Entwickler auch mit bekommen.
Für mich sieht es so aus als ob man diesen Hype mitnehmen will.
Unabhängig davon, dass die Spiele gut oder nicht nicht sind, aber eigentlich erschufen sie ihr eigenes Ding.
Das könnte halt vorbei sein, wenn ein Mravel Spiel sich deutlich besser verkauft, weil es einfach so Mainstream ist, dass jeder es einfach jeder kauft.
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 16:37 UhrRikuValentine
Rockstady stand halt nicht für das was Isomanic oder Square Enix schon erschaffen hat.
Mit diesen Lizenzen nimmt man Iscomanic einer ihrer größten stärken.
Das erschaffen ihrer eigenen Welten.
So meine Meinung.
TemerischerWolf
19. September 2021 um 16:37 Uhr@Crysis Finde ja glaubwürdige und gute Dialoge bei Games allgemein wichtig, aber bei Guardians ist es nochmal besonders wichtig. Die Witze müssen sitzen.^^
El Chefè
19. September 2021 um 16:38 UhrSony macht deshalb die besten (Superhelden) Spiele weil sie auch zugleich Filmstudio sind.
TemerischerWolf
19. September 2021 um 16:40 Uhr@Riku Jepp, viele hochwertige Superheldengames gibt es ja gerade nicht wirklich. Hätte gerne eine neues Arkham Batman, stattdessen gibt’s Coop Zeug was mich erst noch überzeugen muss und es nicht leicht haben wird.
Yago
19. September 2021 um 16:41 Uhr@consoleplayer
Nur weil du damit nichts anfangen kannst, kann doch trotzdem mehr kommen.
Kannst es doch einfach ignorieren.
newG84
19. September 2021 um 16:42 UhrBesser spielen als gar keine nächsten Spiele die auf der Xbox… Und ich habe mittlerweile hat sich dieses optimiert für Xbox Series rotz Logo. Ich habe eine Xbox und eine PlayStation und auf PlayStation sie die grafisch geilen spielen und auf Xbox naja optimierte spiele.
Yago
19. September 2021 um 16:43 Uhr@Crysis
Hab mir die Special Edition von Guardians-of-the-galaxy im Square Enix Shop vorbestellt.
Hab noch nichts davon gelesen oder gesehen 😀
RikuValentine
19. September 2021 um 16:43 Uhr@IchMagKonsolen
Sie haben freie Hand bei den Games. Klar es wird vorrausgesetzt das es Spider-Man ist. Aber Story, Charaktere und Gameplay hat ihre Handschrift. Die Games sind besser als die aktuellen Filme (weil die MCU Spider-Man Filme so tun als sei Tom Holland Iron Man. Das macht ihn nicht aus).
Aber auch Ratchet kann nach Wolverine wieder kommen oder was neues. Jeder ruft nach Resistance. Aber das wäre daneben nicht meine Baustelle. Kann ja trotzdem wieder kommen.
TemerischerWolf
19. September 2021 um 16:44 Uhr@yago Auf der X gibt’s doch bisher sowieso nur Avengers und auf der One halt noch die alten Arkham Teile…das wars so ziemlich. 😉
consoleplayer
19. September 2021 um 16:44 UhrYago
Das mache ich auch in dem ich sie nicht spiele. Dennoch würde ich mir von den jeweiligen Studios andere und für mich interessante Spiele wünschen.
Blacknitro
19. September 2021 um 16:44 UhrSorry für die dumme Frage seit wann sind gehört xmen zu marvel o0
TemerischerWolf
19. September 2021 um 16:45 Uhr@Riku Nach DEM Ratchet&Clank wird Ratchet auch wieder kommen. 😉
TemerischerWolf
19. September 2021 um 16:47 Uhr@Blacknitro Bitte was?! Das wäre ja so als würde man Star Wars nicht kennen. O_o
(Spaß;-))
Blacknitro
19. September 2021 um 16:49 Uhr@TemerischerWolf ich hab bis jetzt noch kein Marvel angeschaut außer spiderman xD
Spricht mich iwie nicht an 😀
Mr.x1987
19. September 2021 um 16:49 Uhr@Console kann dir doch eh egal sein…wirst doch sowieso keine Ps Konsole dein eigen nennen..
TemerischerWolf
19. September 2021 um 16:50 Uhr@Blacknitro Muss es ja auch nicht. 😉
Mir gefallen die neuen Spiderman Filme echt gut. Finde die durchaus lustig.
Inferno67
19. September 2021 um 16:50 UhrImmer her damit schon längst überfällig meiner Meinung nach. Damals ps1-ps3 gab es sehr viele dir waren aber nicht besonders gut .
AlgeraZF
19. September 2021 um 16:53 UhrKommen momentan viel zu viele Superhelden Games raus für meinem Geschmack. Liegt natürlich daran das ich damit nix anfangen kann.
Würde es hier um Loot Shooter gehen, dann würde ich das Ganze etwas anders sehen. 😉
Die Entwickler verdienen sich damit halt eine goldene Nase. Wird also leider noch fleißig so weitergehen. :/
AnanasBowle
19. September 2021 um 16:54 UhrPS5 wird immer mehr zur bunten Kinderkiste.
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 16:54 UhrRikuValentine
„Aber auch Ratchet kann nach Wolverine wieder kommen oder was neues. Jeder ruft nach Resistance. Aber das wäre daneben nicht meine Baustelle. Kann ja trotzdem wieder kommen.“
Klar kann noch immer ein weiteres kommen.
Wenn aber auch Wolverine deutlich mehr Spiele absetzt, eben auch weil es Mainstream ist, denke ich nicht, dass man so schnell ein Ratchet n Clank oder was neues in Auftrag gibt.
Diesen Trend sehe ich aktuell.
Es wäre einfach scheiße oder nicht?
Und es geht nicht nur um Sony. Sondern auch wenn wird z.B kein neues Tomb Raider oder so mehr sehen. Nicht, dass es wieder als Hate sony gegenüber dargestellt wird.
Gerade erst wurden Gerüchte über ein weiteres Star Wars von Quantic Dream laut.
Der Trend mit den Lizenzen ist für mich deutlich zu sehen.
Wieder ein Studio die fast schon legenden Spiele brachten.
„Sie haben freie Hand bei den Games. Klar es wird vorrausgesetzt das es Spider-Man ist. Aber Story, Charaktere und Gameplay hat ihre Handschrift.“
Dass die Spiele gut werden ist keine Frage, aber es ist nun mal das Xte mal ein mittlerweile langweiliges New York, ein sry übliches Open World und, und, und.
Spiderman Spiele gab es immer, schlecht waren sie eigentlich nie wirklich.
Yago
19. September 2021 um 16:54 Uhr@consoleplayer
Du brauchst erstmal ne PS und dann hast du genug andere Spiele die du spielen musst 😉
Squall Leonhart
19. September 2021 um 16:54 Uhr@Console
Kauf dir erstmal eine Playstation 5 und dann kannste deinen Senf posten. 😀
Frosch1968
19. September 2021 um 16:55 UhrJedenfalls besser als noch mehr CoD, FIFA,…
Bis Spiderman 2 oder Wolverine kommen wird es eh noch Jahre dauern.
Technikeinsiedler
19. September 2021 um 16:55 UhrJa, es reicht mit Star Wars und Marvel. Wann wird förmlich damit zugemüllt sei es Filme, Serien oder Videospiele. Eine Pause würde gut tun.
Squall Leonhart
19. September 2021 um 16:56 Uhr@ AlgeraZF
Es kommt doch Project Magnum für die Playstation Konsolen und den PC. Sieht aus wie ein Sprössling aus Final Fantasy und Destiny :p
Yago
19. September 2021 um 16:56 Uhr@AnanasBowle
Kannst du auch mal sinnvolle Kommentare schreiben, dir scheint ja nicht viel zu gefallen wenn es um Sony und der PS5 geht.
Yago
19. September 2021 um 16:58 Uhr@Technikeinsiedler
Wenn man was nicht mag, dann schaut man es nicht oder spielt es nicht.
Es gibt genug anderes, um einfach Sachen die Sachen die man nicht mag zu ignorieren.
Yago
19. September 2021 um 16:59 UhrHier tun ja manche so als ob es keine Alternativen gibt zu superhelden Filme/Serien oder Spiele.
consoleplayer
19. September 2021 um 17:00 UhrEs geht schon wieder los. ^^
Ich kann hier auch kommentieren bevor ich die PS5 habe. Akzeptiert das doch endlich. Ich werde nicht aufhören! 😉