Wie oft habt ihr die Abenteuer der „Avengers“ gesehen? Vielleicht wart ihr sogar einige Male im Kino und habt dort die Reise von Iron-Man, Captain America und Co. genossen. Wir alle lieben Superhelden. Viele von uns begleiten sie seit unserer Kindheit und eroberten schon früh unsere Herzen.
Im Jahr 2021 sind Superhelden so populär wie niemals zuvor und auch aus der Unterhaltungsform der Computer- und Videospiele kaum mehr weg zu denken. „Spider-Man: Miles Morales“ war Launch-Titel beim Start der PlayStation 5. „Iron-Man VR“ gehörte zu den letzten großen Spielen für die PlayStation VR. Und auch für „Marvel’s Avengers“ erscheinen weiterhin Inhalte wie zuletzt „Battle For Wakanda“.
Doch der Superhelden-Wahnsinn ist noch lange nicht vorbei: Im Rahmen des PlayStation Showcase erblickten die von Insomniac Games entwickelten „Wolverine“ und „Spider-Man 2“ das Licht der Welt. Bereits am 26. Oktober 2021 kommt „Guardians of the Galaxy“ und wer eher auf Rundenstrategie steht, für den setzt es im März 2022 mit „Marvel’s Midnight Suns“ eine Art „XCOM“ mit Marvel-Lizenz.
Kurzum: Superhelden sind überall – wird es langsam zu viel mit den Lizenz-Versoftungen?
Eine ähnliche Zielgruppe!
Was haben Videospiele, Comics und Actionfilme gemeinsam? Richtig, eine sehr ähnlich Zielgruppe. Ganz egal, ob Marvel oder DC – Superhelden sind längst nicht mehr die stille Lektüre in den Kinderzimmern, sondern ein Milliardengeschäft. Disney kaufte Marvel im Jahr 2009 für unglaubliche vier Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis ist eine wahre Offensive aus Kinofilmen, Serien und anderen Inhalten. Nicht zuletzt staffierten die „Micky Maus“-Macher damit auch ihren Streaming-Service Disney+ aus und boten Actionfreunden neben „Star Wars“-Inhalten auch die geballte Ladung MCU.
Und ich gestehe: Ich bin exakt Teil dieser Zielgruppe. Als Kind der Neunziger habe ich die Comics von meinem Bruder übernommen und „Die Spinne“ und „Die Rächer“ verschlungen. Später folgte der Wechsel zu den Video- und Computerspielen und es kommt wohl nicht von ungefähr, dass mein erstes Game-Boy-Spiel das eher durchwachsene „Spider-Man“ war. Und auch der Nachwuchs wird zeitnah mit dem Superhelden-Virus angesteckt: Kurz nach der Geburt setzte es einen „Superman“-Strampler.
Alternativer Ansatz
„Marvel’s Avengers“ beispielsweise erzählte die Geschichte des A-Day und des Zusammenbruchs der „Avengers“. Und auch wenn das Actionspiel insgesamt eher mittelmäßig war, so bereitete die Story um Kamala Khan alias Ms. Marvel doch zehn bis fünfzehn vergnügliche Stunden und war zweifellos der große Pluspunkt des Spiels. Das gleiche Konzept greift bei dem kommenden „Guardians of the Galaxy“, dass zwar Ideen und Konzepte aus Comics und Filmen aufgreift, jedoch einen eigenen Weg geht.
Für Fans entsteht somit eine weitere Motivation, die über das Spielen der beliebten Charaktere hinaus geht: Man möchte wissen, was die Entwickler und Story-Schreiber mit der Vorlage angefangen und wie sie sie umgesetzt haben.
Die Qualität macht den Super-Erfolg
Am Ende aber ist es wie in jedem Bereich: Die Spreu trennt sich sehr schnell vom Weizen. Das bedeutet, dass eine Superhelden-Lizenz alleine noch längst keinen Hit macht. Gurken wie etwa das 2004 veröffentlichte „Catwoman“ oder das 2008 erschienene „Iron-Man“ finden zwar auf dem Grabbeltisch zum Budget-Preis noch Abnehmer, erreichen aber die breite Masse nicht.
Der beste Beweis für diese These ist das bereits erwähnte „Marvel’s Avengers“. Trotz geballter Helden-Power verkaufte sich das Spiel weltweit eher dürftig und riss Square Enix 2020 ein über 60 Millionen US-Dollar großes Loch in die Bilanz. Die Gründe dahinter sind vielschichtig und reichen von schwachen Reviews über den Service-Charakter des Spiels bis hin zu technischen Startschwierigkeiten. Klar sollte aber sein, dass auch das Siegel von Marvel oder DC noch längst keinen Verkaufserfolg ausmacht.
Keine Ende in Sicht und das ist gut so …
Trotz des „Avengers“-Flops bin ich die Superhelden noch nicht leid. Ganz im Gegenteil. Ich würde ein weiteres „Batman“-Spiel genauso zocken wie ich auch „Guardians of the Galaxy“, „Wolverine“ und „Spider-Man 2“ spielen werde. So viele Comic-Versoftungen es auch gibt, so bieten doch alle einen frischen Ansatz und vor allem interessante Charaktere und Geschichten. Hinzu kommt ein Gefühl der Vertrautheit und der Nostalgie, das diesen Marken inne wohnt.
Weitere Meinungsartikel:
- Mehr Sorgfalt, bitte – Schluss mit Bug-Festivals in AAA-Produktionen!
- Wird die PS5 zur Next-Generation-Enttäuschung?
Ja, es gibt immer mehr Superhelden-Games. So lange diese aber qualitativ auf hohem Niveau rangieren, bin ich ihnen noch nicht überdrüssig. Dafür sind die Welten und Abenteuer von „Spider-Man“, „Batman“ und Co. viel zu abwechslungs- und facettenreich. In diesem Sinne … her mit „Wolverine“ und seinem (hoffentlich) blutigen Handwerk!
Weitere Meldungen zu Batman Arkham Origins, Disney, Kolumne, Marvel, Marvel's Spider-Man 2, Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Marvel's Wolverine, Meinung, Superhelden.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
19. September 2021 um 17:01 Uhr@Squall Leonhart
Ja wow ein Loot Shooter von Sony. Alleine Insomniac arbeitet aber schon an gleich zwei Marvel Games. Die sollen vielleicht zur Abwechslung auch mal eine neue IP erschaffen. Aber da muss man ja ein Risiko eingehen. Also lieber Superhelden Spiele und Remakes ohne Ende.
Technikeinsiedler
19. September 2021 um 17:01 UhrKorrekt man kann es ignorieren und das tue ich auch. Seit Endgame habe ich zum Beispiel keinen Superhelden Content mehr gesehen/gespielt. Aber wenn immer mehr Entwickler Superhelden Spiele machen, werden die Alternativen leider auch geringer
TemerischerWolf
19. September 2021 um 17:03 Uhr@yago „Kannst du auch mal sinnvolle Kommentare schreiben, dir scheint ja nicht viel zu gefallen wenn es um Sony und der PS5 geht.“
Das ist nicht nur dir aufgefallen. 😉
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 17:03 UhrTechnikeinsiedler
So ist es.
TemerischerWolf
19. September 2021 um 17:04 Uhr@Algera Aber echt, gibt so viele Wolverine Games…viel zu viel. xD
Squall Leonhart
19. September 2021 um 17:04 Uhr@Console
“Ich kann hier auch kommentieren bevor ich die PS5 habe. Akzeptiert das doch endlich. Ich werde nicht aufhören!”
Das kauft dir doch mittlerweile kein mehr ab. Du wirst die nie eine kaufen, selbst wenn sie bei deinem lokalen Elektronik Fachhändler auf Lager wäre. Geheuchelt hast du früher besser.
Yago
19. September 2021 um 17:05 Uhr@Technikeinsiedler
Vll überzeugt dich ja irgendwann nochmal ein Film/Serie oder spiel, wo du dann wieder Bock bekommst.
Vll Venom 2 schon, hab da echt lust drauf 🙂
TemerischerWolf
19. September 2021 um 17:05 UhrWie manche halt Filme &Co in einen Topf werfen.^^
Kleiner Tipp, ist ein anderes Medium. 😉
TemerischerWolf
19. September 2021 um 17:06 Uhr@Squall Der ist durch. Man kann die PS5 bereits im Laden kaufen bzw vorbestellen.
Squall Leonhart
19. September 2021 um 17:06 Uhr@ AlgeraZF
Genau genommen ist ja Wolverine eine neue IP für Sony. Dass es Wolverine früher gab ist bekannt nur jedenfalls nicht von SIE.
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 17:07 UhrTemerischerWolf
Ja und nachdem man im Kino gemolken wurde folgt jetzt die Konsole.
Blacknitro
19. September 2021 um 17:08 UhrGlaub das wir noch ein Resistance bekommen. PS Showcase hatte man zwei Symbole gesehen eins war resistance und Resi 4
Yago
19. September 2021 um 17:08 Uhr@consoleplayer
Dann lerne mal wieder vernünftig zu kommentieren. Die letzten Kommentare zu anderen Berichten oder im Forum lassen zu wünschen übrig.
Blacknitro
19. September 2021 um 17:09 Uhr@IchMagKonsolen wieso wird halo, Gears, forza immer noch gemolken?
Yago
19. September 2021 um 17:09 Uhr@IchMagKonsolen
Ich weiß ja nicht in welchen Kino du gehst aber gemolken wurde ich im Kino noch nie…
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 17:11 UhrBlacknitro
Weil Es legendäre VIDEOSPIELE sind.
Nehmen wir an statt Uncharted, The Last of us 3 kommt The Legend of Iron Man.
würdest du es feiern?
TemerischerWolf
19. September 2021 um 17:11 Uhr@IchmagKonsolen
Gemolken wird man im Kino gar nicht…auf jeden Fall nicht in jugendfreien Kinos. O_o
Ziemlich schwaches Argument.
TemerischerWolf
19. September 2021 um 17:12 Uhr@Yago xD
Crysis
19. September 2021 um 17:12 Uhr@Blacknitro
Muss sagen das ich bei X-Men nicht ganz durchblicke, wem jetzt genau die Lizenzen gehören. Glaub Disney hatte die X-Men Lizenz gekauft, daher finden sich bei Disney+ alle X-Men Filme unter der Marvel Kategorie. Glaub das war auch einer der Gründe wieso sich so viele gewünscht haben, das Wolverine bald einen Platz bei den Avangers findet, Immerhin findet man ihn in den Comics ja unter den Avangers. Aber so genau kenn ich mich mit den Comics auch nicht aus.
Wolverin in Avangers wäre aufjedenfall megastark, aber ob wir das jemals erleben werden ist fraglich, der Schauspieler Hugh Jackman hatte glaub seinen Abschluss mit dem Film Logan – The Wolverine, keine Ahnung ob da noch was von ihm kommt.
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 17:13 UhrYago
25 Filme alleine im MCU in den letzten 10 Jahren sind für mich geomolken.
Viele Marvel Serien, Filme sind da nicht mal drinnen, weil sie nicht zum MCU gehören.
Blacknitro
19. September 2021 um 17:14 Uhr@IchMagKonsolen und im Kino ist genau das gleiche 😉
Also ein the last of us 3 nehme ich gerne an aber dann ist Geschichte auch Ende 😛
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 17:14 UhrTemerischerWolf Yago
Stellt euch doch nicht dumm. Ihr wisst doch wohl was gemeint ist.
AlgeraZF
19. September 2021 um 17:14 Uhr@TemerischerWolf
Danke für den Tipp!
Hätte ich so jetzt nicht erwartet, das Videospiele ein anderes Medium als Filme sind. 😀
Und ob es viele Wolverine Spiele gibt steht gar nicht zur Diskussion. Es ist halt ein Superhelden (Marvel) Spiel und das reicht doch schon. 😉
Und weitere Teile von Wolverine wird es dann in Zukunft natürlich auch noch geben. Wenn dann wird die Kuh auch gleich bis auf den letzten Tropfen gemolken.
Blacknitro
19. September 2021 um 17:15 Uhr@Crysis danke für Erklärung 🙂
Ich hab immer gedacht das zwei verschiedene Universum
keksdose81
19. September 2021 um 17:16 UhrSpider- Man 2 kann ich ja noch verstehen wenn es weiter gehen soll. Aber alle anderen Marvel Games sind mir echt zu viel des guten.
TemerischerWolf
19. September 2021 um 17:17 UhrDas ist halt überhaupt kein Argument. Jedes Produkt muss sich wirtschaftlich rechnen. Ist überall so und ein Grundprinzip der Marktwirtschaft.
Wenn der Markt genug hat, erledigt sich das, aber offensichtlich ist es zumindest bei Superheldengames absolut noch nicht der Fall. Warum auch, gibt auch nicht viele hochwertige. Das letzte Wolverine kam für PS3…^^
TemerischerWolf
19. September 2021 um 17:18 UhrFilme habe damit nicht wirklich was zu tun. 😉
AlgeraZF
19. September 2021 um 17:20 Uhr@Squall Leonhart
Ja wow Wolverine ist eine weitere Superhelden IP. Gerade da möchte ich eigentlich keine weiteren IP‘s haben. Die Entwickler haben ja keine Zeit mehr für etwas eigenständiges.
TemerischerWolf
19. September 2021 um 17:23 UhrEigentlich wird aufgrund des Erfolges so wie ich das mitbekommen habe in Insomniac viel investiert und damit hat das Studio mehr Kapazitäten als bisher. Wer weiß was da noch kommt…
Blacknitro
19. September 2021 um 17:25 UhrIch Glaub das mehr 2 spiele entwickelt werden ^^
Andreas86
19. September 2021 um 17:27 UhrWenn die Spiele gut gemacht sind und eine gute Geschichte erzählen, warum nicht!? Ich jedenfalls freu mich drauf. Das Gefühl gemolken zu werden habe ich persönlich nicht.
TemerischerWolf
19. September 2021 um 17:28 Uhr@Blacknitro Jedenfalls haut Sony auch im AAA Bereich beständig neue IPs raus…und dann auch noch in dieser Qualität. Sage nur Death Stranding, Ghost of Tsushima oder Returnal… Kann man als PS Besitzer nicht wirklich meckern.
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 17:28 UhrBlacknitro
„und im Kino ist genau das gleiche“
I know. Aber dort soll die Flut an Marvel Conten meiner Meinung nach bleiben.
„Also ein the last of us 3 nehme ich gerne an aber dann ist Geschichte auch Ende“
Ja. Teil 2 hat doch viel potenzial für ein weiteres Game übrig gelassen.
Crysis
19. September 2021 um 17:30 UhrNaja das Sony jetzt so stark auf Superhelden setzt, liegt wohl am langanhaltenden Erfolg von Spiderman. Das dürfte wohl auch der Hauptgrund sein, wieso man Insomniac Games gekauft hat. Das man jetzt direkt 2 Superheldenspiele im selben Studio entwickelt ist sehr ungewöhnlich und ich hoffe sehr, das wir in Zukunft auch noch etwas zu Ratchet and Clank oder sogar Ape Escape sehen, aber ich habe die Angst ein wenig, das man aus commerzieller Sicht nun alle Ressourcen auf Wolverine und Spiderman 2 verschieben wird, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Allerdings bin ich auch ein wenig der Meinung, das man diesmal beide Spiele viel zu früh angekündigt hat. Insomniac Games hatte ja bereits den Fehler mit Spiderman 1 gemacht und nun wiederholt man es erneut und Wolverine hat noch nicht mal einen Termin, könnte sich also noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befinden.
TemerischerWolf
19. September 2021 um 17:32 Uhr@Crysis Also doch nicht so viele Superheldengames in nächster Zeit. 😉 ^^
Nathan_90
19. September 2021 um 17:33 UhrNein gibt es nicht sofern die Qualität stimmt. Damals war das so ne Sache..
Blacknitro
19. September 2021 um 17:34 Uhr@TemerischerWolf das ist halt gute an Sony sie investieren in ihre Studios. Bin sowas gespannt was sucker punch und bend Studio entwickeln.
Mr.x1987
19. September 2021 um 17:34 UhrMan man wenn Sony von 25 Games (die Laut Ryan in der Mache sind ) sage und schreibe „ZWEI“ Marvel-Spiele macht, dann produziert Sony für einige hier anscheinend nur noch Marvel-Games…was stimmt mit einigen hier nicht?
TemerischerWolf
19. September 2021 um 17:37 Uhr@Blacknitro Stimmt und geht mir auch so. 🙂
@MrX Das weißt du doch. 😉
Blacknitro
19. September 2021 um 17:38 Uhr@Mr.x1987 wusstest du das nicht Naughty dog entwickelt Iron man game xD