Wie oft habt ihr die Abenteuer der „Avengers“ gesehen? Vielleicht wart ihr sogar einige Male im Kino und habt dort die Reise von Iron-Man, Captain America und Co. genossen. Wir alle lieben Superhelden. Viele von uns begleiten sie seit unserer Kindheit und eroberten schon früh unsere Herzen.
Im Jahr 2021 sind Superhelden so populär wie niemals zuvor und auch aus der Unterhaltungsform der Computer- und Videospiele kaum mehr weg zu denken. „Spider-Man: Miles Morales“ war Launch-Titel beim Start der PlayStation 5. „Iron-Man VR“ gehörte zu den letzten großen Spielen für die PlayStation VR. Und auch für „Marvel’s Avengers“ erscheinen weiterhin Inhalte wie zuletzt „Battle For Wakanda“.
Doch der Superhelden-Wahnsinn ist noch lange nicht vorbei: Im Rahmen des PlayStation Showcase erblickten die von Insomniac Games entwickelten „Wolverine“ und „Spider-Man 2“ das Licht der Welt. Bereits am 26. Oktober 2021 kommt „Guardians of the Galaxy“ und wer eher auf Rundenstrategie steht, für den setzt es im März 2022 mit „Marvel’s Midnight Suns“ eine Art „XCOM“ mit Marvel-Lizenz.
Kurzum: Superhelden sind überall – wird es langsam zu viel mit den Lizenz-Versoftungen?
Eine ähnliche Zielgruppe!
Was haben Videospiele, Comics und Actionfilme gemeinsam? Richtig, eine sehr ähnlich Zielgruppe. Ganz egal, ob Marvel oder DC – Superhelden sind längst nicht mehr die stille Lektüre in den Kinderzimmern, sondern ein Milliardengeschäft. Disney kaufte Marvel im Jahr 2009 für unglaubliche vier Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis ist eine wahre Offensive aus Kinofilmen, Serien und anderen Inhalten. Nicht zuletzt staffierten die „Micky Maus“-Macher damit auch ihren Streaming-Service Disney+ aus und boten Actionfreunden neben „Star Wars“-Inhalten auch die geballte Ladung MCU.
Und ich gestehe: Ich bin exakt Teil dieser Zielgruppe. Als Kind der Neunziger habe ich die Comics von meinem Bruder übernommen und „Die Spinne“ und „Die Rächer“ verschlungen. Später folgte der Wechsel zu den Video- und Computerspielen und es kommt wohl nicht von ungefähr, dass mein erstes Game-Boy-Spiel das eher durchwachsene „Spider-Man“ war. Und auch der Nachwuchs wird zeitnah mit dem Superhelden-Virus angesteckt: Kurz nach der Geburt setzte es einen „Superman“-Strampler.
Alternativer Ansatz
„Marvel’s Avengers“ beispielsweise erzählte die Geschichte des A-Day und des Zusammenbruchs der „Avengers“. Und auch wenn das Actionspiel insgesamt eher mittelmäßig war, so bereitete die Story um Kamala Khan alias Ms. Marvel doch zehn bis fünfzehn vergnügliche Stunden und war zweifellos der große Pluspunkt des Spiels. Das gleiche Konzept greift bei dem kommenden „Guardians of the Galaxy“, dass zwar Ideen und Konzepte aus Comics und Filmen aufgreift, jedoch einen eigenen Weg geht.
Für Fans entsteht somit eine weitere Motivation, die über das Spielen der beliebten Charaktere hinaus geht: Man möchte wissen, was die Entwickler und Story-Schreiber mit der Vorlage angefangen und wie sie sie umgesetzt haben.
Die Qualität macht den Super-Erfolg
Am Ende aber ist es wie in jedem Bereich: Die Spreu trennt sich sehr schnell vom Weizen. Das bedeutet, dass eine Superhelden-Lizenz alleine noch längst keinen Hit macht. Gurken wie etwa das 2004 veröffentlichte „Catwoman“ oder das 2008 erschienene „Iron-Man“ finden zwar auf dem Grabbeltisch zum Budget-Preis noch Abnehmer, erreichen aber die breite Masse nicht.
Der beste Beweis für diese These ist das bereits erwähnte „Marvel’s Avengers“. Trotz geballter Helden-Power verkaufte sich das Spiel weltweit eher dürftig und riss Square Enix 2020 ein über 60 Millionen US-Dollar großes Loch in die Bilanz. Die Gründe dahinter sind vielschichtig und reichen von schwachen Reviews über den Service-Charakter des Spiels bis hin zu technischen Startschwierigkeiten. Klar sollte aber sein, dass auch das Siegel von Marvel oder DC noch längst keinen Verkaufserfolg ausmacht.
Keine Ende in Sicht und das ist gut so …
Trotz des „Avengers“-Flops bin ich die Superhelden noch nicht leid. Ganz im Gegenteil. Ich würde ein weiteres „Batman“-Spiel genauso zocken wie ich auch „Guardians of the Galaxy“, „Wolverine“ und „Spider-Man 2“ spielen werde. So viele Comic-Versoftungen es auch gibt, so bieten doch alle einen frischen Ansatz und vor allem interessante Charaktere und Geschichten. Hinzu kommt ein Gefühl der Vertrautheit und der Nostalgie, das diesen Marken inne wohnt.
Weitere Meinungsartikel:
- Mehr Sorgfalt, bitte – Schluss mit Bug-Festivals in AAA-Produktionen!
- Wird die PS5 zur Next-Generation-Enttäuschung?
Ja, es gibt immer mehr Superhelden-Games. So lange diese aber qualitativ auf hohem Niveau rangieren, bin ich ihnen noch nicht überdrüssig. Dafür sind die Welten und Abenteuer von „Spider-Man“, „Batman“ und Co. viel zu abwechslungs- und facettenreich. In diesem Sinne … her mit „Wolverine“ und seinem (hoffentlich) blutigen Handwerk!
Weitere Meldungen zu Batman Arkham Origins, Disney, Kolumne, Marvel, Marvel's Spider-Man 2, Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Marvel's Wolverine, Meinung, Superhelden.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 17:47 UhrJetzt mal im ernst kann man hier nicht einmal ernsthaft diskutieren?
Blacknitro Ich habe dir eine hypothetische Frage gestellt.
Kannst du gerne falsch interpretieren, aber zieh es doch nicht ins lächerliche, denn das ist lächerlich.
Mr.x1987
Hier geht es nicht um Sony, wer hat wo was über Sony geschrieben, wenn überhaupt nur über Isomanic.
„Meinung: Spider-Man 2, Wolverine und Co. – Gibt es eigentlich zu viele Superhelden-Games?“
Und um das Co geht es mir auch. Kein Tomb Raider, kein Xcom, kein Deus Ex.
Nur so ähnliche Spiele die halt im Marvel Universe spielen.
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 17:48 UhrEinige sind nun mal der Meinung, es gibt zu viele.
Warum kommen jetzt wieder die üblichen und machen ein scheiß Sony Ding daraus?
consoleplayer
19. September 2021 um 17:49 UhrSquall
Warum glaubst du mir eigentlich nicht? Weil ich die Xbox so gerne mag?
Yago
Dein Tipp mit dem vernünftig Kommentieren wäre bei Gamer1979 und anderen, die beleidigen, besser aufgehoben.
Yago
19. September 2021 um 17:50 Uhr@Blacknitro
Wurde doch schon bestätig was Bend Studio macht…
„Gemolken wird Heute – morgen ist die Milch Sauer“
Yago
19. September 2021 um 17:52 Uhr@consoleplayer
Stimmt, Beleidigen ist unnötig und einfach doof aber das Problem ist, das es einige gibt, die das provozieren und das muss halt auch nicht sein.
Aktionen führen zu Reaktionen
TemerischerWolf
19. September 2021 um 17:55 UhrDeus Ex war damals ein Verkaufsflop…wird nicht etwas produziert was die Kosten deckt und Gewinn abwirft erledigt sich das Studio komplett.^^
Tolle Alternative 😉
Blacknitro
19. September 2021 um 17:55 Uhr@IchMagKonsolen
Blacknitro
„und im Kino ist genau das gleiche“
I know. Aber dort soll die Flut an Marvel Conten meiner Meinung nach bleiben.
„Also ein the last of us 3 nehme ich gerne an aber dann ist Geschichte auch Ende“
Ja. Teil 2 hat doch viel potenzial für ein weiteres Game übrig gelassen
Wo war da eine Frage?
Blacknitro
19. September 2021 um 17:56 Uhr@Yago was wurde dort bestätigt o0
Dachte man in Black sollte nur Gerücht sein oder nicht?
consoleplayer
19. September 2021 um 17:56 UhrHier habe ich aber nichts provokantes geschrieben und dennoch wird es wieder zum Thema gemacht, genau wie der Dauerbrenner: „consoleplayer kauft sich bestimmt nie eine PS5“.
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 17:57 UhrBlacknitro
Sag mal bin ich im falschn Film hier?
„Nehmen wir an statt Uncharted, The Last of us 3 kommt The Legend of Iron Man.
würdest du es feiern?“
RikuValentine
19. September 2021 um 17:57 UhrIch hätte auch gerne weniger Shooter, Fußball/Sport Games und Team basierte Lootshooter/Battle Royals. Davon gibt es zuviele.
Ich möchte mehr Jump and Runs und mehr JRPGs. Krieg ich leider auch nicht.
Aber nur weil jetzt kein Tomb Raider, Deus Ex oder Xcom kommt heißt es nicht das nie mehr sowas kommt. Von meinen Beispielen kommt aber leider auch immer weniger.
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 17:58 UhrDas hatte ich dich gefragt.
Daraufhin schreibst du Mrx
„wusstest du das nicht Naughty dog entwickelt Iron man game xD“
Yago
19. September 2021 um 18:00 Uhr@consoleplayer
Da war allgemein gemeint aber auch du bist gerne mal der anheizer bei einer unnötigen Diskussion.
Yago
19. September 2021 um 18:01 Uhr@Blacknitro
Lies bitte nochmal meinen Kommentar 😀
Zahnfee
19. September 2021 um 18:01 UhrIch hoffe Spiderman 2 wird um einiges umfangreicher was die nebenaktivitäten betrifft, die warn ja im erstling total eintönig und langweilig. Selbst die Challenge warn keine wirkliche Herausforderung.
Bei Wolverine muss man noch schauen was die daraus machen.
Zahnfee
19. September 2021 um 18:03 Uhr@console
Einfach den Grünen Kasten bisschen fertigmachen, schon schreibst du kein Blödsinn mehr Und alle haben dich lieb. 😉
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 18:07 UhrRikuValentine
Das heißt es nicht. Auf gar keine Fall heißt es das.
Aber geben sie solche Spiele noch in Auftrag, wenn Marvel auch auf Konsolen so zieht wie im Kino.
Mit der Marvel Lizenz oder generell mit einer geilen Lizenz zieht man einfach mehr Leute an. Es ist halt absolut Mainstream geworden.
Das ist einfach das was ich sehe. Nicht, dass ich gerade nichts mehr zu spielen bekomme.
Wie viele Star Wars Games sehen wir denn aktuell?
Ubisoft bringt eins
Ea hat gleich 3 stück, DREI.
jetzt angeblich Quantic Dream
Sony? bringt ein Remake
Etliche Lego Spiele
Vr Games
Blacknitro
19. September 2021 um 18:07 Uhr@IchMagKonsolen ich hab gesagt ein dritten teil würde ich feiern. Aber dann will ich, das es auch zu ende ist. Möchte keinen 4, 5, 6, 7 oder 8 Teil sehen.
Genauso wie mit uncharted für mich ist die Geschichte zu Ende. Sogar Naughty dog hat mal gemeint das sie keinen neuen Teil machen wollen. Das finde ich toll, aber wenn ich dich frage wegen halo und so war deine antwort legendäre spiele. Wer bestimmt überhaupt was legendär ist und was nicht?.
consoleplayer
19. September 2021 um 18:08 UhrZahnfee
Niemand hat mich hier lieb. 🙁
Das wird sich aber sicher ändern sobald ich dem elitären Club der PS5 Besitzer beigetreten bin. Dann darf ich wohl auch offiziell kommentieren. 🙂
TemerischerWolf
19. September 2021 um 18:09 Uhr@Zahnfee Niemand wird gemolk…äh gezwungen sich mit der Play3 Community abzugeben. Wenn hier alles so schlimm ist, wie von manchen öfters moniert, dann einfach weiterziehen… 😉
Blacknitro
19. September 2021 um 18:10 Uhr@consoleplayer hast du nicht gesagt du brauchst mehr keine, weil ey alles auf dem PC erscheint?
TheEagle
19. September 2021 um 18:11 UhrBis auf Spiderman und Batman ( Beste ), kenne ich keine guten.
RikuValentine
19. September 2021 um 18:11 Uhr@IchMagKonsolen
Klar werden Studios immer eigene Spiele bringen dürfen.
Was Star Wars angeht kann man da auch soviel reininterpretieren. Und zwar so stark das es am Ende etwas ist was wir nicht als Star Wars kennen.
Und naja Ubisoft… ich bin froh bei denen ob ich überhaupt von denen was bekomme was mir gefällt. Aber selbst AC entgleitet mir dort nach und nach.
Blacknitro
19. September 2021 um 18:13 Uhr@RikuValentine ubisoft hat jetzt mario bekommen ^^
consoleplayer
19. September 2021 um 18:13 UhrBlacknitro
Ich habe geschrieben, dass ich überlege, weil ich mir im Oktober/November einen Laptop kaufen möchte. Vermutlich wird es aber dennoch die PS5 werden. Ist noch nicht entschieden.
Blacknitro
19. September 2021 um 18:13 UhrFand damsl spiderman 3 auf der ps2 ein geiles game 🙂
big ed@w
19. September 2021 um 18:14 UhrDie Antwort ist ein klares Nein.
Der Gesamtanteil an Superheldenspielen
liegt nicht mal annähernd bei 1%.
Es gibt alle 1-2 Jahre mal ein anständiges Superhelden Spiel(+ein halbes Dutzend mitbudget Mitläufer) u das wars.Ist also kaum relevanter als das David Cage Genre.
Ist nur so,dass es schon immer Lizenzspiele zu Filmen gibt
und Comicverfilmungen stark zugenommen haben u somit auch Comicspiele
diesem Trend folgen.
Kommt noch hinzu,dass Disney auf Teufel komm raus jeden cent aus jeder Ritze rauszukratzen versucht,sowohl mit Comics als auch mit Star Wars.
Ist jetzt aber immer noch nicht so,dass die Anzahl der Superheldengames relevant ist,da es pro releastes Superheldenspiel gefühlt ein Star Wars Spiel gibt.
RikuValentine
19. September 2021 um 18:14 Uhr@console
Ich hab dich lieb :p
@Blacknitro
Ja das schon. Aber ist am Ende halt noch ne Nintendo Marke 😀
consoleplayer
19. September 2021 um 18:17 UhrRikuValentine
Du warst mir schon immer einer der sympathischsten User. 🙂
Die Laune ist nun dennoch dahin…
Yago
19. September 2021 um 18:18 Uhr@Zahnfee
Es geht nicht darum die xbox schlecht zu machen, es geht darum nicht immer provokant zu sein oder zu Trollen.
Man hat hier fast täglich Neuanmeldungen und dann weiß man leider aus der Vergangenheit das die Hälfte nur Trollen möchte.
Ist ja nicht möglich mal vernünftig zu diskutieren. Gab ne Zeit da war es hier deutlich angenehmer.
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 18:18 UhrBlacknitro
„halo und so war deine antwort legendäre spiele“
Weil es so ist. Viele haben halt wegen Halo eine Xbox. Es ist aber ein Videospiel was die Marke Halo erschaffen hat und fortsetzt und kein Marvel Superheld der jetzt mal eben auf Konsole kommt, weil es im KINO so Erfolg hat.
Deshalb meine Antwort.
Mir ging es bei der Frage an dich nur um, wie du es fändest wenn Naughty Dog Spiele jetzt Marvel Spiele werden „würden“.
Ich finde es halt scheiße ( sollte es so kommen ) wenn z.B Isomanic nur noch Marvel Spiele bringt. Um was anderes geht es gar nicht.
Diesen Trend sehe ich gerade. NICHT NUR BEI SONY NICHT
Ich persönlich habe nichts gegen Fortsetzungen, außer sie sind aus erzählt.
Saleen
19. September 2021 um 18:20 UhrWas gibt es denn eigentlich…
Batman? Spiderman? Was noch?
Mindestens 2 davon habe ich gespielt 😀
KeksBear
19. September 2021 um 18:22 UhrSolange es nicht 7 bis 9 im Jahr sind ist es okay. Filme gibt es eindeutig zuviel
Yago
19. September 2021 um 18:23 Uhr@consoleplayer
Du hast echt mal ne Zeit lang wirklich vernünftig geschrieben und ja ich weiß gerne das du auch mal provozierst und die fanboys ärgerst aber im moment find ich dicg echt extrem.
Ich halte mich außer heute ja ziemlich zurück, wenig zeit, nur mal schauen was die news sagen und dann mal Kommentare schauen und da weiß man eigentlich schon das du fast immer gut dabei bist und auch vom lesen wirkt es oft das du aufstacheln willst.
Wenn du hier bleiben möchtest und du wirklich Interesse hast, dann solltest du dir auch überleben es mal zu zeigen.
Bin ja nun nicht der einzige der es kritisiert.
Yago
19. September 2021 um 18:24 Uhr@Saleen
Batman, Spiderman und Avengers 😀
Wobei, es gab noch Hulk früher und Deadpool gab es auch 😀
RikuValentine
19. September 2021 um 18:27 UhrFrüher war aber nicht der Rede Wert wegen Activision xD
Es kommen halt jetzt noch Wolverine, Guardians of the Galaxy und Suicide Squad dazu.
mcdidi87
19. September 2021 um 18:28 UhrMit Star Wars wird das in den nächsten Jahren noch schlimmer
TemerischerWolf
19. September 2021 um 18:31 UhrWird auch Zeit, dass vernünftige Star Wars Games kommen. Gibt ja gerade mal einen halbwegs vernünftigen Vollpreistitel (Jedi). Battlefront 2 ist schon wieder vier Jahre alt.
RikuValentine
19. September 2021 um 18:31 UhrBtw bin ich auch nicht der größte MCU Fan. Klar einige Filme sind schon cool gemacht wie Guardians of the Galaxy, Black Panther oder Doctor Strange. Aber von Spider-Man mag ich eindeutig die Raimi Filme mehr.
Yago
19. September 2021 um 18:32 Uhr@RikuValentine
Gotham Knights nicht vergessen