Wie oft habt ihr die Abenteuer der „Avengers“ gesehen? Vielleicht wart ihr sogar einige Male im Kino und habt dort die Reise von Iron-Man, Captain America und Co. genossen. Wir alle lieben Superhelden. Viele von uns begleiten sie seit unserer Kindheit und eroberten schon früh unsere Herzen.
Im Jahr 2021 sind Superhelden so populär wie niemals zuvor und auch aus der Unterhaltungsform der Computer- und Videospiele kaum mehr weg zu denken. „Spider-Man: Miles Morales“ war Launch-Titel beim Start der PlayStation 5. „Iron-Man VR“ gehörte zu den letzten großen Spielen für die PlayStation VR. Und auch für „Marvel’s Avengers“ erscheinen weiterhin Inhalte wie zuletzt „Battle For Wakanda“.
Doch der Superhelden-Wahnsinn ist noch lange nicht vorbei: Im Rahmen des PlayStation Showcase erblickten die von Insomniac Games entwickelten „Wolverine“ und „Spider-Man 2“ das Licht der Welt. Bereits am 26. Oktober 2021 kommt „Guardians of the Galaxy“ und wer eher auf Rundenstrategie steht, für den setzt es im März 2022 mit „Marvel’s Midnight Suns“ eine Art „XCOM“ mit Marvel-Lizenz.
Kurzum: Superhelden sind überall – wird es langsam zu viel mit den Lizenz-Versoftungen?
Eine ähnliche Zielgruppe!
Was haben Videospiele, Comics und Actionfilme gemeinsam? Richtig, eine sehr ähnlich Zielgruppe. Ganz egal, ob Marvel oder DC – Superhelden sind längst nicht mehr die stille Lektüre in den Kinderzimmern, sondern ein Milliardengeschäft. Disney kaufte Marvel im Jahr 2009 für unglaubliche vier Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis ist eine wahre Offensive aus Kinofilmen, Serien und anderen Inhalten. Nicht zuletzt staffierten die „Micky Maus“-Macher damit auch ihren Streaming-Service Disney+ aus und boten Actionfreunden neben „Star Wars“-Inhalten auch die geballte Ladung MCU.
Und ich gestehe: Ich bin exakt Teil dieser Zielgruppe. Als Kind der Neunziger habe ich die Comics von meinem Bruder übernommen und „Die Spinne“ und „Die Rächer“ verschlungen. Später folgte der Wechsel zu den Video- und Computerspielen und es kommt wohl nicht von ungefähr, dass mein erstes Game-Boy-Spiel das eher durchwachsene „Spider-Man“ war. Und auch der Nachwuchs wird zeitnah mit dem Superhelden-Virus angesteckt: Kurz nach der Geburt setzte es einen „Superman“-Strampler.
Alternativer Ansatz
„Marvel’s Avengers“ beispielsweise erzählte die Geschichte des A-Day und des Zusammenbruchs der „Avengers“. Und auch wenn das Actionspiel insgesamt eher mittelmäßig war, so bereitete die Story um Kamala Khan alias Ms. Marvel doch zehn bis fünfzehn vergnügliche Stunden und war zweifellos der große Pluspunkt des Spiels. Das gleiche Konzept greift bei dem kommenden „Guardians of the Galaxy“, dass zwar Ideen und Konzepte aus Comics und Filmen aufgreift, jedoch einen eigenen Weg geht.
Für Fans entsteht somit eine weitere Motivation, die über das Spielen der beliebten Charaktere hinaus geht: Man möchte wissen, was die Entwickler und Story-Schreiber mit der Vorlage angefangen und wie sie sie umgesetzt haben.
Die Qualität macht den Super-Erfolg
Am Ende aber ist es wie in jedem Bereich: Die Spreu trennt sich sehr schnell vom Weizen. Das bedeutet, dass eine Superhelden-Lizenz alleine noch längst keinen Hit macht. Gurken wie etwa das 2004 veröffentlichte „Catwoman“ oder das 2008 erschienene „Iron-Man“ finden zwar auf dem Grabbeltisch zum Budget-Preis noch Abnehmer, erreichen aber die breite Masse nicht.
Der beste Beweis für diese These ist das bereits erwähnte „Marvel’s Avengers“. Trotz geballter Helden-Power verkaufte sich das Spiel weltweit eher dürftig und riss Square Enix 2020 ein über 60 Millionen US-Dollar großes Loch in die Bilanz. Die Gründe dahinter sind vielschichtig und reichen von schwachen Reviews über den Service-Charakter des Spiels bis hin zu technischen Startschwierigkeiten. Klar sollte aber sein, dass auch das Siegel von Marvel oder DC noch längst keinen Verkaufserfolg ausmacht.
Keine Ende in Sicht und das ist gut so …
Trotz des „Avengers“-Flops bin ich die Superhelden noch nicht leid. Ganz im Gegenteil. Ich würde ein weiteres „Batman“-Spiel genauso zocken wie ich auch „Guardians of the Galaxy“, „Wolverine“ und „Spider-Man 2“ spielen werde. So viele Comic-Versoftungen es auch gibt, so bieten doch alle einen frischen Ansatz und vor allem interessante Charaktere und Geschichten. Hinzu kommt ein Gefühl der Vertrautheit und der Nostalgie, das diesen Marken inne wohnt.
Weitere Meinungsartikel:
- Mehr Sorgfalt, bitte – Schluss mit Bug-Festivals in AAA-Produktionen!
- Wird die PS5 zur Next-Generation-Enttäuschung?
Ja, es gibt immer mehr Superhelden-Games. So lange diese aber qualitativ auf hohem Niveau rangieren, bin ich ihnen noch nicht überdrüssig. Dafür sind die Welten und Abenteuer von „Spider-Man“, „Batman“ und Co. viel zu abwechslungs- und facettenreich. In diesem Sinne … her mit „Wolverine“ und seinem (hoffentlich) blutigen Handwerk!
Weitere Meldungen zu Batman Arkham Origins, Disney, Kolumne, Marvel, Marvel's Spider-Man 2, Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Marvel's Wolverine, Meinung, Superhelden.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
19. September 2021 um 18:34 Uhr@Riku Ist halt Geschmackssache. Ich mag die neuen Spiderman Filme lieber. Weiß noch wie ich damals bei Spiderman 3 im Kino saß und mir dachte…naja…fand ich schon besser.^^
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 18:34 UhrMarvel Midnight Suns auch nicht.
Angeblich auch eins von bend Studio
daywalker2609
19. September 2021 um 18:37 UhrEs gibt eigentlich im Moment viel zu wenig gute Superhelden Spiele.
Was hätten wir denn da ? Die Arkham Reihe natürlich, die beiden Spiderman Spiele von Insomniac und Infamous.
Das war es auf lange Sicht :/ Es gibt so starke Lizenzen die grandiose Games bedeuten könnten (ein Ant Man Game mit den verschiedenen Möglichkeit der Größe und der Ameisen ) oder auch ein Game über Martian Manhunter.
Zahnfee
19. September 2021 um 18:42 Uhr@Yago
Ja ich weiß das es viele gibt die sich deswegen anmelden, aber du musst es auch zugeben das hier genügend gibt die sowas auch provozieren und es auch wollen. Dass die Sachen hier gelegentlich stark aus dem Ruder laufen, und dann so getan wird als seien es die Grünen du nur stänkern.(es sind fast immer die selben Personen)
Mir ist es an sich egal, soll jeder machen was er will. Aber man sollte auch mal bei den eigenen Leuten die Augen aufmachen, als immer nur zu schauen was der nachbar macht.
TemerischerWolf
19. September 2021 um 19:00 Uhr@Zahnfee Verdrehe hier mal nicht Täter und Opfer. Xbox Provokateure haben hier einfach nichts verloren.
Blacknitro
19. September 2021 um 19:00 Uhr@daywalker2609 infamous war ich kein held eher der böse. xD
Blacknitro
19. September 2021 um 19:01 Uhr@Zahnfee müsstest du eigentlich nicht los zur arbeit, die kleinen kinder schlafen doch jetzt schon.
TemerischerWolf
19. September 2021 um 19:03 UhrXD
Blacknitro
19. September 2021 um 19:06 Uhr@IchMagKonsolen ich glaub insomniac wird nicht nur marvel games entwickeln. Man weiß nie wie viel Spiele neben entwickeln. Schau dir mal ps showcase am anfang mit den drei Bankräuber. Vor der Tür waren zwei Symbole einzufall? Ich glaube das war kein Hinweis was noch erscheinen wird 🙂
Zahnfee
19. September 2021 um 19:07 Uhr@Termischerwolf
Was soll ich hier verdrehen, hab ich behauptet das ihr nur die seit die stänkern, ich glaube nicht. Es sind beide Parteien die es machen, aber es wird so getan als seien es immer nur die Grünen, nicht mehr und nicht weniger.
@Blacknitro
Danke hab Wochenende, aber den gleichen Satz hat auch schon Saowart öfters gebracht deswegen zieht er nivht mehr so. Aber hast ja ein gefunden der es freut. 😉
consoleplayer
19. September 2021 um 19:08 UhrBei mir ist es ja meistens so, dass zunächst andere User Xbox haten oder sich darüber lustig machen. Ich lobe anschließend die Xbox. Resultat ist aber, dass ich der Provokateur bin. Verstehe ich nicht ganz.
TemerischerWolf
19. September 2021 um 19:09 UhrLOL
Blacknitro
19. September 2021 um 19:11 Uhr*ein Hinweis ^^
TemerischerWolf
19. September 2021 um 19:12 Uhr@Zahnfee Zur Erinnerung:
„Ja ich weiß das es viele gibt die sich deswegen anmelden, aber du musst es auch zugeben das hier genügend gibt die sowas auch provozieren und es auch wollen.“
Heißt: Die armen Xbox Provokateure müssen sich hier anmelden, weil es Play3 User so wollen.
Nein, Xbox Provokateure haben hier nichts zu suchen.
Zahnfee
19. September 2021 um 19:14 UhrJa genau so wird es sein 😉
consoleplayer
19. September 2021 um 19:14 UhrWolf
Was denn? Ist nunmal so. ^^
Blacknitro
19. September 2021 um 19:15 Uhr@Zahnfee sag mir doch mal wieso den hier angemeldet bist. Wenn hier nur xbox gehatet wird.
RikuValentine
19. September 2021 um 19:18 UhrKommt von Bend nicht angeblich Men in Black? 😀
@Yago
Ja Gotham Knights ist immernoch „Batman“ irgendwie.
Und Midnight Suns ist ja eher so ein eigenes Ding. Aber schon Marvel ja.
Zahnfee
19. September 2021 um 19:24 Uhr@Blacknitro
Warum nicht, warum bist du hier angemeldet, braucht man hier ein besonderen Grund dafür.
Und ob die Xbox gehatet wird oder nicht ist mir vollkommen latte, alles andere habe ich oben schon erwähnt.
Blacknitro
19. September 2021 um 19:29 Uhr@Zahnfee ich bin angemeldet weil die zahnfee kennen lernen wollte 🙂
Also troll doch bitte nicht ganze zeit rum ^^
Blacknitro
19. September 2021 um 19:32 Uhr*EDIT* WEIL ICH DIE ZAHNFEE KENNEN LERNEN WOLLTE
Zahnfee
19. September 2021 um 19:33 UhrWo Trolle ich den bitte rum, bitte um genauere Informationen. 😉
Bei dir hab ich echt das Gefühl als würde ich mit Saowart schreiben, fehlen nurnoch die Smileys.^^
Blacknitro
19. September 2021 um 19:36 Uhr@Zahnfee soawart kenn ich nicht wer ist das?
RikuValentine
19. September 2021 um 19:37 Uhr(>*.*)> <(o.o<) Los umarmt euch.
Blacknitro
19. September 2021 um 19:39 Uhr@RikuValentine lass mal ich mag keine bärtigen zahnfeen xD
Squall Leonhart
19. September 2021 um 19:41 Uhr@Riku
xD
AnanasBowle
19. September 2021 um 19:42 Uhr(\(^_^)/)
TemerischerWolf
19. September 2021 um 19:42 Uhr@Black und Riku Aufhören ich kann nicht mehr. XD
Zahnfee
19. September 2021 um 19:42 UhrKomm schon du hast es noch garnicht probiert, vielleicht gefällt es dir ja. Man sollte für alles offen sein. 😉
TemerischerWolf
19. September 2021 um 19:44 Uhr^^ xD LOL
Evermore
19. September 2021 um 19:47 UhrIch muss ja nicht alle Spielen. Die Barman Arham Spiele fand ich bisher aber alle super. Selbst den unbeliebten Origins Teil konnte ich viel abgewinnen. Spider Man hab ich auch richtig gemocht genau wie dessen DLCs und Miles Morales.
sonderschuhle
19. September 2021 um 19:49 UhrMir egal. Ob viel oder nicht, ich kaufs nicht und kann mit Superhelden nicht viel anfangen. Außer Wolverine und Midnight Suns werden gut, dann vielleicht.
TemerischerWolf
19. September 2021 um 19:49 UhrUnterschreibe ich so. Auch das mit dem Barman. XD
TemerischerWolf
19. September 2021 um 19:49 Uhr@evermore
raphurius
19. September 2021 um 20:13 UhrSo sehr ich mich auf Titel wie SpiderMan2 oder Wolverine freue, würde ich es mehr feiern, wenn Insomniac Games eine neue eigenständige IP umsetzen dürften. Das Studio besitzt solch immenses Potenzial um grosse Spiele hervor zu bringen.
Hätte man sich in der Vergangenheit stets an bestehenden Marken orientiert, wären solche Perlen wie God of War, Uncharted, The Last of Us, Horizon ZD nie erschienen.
Es ist an der Zeit eigenständige Universen zu erschaffen die mehrere Generationen prägen!
JinofTsushima
19. September 2021 um 20:16 Uhr@raphurius
Du tust so, als würde es gar keine neuen IPs mehr geben. Mein Gott.
Diese ständige heulen. Über 25 Spiele bei PlayStation Studios in der Arbeit. Davon kennen wir aktuell maximal 3-5.
Atme mal tief durch
Yago
19. September 2021 um 20:20 Uhr@RikuValentine
Du Dödel, ich habe doch nur Gotham Knights aufgezählt weil du Suicide Squad aufgezählt hast 😀
StoneyWoney
19. September 2021 um 20:36 Uhr„Zu viele“ ist nicht mein Problem. Eher „Zu wenige gute“. Nach den Batman Arkham Spielen sind nun die Spidermanspiele gut, und das wars im Superheldenbereich in den letzten 20 Jahren. Der Rest ist Lizenzschrott.
StoneyWoney
19. September 2021 um 20:40 Uhr@raphurius
Uncharted mit seinen 5 Teilen und God of War mit seinen 7 (bald 8) Teilen sind eigentlich optimale Beispiele FÜR bestehende Marken…Uncharted hat auf der vorletzten, God of War auf der vorvorletzten Generation gestartet…
Yago
19. September 2021 um 20:40 Uhr@RikuValentine
Sorry, hab dein Kommentar falsch verstanden 😀