Wie oft habt ihr die Abenteuer der „Avengers“ gesehen? Vielleicht wart ihr sogar einige Male im Kino und habt dort die Reise von Iron-Man, Captain America und Co. genossen. Wir alle lieben Superhelden. Viele von uns begleiten sie seit unserer Kindheit und eroberten schon früh unsere Herzen.
Im Jahr 2021 sind Superhelden so populär wie niemals zuvor und auch aus der Unterhaltungsform der Computer- und Videospiele kaum mehr weg zu denken. „Spider-Man: Miles Morales“ war Launch-Titel beim Start der PlayStation 5. „Iron-Man VR“ gehörte zu den letzten großen Spielen für die PlayStation VR. Und auch für „Marvel’s Avengers“ erscheinen weiterhin Inhalte wie zuletzt „Battle For Wakanda“.
Doch der Superhelden-Wahnsinn ist noch lange nicht vorbei: Im Rahmen des PlayStation Showcase erblickten die von Insomniac Games entwickelten „Wolverine“ und „Spider-Man 2“ das Licht der Welt. Bereits am 26. Oktober 2021 kommt „Guardians of the Galaxy“ und wer eher auf Rundenstrategie steht, für den setzt es im März 2022 mit „Marvel’s Midnight Suns“ eine Art „XCOM“ mit Marvel-Lizenz.
Kurzum: Superhelden sind überall – wird es langsam zu viel mit den Lizenz-Versoftungen?
Eine ähnliche Zielgruppe!
Was haben Videospiele, Comics und Actionfilme gemeinsam? Richtig, eine sehr ähnlich Zielgruppe. Ganz egal, ob Marvel oder DC – Superhelden sind längst nicht mehr die stille Lektüre in den Kinderzimmern, sondern ein Milliardengeschäft. Disney kaufte Marvel im Jahr 2009 für unglaubliche vier Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis ist eine wahre Offensive aus Kinofilmen, Serien und anderen Inhalten. Nicht zuletzt staffierten die „Micky Maus“-Macher damit auch ihren Streaming-Service Disney+ aus und boten Actionfreunden neben „Star Wars“-Inhalten auch die geballte Ladung MCU.
Und ich gestehe: Ich bin exakt Teil dieser Zielgruppe. Als Kind der Neunziger habe ich die Comics von meinem Bruder übernommen und „Die Spinne“ und „Die Rächer“ verschlungen. Später folgte der Wechsel zu den Video- und Computerspielen und es kommt wohl nicht von ungefähr, dass mein erstes Game-Boy-Spiel das eher durchwachsene „Spider-Man“ war. Und auch der Nachwuchs wird zeitnah mit dem Superhelden-Virus angesteckt: Kurz nach der Geburt setzte es einen „Superman“-Strampler.
Alternativer Ansatz
„Marvel’s Avengers“ beispielsweise erzählte die Geschichte des A-Day und des Zusammenbruchs der „Avengers“. Und auch wenn das Actionspiel insgesamt eher mittelmäßig war, so bereitete die Story um Kamala Khan alias Ms. Marvel doch zehn bis fünfzehn vergnügliche Stunden und war zweifellos der große Pluspunkt des Spiels. Das gleiche Konzept greift bei dem kommenden „Guardians of the Galaxy“, dass zwar Ideen und Konzepte aus Comics und Filmen aufgreift, jedoch einen eigenen Weg geht.
Für Fans entsteht somit eine weitere Motivation, die über das Spielen der beliebten Charaktere hinaus geht: Man möchte wissen, was die Entwickler und Story-Schreiber mit der Vorlage angefangen und wie sie sie umgesetzt haben.
Die Qualität macht den Super-Erfolg
Am Ende aber ist es wie in jedem Bereich: Die Spreu trennt sich sehr schnell vom Weizen. Das bedeutet, dass eine Superhelden-Lizenz alleine noch längst keinen Hit macht. Gurken wie etwa das 2004 veröffentlichte „Catwoman“ oder das 2008 erschienene „Iron-Man“ finden zwar auf dem Grabbeltisch zum Budget-Preis noch Abnehmer, erreichen aber die breite Masse nicht.
Der beste Beweis für diese These ist das bereits erwähnte „Marvel’s Avengers“. Trotz geballter Helden-Power verkaufte sich das Spiel weltweit eher dürftig und riss Square Enix 2020 ein über 60 Millionen US-Dollar großes Loch in die Bilanz. Die Gründe dahinter sind vielschichtig und reichen von schwachen Reviews über den Service-Charakter des Spiels bis hin zu technischen Startschwierigkeiten. Klar sollte aber sein, dass auch das Siegel von Marvel oder DC noch längst keinen Verkaufserfolg ausmacht.
Keine Ende in Sicht und das ist gut so …
Trotz des „Avengers“-Flops bin ich die Superhelden noch nicht leid. Ganz im Gegenteil. Ich würde ein weiteres „Batman“-Spiel genauso zocken wie ich auch „Guardians of the Galaxy“, „Wolverine“ und „Spider-Man 2“ spielen werde. So viele Comic-Versoftungen es auch gibt, so bieten doch alle einen frischen Ansatz und vor allem interessante Charaktere und Geschichten. Hinzu kommt ein Gefühl der Vertrautheit und der Nostalgie, das diesen Marken inne wohnt.
Weitere Meinungsartikel:
- Mehr Sorgfalt, bitte – Schluss mit Bug-Festivals in AAA-Produktionen!
- Wird die PS5 zur Next-Generation-Enttäuschung?
Ja, es gibt immer mehr Superhelden-Games. So lange diese aber qualitativ auf hohem Niveau rangieren, bin ich ihnen noch nicht überdrüssig. Dafür sind die Welten und Abenteuer von „Spider-Man“, „Batman“ und Co. viel zu abwechslungs- und facettenreich. In diesem Sinne … her mit „Wolverine“ und seinem (hoffentlich) blutigen Handwerk!
Weitere Meldungen zu Batman Arkham Origins, Disney, Kolumne, Marvel, Marvel's Spider-Man 2, Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Marvel's Wolverine, Meinung, Superhelden.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
raphurius
19. September 2021 um 20:42 Uhr@JinofTsushima
Was läuft denn bei dir schief? Krieg dich mal wieder ein und komm mal etwas runter!
Ich habe einzig und allein betont, dass ICH MIR eine neue IP von einem derart talentierten sowie kreativen Team wie Insomniac Games wünschen würde! Was soll daran falsch sein? Habe nie behauptet, dass die PlayStation Studios keine neuen IP’s mehr ankündigen. Gerade Sony hat in der Vergangenheit immer wieder Mut zu neuen Marken bewiesen (Heavenly Sword, The Order 1886, Dreams, Heavy Rain, Puppeteer, Drive Club um nur mal einige zu nennen).
raphurius
19. September 2021 um 20:54 Uhr@StonyWoney
Das ändert aber nichts daran, dass es sich bei God of War sowie Uncharted um eine eigenständig entwickelte Marke/Universum seitens Sony handelt. Hätte durchaus auch andere Titel nennen können, ging mir aber einzig und allein darum die erfolgreichsten und bedeutendsten Marken zu nennen, um die Wichtigkeit solch eigenständiger Produktionen hervor zu heben.
Saowart-Chan
19. September 2021 um 20:54 Uhr„Gibt es eigentlich zu viele Superhelden-Games?“
Nein :3
JinofTsushima
19. September 2021 um 20:54 Uhr@StoneyWoney Korrekt 😀 Keine Ahnung, was er möchte. Soll jedes Studio nach einer neuen IP direkt wieder an einer neuen IP arbeiten?
Man muss es dann nicht ausreizen bzw übertreiben wie bei Uncharted, GoW und co
Aber paar Spidey Spiele kann es gerne geben.
JinofTsushima
19. September 2021 um 20:57 UhrMan kann es den Leuten eh nie recht machen. Von daher hab ich bisschen Popcorn hier, genieße die Show in den Kommentaren und freue mich auf Spidey 2 und Wolverine.
raphurius
19. September 2021 um 21:03 Uhr@JinofTsushima
Niedlich wie du gleich einen Verbündeten suchst. Aber egal, wenn du meinen Standpunkt nicht nachvollziehen kannst oder geschweige denn verstehen willst wie es gemeint ist, dann soll es wohl so sein.
JinofTsushima
19. September 2021 um 21:11 Uhr@raphurius Wir sind hier nicht bei den Avengers. Ich kämpfe für mich allein, keine Sorge. Gab bloß keinen Grund, auf deinen Kommentar zu reagieren. Alles in bester Ordnung.
Blacknitro
19. September 2021 um 21:12 Uhr@JinofTsushima ich freu mich auch auf spiderman 2 und Wolverine <3
JinofTsushima
19. September 2021 um 21:15 Uhr@Blacknitro Willkommen im CLUB. Werden einfach zwei ordentliche Kracher. Endlich gibt es Nachschub.
Nächstes Jahr wird ein DC Jahr: Gotham Knights und hoffentlich Suicide Squad und 2023 knallt es dann mit Spidey und Co.
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 21:18 UhrRaphurius
Einige lesen halt gerne was sie wollen.
Du sagst Isomanic und für einige ist es halt Sony.
Blacknitro
19. September 2021 um 21:20 Uhr@JinofTsushima so siehts aus 🙂
Wolverine noch dauern aber vielleicht überrascht uns insomniac noch mit ein anderen game 😛
Blacknitro
19. September 2021 um 21:22 UhrWie sagt ichmagkonsolen immer legendäre videospiele 🙂
Yago
19. September 2021 um 21:32 Uhr@JinofTsushima
Spidey 2 und Wolverine werden geil.
Aber erstmal guardians-of-the-galaxy 🙂
Yago
19. September 2021 um 21:34 Uhr@Blacknitro
Vll hauen sie ja Wolverine nächstes einfach raus, man weiß ja nicht wie lange es schon entwickelt wird :O
JinofTsushima
19. September 2021 um 21:36 Uhr@blacknitro Ja, für Wolverine brauchen wir noch bisschen Geduld. Ist vielleicht besser so, sonst drehen hier einige Kandidaten noch durch. 😀 „Marvel an jeder Ecke“ usw. 😀
Und klar, hab nichts dagegen, Insomniac soll uns ruhig weiter Marvel Games in dieser einzigartigen Qualität schenken. Die haben ja eh richtig Lust drauf.
Yago: Auf jeden Fall, Guardians sind längst vorbestellt. War eine schöne Überraschung, die E3 Ankündigung.
KoA
19. September 2021 um 21:42 Uhr@ IchMagKonsolen:
„Einige lesen halt gerne was sie wollen.
Du sagst Isomanic und für einige ist es halt Sony.“
Nun, einige schreiben aber offenbar auch gerne, wie und was sie wollen.
Oder hat Sony tatsächlich schon wieder ein neues Studio unter Vertrag? 😉
Blacknitro
19. September 2021 um 21:43 UhrWie gesagt resistance ist auch noch ein Kandidat 😛
Wer weiß was nach wolverine entwickelt wird ^^
DeathPool würde sowas von feiern 😛
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 21:43 UhrWieso neues Studio?
Weiß nicht worauf du hinaus willst.
KoA
19. September 2021 um 22:01 Uhr@ IchMagKonsolen:
„Wieso neues Studio?
Weiß nicht worauf du hinaus willst.“
Na, Du hast jetzt schon 4 Mal von Isomanic geschrieben. Mir ist als Sony-Studio bisher aber lediglich Insomniac bekannt. 😉
Yago
19. September 2021 um 22:04 Uhr@JinofTsushima
Ich auch, sogar im Square Enix Shop. Da gab es so ne schöne Special Edition mit Steelbook, Artbook, digitalen Soundtrack und outfits 🙂
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 22:05 UhrWie konnte ich nur……
Yago
19. September 2021 um 22:10 Uhr@Blacknitro
Deadpool wäre fett auch wenn es schon eins gab.
Aber Hulk und das bisschen düsterer wäre auch was.
JinofTsushima
19. September 2021 um 22:19 Uhr@Yago Hab die selbe Version. Die geht ab!
Und ja, richtiges Hulk Game wäre auch mal was.
KoA
19. September 2021 um 22:34 Uhr@ IchMagKonsolen:
„Wie konnte ich nur……“
Nun ja, wenn man sich schon über vermeintlich falsch lesende Leute echauffiert,
dann sollte man doch zuvor zumindest mal geprüft haben, ob denn überhaupt der geschriebene Inhalt tatsächlich dem entspricht, was man zu vermitteln versucht, damit der jeweilige Adressat überhaupt **richtig** lesen kann. 😉
KoA
19. September 2021 um 22:44 UhrAuch wenn von Wolverine bisher nur ein kurzer Trailer zu sehen war, empfand ich die darin vermittelte Stimmung bereits sehr ansprechend. Ich denke, da hat Insomniac erneut einen herausragenden Titel in Entwicklung.
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 22:47 UhrKoA
Ändert wohl nichts an meinen Aussagen oder?
Jeder wird wohl wissen, dass mit „Isomanic“ kein Sony, sondern Insomniac gemeint ist. LOL
Squall Leonhart
19. September 2021 um 22:49 UhrEin eigenes Spiel wo es nur um Venom geht wäre knorke.
Marvel Venom von Insomniac Games :p
TemerischerWolf
19. September 2021 um 22:54 Uhr@KoA Ja, sehe ich auch so. Freut mich sehr, dass das ganze Game auf Erwachsene abzielt. So muss es auch sein bei einem Wolverine Game. Bin sowas von gehyped und gespannt was sie alles anstellen. Kanns kaum erwarten. 🙂
Yago
19. September 2021 um 22:59 Uhr@Squall
Venom wäre auch geil aber kommt ja nun schon bei Spidey 2 vor.
Yago
19. September 2021 um 23:03 UhrWir werden die nächsten Jahre sehr viel Spaß haben mit Games 🙂
Allein nächstes Jahr…
God of War Ragnarok, GT7, Horizon Forbidden West, Forspoken usw
Freu mich 🙂
KoA
19. September 2021 um 23:12 Uhr@ IchMagKonsolen:
Insomniac ist ein Sony-Studio. Insofern ist es keineswegs falsch, bei einem Titel von Insomniac gleichzeitig auch von einem Sony-Spiel zu sprechen.
KoA
19. September 2021 um 23:14 Uhr@ TemerischerWolf:
Wie gesagt, war‘s bisher lediglich ein kurzer Trailer. Aber der hat schon gut verdeutlicht, wohin Insomniac inhaltlich und stimmungsmäßig tendiert. Allein dass hat schon mein Interesse enorm geweckt. Ich habe jedenfalls ein durchweg gutes Gefühl, was diesen Titel anbelangt. 🙂
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 23:28 UhrKannst es dir so drehen wie du willst KOA.
Redest wieder komplett dran vorbei.
Es wird hier so getan, dass man von allen SONY Spielen oder Studios sprechen würde, wenn man es schade findet, dass INSOMNIAC aktuell nur an Marvel produziert.
WIR REDEN VON INSOMNIAC SPIELEN nicht von ALLEN SONY Spielen!!!!
Darüber hinaus wurden auch andere Spiele genannt die rein gar nichts mit Sony zutun haben.
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 23:30 UhrMan muss hier seine eigentlich GLAS KLAREN Kommentare erklären, weil es hier sofort als Sony Hate abgetan wird.
vangus
19. September 2021 um 23:30 UhrEs gibt nur wenige First-Party-Studios, die zudem nur wenige Spiele erschaffen, da fällt es natürlich schon ins Gewicht, wenn Insomniac gleich 2 Marvel-Spiele machen.
Es hätte stattdesse eine so wundervolle neue IP sein können, mit frischen Ideen, frischem Setting, frischer Geschichte und frischen Charakteren, das wäre so großartig gewesen, gerade weil Insomniac eines der besten Studios der Welt ist, die mit all ihrer Kreativität etws sehr imposantes hätten erschaffen können.
Stattdessen kommt Wolverine, dessen Charakter, Story und Universum wir bereits in- und auswendig kennen.
Es wird sicherlich ein grandioses Spiel, auch ich werde es vielleicht feiern, aber dennoch ist es immer wieder schade, wenn wir keine neuen IPs bekommen, die uns wieder zu überraschen wissen und Verwunderung auslösen.
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 23:33 UhrAch KOA der nächste der fast der gleichen Meinung ist. vangus
Meint er jetzt auch alle kommende Sony Spiele?
JinofTsushima
19. September 2021 um 23:46 Uhr@Vangus Hast du beim schreiben von deinem Kommentar eigentlich Tränen vergossen? Mir ging es beim lesen gerade so. Bin jetzt emotional stark angegriffen.
Merkst du eigentlich noch, was du hier schreibst?
Du bist nun der zweite, der so tut, als würde man nie wieder eine neue Insomniac IP bekommen.
Gleichzeitig feierst du aber The Last of Us 2, Uncharted 4 oder God of War Ragnarok.
oh man oh man!!!!
„Es gibt nur wenige First Party Studios“
Ach deshalb erscheinen Jahr für Jahr neue Sony Kracher?!
IchMagKonsolen
19. September 2021 um 23:48 UhrJinofTsushima
Sind mehr wie 2.
StoneyWoney
19. September 2021 um 23:49 Uhr@raphurius
Ah dann hatte ich dich falsch verstanden, sorry. Ich dachte du sprichst für prinzipiell neue IPs, was GoW und Uncharted nun schon lange nicht mehr sind. Es ging dir aber um eigens erdachte IPs im Gegensatz zu Spielen, die Lizenzen bekannter Vorlagen nutzen.
Ich finde, da kann es in beiden Fällen aber auch zu guten und schlechten Ergebnissen kommen. Die Witcher und Metro Spiele zum Beispiel finde ich super. Im Superheldenbereich gefällt mir auch die Batman Arkham Reihe sehr (Spider-Man noch nicht gespielt). Aber ja, es gibt auch leider einige Spiele, die sich dann auf ihrem großen Namen ausruhen…
JinofTsushima
19. September 2021 um 23:58 UhrÜber 25 Games in der Mache und einige sind dennoch nicht zufrieden.
Wie viel Zeit habt ihr eigentlich so fürs zocken? Ich komme jetzt schon kaum noch hinterher.
Dann gibt es halt irgendwann in 2026 ne neue Insomniac IP. Bis dahin wird man bei über 25 neuen Games sicher auch genügend neue IPs dabei haben, die einen ansprechen.
Und machen wir uns doch nichts vor… Vangus schreibt es doch schon selbst: Vermutlich wird er die Marvel Games „feiern“… Welch Überraschung.