Wie oft habt ihr die Abenteuer der „Avengers“ gesehen? Vielleicht wart ihr sogar einige Male im Kino und habt dort die Reise von Iron-Man, Captain America und Co. genossen. Wir alle lieben Superhelden. Viele von uns begleiten sie seit unserer Kindheit und eroberten schon früh unsere Herzen.
Im Jahr 2021 sind Superhelden so populär wie niemals zuvor und auch aus der Unterhaltungsform der Computer- und Videospiele kaum mehr weg zu denken. „Spider-Man: Miles Morales“ war Launch-Titel beim Start der PlayStation 5. „Iron-Man VR“ gehörte zu den letzten großen Spielen für die PlayStation VR. Und auch für „Marvel’s Avengers“ erscheinen weiterhin Inhalte wie zuletzt „Battle For Wakanda“.
Doch der Superhelden-Wahnsinn ist noch lange nicht vorbei: Im Rahmen des PlayStation Showcase erblickten die von Insomniac Games entwickelten „Wolverine“ und „Spider-Man 2“ das Licht der Welt. Bereits am 26. Oktober 2021 kommt „Guardians of the Galaxy“ und wer eher auf Rundenstrategie steht, für den setzt es im März 2022 mit „Marvel’s Midnight Suns“ eine Art „XCOM“ mit Marvel-Lizenz.
Kurzum: Superhelden sind überall – wird es langsam zu viel mit den Lizenz-Versoftungen?
Eine ähnliche Zielgruppe!
Was haben Videospiele, Comics und Actionfilme gemeinsam? Richtig, eine sehr ähnlich Zielgruppe. Ganz egal, ob Marvel oder DC – Superhelden sind längst nicht mehr die stille Lektüre in den Kinderzimmern, sondern ein Milliardengeschäft. Disney kaufte Marvel im Jahr 2009 für unglaubliche vier Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis ist eine wahre Offensive aus Kinofilmen, Serien und anderen Inhalten. Nicht zuletzt staffierten die „Micky Maus“-Macher damit auch ihren Streaming-Service Disney+ aus und boten Actionfreunden neben „Star Wars“-Inhalten auch die geballte Ladung MCU.
Und ich gestehe: Ich bin exakt Teil dieser Zielgruppe. Als Kind der Neunziger habe ich die Comics von meinem Bruder übernommen und „Die Spinne“ und „Die Rächer“ verschlungen. Später folgte der Wechsel zu den Video- und Computerspielen und es kommt wohl nicht von ungefähr, dass mein erstes Game-Boy-Spiel das eher durchwachsene „Spider-Man“ war. Und auch der Nachwuchs wird zeitnah mit dem Superhelden-Virus angesteckt: Kurz nach der Geburt setzte es einen „Superman“-Strampler.
Alternativer Ansatz
„Marvel’s Avengers“ beispielsweise erzählte die Geschichte des A-Day und des Zusammenbruchs der „Avengers“. Und auch wenn das Actionspiel insgesamt eher mittelmäßig war, so bereitete die Story um Kamala Khan alias Ms. Marvel doch zehn bis fünfzehn vergnügliche Stunden und war zweifellos der große Pluspunkt des Spiels. Das gleiche Konzept greift bei dem kommenden „Guardians of the Galaxy“, dass zwar Ideen und Konzepte aus Comics und Filmen aufgreift, jedoch einen eigenen Weg geht.
Für Fans entsteht somit eine weitere Motivation, die über das Spielen der beliebten Charaktere hinaus geht: Man möchte wissen, was die Entwickler und Story-Schreiber mit der Vorlage angefangen und wie sie sie umgesetzt haben.
Die Qualität macht den Super-Erfolg
Am Ende aber ist es wie in jedem Bereich: Die Spreu trennt sich sehr schnell vom Weizen. Das bedeutet, dass eine Superhelden-Lizenz alleine noch längst keinen Hit macht. Gurken wie etwa das 2004 veröffentlichte „Catwoman“ oder das 2008 erschienene „Iron-Man“ finden zwar auf dem Grabbeltisch zum Budget-Preis noch Abnehmer, erreichen aber die breite Masse nicht.
Der beste Beweis für diese These ist das bereits erwähnte „Marvel’s Avengers“. Trotz geballter Helden-Power verkaufte sich das Spiel weltweit eher dürftig und riss Square Enix 2020 ein über 60 Millionen US-Dollar großes Loch in die Bilanz. Die Gründe dahinter sind vielschichtig und reichen von schwachen Reviews über den Service-Charakter des Spiels bis hin zu technischen Startschwierigkeiten. Klar sollte aber sein, dass auch das Siegel von Marvel oder DC noch längst keinen Verkaufserfolg ausmacht.
Keine Ende in Sicht und das ist gut so …
Trotz des „Avengers“-Flops bin ich die Superhelden noch nicht leid. Ganz im Gegenteil. Ich würde ein weiteres „Batman“-Spiel genauso zocken wie ich auch „Guardians of the Galaxy“, „Wolverine“ und „Spider-Man 2“ spielen werde. So viele Comic-Versoftungen es auch gibt, so bieten doch alle einen frischen Ansatz und vor allem interessante Charaktere und Geschichten. Hinzu kommt ein Gefühl der Vertrautheit und der Nostalgie, das diesen Marken inne wohnt.
Weitere Meinungsartikel:
- Mehr Sorgfalt, bitte – Schluss mit Bug-Festivals in AAA-Produktionen!
- Wird die PS5 zur Next-Generation-Enttäuschung?
Ja, es gibt immer mehr Superhelden-Games. So lange diese aber qualitativ auf hohem Niveau rangieren, bin ich ihnen noch nicht überdrüssig. Dafür sind die Welten und Abenteuer von „Spider-Man“, „Batman“ und Co. viel zu abwechslungs- und facettenreich. In diesem Sinne … her mit „Wolverine“ und seinem (hoffentlich) blutigen Handwerk!
Weitere Meldungen zu Batman Arkham Origins, Disney, Kolumne, Marvel, Marvel's Spider-Man 2, Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Marvel's Wolverine, Meinung, Superhelden.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
IchMagKonsolen
20. September 2021 um 00:10 UhrJinofTsushima
Willst du eigentlich nicht verstehen, dass keiner von allen Sony Spielen schreibt?
„Über 25 “
Mir gefallen üblicherweise Insomniac Spiele, während ich God of War übel finde. Was bitte hat Insomniac mit deinen 23 anderen Spielen zu tun?
Hier wurde nach der Meinung aller User gefragt und es gibt eben welche die nicht alle Entscheidung feiern.
„Es wird sicherlich ein grandioses Spiel“
Das schreibt vanngus nicht umsonst.
Das hier aber auch nicht
„da fällt es natürlich schon ins Gewicht, wenn Insomniac gleich 2 Marvel-Spiele machen.
Es hätte stattdesse eine so wundervolle neue IP sein können“
Spock
20. September 2021 um 00:27 UhrBei Avengers habe ich einmal ausgesetzt. Hier hat mich der allways on Zwang gestört. Sowas wird generell boykottiert. Man muss die Studios ja erziehen.
Sind Videospiel-Charaktere nicht im allgemeinen Superhelden?
Wer kann springen wie Mario?
Wer kann Roboter kontrollieren wie Aloy? Wer kann alleine hunderte feindlicher Soldaten abknallen wie Nathan Drake?
Also was spricht dagegen, Spiele zu machen, die auf bekannten Comicfiguren basieren?
Wenn man diese kennt, und mag, hat dies sogar einen größeren Unterhaltungswert als irgendwelche Figuren, deren Namen man nach zwei Wochen wieder vergessen hat.
Sofern sie hochwertig produziert werden, dürfen gerne mehr Comicfiguren adaptiert werden.
IchMagKonsolen
20. September 2021 um 00:30 UhrJinofTsushima
Wie gesagt es ist die Rede von Insomniac und nicht allen Sony Spielen.
So ist das alles hier auch für mich zu verstehen, vorallem was ich schreibe. Lol
Es wurde nach der Meinung aller User gefragt, ist doch klar, dass nicht jeder der gleichen Meinung ist, aber daraus ein Sony Ding zu machen ist falsch.
Es ist nunmal ein spitzen Studio, wäre halt schade wenn man kaum noch eigenes von ihnen sehen würde.
das helfen auf 23 andere Spiele nichts.
IchMagKonsolen
20. September 2021 um 00:34 UhrDa helfen auch 23 andere Spiele nicht.
KoA
20. September 2021 um 00:38 Uhr@ vangus:
@ IchMagKonsolen:
Ich würde sagen, wenn es um bestimmte Marvel-Titel geht, dürfte Insomniac, aufgrund ihrer diesbezüglichen Erfahrungen in diesem speziellen Bereich, derzeit wohl das geeignetste Sony-Studio für derlei Produktionen sein.
Und was die Bereitstellung neuer IPs betrifft, sollte man Sonys sonstige Studios nicht als lediglich zweite Reihe betrachten. Schließlich hat sich Insomniac den jetzigen Qualitätsstandard auch erst herausarbeiten müssen. Insofern halte ich die bisher bekannte interne Zuordnung der jeweiligen Produktionsaufträge keineswegs für falsch verteilt.
Sowieso nicht, wenn hier noch nicht einmal Klarheit darüber herrscht, welche thematischen Inhalte besagte neue IPs überhaupt behandeln. Es kann immerhin durchaus gut sein, dass andere Sony-Studios auf dem jeweiligen Themengebiet durchaus über die diesbezüglich bessere bzw. geeignetere Expertise verfügen.
vangus
20. September 2021 um 00:38 Uhr@JinofTsushima
Du bist nur zu doo*f um überhaupt irgendwas zu begreifen.
Es geht darum, was hätte sein können.
Das geht in deiner Rübe nicht rein? Dass man es schade finden kann, wenn eines der besten Studios der Welt statt eine neue IP ein weiteres Marvel-Game macht? Das geht nicht in deine Rübe, dass man es schade findet, weil man jetzt bis „2026“ warten muss auf eine neue IP von diesem besten Studio? Dass man es schade findet, dass man wieder nur den kommerziellen Weg geht, um den Mainstream zu befriedigen, statt Risiken mit etwas Originales einzugehen?
Dass man es vielleicht auch schade findet, weil einen dieser ganze d’umme Marvel-Zirkus eh nur noch auf den Sack geht?
Bist du so unfähig, dich in andere hineinzuversetzen?
Letztendlich geht es um Potential und um nichts anderes!
Das hat nie was damit zu tun, wie gut die Spiele letztendlich werden oder wie gut mir die Spiele später gefallen. Gegen eine Entscheidung zu sein ist nicht das gleiche wie gegen ein Spiel zu sein.
Wenn die sich für diese Spiele entscheiden, für Wolverine oder irgendwelche Sequels, dann finde ich es schade, weil ich lieber eine neue IP gesehen hätte. Hätte meines erachtens mehr Potential gehabt. Ich will einfach nur stets, dass die Studios das bestmögliche interaktive Erlebnis erschaffen. Wenn die Entscheidung gefallen ist, dann ist es eh wie es ist, dann genieße ich natürlich was auch immer da kommt von den weltbesten Studios. Das eine hat nunmal mit dem anderen nichts zu tun.
JinofTsushima
20. September 2021 um 00:49 Uhr@Vangus Dein Brief, ich nenne es mal so, ist köstlich. Ich lache mir hier einen ab und du schreibst ganze Bücher über neue IPs.
Oh man.
Bist ja zum Teil ganz schön unter Strom.
Du „willst“ gar nichts. Du willst einzig und allein deinen Willen durchgesetzt haben. Neue IPs hier und da und dort. Du bist regelrecht besessen davon.
Was für insomniac am besten ist, weiß nur Insomniac selbst. Und nicht der selbst ernannte Philosoph namens Vangus. Der dann am Ende des Tages dennoch diese Marvel Games zockt und in 2023 täglich schreiben wird, wie geil doch dieses neue Spidey Game ist.
Und eine Sache noch. Würde ich diese Games entwickeln, du würdest von mir täglich Marvel serviert bekommen und Last of Us 3-15.
Damals hast du täglich uncharted abgefeiert und hier bei insomniac platzt du plötzlich?!
Wann hat dein heiliges Studio Naughty Dog zuletzt ne neue IP ausgepackt? Richtig.
Jetzt bekommst du nen multiplayer als nächstes und dann vermutlich Last of Us 3.
Du bekommst, was du verdammt nochmal verdienst.
Yago
20. September 2021 um 00:53 Uhr@JinofTsushima
Bin deiner Meinung, Daumen hoch.
Sony macht so viel und hat echt einiges zu bieten und wie du sagst es sollen 25 Spiele in der mache sein, ob nun klein oder groß, da wird einiges geiles bei sein.
Ich freu mich drauf, liebe Games und bin immer begeistert was neues oder auch altes zu bekommen. Habe jetzt Tales aber freue mich auf Freitag wenn das Death Stranding upgrade kommt und auf den 4.10 freue ich mich tierisch, weil da Alan Wake Remaster kommt.
qFLASCHp
20. September 2021 um 00:57 Uhrein spider man web of shadows remake oder ein zweiter teil wäre echt geil
JinofTsushima
20. September 2021 um 01:02 Uhr@Yago
Danke dir.
Glaub mir, ich wüsste gerne, was manche hier für astronomische Ansprüche haben.
Komme darauf nicht klar.
Bei Vangus dreht sich alles nur um neue IPs, gleichzeitig sammelt er Widerspruch um Widerspruch, da er Uncharted 1-4 plus Lost Legacy, Last of Us 1-,DLC , God of War 1-3, 2018 und 2022 und Co für ihre ganzen Ableger feiert.
Plus: Wo ist die Garantie bezüglich einer neuen Insomniac IP? Vielleicht würde er ausgerechnet diese dann gar nicht feiern bzw überhaupt kaufen, da sie ihm nicht gefällt oder sonstiges.
Insomniac liefert im Bereich Marvel momentan beste Arbeit ab und zeigt enormes Potenzial. Xbox Seite blickt neidisch zu uns und hier regen sich tatsächlich welche darüber auf?
Lächerlich.
Gamer eben.
JinofTsushima
20. September 2021 um 01:04 UhrPS. @vangus
Du sprichst bzw träumst so gerne von neuen Ips, ja?
Warum hast du denn dann Days Gone nicht wie verrückt abgefeiert und unterstützt?
Kümmere dich mal wieder um deinen Blog. Seit 2017 keine Einträge mehr. Könntest doch neue Ideen für neue IPs sammeln.
vangus
20. September 2021 um 01:17 Uhr@JinofTsushima
Ich hatte es gerade erst erklärt und du hast nicht ein Wort verstanden. Wie ignorant kann man eigentlich sein?
JinofTsushima
20. September 2021 um 01:24 Uhr@Vangus Du bist der größte Nerd der Welt, in Person.
Von deinem Gewäsch will ich auch gar nichts verstehen.
Du denkst, du hast DEN Durchblick in Film, gaming, vielleicht auch noch Musik und Co.
Du hast gar nichts.
Du bist ein kleines Licht, genau wie wir alle hier.
Ich verfolge Deine Kommentare mehr oder weniger seit Jahren. Wie oft haben Leute über deine Aussagen gelacht? Oft genug.
Du bist ein Nerd der extremen Richtung.
vangus
20. September 2021 um 01:26 Uhr@JinofTsushima
Danke, dass du so ein treuer Fan bist.
JinofTsushima
20. September 2021 um 01:36 UhrWeißt du, ich hätte vielleicht minimal Respekt vor dir, würdest du diese „öden“ Marvel Games dann nicht mehr anfassen. Und strikt bis zur neuen IP von Insomniac warten, bis du wieder unterstützt. Aber du tust es ja nicht. Ganz im Gegenteil. Du gibst sogar noch jeweils 80€ in die Hände von Insomniac und Sony.
Und warum? Weil du natürlich so krass unterwegs bist, du kannst diese Games einfach nicht verpassen, DENN sonst könntest du ja was verpassen.
Und ein Vangus, der nicht seinen Senf dazu geben kann? Ausgeschlossen.
Ich würde so lachen, würde Naughty Dog auch in nächster Zeit keine neue IP präsentieren. Dein Gesicht würde ich dann gerne sehen.
Und nun wünsche ich dir demnächst viel Spaß mit GoW 2022, Horizon 2 und Co.
➕ Weiterhin fröhliches warten auf deine heiß ersehnten neuen IPs. ️
mcdidi87
20. September 2021 um 01:45 UhrInsgesamt müssen sich alle Sony Studios erweitert 1 Entwickler Team pro Studio ist zu wenig weil Santa Monica sucker punsh naughty dog oder Guerrilla Games können sich dauerhaft auch nicht nur auf Ghost of Tsunami god of war Horizon Last of US verlassen und am Ende braucht man ne gesunde Mischung aus Fortsetzungen Remakes neue IPS
GeaR
20. September 2021 um 01:53 UhrWas labert ihr da für nen kac* eigentlich? XD
Jin, liest du überhaupt was die Leute schreiben? Er redet doch ganz klar und deutlich, dass ihm persönlich eine neue IP gefallen hätte, da dieses Studio gut ist. Ich check gerade nicht, wieso man ein Interesse eines Kommentatoren nicht akzeptieren kann. Wenn er sagt, dass er sich mehr Mut von allen Studios wünscht, dann ist es doch legitim. Ich wünsche mir auch so einiges und verstehe beide Seiten. Klar ist es finanziell immer der sicherste Weg, aber irgendwann bricht auch dieser ein. Ubisoft Spiele werden von Jahr zu Jahr schlechter z. B. und da wünsche auch ich mir endlich mehr Mut. Aber Insomniac an sich hat schon echt viele Games gemacht, dass muss man denen schon sagen.
Squall Leonhart
20. September 2021 um 02:00 Uhr@Jino
Vangus hat einen Blog?
Sachen gibt’s…:p
JinofTsushima
20. September 2021 um 02:07 Uhr??
Hab doch die Widersprüche von Vangus aufgezeigt.
Auf der einen Seite möchte er neue IP um neue IP und auf der anderen Seite zockt er God of War 1-100, TLOU 1-10 und Uncharted 1-50.
Ich habe alles aber keinen Respekt vor ihm und damit bin ich hier auch raus.
Ihr tut zum Teil nur immer so, als würden sich Games wie Spidey 2 und wolverine von allein entwickeln, im schlaf. So ist es nicht, ganz im Gegenteil. Und ein Studio wie Insomniac muss gar nichts mehr beweisen. Die sind seit JAHREN im Game. Die haben jedes Recht darauf, zu entwickeln, worauf sie Bock haben. Und die brennen für Marvel. Die werden nicht gezwungen, zu keiner Sekunde.
Auch dieser Ubisoft Hate ist so dermaßen daneben. Die Spiele werden dennoch gezockt und bei Far Cry bekomme ich, was ich möchte. Wie Leute, die jährlich CoD und Fifa kaufen. Auch solche Reihen muss es geben.
Alles neu, alles frisch. So läuft der Markt nicht.
Es gibt immer gesunde Mischungen aus ALT & NEU.
Euch nerven Marvel Filme? Schaut sie nicht.
Euch nerven ständige Fortsetzungen in Film und Gaming? Bitte: Nicht schauen, nicht kaufen, nicht zocken.
Gar kein Problem.
Aber auf der einen Seite immer neues fordern und gleichzeitig den „alten“ Quark zocken?
Bitte, dann aber bitte auch nicht beschweren.
Doppelmoral in Höchstform.
JinofTsushima
20. September 2021 um 02:09 UhrSquall Leonhart
Hat er. Bzw hatte. Lief wohl nicht so gut. Letzter Artikel ist aus 2017 und es geht um hellblade.
Blacknitro
20. September 2021 um 05:36 UhrInsomniac wollte selber Wolverine entwickeln.
AlgeraZF
20. September 2021 um 07:28 UhrInsomniac ist für mich eh ein stark überbewertetes Studio. Sollen sie in Zukunft gerne 3 Marvel Games auf einmal entwickeln. So müssen die anderen guten Sony Studios sich damit wenigstens nicht rumschlagen.
AgentJamie
20. September 2021 um 07:40 UhrViel zuviel sag ich dazu und der Trend nimmt keine Wende. Diese Marken verhindern Mut zu neuen IP’s. Warum immer die gleichen Superhelden? Warum immer gefühlt jedes Jahr ein Superhelden Game? Irgendwann muss man doch übersättigt sein. Nein, man schreit nach mehr und neue IP’s müssen für die Groschenromane den Platz freimachen.
Doppeldenker86
20. September 2021 um 07:49 UhrMarvel-Superhelden braucht unsere Menschheit nicht. Weder die Filme oder Serien, noch Videospiele.
Echodeck
20. September 2021 um 07:49 UhrDie Frage ist doch nicht haben wir genug Superhelden, sondern findet hier gerade eine Gleichschaltung von Kino und Computer Entertaiment statt, die Maximale Verwertungskette für Warner, Disney und Co.
Ehrlich gesagt finde ich gerade im Tripple AAA Bereich in den letzten fünf Jahren bis auf Sony so gut wie keine neuen IP´s mit eigenen Universen aufgetan haben.
GeaR
20. September 2021 um 07:57 Uhr@JinofTsushima
Ach, du liebe neune. Ich hab lediglich gesagt, dass die Studios sich trauen sollten etwas neues zu machen und im gleichen Atemzug auch gesagt, dass ich die Unternehmen verstehe, dass sie die sichere Variante ihre Vorzüge hat.
Kein Wunder, dass er dir schreibt, dass du in keinen dich hineinversetzen kannst, geschweige von persönlicher Meinung unterscheiden kannst.
Die Spiele sind doch nicht schlecht und die werden dann halt gezockt, dass hat vangus auch doch dir selbst gesagt. Kein Wunder, dass er so schlau war und aufgehört hat mit dir zu schreiben. Hat ja keinen Sinn. Nur eine Meinung gibt es wohl bei dir und zusammen diskutieren was man interessanter findet ist dir schon zu viel. Da wird ja direkt alles voll genommen.
AgentJamie
20. September 2021 um 08:01 UhrLeider wahr! Die Angst, dass Entwickler mit neuen IP’s Risiken im Kaufen nehmen müssen, ist zu groß. Lieber bleiben sie in der Komfortzone als etwas zu riskieren, was Schaden könnte.
AgentJamie
20. September 2021 um 08:07 Uhr@JinofTsushima
Nur Blöd wenn sich der Markt danach richtet. Aber ich richte mich auch nicht nach ihm, darum halte ich meine Augen auf Sonderlinge, die was frisches zu bieten haben als den permanenten Einheitsbrei.
consoleplayer
20. September 2021 um 08:10 UhrWie wenig Akzeptanz für andere und sachliche formulierte Meinungen kann man nur haben? Gleich so abgehen…
Auch ich interessiere mich 0,0 für Marvel und hoffe mit jeder Faser meines Körpers, dass nicht auch noch Hulk, Deadpool und das ganze andere Zeug umgesetzt wird. Wen es interessiert… Schön für euch, wenn es dennoch kommt. Aber es gibt auch Leute, die es anders sehen.
Scorpionx01
20. September 2021 um 09:13 Uhr„Spider-Man 2, Wolverine und Co. – Gibt es eigentlich zu viele Superhelden-Games?“
Kurz und knapp: Jaaa….
clunkymcgee
20. September 2021 um 09:23 UhrWas für eine sinnlose Diskussion lol
Dunderklumpen
20. September 2021 um 09:39 Uhr@Olaf
Diese „Menge“ an Superheldenspielen sind wieviel Prozent der über 4000 spielbaren Playstationtitel?
Aber gut, der übliche Kindergarten ist ja wieder voll drauf eingegangen xD
JinofTsushima
20. September 2021 um 09:42 UhrNaughty Dog entwickelt über Jahre nur Uncharted und The Last of Us. Keiner regt sich auf.
Santa Monica über Jahre nur God of War. Wieder regt sich kaum einer auf.
Guerrilla über Jahre nur Killzone und nun Horizon. Keiner regt sich groß auf.
Insomniac bringt als einziges PS Studio paar Marvel Games in bester Qualität: 50% rasten aus und betteln um neue IPs.
Euere Angst muss ganz schön groß sein.
Köstlich.
JinofTsushima
20. September 2021 um 09:44 Uhr@Dunderklumpen Danke fürs Beispiel. Irgendwie werden solche Fakten gerne ignoriert.
ras
20. September 2021 um 09:53 UhrIch sage dazu nur eins.
Zum Glück ist es Wolverine und nich irgendwas uncooles.
Scorpionx01
20. September 2021 um 09:54 UhrDunderklumpen
„Diese „Menge“ an Superheldenspielen sind wieviel Prozent der über 4000 spielbaren Playstationtitel? Aber gut, der übliche Kindergarten ist ja wieder voll drauf eingegangen xD“
Die Überschrift lädt doch zum diskutieren ein oder? Klar hast du recht… bei 4000 Titel sind es nicht viele Superheldenspiele, aber Insomiac ist eben ein guter Entwickler. Soll doch Ubisoft die Marvel-Titel machen… 😉
JinofTsushima
„Naughty Dog entwickelt über Jahre nur Uncharted und The Last of Us. Keiner regt sich auf. Santa Monica über Jahre nur God of War. Wieder regt sich kaum einer auf. Guerrilla über Jahre nur Killzone und nun Horizon. Keiner regt sich groß auf.
Insomniac bringt als einziges PS Studio paar Marvel Games in bester Qualität: 50% rasten aus und betteln um neue IPs. Euere Angst muss ganz schön groß sein.
Köstlich.“
Zähl mal deine Kommentar. Der einzige, der hier aufgeregt ist, bist du… 😉
JinofTsushima
20. September 2021 um 10:05 Uhr@Scorpion Klar rege ich mich in gewisser Art und Weise über die zum Teil herrschende Doppelmoral auf.
Aber ihr wollt hier doch diskutieren, da steige ich natürlich gerne ein.
Bezüglich Doppelmoral:
Assassin’s Creed 1-100
„Da hab ich keine Lust mehr drauf, Ubisoft macht nie was frisches.“ etc etc
Was passiert?
Sony bringt Ghost of Tsushima und anstatt danach was frisches haben zu wollen, fordern manche hier und auf anderen Seiten im Netz direkt ein Ghost of Tsushima 2.
Quasi Assassin’s Creed 2.0
Aber da ist es cool, oder?
JinofTsushima
20. September 2021 um 10:10 UhrPS. Bist ja vermutlich eh nen troll. Denn gerade da Insomniac diese Spiele macht, werden sie ja so gut. Und darauf haben wir jedes Recht.
IchMagKonsolen
20. September 2021 um 10:11 UhrScorpion ein Troll?
Hahahaahah lol
Scorpionx01
20. September 2021 um 10:19 Uhr@JinofTsushima
Ich wollte nicht bzgl. Insomiac trollen. Das Studio ist einfach zu schade für den Marvel-Kram.
Und ja…Uncharted und Last of Us dürfen gerne weitergehen. God of War in der jetzigen Form auch. Ghost of Tsushima war irgendwie das schlechtere Tenshu…kann gerne weitergehen.
Ich denke bei vielen liegt es nicht daran, dass es zu viele Superhelden gibt. Sie haben einfach allgemein keine Lust auf den Marvel-Kram.