Tony Vinciquerra, Chairman und CEO von Sony Pictures, wurde im Zuge einer Communications & Entertainment-Konferenz mit der Frage konfrontiert, ob es in der Filmindustrie eine weitere Konsolidierung geben wird. Signifikante Wachstumschancen sehe er nicht. Allerdings gebe es in der Unterhaltungsbranche einen Sektor, der Potential für steigende Geschäfte bietet. Es ist das Gaming.
Vinciquerra glaubt, dass das traditionelle Medium Fernsehen und Film den Höhepunkt erreicht habe und der neue Wachstumsbereich das Spielegeschäft sei. „Und wer wäre für dieses Geschäft besser aufgestellt als Sony?“, so seine Einschätzung.
Konsolidierung in der Spielebranche
Der Chairman und CEO von Sony Pictures schätzt, dass es in der Spielebranche zu einer gewissen Konsolidierung kommen wird. Und auch auf der eigenen Seite werde es „wahrscheinlich ein wenig mehr“ geben.
Der von der COVID-19-Pandemie beflügelte Aufschwung der Spieleindustrie sorgte seit 2020 für mehrere Fusionen und Übernahmen. Einer aktuellen Studie von InvestGame zufolge übersteigt der Wert der Fusionen und Übernahmen in der Spielebranche im vergangenen Jahr 22 Milliarden US-Dollar, einschließlich der Verkäufe von ZeniMax an Microsoft und Codemasters an EA. Es sei der höchste Betrag seit 2016.
Am aktivsten waren in Bezug von Übernahmen im vergangenen Jahr die Unternehmen Tencent, Embracer Group, Stillfront und Zynga. In der Studie wird ebenfalls hervorgehoben, dass Videospiele viele von der Pandemie betroffene Branchen überflügeln konnten, sodass öffentliche und private Investoren dazu übergingen, die Branche als eine vermeintlich sichere Anlage ins Visier zu nehmen.
Sonys Übernahmen und Investitionen
Sony betonte in den vergangenen Monaten mehrfach, dass es zu weiteren Übernahmen und Investitionen kommen wird. Bereits im laufenden Geschäftsjahr (das im März 2022 endet) möchte das Unternehmen „aggressiv“ in die First-Party-Spielestudios investieren und ebenfalls Partnerschaften mit externen Spieleentwicklern eingehen.
Eine entsprechende Partnerschaft gibt es bereits mit dem neuen Studio der ehemaligen Stadia Games-Chefin Jade Raymond. Ebenfalls floss wiederholt Geld in den Spielentwickler Epic Games. Zuletzt waren es ganze 200 Millionen Dollar.
Weitere Meldungen rund um Sony:
Auch mehrere Studios wurden in den vergangenen Monaten von Sony übernommen. Dazu zählen Firesprite, Housemarque und Nixxes Software in diesem Jahr. Vor zwei Jahren wanderte Insomniac Games in den Besitz des PS5-Herstellers. Die Übernahmen der Erfolgsschmieden Naughty Dog, Sucker Punch Productions, Media Molecule und Guerrilla Games erfolgten hingegen schon vor vielen Jahren.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KoA
23. September 2021 um 17:12 Uhr@ TheEagle:
Die bereits von Beginn an existierenden detailliert modellierten Flughäfen, in ihrer durchaus relativ geringen Gesamtheit trotzdem nur extra zahlenden Kunden zu Verfügung zu stellen, halte ich weiterhin für unangemessen und für einen ganz eindeutigen Beleg, der keineswegs nur von mir allein vertretenen These, dass Spiele in Sachen Inhalt und Qualität ganz bewusst und in voller Absicht künstlich beschnitten werden, um Lockangebote, wie beispielsweise den GP zumindest in Teilen finanziell ausgleichen zu können.
Trotz aller Versuche, ist es weder Dir, noch consoleplayer wirklich gelungen, das Gegenteil dessen anhand von handfesten Gegenargumenten aufzuzeigen. Daher bleibt es höchst fraglich, worüber ihr hierbei überhaupt noch großartig zu debattieren versucht. Die angesprochenen Defizite in der Sache sind und bleiben klar ersichtlich. In welcher Ausprägung dies jeder für sich selbst betrachtet und gewichtet, ist selbstverständlich, völlig unabhängig davon, jedem selbst überlassen. Aber diesbezüglich gegebene Tatsachen, sind schon längst nicht mehr nur als vages und realitätsfernes Zukunfts-Szenario abzutun. Über diesen Punkt sind wir mittlerweile längst hinaus.
Somit ist zumindest für mich an dieser Stelle alles Wesentliche gesagt. – Man liest sich. 🙂
consoleplayer
23. September 2021 um 19:04 UhrIch habe FÜNF Beispiele genannt, die keinen enorm großen Einfluss in qualitativer und quantitativer Hinsicht in der Realität nachweislich belegen. Deine Behauptung stützt sich auf einen 1,5 Jahre alten Build von Halo, der in der Form gar nicht mehr existiert. Wie ich schon öfter geschrieben habe, lebst du in einem Paralleluniversum, wie man hier auch sieht. Tatsächliche Beispiele sind weniger wert als altes pre-release Gameplay. Es gibt halt sonst keine Argumente mehr. Dir bleibt sonst NICHTS mehr. Sehr schwach. ^^
Aja, die Umsätze sind in den letzten Jahren TROTZ Game Pass enorm gestiegen mit dem absoluten Rekordjahr 21. So viel zu diesem Argument mit der fehlenden Kohle, weil die Spiele im GP verscherbelt werden. Es gibt einfach keine Belege für deine Aussagen und dennoch bleibst du stur, entgegen allen Fakten. Wie gesagt, deine haltlosen „Argumente“ müssen aus einer defekten Glaskugel stammen…
TheEagle
23. September 2021 um 21:32 UhrKoA
Du gehst also davon aus dass der GP nichts weiter als eine Abzock Dienst wird um die Spiele nebenbei zu finanzieren, wie Spiele mit direkt vielen DLCs usw. Das kann natürlich passieren, aber die Gamer von Heute kann man eben nicht so leicht hintergehen. Wenn MS den Dienst auch Erfolgreich führen möchte, dann muss auch Qualität kommen und das wird auch kommen. Wenn du jetzt denkst, dass da nur Singleplayer Spiele kommen ohne MT Shops usw, dann irrst du dich. Ich sagte schonmal, dass der GP von den heutigen Plattformen sich nicht unterscheiden wird. Es ist ganz einfach nur ein Abo mit einer Bibliothek mit vielen Spielen, es wird bzw soll für jeden was da sein, also alle Genres bedienen. Wenn MS nur noch beschnittene Sachen liefert, dann kannst du mir glauben dass es schnell einen Knall geben wird. Microsoft ist nicht bescheuert, die kennen den Markt und wohl auch die Kunden. Bestimmte Spiele die langfristig immer Content bringen muss um langfristig bestehen zu bleiben, werden natürlich einen IngameShop haben müssen, anders gehts nicht. Solange es Fair ist und kein Pay2Win wird und die standard Versionen vom Content her in Ordnung sind, dann wird sich das auch in den Tests widerspiegeln. Von daher mache ich mir weniger sorgen. Microsoft müsste eine komplette Monopol im Gamingmarkt besitzen um so einen Zug überhaupt zu machen, aber MS ist weit weeeit entfernt von einem Monopol. Da gibt es auch andere Giganten die in den Cloud Plattform mit Abo einsteigen werden. Die ganze Panikmache wurde auch über Netflix gemacht, aber seit Netflix sind für mich die Qualität für die meisten Serien eher gestiegen, was Kamera, Bild angeht, viele Serien sind schon Kinoniveau. Also muss man was liefern wenn man langfristig Erfolg haben möchte. Wenn ich mir aber allein die Spiele anschaue die noch kommen werden, dann ist der GP weit weg von einer Abo abzocke.
Zuerst kombinierst du Flight Sim mit dem GP abzocke und wir argumentieren mit Fakten zurück das es nicht so ist. Dann bringst du das Thema generell auf die Flight Sim Preis Politik das es nicht Ok ist. Wie gesagt der Flight Sim hat sich überhaupt nicht geändert, im gegenteil ist das der Teil mit Abstand besten und größten Content die Flight Simulator jemals in der Standard Version bekommen hat, im GP ist das Teil zusätzlich dabei und man bezahlt nicht mal den Vollpreis für die normale Version, ein Abo reicht. Also wenn das nicht krass und Kundenfreundlich ist, dann weiß ich nicht was du unter Service und Fair verstehst. Das Asobo hier durch andere Maschinen und Häfen nebenbei noch was dazu verdienen wollen und das mit Dingen die du im Spiel im allgemeinen nicht brauchst, dann ist das mehr als in Ordnung. Die WELT UPDATES sind aber das wichtigste und eben kostenlose Contents. Du erwartest viel zuviel von einem Dienst das schon sehr viel gibt.
Kasak
23. September 2021 um 23:44 Uhreagle und console einfach nur anstregend
KoA
23. September 2021 um 23:58 Uhr@ consoleplayer:
Wenn Du mal ein bisschen mitdenken würdest, hättest Du sehr wahrscheinlich bereits im vorigen Jahr darüber gestutzt und bemerkt, dass ein damals vermeintlich längst veralteter Build von Halo…
A: …nicht einfach mal so aus Versehen auf einer für MS wichtigen Präsentation gezeigt worden wäre, welche ohnehin nicht live, sondern eine vorproduzierte Aufzeichnung war und…
B: wegen eines solchen angeblichen Fauxpas, nicht anschließend der bereits fest eingeplante Verkaufsstart des betreffenden Titels gleich mal um ein ganzes Jahr verschoben worden wäre, noch dazu unter dem Umstand, dass MS somit keinen einzigen eigenen Titel zur Markteinführung seiner Next-Gen vorweisen konnte, obwohl Spencer zuvor noch so ein tolles Start-line-up in Aussicht stellte.
Hätte entsprechend aktuelleres und besseres Material zum Spiel existiert, wäre der Titel planmäßig Ende letzten Jahres veröffentlicht worden!
Du scheinst mir hier demnach der weitaus größere Experte für besagte Paralleluniversen zu sein. – Gute Nacht! 😉
KoA
24. September 2021 um 00:02 UhrTheEagle:
„Du gehst also davon aus dass der GP nichts weiter als eine Abzock Dienst wird um die Spiele nebenbei zu finanzieren, wie Spiele mit direkt vielen DLCs usw.“
Nein. Was ich hier tatsächlich geschrieben habe, steht oben.
„[…] aber die Gamer von Heute kann man eben nicht so leicht hintergehen.“
Das erlebe ich gerade wieder völlig anders! (siehe z.B. den Kommentator über Dir)
Aber davon mal abgesehen: Wenn man sich diesbezüglich in einer Sache weitestgehend sicher sein kann, dann in dem Punkt, dass MS den GP ganz sicher nicht in‘s Leben gerufen hat, um den Spielern massenweise qualitativ hochwertigen Content für geringes Geld bereitzustellen, wie allerdings einige, gemessen an den jeweiligen Äußerungen, durchaus zu glauben scheinen.
Übrigens: Was Netflix betrifft, da bin ich bereits vor einiger Zeit weg, wegen rückläufiger Qualität des Angebots. Aber wie so oft, sind die Geschmäcker und persönlichen Ansprüche bekanntlich halt doch sehr unterschiedlich.
In diesem Sinne… Auch Dir eine gute Nacht! 🙂
TheEagle
24. September 2021 um 01:47 UhrKoA
Dir auch gute Nacht
consoleplayer
24. September 2021 um 06:49 UhrGuten Morgen die Herren. 😀
KoA
Also versuchst du dein „Argument“ wirklich an Halo festzumachen, das noch nicht mal erschienen ist. ^^ Das gezeigte Gameplay war schon zum Zeitpunkt des Showcases veraltet und hatte nicht den momentanen Stand gezeigt. Das wurde in den Wochen danach gesagt. Es gibt aber sowieso noch andere Sachen, außer Grafik. Elden Ring sieht auch eher bescheiden aus und dennoch freuen sich die Leute darauf.
Deine ganze Argumentation kannst du einfach nicht belegen. Weder an erschienen Spielen, noch an der finanziellen Situation. Somit bleibst alles haltlos von dir, wie schon seit über einem Jahr.
Während du dieses leicht widerlegbare Zeug schreibst, steigen die Gaming-Umsätze von MS immer weiter und ihre Studios liefern ein Topspiel nach dem anderen (zuletzt Flugsimulator 90, Psychonauts 2 87, Deathloop 89). Die ganze Welt sieht, dass nichts von deinen Aussagen derzeit eintrifft.
Pro27
24. September 2021 um 09:04 UhrNicht die ganze Welt…
Nur ein paar davon, die davon ausgehen die Welt zu sehen.
Guten Morgen…. Auf zu neuen belanglosen Themen und vergessen wir nicht die eigene Meinung und die Sturheit.
Die vehemente Verteidigung dessen was unser liebstes ist.
Schönes Wochenende allen.
consoleplayer
24. September 2021 um 09:39 UhrIch wünsche auch ein schönes Wochenende. 🙂
KoA
24. September 2021 um 12:11 Uhr@ consoleplayer:
Halo war/ist ein faktisches Beispiel, welches Du jedoch schlicht nicht zu akzeptieren bereit bist. Gut, ist nicht mein Problem, sondern Deins.
Und zu der Story, von wegen „veraltetes Gameplay“, habe ich Dir im vorigen Beitrag ja bereits hinreichend dargelegt, dass das absoluter Unsinn ist und schlicht nicht sein kann. Dennoch versuchst Du weiterhin auf Basis dieser erwiesenen Lüge zu argumentieren und leugnest bzw. ignorierst vehement offensichtliche Fakten. Sehr viel mehr kannst Du Dich selbst doch wohl eigentlich gar nicht mehr disqualifizieren. 🙂
consoleplayer
24. September 2021 um 12:29 UhrKoA
Da deine Argumentation der schwindenden Qualität/Quantät an einem noch gar nicht erschienen Spiel hängt, brauchen wir gar nicht weiter diskutieren, weil du schlichtweg keine belegbaren Argumente hast. 😉 Selbst wenn Halo schwach wird, ist es nur ein (!) schlechtes Spiel und definitiv nicht der Nachweis für deine Aussagen. Das mit dem alten Build kannst du googeln. Das kommt nicht von mir, es gibt dazu genügend Berichte. Somit bleibst du in dieser Sache weiterhin ohne stichhaltiges Argument, aber das ist eh schon seit über einem Jahr so. ^^
Aber bleib ruhig dran. Dich selber hast du ja schon längst von diesem Quatsch überzeugt. Wenn du es noch öfter schreibst, glauben dir vielleicht noch ein paar andere leichtgläubige User. ^^
Pro27
24. September 2021 um 13:38 UhrDie erste halo Präsentation war kein Fehler.
Der wurde pr technisch nur schön geschrieben.
Ich bin mir sicher das das Ding so gekommen wär wenn es keinen shitstorm gegeben hätte.
Der Rest ist PR gegacker die eben nur die Hardliner glauben.
KoA
24. September 2021 um 15:04 Uhr@ Pro27:
„Ich bin mir sicher das das Ding so gekommen wär wenn es keinen shitstorm gegeben hätte.“
Na, selbstverständlich! 🙂 Darüber hatte Spencer doch kurz vor dem damaligen Showcase noch selbst gesprochen.
Zitat: „ “I honestly think we’re in the best launch lineup position that we’ve ever been on Xbox. When I think about the strength and depth of the games that people are going to be able to play day one on Xbox Series X — not only because of [backward compatibility] — and the way that Game Pass really allows the total cost of ownership of our console, I think is a real strength.
“But you know, we also have Halo. The last time we had Halo at the launch of a console was 2001. And we feel really good about Halo. It’ll be a big part in the [Xbox Series X Game Showcase on July 23].”
purexbox.com/news/2020/07/phil_spencer_xbox_in_best_launch_lineup_position_ever_with_series_x
Shovelhead
24. September 2021 um 17:11 Uhrich muss @KOA da schon beipflichten. Den ersten Beweis sehen wir ja beim Chaos der Seaon Pass, Battle Pass, Event Pass, und es was nicht alles gibt Pass Ankündigung gestern für H Infinite.
Das wird ein schönes Grindfest.
Ich mag dieses System einfach nicht. Erinnert sehr an Apex Legends. Nach Feierabend erstmal ordentlich grinden um aufzusteigen. Denn die Weeklys müssen ja auch erledigt werden um an die Ultimate Challenge zu gelangen. Und wenn man das nicht schafft helfen einem die XP Boosts für Echtgeld gerne weiter.
Die Entwickler sprachen von einem neuartigen System. Das kann ich beim besten Willen nicht sehen: Erziele 10kills mit Waffe xy haben wir hier wieder. Da habe ich mir mehr erhofft.
Und Matchxp sind auch noch nicht bestätigt. Feedback registriert aber nicht umgesetzt.
Zur Story wird einfach nichts gezeigt…naja die bringt ja auch nicht viel ein!