Tony Vinciquerra, Chairman und CEO von Sony Pictures, wurde im Zuge einer Communications & Entertainment-Konferenz mit der Frage konfrontiert, ob es in der Filmindustrie eine weitere Konsolidierung geben wird. Signifikante Wachstumschancen sehe er nicht. Allerdings gebe es in der Unterhaltungsbranche einen Sektor, der Potential für steigende Geschäfte bietet. Es ist das Gaming.
Vinciquerra glaubt, dass das traditionelle Medium Fernsehen und Film den Höhepunkt erreicht habe und der neue Wachstumsbereich das Spielegeschäft sei. „Und wer wäre für dieses Geschäft besser aufgestellt als Sony?“, so seine Einschätzung.
Konsolidierung in der Spielebranche
Der Chairman und CEO von Sony Pictures schätzt, dass es in der Spielebranche zu einer gewissen Konsolidierung kommen wird. Und auch auf der eigenen Seite werde es „wahrscheinlich ein wenig mehr“ geben.
Der von der COVID-19-Pandemie beflügelte Aufschwung der Spieleindustrie sorgte seit 2020 für mehrere Fusionen und Übernahmen. Einer aktuellen Studie von InvestGame zufolge übersteigt der Wert der Fusionen und Übernahmen in der Spielebranche im vergangenen Jahr 22 Milliarden US-Dollar, einschließlich der Verkäufe von ZeniMax an Microsoft und Codemasters an EA. Es sei der höchste Betrag seit 2016.
Am aktivsten waren in Bezug von Übernahmen im vergangenen Jahr die Unternehmen Tencent, Embracer Group, Stillfront und Zynga. In der Studie wird ebenfalls hervorgehoben, dass Videospiele viele von der Pandemie betroffene Branchen überflügeln konnten, sodass öffentliche und private Investoren dazu übergingen, die Branche als eine vermeintlich sichere Anlage ins Visier zu nehmen.
Sonys Übernahmen und Investitionen
Sony betonte in den vergangenen Monaten mehrfach, dass es zu weiteren Übernahmen und Investitionen kommen wird. Bereits im laufenden Geschäftsjahr (das im März 2022 endet) möchte das Unternehmen „aggressiv“ in die First-Party-Spielestudios investieren und ebenfalls Partnerschaften mit externen Spieleentwicklern eingehen.
Eine entsprechende Partnerschaft gibt es bereits mit dem neuen Studio der ehemaligen Stadia Games-Chefin Jade Raymond. Ebenfalls floss wiederholt Geld in den Spielentwickler Epic Games. Zuletzt waren es ganze 200 Millionen Dollar.
Weitere Meldungen rund um Sony:
Auch mehrere Studios wurden in den vergangenen Monaten von Sony übernommen. Dazu zählen Firesprite, Housemarque und Nixxes Software in diesem Jahr. Vor zwei Jahren wanderte Insomniac Games in den Besitz des PS5-Herstellers. Die Übernahmen der Erfolgsschmieden Naughty Dog, Sucker Punch Productions, Media Molecule und Guerrilla Games erfolgten hingegen schon vor vielen Jahren.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hideo Howard
20. September 2021 um 09:02 UhrGanz normal in so einer Industrie.
Crysis
20. September 2021 um 09:04 UhrNaja wird Zeit das Sony endlich Bluepoint Games übernimmt und am besten auch noch Ember Lab.
consoleplayer
20. September 2021 um 09:05 UhrDas wird noch zu großen Diskussionen auf Play3 führen. ^^
sonderschuhle
20. September 2021 um 09:44 UhrAtlus und Larian Studio, bitte danke.
Pitbull Monster
20. September 2021 um 09:46 UhrTake2 träumt mal weiter. Bei der e3 hat schon kein Gerücht gestimmt.
consoleplayer
20. September 2021 um 09:57 UhrAn Take2 glaube ich auch nicht. ^^ Zenimax hätte ich zwar auch nicht für möglich gehalten, aber Take2 ist nochmal größer und vor allem treuerer. Abgesehen davon, dass es bei denen ja wunderbar läuft.
Spannend wird es aber allemal, welche Studios sich Sony und MS als nächstes unter den Nagel reißen. Ist mir auf jeden Fall lieber als Tencent usw.
AgentJamie
20. September 2021 um 09:58 UhrSega und Nintendo bitte.
Hideo Howard
20. September 2021 um 10:01 Uhr„…Zenimax hätte ich zwar auch nicht für möglich gehalten….“
@Console
Das war einfach ein MonsterMove von MS, der mir als großer Todd Howard-, TES-, Fallout-Fan ziemlich weh tat. :´(
Naja, jetzt fahre zweigleisig.
An Take2 glaube ich auch nicht. Wäre einfach zu wild.
Kasak
20. September 2021 um 10:04 Uhres geht wieder los mit der gruenen fraktion hier
Pitbull Monster
20. September 2021 um 10:10 UhrGeht ja nicht nur um Geld, sondern auch um den Willen es verkaufen zu wollen.
Brok
20. September 2021 um 10:10 Uhr@AgentJamie
Beide viel zu groß.
KonsoleroGuy
20. September 2021 um 10:21 UhrAlso Bluepoint Games,Ember Lab, Arc System Works und From Software.Das wäre gut
consoleplayer
20. September 2021 um 10:22 UhrHideo
„Naja, jetzt fahre zweigleisig.“
Ich denke, dass die Bethesda-Games sonst auch so einige vom Kauf einer Xbox überzeugt hat. Hätte ich an deiner Stelle genau so gemacht, da mir die IP’s von ihnen sehr gut gefallen.
cycloop
„Wir werden sehen die TGS und das 20 jährige Xbox Jubiläum ist nicht weit.“
Ist zum 20-jährigen Jubiläum ein Event geplant?
Pitbull
„Geht ja nicht nur um Geld, sondern auch um den Willen es verkaufen zu wollen.“
Geld ist bei dieser ganzen Sache sicher das kleinste Problem. Ich sehe auch keinen Grund, weshalb Take2 verkaufen sollte, wenn es so gut läuft mit GTA5 und RDR usw.
Bei Sony dürfte als nächstes Bluepoint dran sein.
Eloy29
20. September 2021 um 10:39 UhrBisher unterscheidet sich Sony noch von dem wie Microsoft dort vorgeht. Ember Labs japp wäre wie bei Pixelopus ,Potential sofort erkannt und ihnen anbieten bei einigen der besten Studios der Welt dabei zu sein. Blue Point da wird es wohl bekannt gegeben mit dem nächsten Spiel von ihnen, Kojima Games , wäre möglich aber was will der Mastermind in seinen nächsten Game? Sicherlich würde dieses Studio gut zu Sony passen , mit auch anderen Titeln im Fokus, Fromsoftware…Sony investiert immer mehr in Kadokawa , wozu FS gehört, die Zusammenarbeit nur mit Sony gab es ja schon zwei mal, auch die drei neuen Studios mit den noch nicht veröffentlichten Sony Exklusiv Studios dürften bei Erfolg klare Sony Studios Kandidaten sein. Bisher hat sich Sony nicht an Publisher gewendet sie komplett zu übernehmen. Was der Gaming Szene gut tut , solche Deals wie Microsoft mit einen in letzter Zeit schwachen Bethesda abgezogen hat schwächen diese , nimmt anderen Titel weg die für alle waren. Das ist MS aber vollkommen egal so werden sie sicherlich weiter machen mit diesen irrsinnigen Ausgaben für ganze Publisher. Take 2 wäre da sicherlich ein Kandidat.
Eloy29
20. September 2021 um 10:40 UhrGames nicht Studios ….editieren wäre so schön.
AgentJamie
20. September 2021 um 10:42 Uhr@consoleplayer
Was hat bis jetzt Blue Point außer Rebuilds geliefert? Nichts! Ohne eine eigene, veröffentlichte IP, die Erfolge feiern kann, sehe ich keinen Anlass, warum Sony ausgerechnet sie übernehmen soll. Mit Grafik Punkten ist nicht alles, sondern die Entwicklung von eigenen IP’s mit frischen Ideen. Und da Blue Point von dem weit entfernt ist, wird es keine Übernahme geben.
KonsoleroGuy
20. September 2021 um 10:45 UhrAgentJamie
was glaubst du was der Plan ist?Es ist ein offenes Geheimnis das sobald Bluepoint von Sony übernommen wurde an einer eigenen IP arbeiten wird,da Sie selber sagen das Sie als Remake Studio nicht in die Geschichte eingehen wollen.
AgentJamie
20. September 2021 um 10:50 Uhr@KonsoleroGuy
Schön und gut, aber was ist, wenn sich Sony mit dem Kauf des Studios verrechnet? Heißt ja noch lange nicht, daß Blue Point mit der neuen IP überzeugen kann.
consoleplayer
20. September 2021 um 10:52 UhrAgentJamie
Es würde genau zum bisherigen Vorgehen von Sony passen, wenn sie BP übernehmen. Bezahlen für exklusive Entwicklungen und irgendwann werden sie übernommen. Playstation Japan hatte ja BP versehentlich im Team willkommen geheißen anstatt Housmarque vor ein paar Monaten. Ich denke schon, dass da im Hintergrund an einer Übernahme gearbeitet wird.
Bezüglich eigener Spiele muss sich BP aber natürlich erst beweisen, ob sie das auch drauf haben.
KonsoleroGuy
20. September 2021 um 10:53 UhrAgentJamie
Das wenn Spielchen kannst du bei Bethesda auch anstellen,solange wir nicht wissen was diese neue IP ist bringt es nichts dieses Spielchen zu spielen.
Eloy29
20. September 2021 um 11:01 UhrWenn du Blue Point nur an der Grafik misst dann hast du nicht im geringsten verstanden was sie bisher geleistet haben und sie sagten schon das sie gerne weiter Remakes machen aber auch eigene IPs Entwickeln möchten.
Squall Leonhart
20. September 2021 um 11:02 UhrBluepoint und Arc Systemworks tippe ich mal.
Ember Lab muss sich erst beweisen.
@Off-topic
Das Take2 Gerücht ist lächerlich, selbst MS kann keine 18 Milliarden einfach mal so investieren. Sega ist auch unwahrscheinlich. Die Publisher sind alle börsennotierte Unternehmen, die man nicht einfach heimlich hinter verschlossenen Türen übernehmen kann. Wenn MS wirklich Take2 wolle müssten sie schon etwas mehr zahlen um die Aktionäre zu befriedigen…
consoleplayer
20. September 2021 um 11:08 UhrSquall
„Das Take2 Gerücht ist lächerlich, selbst MS kann keine 18 Milliarden einfach mal so investieren.“
MS hat gerade kürzlich für knapp 20 Mrd. Nuance übernommen. Das Geld hätten sie allemal für so eine Übernahme. MS macht aktuell ca. 15 Mrd. Gewinn pro Quartal. Geld wird sicher das kleinste Problem sein dabei. Dennoch halte ich T2 für ausgeschlossen.
Yago
20. September 2021 um 11:29 UhrBitte keine großen übernahmen 🙂
Capcom, Ubi, Ea, Sega, From Software, Take2, SE usw sollen bitte selbständig bbleiben, das jeder Gamer davon was hat.
Bluepoint wäre perfekt, arbeiten die letzten Jahre mit Sony sehr gut zusammen, würde mich freuen wenn sie zur Familie stoßen 🙂
Hideo Howard
20. September 2021 um 11:40 Uhr„….MS hat gerade kürzlich für knapp 20 Mrd. Nuance übernommen. Das Geld hätten sie allemal für so eine Übernahme. MS macht aktuell ca. 15 Mrd. Gewinn pro Quartal. Geld wird sicher das kleinste Problem sein dabei. Dennoch halte ich T2 für ausgeschlossen….“
@Console
MS hat erst vor Kurzem 50 MRD$ für TikTok geboten. Geld ist das kleinste Problem. xD xD xD
SlimFisher
20. September 2021 um 11:47 Uhr@Squall Leonhart die knapp 18 Milliarden Dollar sind auch nur der Market Cap. Da kann man locker noch ein uplift von 50% pro Aktie rechnen. Also summa summarum müsste man gut 27 Milliarden auf den Tisch legen.
consoleplayer
20. September 2021 um 11:51 UhrHideo
Gar nicht mitbekommen. ^^ MS schwimmt wirklich in Geld und probiert es eben loszuwerden. ^^
cycloop
Danke für die Info.
SlimFisher
Bei Nuance haben sie 23% draufgelegt.
AlbertWesker
20. September 2021 um 11:51 UhrLos Sony holt euch Konami, und Sega von mir aus auch Capcom.
Obwohl ich weniger glaube das sich Capcom aufkaufen lässt ^^
SlimFisher
20. September 2021 um 11:58 Uhr@consoleplayer 23% ist natürlich auch schon ein Wort. Hmmm… dann könnten die 50% evtl. etwas zu hoch gegriffen sein. Dennoch wäre Take2 ein dickes Brett.
SlimFisher
20. September 2021 um 12:00 Uhr@AlbertWesker die Summe für die drei Studios/Unternehmen kriegt Sony nicht so einfach gestemmt wie eine Microsoft…
KonsoleroGuy
20. September 2021 um 12:11 UhrSlimFisher
Sony kann auch mit den drei Studios eine Fusion machen.
Squall Leonhart
20. September 2021 um 12:12 UhrIch hoffe mal das ist nix dran an den Take2 Gerüchten zu MS.
Wenn das MS macht wird Sony selbst nicht mehr die Füße still halten und selbst einen Publisher kaufen. Dann ist das Geheule groß wenn Sony den MS Move macht…
Enova
20. September 2021 um 12:16 UhrBin mir nicht mehr ganz sicher, aber war es nicht Take2 die gesagt haben, dass sie ihre großen Spiele nicht im GP haben wollen? Warum sollten sie sich dann an MS verkaufen?
KonsoleroGuy
20. September 2021 um 12:17 UhrIch würde das feiern wenn Sony Capcom oder Square Enix dann als Konter bringen würde.
KonsoleroGuy
20. September 2021 um 12:24 UhrEnova
Ja das hat der Chef von Take2 gesagt Anfang August war das
Squall Leonhart
20. September 2021 um 12:27 Uhr@ Enova
Das stimmt haben sie gesagt. Aber wir wissen wie schnell jemand seine Meinung ändern kann, vor allem die Amerikaner wenn die Geldsumme stimmt. Bei den Japanischen Devs mache ich mir hingegen keine Sorgen. An der Stelle nichts gegen die Amis :p
Blacknitro
20. September 2021 um 12:30 Uhr@Squall Leonhart Wer will den Sega? Jedes sonic Spiel floppt xD
KonsoleroGuy
20. September 2021 um 12:31 UhrIch hab schon länger das Gefühl das MS sich eher Ubisoft holt.
mcdidi87
20. September 2021 um 12:39 UhrIch würde mal sagen Warner Bros ist ein großer Kandidat AT&T haben eigentlich kein Bock mehr auf die gaming Sparte
Squall Leonhart
20. September 2021 um 12:40 Uhr@ KonsoleroGuy
Stimmt das war auch mit in Erwähnung bei dem MS Gerücht.
Soll ja laut dem Typen der das behauptet entweder Take2 oder Ubisoft sein. Ist aber sicher etwas was man ins Reich der Fabeln verbannen kann. Den der Typ hat keine Quelle laut eigener Aussage, er hat es gehört…