Tony Vinciquerra, Chairman und CEO von Sony Pictures, wurde im Zuge einer Communications & Entertainment-Konferenz mit der Frage konfrontiert, ob es in der Filmindustrie eine weitere Konsolidierung geben wird. Signifikante Wachstumschancen sehe er nicht. Allerdings gebe es in der Unterhaltungsbranche einen Sektor, der Potential für steigende Geschäfte bietet. Es ist das Gaming.
Vinciquerra glaubt, dass das traditionelle Medium Fernsehen und Film den Höhepunkt erreicht habe und der neue Wachstumsbereich das Spielegeschäft sei. „Und wer wäre für dieses Geschäft besser aufgestellt als Sony?“, so seine Einschätzung.
Konsolidierung in der Spielebranche
Der Chairman und CEO von Sony Pictures schätzt, dass es in der Spielebranche zu einer gewissen Konsolidierung kommen wird. Und auch auf der eigenen Seite werde es „wahrscheinlich ein wenig mehr“ geben.
Der von der COVID-19-Pandemie beflügelte Aufschwung der Spieleindustrie sorgte seit 2020 für mehrere Fusionen und Übernahmen. Einer aktuellen Studie von InvestGame zufolge übersteigt der Wert der Fusionen und Übernahmen in der Spielebranche im vergangenen Jahr 22 Milliarden US-Dollar, einschließlich der Verkäufe von ZeniMax an Microsoft und Codemasters an EA. Es sei der höchste Betrag seit 2016.
Am aktivsten waren in Bezug von Übernahmen im vergangenen Jahr die Unternehmen Tencent, Embracer Group, Stillfront und Zynga. In der Studie wird ebenfalls hervorgehoben, dass Videospiele viele von der Pandemie betroffene Branchen überflügeln konnten, sodass öffentliche und private Investoren dazu übergingen, die Branche als eine vermeintlich sichere Anlage ins Visier zu nehmen.
Sonys Übernahmen und Investitionen
Sony betonte in den vergangenen Monaten mehrfach, dass es zu weiteren Übernahmen und Investitionen kommen wird. Bereits im laufenden Geschäftsjahr (das im März 2022 endet) möchte das Unternehmen „aggressiv“ in die First-Party-Spielestudios investieren und ebenfalls Partnerschaften mit externen Spieleentwicklern eingehen.
Eine entsprechende Partnerschaft gibt es bereits mit dem neuen Studio der ehemaligen Stadia Games-Chefin Jade Raymond. Ebenfalls floss wiederholt Geld in den Spielentwickler Epic Games. Zuletzt waren es ganze 200 Millionen Dollar.
Weitere Meldungen rund um Sony:
Auch mehrere Studios wurden in den vergangenen Monaten von Sony übernommen. Dazu zählen Firesprite, Housemarque und Nixxes Software in diesem Jahr. Vor zwei Jahren wanderte Insomniac Games in den Besitz des PS5-Herstellers. Die Übernahmen der Erfolgsschmieden Naughty Dog, Sucker Punch Productions, Media Molecule und Guerrilla Games erfolgten hingegen schon vor vielen Jahren.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
20. September 2021 um 12:45 UhrSquall Leonhart
Ubisoft klingt auch realistisch,SE oder Capcom halte ich für ausgeschlossen sind zu sehr Sonynahe Studios.
Nero-Exodus88
20. September 2021 um 12:47 UhrNatürlich wird MS weiter Publisher aufkaufen….die ihre Strategie ist schlicht jetzt den größten Konkurrenten (Sony) aus den Geschäft zu drängen. Das wird ihn auch gelingen, da Sony was $$$ betrifft nicht mithalten kann. Zwar hat Sony die besten Studios unter ihrer Hand, aber bringt auch nix wenn am Ende kein Mutlititel mehr erscheint, da sich MS alles ein verbleibt
consoleplayer
20. September 2021 um 12:51 UhrMein Tipp ist, dass U-Play in den GP integriert wird und ansonsten einzelne Studios gekauft werden von MS. Mein Favorit wäre ja Remedy.
KonsoleroGuy
20. September 2021 um 12:52 UhrNero-Exodus88
Äh nein MS wird nicht alles kaufen dann schau mal was wenn du alles kaufst wieviel Geld das ist selbst MS hat nicht soviel alleine Namco Bandai hat schon einen Marktwert von 18 Milliarden.
KonsoleroGuy
20. September 2021 um 12:54 Uhrconsoleplayer
Remedy wird sich nicht von MS kaufen lassen da Sie ja froh sind von MS weg zusein und eben nicht mehr exclusiv für MS entwickeln müssen.
AgentJamie
20. September 2021 um 12:54 Uhr@Blacknitro
Ich z. B., aber dann bitte kein Sonic, Yakuza oder typische Sega Marken. Nur neue IP’s.
@Squall Leonhart
Arc System Works bezweifle ich. Der Marken beschränken sich nur auf Fighting Games die allesamt der Nische angehören. Für Sony würde der Gewinn zu niedrig ausfallen.
KonsoleroGuy
20. September 2021 um 12:58 UhrAgentJamie
du vergisst das Sony EVO gekauft hat da würde Arc System Works schon sinn machen,zumal sollen Sony und Arc System Works gerade gespräche führen wegen einer Übernahme hab ich gelesen.
consoleplayer
20. September 2021 um 12:58 UhrKonsoleroGuy
Remedy macht gerade Crossfire X (zeit?)-exklusiv für die Xbox.
KonsoleroGuy
20. September 2021 um 13:00 Uhrconsoleplayer
Ja ein Spiel aber nicht mehr Grundsätzlich exclusiv und Remedy hat sich ja vor vielen Jahren öffentlich ausgekotzt über MS deswegen wollte die Weg von denen.
AlbertWesker
20. September 2021 um 13:01 UhrAlso bei Konami würde ich mir wünschen, wenn Sie mindestens die Spiele Rechte vergeben würden, ob sie jetzt komplett verkaufen oder nur teilweise, sodass sie noch einen Anteil bekommen das sei denen überlassen, aber es wäre natürlich schön, wenn es dann wieder ein Neues Silent Hill geben würde oder eben andere Spiele, die vom Konami damals kam, denn Konami hat sich ja schon öfter dazu geäußert, dass sie mehr den Handyspiele Markt widmen wollen anstatt wie bisher auch den Konsolen zu mindestens, was den japanischen Markt angeht deswegen wäre es natürlich toll, wenn sie wie gesagt mindestens die Spiele Rechte vergeben würden, sie müssen sich ja nicht komplett aufkaufen lassen.
Rasierer
20. September 2021 um 13:07 UhrÜbernahmen sind nur dann einfach wenn sie im selben Land stattfinden. Japanische Unternehmen sind nicht so einfach zu übernehmen. Ist ja nicht alles Deutschland. Wo einfach mal so Industrien verkauft werden.
consoleplayer
20. September 2021 um 13:09 UhrKonsole
Alan Wake und Quantum Break gab es auch noch. Die haben schon nicht wenig mit MS zusammengearbeitet. Keine Ahnung was passiert. Das wäre nur mein Favorit.
Squall Leonhart
20. September 2021 um 13:14 Uhr@ Rasierer
„ Übernahmen sind nur dann einfach wenn sie im selben Land stattfinden. Japanische Unternehmen sind nicht so einfach zu übernehmen.“
Bei Microsoft trifft das zu.
Sony hingegen ist japanisch und hätte somit kein Problem.
PixelNerd
20. September 2021 um 13:32 UhrTraurig wie sich die Branche zunehmend entwickelt.
Sekiro29
20. September 2021 um 13:38 Uhr@ Nero-Exodus88
Das Microsoft jegliche Studios aufkauft und Sony aus der Gaming Sparte verdrängen wird halte ich für ausgeschlossen! Microsoft ist überhaupt nicht bestrebt Sony oder Nintendo zu verdrängen, ganz im Gegenteil am liebsten würden sie ihre Software auf sovielen Systemen wie möglich verkaufen. Man sieht ja auch an Netflix, Prime und Disney + das Konkurrenz wichtig für das Geschäft ist und ein Monopol nicht erstrebenswert ist. Und natürlich hat Microsoft einen scheinbar unendlich großen Geldbeutel aber das bedeutet nicht das Sony nicht in der Lage wäre auch Milliarden Summen zu investieren
(Crunchyroll für 1,175 Milliarden US-Dollar z.b. ) . Ich halte eine Übernahme von Fromsoftware, Bluepoint, Ember Lab für realistisch und Square Enix und Konami würde ich auch nicht ausschließen. Sony ist ja bestrebt nur Studios zu übernehmen die eine enge Bindung zu Playstation haben und das ist bei allen der Fall .
ninja-shuriken
20. September 2021 um 13:50 Uhr„Diesen Monat soll ja Microsoft mindestens einen großen Entwickler übernehmen (Gerücht: Sega, take2).“
Sorry aber das ist eine No News. Da Twittert ein Account mit 2000 Follower und einem YouTube Channel mit durchschnittlich 5000 Views pro Video etwas über eine grosse Übernahme. Da will einer einfach an mehr Follower kommen, um damit Geld zu verdienen. Schon sein YouTube Channel sagt alles, Leak und Rumour…
die Xbox Sparte ist ein mrd verlustgeschäft, noch eine große Übernahme werden wir nicht sehen. MS soll sich zuerst um seine kaputten Studios kümmern, da gefühlt die hälfte davon wie kopflose hühner herumrennen
Ninja Theory vollkatastrophe – Hellblade 2 noch jahre entfernt (hauptsache cgi als gameplay verkaufen)
rare musste wieder bei null anfangen.
bei 343 rennen die entwickler weg und fragen sogar öffentlich bei Sony nach einer stelle.
Bethesda mit es noch in der vorproduktion
the Initiative immer noch ein lausiges kleines studio
trotz so viel Geld verbrennungen noch kein einziges aaa Game seit Studiokäufe. unfassbar.. einfach nur unfassbar.
Doppeldenker86
20. September 2021 um 14:01 UhrSony sollte die wichtigsten Japanischen Entwicklerteams aufkaufen bevor MS das tut. Die besten westlichen Entwicklerteams hat Sony bereits. Dann kann MS sein Sammelsurium ähnlich wie Netflix mit haufenweise Müll und Gülle erweitern.
consoleplayer
20. September 2021 um 14:22 Uhrninja
„die Xbox Sparte ist ein mrd verlustgeschäft, noch eine große Übernahme werden wir nicht sehen. MS soll sich zuerst um seine kaputten Studios kümmern, da gefühlt die hälfte davon wie kopflose hühner herumrennen“
Wenn die mit so kaputten Studios schon ausschließlich 80+ Titel liefern, will ich mal sehen wie fantastisch die Spiele werden, wenn es rund läuft. ^^
KoA
20. September 2021 um 14:29 Uhr@ ninja-shuriken:
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Dem kann ich nur zustimmen. 🙂
AgentJamie
20. September 2021 um 14:32 Uhr@KonsoleroGuy
Später werden sie rausgeschmissen, weil ihre Nischentitel nicht den von Sony gewünschten Gewinn einbringen.
Squall Leonhart
20. September 2021 um 14:42 Uhr@ AgentJamie
„Später werden sie rausgeschmissen, weil ihre Nischentitel nicht den von Sony gewünschten Gewinn einbringen.“
Das stimmt so nicht. Returnal hat über 500k Einheiten verkauft und Sony hat das als großen Erfolg betont.
Gulity Gear in etwa auch 500k Kopien. Sony hat schon immer ein Herz für Nischen Titel gehabt wie zum Beispiel Resogun.
Pro27
20. September 2021 um 14:54 UhrAbwarten Tee trinken und entspannt zusehen.
Sony wird studios kaufen ohne Zweifel jedoch keine puplisher.
Warum ein anderes für Sony nicht funktionierendes System implementieren.
Dafür besteht nicht im Ansatz irgend ein Bedarf.
Ein Studio zu Ihren Bedingungen umzufunktionieren ist da schon einfacher.
MS steht hingegen vor dem Dilemma viele kreative Köpfe eingekauft zu haben die nur bedingt der ms filosophie folgen werden bzw. wollen.
Die Einkäufe von Seiten ms sind noch jung.
Viele Arbeitsverträge laufen noch…
Abwarten was von bethesta übrig bleibt wenn die führenden Köpfe das Feld räumen.
Den eines ist auch sicher in der neuen Struktur haben sie weder die Stellung noch die Macht Dinge zu tun die vorher alltäglich waren.
Das lässt ms firmenstruktur schon nicht zu.
PS-Gamer
20. September 2021 um 15:06 UhrMan sollte schon fair bleiben. Alle kommenden Bethesda-Titel bis wahrscheinlich 2023 sind völlig Microsoft unabhängig. Microsoft für diese Spiele nun Credit zu geben ist einfach nur lächerlich. Auf XD wird ja Deathloop als Microsoft Spiel angepriesen. Man schmückt sich damit. Damit hat Microsoft absolut gar nichts mit der Entwicklung zu tun gehabt. Der Bethesda Deal ging in diesem Frühjahr erst über die Bühne.
TheEagle
20. September 2021 um 15:12 Uhrninja-shuriken
Das diskutieren wir auch im Forum wegen Übernahmegerüchten und das alles ist alles andere als nur 0 Nummer Nachrichten. XBOX Marketing Mitarbeiter hat eine große Übernahme getwittert und dann wieder gelöscht, Satya Nadella und Phil Spencer sagten nach dem Bethesda Deal das es noch nicht alles war. Ich will hier nur anmerken, das man vor dem Bethesda Deal die ganzen Gerüchte rundum MS Übernahme auch für Quatsch hielt. Die Übernahme von Bethesda dauerte insgesamt 3 Jahre. Das MS auf Publisher Einkaufstour ist, kann man sicherlich als Wahr bezeichnen, ob es aber zu einer Übernahme kommen wird ist natürlich ne ganz anderes Thema.
Was du über XBOX Studios schreibst, ist ganz einfach nur Hate und hat mit der Realität nichts zutun, es ist normal, dass Mitarbeiter ein Studio verlassen, die Richtung nicht akzeptieren, in der Branche völlig normal. Forza Horizon 5 ist ein Rennspiel mit viel Content, Halo wird auch sehr umfrangreich sein, Psychonauts 2 ist doch erschienen oder ? Was ist mit Flight Simulator ? MS kauft Studios und lässt Sie einfach Spiele machen, klar das man im GP alle Genres bedienen möchte. Rare macht doch ein super Job mit sea of thieves, das ist eben ein Multiplayer Spiel. Auch soll MS eigens für die GP einen Moba entwickler das noch nicht offiziell gemacht wurde, Mobas sind bisher einst der beliebtesten Genres aktuell, was ich selber auf dem PC zocke ( HotS ). Über XCloud hat man auch gelacht, aber seit ich es gestern ausprobiert habe ( PC Beta ) ist der Dienst wirklich ein Hammer, bis auf Doom Eternal liefen alle getesten Spiele ohne Latenzprobleme und die Auswahl an Spielen für 13€ ist defintiv großartig. Das was du schreibst, ist ein typischer MS gehate geschreibe von Fanboys, kennt man nicht anders.
TheEagle
20. September 2021 um 15:14 UhrPro27
„Warum ein anderes für Sony nicht funktionierendes System implementieren“
Was ein Schwachsinn und das glaubst du wirklich, ne oder ?
Sony hat nicht die finanziellen Mittel um mit Geld rumzutanzen wie MS, die gehen auf Sparflame, kaufen sich kleinere Studios und investieren dann weiter. So spart man sich das Handgeld am Anfang. Wenn Sony das Geld hätte, glaub mir, die würden es nicht anders machen, vor allem nicht wenn man so einen Dienst wie GP pushen möchte.
Pro27
20. September 2021 um 15:22 UhrWarum sollte das Schwachsinn sein mein Freund.
Wenn man weniger Kapital hat achtet man mehr auf das was man hat.
Nicht nur auf das was man bekommt.
Einem Konzern wie ms ist es quasi egal ob der eine hinten links für das ganze funktioniert.
Den der eine ist ein Teil eines winzigen Teiles.
Das keinen oben interessiert.
Wie alle schreiben haben sie Geld wie heu.
Sony hat nicht die Mittel mal 6milliarden abzuschreiben.
Also befor du meine Angaben als Schwachsinn betitelst solltest selbst denken anfangen.
Und entschuldige bitte das ich mit ms Vergleiche.
Ich könnte keinen seelenloseren Konzern finden sorry.
TheEagle
20. September 2021 um 15:27 Uhr@Pitbull Monster
„Träum mal weiter“
Das MS Take 2 übernimmt halte ich für unwahrscheinlich aber träumen ?
MS könnte locker 20Milliarden an Take2 überweisen und das wäre ein Peanut für das Unternehmen, schon allein 2016 übernahm MS zwei Unternehmen für 56Milliarden Dollar. Die Frage ist nicht träumen sondern um Take2 überhaupt interessiert ist.
Squall Leonhart
20. September 2021 um 15:29 Uhr@ TheEagle
„ Sony hat nicht die finanziellen Mittel um mit Geld rumzutanzen wie MS, die gehen auf Sparflame, kaufen sich kleinere Studios und investieren dann weiter. So spart man sich das Handgeld am Anfang. Wenn Sony das Geld hätte, glaub mir, die würden es nicht anders machen, vor allem nicht wenn man so einen Dienst wie GP pushen möchte.“
Hör auf hier Unwahrheiten zu verbreiten. Jeder der eine Suchmaschine bedienen kann, weiß in ein paar Sekunden das du falsche Gegebenheiten erzählst. Es gibt genügend Finanzseiten auf denen man sich über so ziemlich jedes Unternehmen informieren kann wie die finanzielle Lage ist.
Und musst du egal in welcher News hier immer Microsoft bis zum geht nicht mehr Lob huldigen? Nicht mal Consoleplayer ist so extrem wie du verliebt in MS.
consoleplayer
20. September 2021 um 15:31 UhrSquall
„Und musst du egal in welcher News hier immer Microsoft bis zum geht nicht mehr Lob huldigen? Nicht mal Consoleplayer ist so extrem wie du verliebt in MS.“
Die richtige Frage hätte gelautet: Muss man egal in welcher News hier immer Microsoft bis zum geht nicht mehr haten? 😉
TheEagle
20. September 2021 um 15:36 UhrPro27
Ich verstehe den Sinn nicht, wo ist der Unterschied zwischen MS und Sony ? Beide sind Konzerne, beide haben Visionen und beide möchten Ihre Visionen in die Tat umsetzen. Du schreibst als wäre MS irgendwie behindert und hätte keine Ahnung von der Gamingbranche, das ist einfach nicht wahr. Wenn du dir anschaust, wie MS selbst auf Windows die ganzen XBOX Apps auf vordermann bringt, dann würdest du eventuell nicht so denken. Wer hat vorher Netflix gekannt ? Die Strategie ist ganz einfach : Netflix für Spiele erschaffen und dazu braucht man Studios und Deals und diese bekommt man nur mit Geld. Amazon hat für den Herr der Ringe Deal eine Milliarde gezahlt, Netflix zahlt auch sehr viel in deren projekte, viele Schauspieler und Talenta selbst aus Europa arbeiten fast nur noch für Netflix, Amazon oder Disney. Die zahlen eben gut. MS macht hier nichts anderes. Du sagst das MS seelenlos ist, dann erkläre mir bitte wieso in aller Welt die komplette Welt mit MS Office/Teams arbeitet. Fast alles läuft auf deren Softwares. Ich möchte nur sagen, das man Talenta braucht und erfahrene Leute, MS kauft eben Publisher oder Studios die schon erfahren sind und lässt Sie einfach Spiele machen.
Wollte dich hier nicht beleidigen mein Freund, aber am Ende ob MS oder Sony erfolg haben ändert nichts an meinen Leben oder meinen Kontostand 🙂 Ich bin nur jemand der mit MS Strategie sehr zufrieden ist, ich kann ein Spiel kaufen und es überall Spielen während man bei Sony sich unbedingt eine Konsole kaufen muss um die neuste exklusive zu spielen und wenn diese mal auf den PC erscheinen muss man nochmal bezahlen. Für mich macht MS zurZeit einfach den besseren Dienst, was glaubst du warum alle auf einmal Netflix nutzen ?
Squall Leonhart
20. September 2021 um 15:36 Uhr@ consoleplayer
Es hat hier niemand gehatet.
Es ist wieder mal am Thema vorbei.
Cycloop hat angefangen MS zu erwähnen und dann kamen halt eben Gegenreaktionen, inklusive meine. Naja was solls, es driftet immer ins Off-Topic ab, egal welche News :p
consoleplayer
20. September 2021 um 15:38 UhrSquall
„Es hat hier niemand gehatet.“
Eine ernsthafte Frage: Empfindest du den Kommentar von ninja wirklich nicht als Hate?
TheEagle
20. September 2021 um 15:38 UhrSquall Leonhart
Sony stellt für die gesamte Sony Konzern 18 Milliarden zur verfügung, für Projekte, Entwicklung oder Übernahmen/Investitionen, wohl gemerkt für das gesamte Unternehmen, Hardware, Musik, Filme, Spiele usw.
martgore
20. September 2021 um 15:43 UhrVon mir aus darf Microsoft take 2 aufkaufen, ich will neue Spiel Erlebnisse. Ähnlich wie bei TES, werde ich wohl kein Bedarf haben. Fallout und TES liebte ich, aber irgendwann is auch mal gut.
Ähnlich sehe ich es aber auch mit uncharted und co. Einfach mal was neues. Adv. ohne gameplay Tiefgang, nur damit eine Story erzählt wird ? Haben wir jetzt auch schon mehr als 10 Jahre..
Pro27
20. September 2021 um 15:52 UhrEs darf jeder mit dem was er hat zufrieden sein.
Und sorry wenn es mir nicht möglich ist es verständlicher auszudrücken.
Der Unterschied zwischen den beiden ist das der eine aufbaut wegen wie ihr gern sagt weniger Geldmittel.
Oder kauft wie eine russische h u Re am basar.
Aber lassen wir das Thema doch bitte.
Den der Unterschied zwischen homogenem Wachstum und marktherrschaft durch Übernahme ist klein und schwer auszumachen.
Warum alle office nutzen kann ich dir sagen.
Aus Ermangelung von funktionierenden Alternativen.
Doch auch das wird sich ändern den aus Asien schauen Konzerne nach Amerika und Europa und sehen hier einen Markt der nach Konkurrenz schreit.
Dagegen sieht ms aus wie ein greisslerladen am strasseneck.
Pro27
20. September 2021 um 15:53 UhrEs darf jeder mit dem was er hat zufrieden sein.
Und sorry wenn es mir nicht möglich ist es verständlicher auszudrücken.
Der Unterschied zwischen den beiden ist das der eine aufbaut wegen wie ihr gern sagt weniger Geldmittel.
Oder kauft wie eine h u Re am basar.
Aber lassen wir das Thema doch bitte.
Den der Unterschied zwischen homogenem Wachstum und marktherrschaft durch Übernahme ist klein und schwer auszumachen.
Warum alle office nutzen kann ich dir sagen.
Aus Ermangelung von funktionierenden Alternativen.
Doch auch das wird sich ändern den aus Asien schauen Konzerne nach Amerika und Europa und sehen hier einen Markt der nach Konkurrenz schreit.
Dagegen sieht ms aus wie ein greisslerladen am strasseneck.
TheEagle
20. September 2021 um 15:56 Uhrmartgore
Ich glaube kaum das Take2 sich übernehmen lässt, bei denen läuft GTA einfach wie Brot und Wasser, jeder will es. Am ende ist alles eine Frage des geldes aber nicht jeder möchte sich kaufen lassen. Abgesehen davon wäre der Take2 Deal der Hammer allein wegen GTA und Bully IP aber das wars auch schon, jedes 5. Jahr ein Spiel ist zu wenig. Da ist der Deal mit Bethesda einfach besser gewesen. Ein Deal mit Square, EA oder Ubisoft wäre die bessere. Aber das ist meine Meinung und ob es wirklich zu einer Übernahme überhaupt kommt, weiß niemand, es sind eben nur Gerüchte.
Pro27
20. September 2021 um 15:58 Uhr@the eagle
Kann dir sagen warum alle es nutzen. Aus Ermangelung an preisgleichen Alternativen.
Wird sich aber in naher Zukunft auch ändern.
Crysis
20. September 2021 um 16:05 Uhr@TheEagle
Der Deal mit 2k und sogesehen auch Rockstar, würde ja auch Red Dead Redemption mit einschließen und das hat sich auch wie geschnitten Brot verkauft, auch wenn es bei weiten nicht an GTA 5 heranreicht. MS braucht eben viele Abonnenten und da benötigt man eben Spiele wie GTA und Red Dead Redemption die Massen an Spielern in den Gamepass locken. Der Deal wäre zwar absolut irre, aber auch irgendwie genau das was ich in letzter Zeit so von MS gewohnt bin. Denke mal Sony würde das Geld eher in die bestehenden Studios Investieren, als so einen irren Deal einzugehen.
TheEagle
20. September 2021 um 16:10 UhrPro27
Glaube ich kaum mein Freund, MS unterstützt auf deren Azure Clouds Linux am meisten, keine Firma zahlt soviel an LinuxEntwicklung wie MS. Selbst in Windows 11 wird Linux Kernel erscheinen, was schon krass ist. Es ist nicht leicht eine alternative zu MS Office zu erschaffen, genau davon rede ich ja, warum hat es bisher niemand geschafft, es ist nicht simpel. Die ganzen Firmen sind eben darauf ausgelegt und möchten nicht umdenken. Bei Server sieht es aber anders aus, da setzt man auf Linux Server weil Sie kostenlos sind. Ein MS Office alternative müsste also ein großes Team hinter sich haben und diese immer weiter entwicklen, meine Frau arbeitet bei Mercedes, selbst da hat MS sogar ein Support nur für Mercedes, wo Sie bestimmte Features allein für Mercedes ansprüche implentieren. Habe oft meine Frau bei Teams ( Office ) beobachtet, das Teil ist ein Segen für Unternehmen. Natürlich kostet sowas Geld…..geht auch nicht anders.